Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 2 TH-Kaninchen/- Ohrmilbenbefall mit Eiter/ Faustgroßer Bluterguss bei Häsin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard 2 TH-Kaninchen/- Ohrmilbenbefall mit Eiter/ Faustgroßer Bluterguss bei Häsin

    Wie schnell vermehren sich Ohrmilben ? Können sie innerhalb 1-2 Tagen in den Ohren bis zur Hälfte Blut+Kruste+Eiter auslösen? Auch äußerlich sind größere, kreisrunde Stellen zu sehen ? Reichen dafür Stronghold+Baytril aus ?
    Kann so was Auslöser sein, dass das Tier nicht fressen mag ? Im Blut
    ließ sich nix erkennen . Aber die Ohren sehen gruselig aus. Er ist ein
    "kleiner" Riese um die 5 kg, er frisst kaum noch was. Zähne sind ok,
    Bauch soweit auch.

    Die Fundhäsin hat ein "Riesenei" an der äußeren Bauchseite hängen. Wurde punktiert, kam aber nur Blut. Man solle erst mal abwarten,
    obs von allein zurückgeht. Kann da vllt.jemand was dazu sagen ?

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wie schnell vermehren sich Ohrmilben ? Können sie innerhalb 1-2 Tagen in den Ohren bis zur Hälfte Blut+Kruste+Eiter auslösen? Auch äußerlich sind größere, kreisrunde Stellen zu sehen ?
    Für mich liest sich das nach einem längeren Befall. Nach 2 Tagen sollte man eigentlich noch gar keine "Folgeschäden" wahrnehmen können.

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Reichen dafür Stronghold+Baytril aus ?
    Warum Baytril? Ivomec oder alternativ Stronghold wären eine Option, je nach Stärke des Befalls muss die Behaldlung wiederholt werden. Ich glaube, Flo hat Ivomec in 10-14 Tages-Abständen bekommen und für den "letzten Rest" Stronghold. (Sie hatte aber einen sehr starken Befall).

    Mit Surolan habe ich zusätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Kann so was Auslöser sein, dass das Tier nicht fressen mag ? Im Blut ließ sich nix erkennen .
    Ist die KP sauber? (z.B. Hefen...)

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Die Fundhäsin hat ein "Riesenei" an der äußeren Bauchseite hängen. Wurde punktiert, kam aber nur Blut. Man solle erst mal abwarten, obs von allein zurückgeht. Kann da vllt.jemand was dazu sagen ?
    Irgendwie klingt das gar nicht gut
    Ich würde das näher (falls möglich bei einem anderen TA ) untersuchen lassen.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.276

    Standard

    Eines meiner Notfälle hatte auch einen sehr großen Bluterguss an der Seite, der von alleine weggegangen ist.

    Alles Gute für deine Nins
    Liebe Grüße, Almuth

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    nach zwei Tagen dürfte ein Ohrmilbenbefall nicht diese Auswirkungen haben.

    Der Eiter hört sich nicht gut an, ich hoffe das Baytril reicht als Antibiose.

    Ich würde unbedingt Schmerzmittel geben, Ohrenschmerzen sind wirklich äußerst übel.

    Meine Tiere bekamen bei Ohrmilben Stronghold, mit Surolan habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ohren sollten gespült und von Eiter und Schutt befreit werden. Bitte aber nachsehen lassen, ob das Trommelfell intakt ist.

    Gute Besserung

    LG
    Brigitte



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kann mich Brigitte nur anschließen.

    Bei mir waren leider schon mehrere Tiere in diesem Zustand, z. B. Feli, das Kellerkaninchen. Sie bekamen Stronghold oder Ivomec, Baytril gegen den Eiter, die Ohren wurden täglich gereinigt und mit NaCl oder Ohrreiniger gespült. Ich habe nach dem Spülen etwas Surolan auf ein Wattestäbchen gegeben und damit die Ohren eingecremt. Wenn man es aus dem Behälter direkt ins Ohr gibt, besteht die Gefahr, dass sich das Ohr richtig zusetzt.

    Die Ohren werden teuflisch jucken und schmerzen, dadurch kann schon der Appetit beeinträchtigt sein, aber vielleicht habt ihr auch noch nicht alle Baustellen gefunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    kreisrunde Stellen?
    "Kreisrund" klingt irgendwie nach Pilzen?!


    Gute Besserung für die beiden!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Danke für Antworten. Sie helfen mir auch weiter.

    Der Dicke macht mir Sorgen. Da er immer weniger fraß verbrachte er den Freitag bei der TH-TÄ, wo angeblich alles überprüft wurde.
    Doch sein ständiges Kopfschütteln und Gekratze fand ich samstags nicht normal. Sah von Weitem schon, dass seine Ohren komisch aussahen, eins etwas blutig. Wurde jedoch auf die Blutentnahme geschoben. Gestern hab ich ihn mir dann geschnappt, nicht so einfach, ist total panisch und schreit.
    Seine Ohren sahen derb aus. Und genau über diesem "Schmaddel" wurde Blut genommen, wobei man m.M.nach das am Freitag schon hätte sehen müssen. Ich konnte auch ohne Probleme den Eiter erkennen Nach Begutachtung durch mehrere THler bin ich sofort zur TH-TÄ, die (leider) den Notdienst hatte. Angeblich sei da freitags gar nix gewesen. ????

    Bluterguss bei der Häsin sieht aus wie ne "Schwabbelwamme" die an einer Bauchseite hängt. Aber seehr groß. Verhält sich aber normal, frisst auch gut. Wurde auch geschallt, da eine Trächtigkeit nicht auszuschließen ist.Kam mit einem unkastrieten Rammler .

    Vor 1 Jahr wären Blutentnahme oder Ultraschall für Kaninchen im TH nicht in Frage gekommen. Da hat sich schon was geändert. Sinnvoller wäre jedoch, bei Sachen "außer der Reihe" gleich einen kompetenteren TA zu konsultieren. Muss dies halt noch vorsichtig angehen. Deshalb rief ich auch die TH-MA gestern dazu, dass man das Geld nicht "sinnlos" ausgeben sollte, für eine TÄ die es nicht immer auf die Reihe bekommt.

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dieser TH-TA muss ja nicht generell schlecht sein, aber vielleicht findet man noch einen Zweiten, der dann die Kaninchen macht?

    Was passiert denn jetzt mit dem Dicken? Werden die Ohren regelmäßig gereinigt? Das geht dann nämlich normalerweise schnell weg. Der Eiter ist nur von der Entzündung der Haut und sollte sich nicht erst im Ohr selber breit machen dürfen.

    Schnupfer ist er nicht zufällig?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Nein, Kathi, Schnupfer ist er eher nicht. Sonst wäre mir sofort jemand eingefallen, . Ohne schlechtes Gewissen
    Aber falls Du eine Deiner Behinderten-Gr. mal aufstocken möchstest... gäbe es was ganz Süßes, Undefinierbares vom Aussehen her...Der Kleine war total zerbissen, als er gefunden wurde. Hatte die ganze Seite offen. So langsam verheilt alles, aber er hoppelt eingeschränkt. Wurde gerade erst kastriert.
    Das Interesse an ihm ist recht groß, obwohl er seltsam aussieht, er hat einfach was. Wäre besser, er käme später zu erfahrenen Haltern.


    Till, der Dicke sitzt unten im Keller. Ich hatte heut frei und bin kurz ins TH. Er frisst immer noch nicht. Eiter ist jetzt auch noch mehr vorne zu sehen. Außerdem wurde er heut Morgen wieder gespottet. Nur seine mitgebrachten 8 Stalli-Damen sollten es bekommen.

    Ich fahr um 16.00 mit ihm zu meiner TÄ. Ich will wenigstens ne 2.Meinung. Böbbeln tut er auch nicht. Kann sonst erst Freitag wieder ins TH. Wenn er nur nicht so panisch wäre. Alleine ist er kaum zu händeln, hätte 2-3 Tage hier bleiben können. Ich machs abhängig davon, was meine TÄ meint. Sonst bring ich ihn danach zurück.

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Aufstocken kann ich meine Behinderten erst, wenn Samira vermittelt ist. Und sie sind Schnupfer.

    Der arme Till. Wurde er denn nicht schon gespotet? Bin gespannt, was dein TA sagt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Es sind Milben, hab sie unterm Mikro gesehen. Die äußerlichen
    Stellen könnten auch Pilz sein, sie wollte aber nicht ausschließen, dass es auch von den Milben sein könnte.

    Er hat Schmerzen. Bekam direkt Metacam und nach einer kl.Pause wurden zum Schluß die Ohren gesäubert. Sie war der Meinung, dass es besser ist den Schmaddel so weitvertretbar, zu entfernen. Es war ein anderes Surolan, Name vergessen, falls das Trommelfell beschädigt sein sollte. Soweit konnt man nicht reingucken. Aber das was raus kam stank zum Himmel. Dass er dopp.Spot-on bekam ist nicht tragisch, da die Dosis vorher eh zu gering war. TH war schon zu, Till sitzt wieder im Keller.
    Hoffe, dass er später was frisst. Werd morgen mit dem TH abklären, wies weitergeht. Seine Ohren sollten Mi/Do wieder gereinigt werden.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Er nimmt geschredderte Möhre mit Apfel. GsD. Wenn ich auch alles von Hand reiben muss, Hauptsache er frisst.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.276

    Standard

    Es freut mich, dass er wieder frisst. Da fällt einem doch ein dicker Stein vom Herzen.
    Liebe Grüße, Almuth

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Petra, ist es der Surolan-Ohrreiniger? Das ist eine größere Flasche mit klarer, gut riechender Flüssigkeit. Damit kann man die Krusten super einweichen. Das sollte aber täglich gemacht werden, vielleicht sogar morgens und abends, damit alles gut einweicht und das Tier sie sich selber heraus schüttelt.

    Ich persönlich habe auch täglich mit einem Wattestäbchen nachgereinigt und danach noch das normale Surolan ebenfalls mit einem Wattestäbchen draufgeschmiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Till geht`s wesentlich besser. Er frisst zwar nur Blättriges und Heu, doch da haut er rein. GsD

    Werde ihn heute zurückbringen. Mir ging es in erster Linie darum, dass wenn er schmerzfrei ist, eigenständig frisst. Denn ihn zu päppeln wäre für Mensch + Tier kaum vertretbar.

    Er bekommt weiterhin AB+Metacam. Das Spülen/Säubern hab ich in Absprache mit meiner TÄ etwas nach hinten geschoben.

    Die Aktion in der Praxis, besonders das Säubern, war für Till eine Tortour. Er schrie und quiekte bei jeglichem Anfassen. Es ging nicht ohne Pausen. Die TÄ ist mit Riesen aufgewachsen und kann sie sehr gut händeln, doch Till brachte sie schon ins Schwitzen und legte den ganzen Ablauf lahm.

    Bin Freitag im TH, je nachdem, wie die Ohren ausschauen, klär ich den weiteren Ablauf mit der Leitung. Ich kann/möchte nicht einfach ein tägl.Säuberung der Ohren anordnen ohne Absprache, da es die TH-TÄ ja nicht für erforderlich hielt.

    Hauptsache er frisst wieder.

    @Kathi
    Die Surolan-Packung sah von der Farbe her anders aus. Blau oder grau?Wenn sie nicht sicher ist, ob das Trommelfell intakt ist,nimmt sie das normale nicht. Alternativ könnte man Augensalbe nehmen.

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    So ein Surolan kenne ich nicht, das würde mich aber interessieren.

    Super, dass Till wieder frisst. Der Schutt in den Ohren müsste aber wenigstens eingeweicht werden, damit er ihn selber heraus schütteln kann. Um so schneller erledigt sich die Angelegenheit, denn Juckreiz in den Ohren ist doch teuflisch (habe ich gerade ).
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Der Ohrreiniger heißt EpiSqualan von alfavet . Er enthält keine ototoxischen Inhaltsstoffe.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Till`s Ohren sehen gut aus, obwohl sie nicht mehr gesäubert wurden. Aufgrund von Personalausfall hat es leider keiner geschafft, ihn nochmal zu meiner TÄ zu bringen. Werd ihn mir heut nochmal genauer ansehen. Wann muss ich ihm denn das Stronghold wieder geben? Wie ist der zeitl. Abstand nochmal ?

    Die Häsin kam gestern noch in die TK. Sie fraß weniger und ich hatte den Eindruck, dass diese "Beule" eher größer geworden ist. Sah aus wie ein Euter von einer Kuh. Hoffe, es ist kein Tumor. Wir konnten in dieser Schwabbelmasse auchwas Festes tasten. US hatte ja anfangs nix ergeben. Vermute, dass sie jetzt geröntgt wurde. Mehr weiß ich erst heut mittag. Und sie ist so eine liebe Maus.

    Dafür geht´s dem so arg verbissenen Klausi, den ich Kathi so gern angedreht hätte , prima. Macht kleine Hüpfer und belastet beide Hinterläufe

  19. #19
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das freut mich mit Till und Klausi. Strognhold muss nach 3 Wochen wiederholt werden und evtl. dann 3 Wochen später nochmals.

    Halte mich doch mal wegen der Häsin auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Die Häsin wurde gestern Abend nach Untersuchung erlöst. Die TK sah keine Chance in einer OP.
    Es handelte sich wohl um um einen Bruch, wodurch Organe (Niere und ?) stark geschädigt (abgestorben?) sind. Was sich genau in diesem "Euter" angesammelt hatte werd ich morgen selbst in der Klinik nachfragen. Soweit hats mir die TH-Leitung erklärt. Wir sind so verblieben, dass Tiere in "ungewöhnlichem" Zustand direkt in die Klinik können.
    Ob es für diese Häsin am Anfang noch eine Chance gegeben hätte, ich weiß es nicht. Aber durch ihren Tod werden zukünftig andere "lädierte" Kaninchen eine bessere Chance bekommen.

    Bin nur sehr traurig darüber. Man hatte ihr nichts angemerkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •