Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Meine Nerven - Krach eine Woche nach der ZF - Update

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Meine Nerven - Krach eine Woche nach der ZF - Update

    Hallo zusammen,

    vor genau einer Woche hat die ZF zwischen Emil, Pfote und Granini recht gut angefangen. Emil und Pfote hatten schon in einer Gruppe im TH zusammen gelebt und sind dort gut miteinander ausgekommen. Granini hatte die ersten beiden Tage grosse Angst vor beiden, da Emil ihr nach einem Rammelversuch ihrerseits den "Marsch geblasen" hat. Sie ist eher rangniedrig, aber noch "niedrigere" werden auch mal gemobbt.
    Nach zwei Tagen sind sie ins grundgereinigte und veränderte Kaninchenzimmer gezogen (ca 10 qm).
    Beissereien gab es keine und ausser ein paar Schrammen (von denen ich mir nicht mal sicher bin ob sie nicht schon aus der TH-Zeit stammen) nur ein bisschen Fell. Emil und Granini kamen schon prächtig miteinander aus. Granini mag Pfote nicht besonders, er darf nicht immer nahe an sie heran, aber das legte sich auch zunehmend - vorgestern hat sie ihm "aus Versehen" sogar schon flüchtig den Kopf geleckt. Und am Futter sind sie einträchtig und ohne Zoff. Es war der Weg in eine harmonische Dreier-Gang.

    Heute morgen der Schock. Das Zimmer ist ÜBERSÄT mit Fell. Hauptsächlich Pfote-Haare. Ein bisschen EMil und ganz wenig Granini.
    Erst dachte ich die Lage zwischen Granini und Pfote sei eskaliert, doch als die sich panisch an mir vorbei aus dem Zimmer verabschieden wollte und partpout nicht mehr hineinwollte, war klar, dass es Emil gewesen sein muss. Ich hab erst mal saubergemacht und kaum fertig geht Emil auf Pfote los, aber derart. Dann auf Granini auch gleich noch - die er gestern noch geliebt hat.

    Er scheint megadominant zu sein - Brumselt die ganze Zeit herum, markiert wie blöde ... seit dem ersten Tag. im TH war er komplett unauffällig, man schätzte ihn etwas älter, da ruhig vom Gemüt. Dass er noch ganz jung ist hat sich hier schnell herausgestellt - er schlägt Haken und Luftsprünge die ich in meinem Leben noch nicht gesehen habe - und das 24h/Tag. Ab und zu Sekundenschlaf, das wars.
    Granini ist so 5 - vielleicht 6. Pfote auch schon eher älter.

    Oh Gott was soll ich bloss tun - Pfote hat bald kein Fell mehr. Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Ausser einer Schramme am Rücken hat er aber keine Bisswunden.
    Soll ich sie trennen ???????
    Geändert von Ludovica99 (10.04.2011 um 07:52 Uhr)

  2. #2
    Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta
    Registriert seit: 10.11.2007
    Ort: Neuss
    Beiträge: 257

    Standard

    nein!

    ich denke nach 2 Tagen zurück ins Kaninchenzimemr war ein wenig verfrüht.

    Mach das ZF Gehege wieder fertig, stell 2 Klos rein, Futter in die Mitte und "schmeiß" die 3 wieder dort rein.

    Und das musst du so lange durchziehen, bis du ein Erfolg siehst.
    Das kann auch Wochen dauern, also stell dich darauf ein.

    Wenn du siehst, das sie sich bekämpfen bis das Blut fließt, dann trennen und nach ein paar Tagen bw. Wochen wieder erneut probieren.

    Ich wünsch euch gute Nerven - immer durchhalten.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

    Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Jetzt hat den ganzen Tag Ruhe geherrscht, habs durchgezogen und sie zusammengelassen - gerade sassen sie zu dritt und haben Nase an Nase in trauter Eintracht gefressen. Kein Fell liegt herum, aber der Oberbrumsler lauter denn je

    Pfote ist die letzten Tage über selbstbewusster geworden - er war am Anfang komplett schüchtern und zurückhaltender - kann gut sein, dass das heute nacht damit zu Terz geführt hat.

    Würde es nutzen, im Kaninchenzimmer ein entsprechend kleines Gehege aufzustellen, oder ist das jetzt schon Revier von allen dreien so dass der neutrale Boden zurückmuss ... ?
    Ich bin gerade am Überlegen ob ich sie ausquartiere. Der ZF-Ort war der kleine Hausflur wo aber unter der Woche ein einziges Kommen und Gehen herrscht - zweieinhalb Tage (WE) konnte ich es ruhig halten, aber das geht auf Dauer nicht ... ansonsten hab ich nur noch das Winz-Gästklo aber das ist vielleicht gerade mal 1 qm. Das ist wahrscheinlich zu klein, oder ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Danke Dir für deine Antwort - jetzt auf die Schnelle hätte ich es eh nicht ändern können, es sei denn, das war mir klar, wenn einer recht zerbissen ist ...

    Aber das heute morgen war schon ein Schock - das sah aus wie geplatzte Daunenkissen nach einer Kissenschlacht ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Es sieht recht gut aus - vorgestern habe ich Granini kastrieren lassen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt ob ich sie jetzt schon aus der Gruppe nehmen kann, oder den Termin verschiebe - aber sie fing schon wieder an derart hitzig und zickig zu werden, dass ich die Gruppendynamik versus ihre Gesundheit oder vielleicht beides zur Wahl hatte - und der Termin stand schon seit längerem, noch bevor Ludwig gestorben ist. Granini hat es sehr gut überstanden, hat gleich wieder fast selbständig gefressen und schon am Nachmittag konnte ich sie heimholen. Hab sie selbst entscheiden lassen ob die zu den anderen will oder sich alleine erholen - sie wollte aber zu den anderen und das war völlig problemlos. Die zwei Jungs sind sehr nett zu ihr, so richtig rücksichtsvoll und oh Wunder, sie hat Pfote dann sogar ausgiebig den Kopf geleckt. Der hat sich dann neben die doch sichtlich gematschte Granini gelegt und neben ihr gedöst - das wäre sonst glaub ich nicht möglich gewesen. Mir schien, dass es ihnen allen sogar gut getan hat, dass sie einen halben Tag lang nicht da war ...

    Heute ist sie fast schon wieder die alte - und die drei sind ein gutes Stück näher zusammengerückt. Seit Sonntag ist kein Fell mehr geflogen.
    Kuscheln ist noch die Ausnahme, Pfote hat immer noch Angst vor Emil wegen der Sache vom Sonntag, aber der schiesst nur aus Übermut durch die Gegend und amüsiert sich mit Bocksprüngen ...

    Ich bin guter Dinge ...
    Geändert von Ludovica99 (14.04.2011 um 15:26 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Nein, das ist wirklich nicht einfach - ich habe mir die Entscheidung auch nicht einfach gemacht - war auch ein absolut blödes Timing - aber es kann auch gut sein, dass der Krach am Sonntag durch die beginnende Scheinträchtigkeit ausgelöst wurde. Und wenn das so richtig anfängt - dann wäre das auch nicht lustig geworden ...

    Schlagartig hat Emil zb am Di (nachdem Granini weg war) aufgehört zu markieren und hat auch nicht mehr damit angefangen - was er zuvor bis zum erbrechen durchgezogen hat - ich habe jeden Tag drei bis vier Mal geputzt ... und ich habe zuvor schon bemerkt, dass es eine Korrelation zwischen mehr Köttel, mehr Pipi und auf der anderen Seite mehr Fell gibt.

    Und irgendwie wirken sie jetzt alle sehr entspannt ... Keine Markierungen in flüssiger und fester Form, kein Fell ...

    Ich hoffe es bleibt so ... *Wünsch*
    Geändert von Ludovica99 (14.04.2011 um 19:40 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Oha, da hattest du ja echt Action in den letzten Tagen.

    Hört sich aber wirklich so an, als hätte das ganze auch mit Graninis Hitze zu tun gehabt.
    Ich drücke die Daumen, dass es ab jetzt immer besser wird


    Aber vorsichtshalber würde ich die drei noch eine Weile im ZF-Gehege lassen und kein Risiko mit einem verfrühten Ortswechsel eingehen. Bei mir ist dadurch eine 4er-ZF nach fast 4 Wochen noch gescheitert (der Ortswechsel ließ sich zwecks Umzug leider nicht vermeiden)...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Danke

    Übrigens ist mir auch gerade noch aufgefallen, dass Emil seit Dienstag auch nicht mehr brumselt ... da scheint sich irgendetwas verändert zu haben ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Tumore hatte sie gottseidank noch nicht - die Gebärmutter war aber schon verändert und lt. TA hormonell sehr aktiv ...
    Irgendwie werde ich nie vergessen, wie sie am Dienstag zurückkam und gleich Pfote abschleckte, den die zuvor immer vertrieben hatte, wenn er ihr zu nahe kam. Und wie der kleine Pfote stolz war, dass er auf einmal neben der grossen Granini liegen darf ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Jetzt in der Nachschau wird mir vieles klar - diese temporäre Zickigkeit hat letzten Herbst angefangen - wobei sie letzten Sommer schon arg oft scheinträchtig war.

    Im November hat sie Ludwig dann derart angegriffen, als der nach mehreren Tagen wegen Kolik auf der Tierklinik heimkam - ich musste sie trennen, ihn erst einmal gesund werden lassen und hab sie sogar neu vergesellschaften müssen. Was nicht einfach gewesen ist.
    Als er jetzt wieder so krank war, bevor er gestorben ist, hatte ich Angst, dass ich sie wieder trennen muss - aber sie war diesmal derart liebevoll zu ihm, hat ihn die ganze Zeit abgeleckt und mit ihm gekuschelt ... so schätze ich ihr auch ihr eigentliches Wesen ein ..
    sie ist eine ganz liebe ...
    Ich schätze daher , dass das im November auch nichts anderes war, als die Hormone ...
    Durch das viele Kranksein von Ludwig hab ich ihre OP die letzten Monate leider immer wieder geschoben ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Genau Mittendrin ist man immer irgendwie betriebsblind ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Heute morgen gab es einen kleinen Rückfall - Markierung flüssig und fest *aaarrrgh - wo ist der Putzeimer ????? * und Emil einmal mehr in Angriffslaune und am Brumseln - gab aber nur eine kurze, wenn auch heftige Jagerei zwischen Emil und Pfote. Dann herrschte wieder Frieden ... Fell ist nicht geflogen ...

    Der Monieur ist mitten in der Pubertät wenn ihr mich fragt. Der hat soviel Energie, dass er gar nicht mehr weiss wohin damit. Muss alles kaputtmachen, Bocksprünge einer höher als der andere und dann noch den anderen klar machen, dass er der Boss ist obwohl die es längst begriffen haben ...

    Granini ist wieder komplett die alte - man merkt ihr nichts mehr von der OP an - sie ist freundlich zu allen. Wenigstens eine Baustelle weniger ...
    Geändert von Ludovica99 (15.04.2011 um 13:18 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Krach eine Wochen nach ZF - langsame Stabilisierung - ab wann in den Garten ?

    ... so, nun weitere zwei Wochen später stabilisiert es sich laaaaangsam. Zwischen Emil und Pfote gab es seit dem Zwischenfall keine Aggressionen mehr. Emil hat Pfote noch ein oder zwei Mal etwas angegeifert, aber dann nur halbherzig gejagt. Seit einer Woche wird nur noch interessiert geschnüffelt, wobei Pfote immer noch Respekt hat und lieber Fersengeld gibt statt dem "ich schau dir in die Augen, Kleines" standzuhalten. Emil schaut dann immer ganz verdattert ...

    Zwischen Granini und Pfote ist es immer noch nicht ganz einfach. Jetzt, 100% von der OP erholt: Mal mag sie ihn, setzt an ihm den Kopf, die Augen zu lecken, mal jagt sie ihn, alle zwei drei Tage hat sie auch ein paar Fellbuschen von ihm im Maul Dass das den kleinen Kerl verwirrt und er ihr nicht traut, wenn ihr Maul auf ihn zukommt ist klar.
    Insgesamt scheint sich eine Art Spiel entwickelt zu haben : Gehst Du auf mich zu bekommst Du eines auf die Mütze, wenn ich - die grosse Königin, Diva aller Diven geneigt bin nett zu dir zu sein, dann sage ich dir das und komme selbst zu dir ... Aber bitte nicht anfassen !!!

    Dass Diva Granini sich mit dem feschen Emil bestens versteht, muss wohl nicht mehr angemerkt werden. Sie war auch die einzige die in dieser Zeit nicht ein Häarchen verloren, nciht ein Kratzerchen abbekommen hat ...
    Manchmal hab ich auch ein bisschen Angst, dass die beiden am Ende nur unter sich bleiben wollen ..

    Es ist aber nachwievor so, dass jeder ans Fressen darf, ohne dass es Stunk gibt.

    Ich hoffe nun vorsichtig, dass es weiterhin klappt.

    Da ich den wunderschönen Garten unbenutzt vor der Türe habe und mir die Wiese drinnen aus der Hand gerissen wird ...
    Ab welchem Status, nach welcher Zeit, macht es Sinn die drei mal nach draussen für ein paar Stunden in den ca 4 qm grossen Freilauf zu setzen ???
    Geändert von Ludovica99 (23.04.2011 um 19:49 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zwischen Granini und Pfote ist es immer noch nicht ganz einfach. Jetzt, 100% von der OP erholt: Mal mag sie ihn, setzt an ihm den Kopf, die Augen zu lecken, mal jagt sie ihn, alle zwei drei Tage hat sie auch ein paar Fellbuschen von ihm im Maul Dass das den kleinen Kerl verwirrt und er ihr nicht traut, wenn ihr Maul auf ihn zukommt ist klar.
    Insgesamt scheint sich eine Art Spiel entwickelt zu haben : Gehst Du auf mich zu bekommst Du eines auf die Mütze, wenn ich - die grosse Königin, Diva aller Diven geneigt bin nett zu dir zu sein, dann sage ich dir das und komme selbst zu dir ... Aber bitte nicht anfassen !!!
    So in etwas kommt mir das doch ziemlich bekannt vor....und ich kann dir sagen, inzwischen funktioniert es bei uns bestens, trotz Diva-Allüren

    Das mit dem Raussetzen kann ich pauschal nicht so sagen.
    Aber deine scheinen ja kein starkes Revierverhalten mehr zu haben und lassen den jeweils anderen mit fressen.
    Wenn du meinst die 3 sind soweit, dann kannst du es ja mal probieren, sie raus zu setzen und sehen, ob es da auch klappt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    So in etwas kommt mir das doch ziemlich bekannt vor....und ich kann dir sagen, inzwischen funktioniert es bei uns bestens, trotz Diva-Allüren

    .
    Das lässt doch hoffen

    Ich glaube, dann warte ich nochmal so ein Wöchelchen und dann probier ich es mal .. dann leben sie 4 Wochen zusammen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Das lässt doch hoffen

    Ich glaube, dann warte ich nochmal so ein Wöchelchen und dann probier ich es mal .. dann leben sie 4 Wochen zusammen.
    Genau, das kannst letztendlich nur du entscheiden.
    Aber für mich klingt das sehr vielversprechend schon, zumal meine Nins anscheinend diesselben Macken hatten wie deine

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Der erste Tag im Garten ...

    Den Jungs hats gefallen, das Segelflugzeug links im Bild ist Emil.



    Und zwischen Pfote und Granini einmal mehr zarte Annäherung


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Oh, wie schön....du hast es gewagt

    Das klingt doch vielversprechend...schöne Bilder !

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Jaaaa, nicht ?

    Wobei mir immer wieder auffällt, dass Pfote ein recht eigenwilliges Sozialverhalten hat - er zwickt erst einmal alles, zwar nicht hektisch blitzschnell, sondern nach langem Schnuppern, aber er zwickt.
    Das macht er oft sogar mit mir. Weiss nicht was das zu bedeuten hat.

    Anhand dem was ich sehe und nun weiss, zb. die arthritischen Veränderungen der Hüfte, die ich auch schon behandeln lassen musste, seinem Sozialverhalten, dem Alter, der Scheu vor Mensch und Tier würde ich schätzen, dass er sein Leben lang allein in einem Käfig gehockt ist - anscheinend ohne menschliche oder tierische Ansprache ... und jetzt muss er erst einmal kommunizieren lernen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •