Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #61
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Deine Frage ist mehr als berechtigt.
    Ich habe damals als es sowas wie Kaninchentierschutz noch nicht gab, fast nur TroFu gefüttert und kaum Frisches. Mein Kaninchen (damals leider alleine gehalten) wurde 7 Jahre alt und hatte nie Bauchprobleme.
    Ich habe mich vor der Anschaffung damals über Bücher informiert (Internet gab es ja noch nicht), nach dem Stand damals hatte ich also alles richtig gemacht.
    Jepp, bei mir war es ähnlich. Ich hatte als Kind auch ein Kaninchen. Er bekam nur Trofu, mal 'ne Möhre oder 'ne Kartoffel, sogar hartes Brot und ein wenig Heu. Er ist 12 Jahre alt geworden (12 Jahre allein ) und ist eines Tages einfach umgefallen und war tot. Er hatte weder Bauch- noch Zahnprobleme und hat den TA nur zum Krallenschneiden gesehen.

  2. #62
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es wichtig, dass man für sich selbst zuerst die Zusammenhänge versteht
    Das kann ich nur unterstützen und es bestätigt mal wieder, dass Kaninchenhaltung nicht so einfach ist, wie leider oft angenommen wird. Will man es richtig machen, erfordert es mindestens soviel Wissen, wie auch z.B. bei Papageienhaltung.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
    Ja, ich muss zugeben, das kommt mir bekannt vor Als Leckerchen dann noch ein Joghurtdrop



    Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern das jemand zu mir gesagt hat:Wenn du keine Arbeit haben willst,kaufe dir Kaninchen.
    Und genau diese Nachbarin hat 3Kaninchen und war noch nie beim Arzt wegen Bauchgeschichten.Die guggt mich immer an als ob ich bissl gagga wäre.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  4. #64
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Will man es richtig machen, erfordert es mindestens soviel Wissen, wie auch z.B. bei Papageienhaltung.
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern das jemand zu mir gesagt hat:Wenn du keine Arbeit haben willst,kaufe dir Kaninchen.
    Und genau diese Nachbarin hat 3Kaninchen und war noch nie beim Arzt wegen Bauchgeschichten.Die guggt mich immer an als ob ich bissl gagga wäre.
    Oder man hat gar kein Wissen, dann ists wohl ernährungstechnisch besser

  5. #65
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Er bekam nur Trofu, mal 'ne Möhre oder 'ne Kartoffel, sogar hartes Brot und ein wenig Heu. Er ist 12 Jahre alt geworden (12 Jahre allein )
    genauso wars bei mir als kind auch, nur im sommer immer tägl. eine hand voll grün was ich pflücken musste... ist auch 12 jahre geworden
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  6. #66
    Gast
    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich finde den Thread gut, allerdings sollte die Diskussion um die Mythen getrennt laufen. Sonst gehen die hier aufgelisteten Mythen einfach unter .

  7. #67
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich finde den Thread gut, allerdings sollte die Diskussion um die Mythen getrennt laufen. Sonst gehen die hier aufgelisteten Mythen einfach unter .
    Tut sie auch. Siehe Post #20
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  8. #68
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Mythos 2: Kaninchen brauchen für den Zahnabrieb viel Rohfaser

    Für den Zahnabrieb bei Kaninchen ist es wichtig, dass die Nahrung einen hohen Rohfaseranteil hat. Stimmt das?


    Für einen optimalen Zahnabrieb ist in erster Linie nicht die Härte des Futters, sondern die Dauer und die Art des Kauvorgangs entscheidend: Je länger und natürlicher gekaut wird, also je öfters die Zähne aufeinander reiben, desto besser ist der Zahnabrieb.

    Eine Rolle spielt auch der "Schmirgeleffekt" des Futters, der beispielsweise durch enthaltene Kieselsäure zustande kommt. Da getrocknetes Futter schneller sättigt, wird bei einer vorwiegend getrockneten Ernährung wesentlich weniger Futter aufgenommen – also insgesamt weniger lange gekaut, als bei der Frischfutteraufnahme. Den schlechtesten Abrieb bietet Konzentratfutter, das schnell sättigt, unnatürlich gekaut (geknackt) wird, und kurze Kauzeiten mit sich bringt, wie z.B. Pellets. Am effektivsten ist langfaseriges Futter, von dem viel aufgenommen wird und das lange gemahlen ("mastiziert") wird – frische Gräser, Kräuter und blättriges Gemüse bieten sich hier sehr gut an.

  9. #69
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Vll. noch ne Anmerkung, bevor es Verwirrung gibt: Der Schmirgeleffekt kommt beispielsweise u.a. auch durch Lignin (in Rohfaser enthalten) zustande.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von luna05
    Registriert seit: 23.03.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 852

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Und jetzt könnt ihr auf mich losgehn....
    Warum-im Gegenteil! Würde mich auch sehr interessieren, weil eine Freundin von mir auf diese bunten Dinger schwört und mich wegen meiner Menu-Fütterung nur mitleidig belächelt. Allerdings leben deren Beide 4 kg Nins auf dem Balkon.
    Geändert von luna05 (31.03.2011 um 10:36 Uhr)

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Danke Simone

    Wie sieht das aus, hab ja derzeit ein Kaninchen, welches sich die Zähne einfach nicht abwetzt, trotz kräuter(faser)reicher Ernährung...

    Ist dieses Lignin zb auch in Rinde, Blätter und/oder Wurzeln enthalten?
    Und ist der Gehalt an Lignin in Gras etc mit dem in blättriges Gemüse vergleichbar?
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  12. #72
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ja, Lignin ist Teil der Rohfaser und je in unterschiedlichen Anteilen vorhanden. Zweige enthalten besonders viel davon. Vielleicht war der Mythos verwirrend geschrieben die Dauer und die Art des Kauvorgangs sind das Entscheidenste. Also große Mengen an Futter, das zwischen den Zähnen "gemahlen" wird und nicht "geknackt".
    Geändert von Simone D. (31.03.2011 um 15:34 Uhr)

  13. #73
    lizzard
    Gast

    Standard

    Toller Thread - habe ihn jetzt erst gesehen.

    Ich würde gerne die ein oder andere Frage aufwerfen und würde dazu auch etwas zurück gehen müssen.

    Ananas: ich habe gehört, dass Ananas beim Haarwechsel insgesamt helfen soll. Dass es eben schneller voran geht und das Tier den Wechsel schneller hinter sich hat. Weniger also auf die Haarballen bezogen, sondern auf den Fellwechsel insgesamt.

    Dann würde ich gerne noch die wurmwidrige Wirkung mancher Lebensmittel einwerfen. Evtl. könntet ihr euch das auch mal anschauen. Das mache ich mir nämlich auch bei der Fütterung meiner Hunde zu nutze.
    Angeblich sollen unter anderem Kokos, Kokosraspel, Karotten, Ingwer, Papaya, Ananas, Kürbiskerne und deren Öl, Schwarzkümmel, Fenchel und Thymian wurmwidrig wirken.
    Das heißt, dass die Tiere sich erst keine Würmer einfangen können.

    Bisher waren die Kotproben meiner Hunde zumindest immer sauber. Da aber der Bandwurm leider in Kotproben unsicher nachweisbar bzw. widerlegbar ist, mache ich trotzdem einmal jährlich Wurmkuren.

    Dann noch mal zum Punkt Trockenfutter. Bei Hunden ist es nämlich auch im Punkt Fütterung ähnlich. Natürlich und gesund soll es sein.
    Meine Hunde und auch meine Kaninchen ernähre ich in etwa gleich (auf ihre Art bezogen natürlich): gemischt!

    Die natürliche Schiene ziehe ich selbstverständlich vor. Aber in gewissem Maß nehme ich auch die unnatürliche. So dass ich eine gemischte Ernährung habe.
    Bei den Nins handhabe ich das so, dass ich sie saisonal unterschiedlich füttere.
    Getreide kommt bei mir auch vor. Hauptsächlich aber zur Saison, wenn auf den Feldern noch Hafer, Weizen und Mais steht. Ich biete es unreif und auch reif an.
    Im Winter dann gibt es ab und an Haferflocken und Weizenähren, sowie Haferähren.
    Auch die Knabberstangen bekommen sie einmal in der Woche. Allerdings bevorzuge ich hier die getreidefreie Sorte. Selten mal eine mit Getreide.

    Bisher haben meine Beiden keine Probs.

  14. #74
    JaneDoe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich finde den Thread gut, allerdings sollte die Diskussion um die Mythen getrennt laufen. Sonst gehen die hier aufgelisteten Mythen einfach unter .
    Das finde ich auch.

    Es ist recht anstrengend soviele teilweise auch OT-Posts dazwischen mitlesen zu "müssen".

    Wie wäre es die Mythen zu schließen und daneben dann einen Diskutier-Fred zu machen?

  15. #75
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch.

    Es ist recht anstrengend soviele teilweise auch OT-Posts dazwischen mitlesen zu "müssen".

    Wie wäre es die Mythen zu schließen und daneben dann einen Diskutier-Fred zu machen?
    Nochmals: Die Mythen werden am Ende alle zusammen und ohne Kommentare zusammengefasst
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  16. #76
    JaneDoe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nochmals: Die Mythen werden am Ende alle zusammen und ohne Kommentare zusammengefasst
    Uuups, das hab ich überlesen beim überfliegen Man möge mir verziehen

  17. #77
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Uuups, das hab ich überlesen beim überfliegen Man möge mir verziehen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  18. #78
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich muss noch mal auf Dr. med.vet. Bernhard Lazarz (u.a. Zahnarzt für Kleintiere) zurückkommen, er schreibt auf seiner Seite ähnliches, viel Frischfutter (mehr blättriges / Wiese) und auch Heu. Wobei das Heu eher aus weichen Gäsern bestehen sollte (soll wohl besser für den Zahnabrieb und Verdauung sein). Auch von hartem Gemüse wie Wurzelgemüse können oder nutzen sich die Zähne ungleichmäßig ab.
    Meiner Meinung hab ich das so gelesen (interpretiert ?)

    Auch meine neue TÄ ließ vergangenes Jahr änliches verlauten.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  19. #79
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Also, ich weiss von einer TÄ, die ein Bezoar in Ananassaft eingelegt hat ... und da hat sich wohl absolut garnichts aufgelöst.

    Man vermutet aber, dass die Enzyme der Ananas beschleunigend auf die Verdauung wirken, quasi wie natürliches MCP.
    ich habe einen TA meiner 3er-Gemeinschaftspraxis auf Ananas angesprochen (den, den ich dazu noch nicht befragt hatte) Er meint ananas aktiviert die verdauung. Davon, dass es die haarstruktur verändert, hat er allerdings nichts gesagt...
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  20. #80
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Frag' ihn Mal bitte, ob er damit auch die enzymatische Wirkung meint / wie das seines Erachtens genau funktioniert.
    Geändert von Simone D. (04.04.2011 um 12:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •