Seite 3 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #41
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Haare bestehen auch aus Eiweißstrukturen, jedoch fällt die Struktur dort anders aus, weshalb Haare fester sind als Fleisch.
    Ich könnte mir daher vorstellen, dass es deshalb zwar länger dauert, bis sie sich auflösen, aber es langfristig auch funktioniert.

  2. #42
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag, um das Experiment zu verbessern: Testet die Reißfestigkeit der Haare, vor und nach Behandlung mit Ananassaft. Einfach Gewichte dran hängen, bis das Haar reißt.
    danke für den tipp
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Also, ich weiss von einer TÄ, die ein Bezoar in Ananassaft eingelegt hat ... und da hat sich wohl absolut garnichts aufgelöst.

    Man vermutet aber, dass die Enzyme der Ananas beschleunigend auf die Verdauung wirken, quasi wie natürliches MCP.

  4. #44
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Das Milieu im Magen darf man auch nicht vergessen. Enzyme entfalten nur unter bestimmtenen Bedingungen ihre Wirkung. Im Magen sind diese weit weg von optimal.

  5. #45
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich kann mir auch vorstellen, das frische Ananas die Magenwand der Kaninchen zerstören kann.

    Jedenfalls haben meine nie Ananas angerührt, weder frisch noch getrocknet.

    Die besten Ergebnisse im Fellwechsel habe ich bisher immer entweder mit Wiese oder viel frischem blättrigen Grün erzielt.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  6. #46
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Die besten Ergebnisse im Fellwechsel habe ich bisher immer entweder mit Wiese oder viel frischem blättrigen Grün erzielt.
    Auf jeden Fall. Hab Lissy noch nen verdünnten Tee hingestellt, damit sie bissl mehr trinkt. Sie haart unglaublich
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich will mal folgenden Mythos aufgeklärt haben,mit dem ich mich schon seit Wochen beschäftige.
    Aber zerfleischt mich bitte nicht
    Warum haben Kaninchen die so gemischtes Trockenfutter bekommen(zb aus den Zoofachgeschäften schön bunt mit Weizen)
    fast nie Bauchprobleme oder seltener.
    Es gibt Tiere die sind 10 Jahre im Stall eingesperrt,bekommen nichts andres zum fressen und werden alt ohne Bauchweh oder Zahnprobleme zu haben.Auch da gibt es sicher Ausnahmen.

    Ich hab auch am Anfang meiner Kaninchenzeit auch dieses bunte Zeugs gefüttert. und es gab nie Probleme.
    Ich will damit nicht sagen das,das gesund ist...auf keinen Fall.
    Aber intressieren würde mich das schon mal.

    Und jetzt könnt ihr auf mich losgehn....
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  8. #48
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

    Jedenfalls haben meine nie Ananas angerührt, weder frisch noch getrocknet.
    meine schlabbern den saft freiwillig
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  9. #49
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich kann mir auch vorstellen, das frische Ananas die Magenwand der Kaninchen zerstören kann.
    Nicht nur das, auf Ananas und Kiwi sind Menschen häufig allergisch und auch von Kaninchen habe ich diese heftige Reaktion bereits gelesen.

  10. #50
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Pinsel, Deine Fragestellung finde ich toll, aber beantworten sollen diese lieber hier die Experten
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Pinsel, Deine Fragestellung finde ich toll, aber beantworten sollen diese lieber hier die Experten
    Meinste?
    Ich hab schon den Angstschweiss auf der Stirn.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  12. #52
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hey, das hab ich mich auch schon gefragt
    Schau Mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=58971&page=1

    Die ersten drei Seiten erklären das m.E. mit. Zoolandenfutter ist zwar wirklich alles andere als ideal, aber was Verdauungsprobleme anbelangt, ist ein Käfigkaninchen manchmal noch besser dran, als ein Kaninchen, bei dem auf die Ernährung geachtet wird. Viel Rohfaser kombiniert mit wenig Stärke führt z.B. zu Verdauungsproblemen und wird trotzdem oft noch empfohlen. Sowas wie Wiesengraspellets oder Heucobs wird beispielsweise auch gerne gefüttert, sind aufgrund ihrer Struktur aber die Kracher schlechthin, wenn es darum geht, Verdauungsprobleme hervorzurufen. Das sind nur einige Beispiele. Vielleicht klären sich ein paar im Laufe dieses Threads auch noch auf

  13. #53
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Meinste?
    Ich hab schon den Angstschweiss auf der Stirn.

    kann ich verstehen

    Aber ich hab mich das auch schon gefragt und Asche über mein Haupt:
    Bevor ich überhaupt hier im KS war und meine Beiden bzw. Drei (Nomi,Hoppel und Wanda) hatte, war bei mir schon 1 Nin.
    Leider mit einem Meerschwein zusammen (ich wußte es damals auch nicht anders), aber in freier Wohnungshaltung.
    Und ich hatte auch das handelsübliche Trockenfutter (mit Getreide) gefüttert, aber nicht nur, klar auch Heu und viel frisches, überwiegend blättriges und im Sommer Wiese).

    Und er ist 9 Jahre alt geworden und eines Tages ist er plötzlich gestorben ohne je vorher krank zu sein und seine Zähne waren auch immer top.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  14. #54
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ey, Buki hatte am Anfang alles, was das Kaninchenherz begehrt – nen Salzleckstein, bunt gefärbte Karottensticks, Knabberstangen, Grünrollis...

  15. #55
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    sorry Simone, Du warst schneller
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  16. #56
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ausnahmsweise Mal schneller

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich glaub wir haben alle mal so angefangen.
    Aber ich frage mich warum diese Tiere so alt werden und nix haben.
    Es ist nicht artgerecht das ist für mich ein Grund dieses Zeuch nicht zu füttern.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  18. #58
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Ich will mal folgenden Mythos aufgeklärt haben,mit dem ich mich schon seit Wochen beschäftige.
    Aber zerfleischt mich bitte nicht
    Warum haben Kaninchen die so gemischtes Trockenfutter bekommen(zb aus den Zoofachgeschäften schön bunt mit Weizen)
    fast nie Bauchprobleme oder seltener.
    Es gibt Tiere die sind 10 Jahre im Stall eingesperrt,bekommen nichts andres zum fressen und werden alt ohne Bauchweh oder Zahnprobleme zu haben.Auch da gibt es sicher Ausnahmen.

    Ich hab auch am Anfang meiner Kaninchenzeit auch dieses bunte Zeugs gefüttert. und es gab nie Probleme.
    Ich will damit nicht sagen das,das gesund ist...auf keinen Fall.
    Aber intressieren würde mich das schon mal.

    Und jetzt könnt ihr auf mich losgehn....
    Deine Frage ist mehr als berechtigt.
    Ich habe damals als es sowas wie Kaninchentierschutz noch nicht gab, fast nur TroFu gefüttert und kaum Frisches. Mein Kaninchen (damals leider alleine gehalten) wurde 7 Jahre alt und hatte nie Bauchprobleme.
    Ich habe mich vor der Anschaffung damals über Bücher informiert (Internet gab es ja noch nicht), nach dem Stand damals hatte ich also alles richtig gemacht.

    Dann war 10 Jahre Kaninchenpause, als ich wieder Kaninchen haben wollte, habe ich mich übers Internet informiert. Ich war damals in einem anderen Forum.
    Ergebnis waren Bauchprobleme, Bauchprobleme und nochmal Bauchprobleme. Beide Kaninchen wurden nur 4 Jahre alt, eins davon war von Anfang an nur krank.

    Mittlerweile bin ich bei der Mischkost. Ich füttere viel Wiese oder im Winter grünes Blattgemüse und frische Kräuter und biete seit über einem Jahr zusätzlich wieder das gute alte Trockenfutter an, achte aber auf die Qualität des Trockenfutters.
    Ergebnis ist, Aufgasungen kennen meine Kaninchen nicht mehr und sie kommen schneller wieder auf die Beine, wenn sie krank waren.

    Es stimmt auch nicht, dass sie sich an dem Getreide überfressen. Die Schüssel mit dem Getreide steht gut 2 Wochen da, bis sie leer ist, die Kaninchen fressen nur wenige Körner am Tag.
    Die Pellets in der Mischung rühren meine gar nicht an, das bestätigt mir die These, dass Pellets nicht verdauungsfreundlich sind und die Kaninchen bei einer ausreichenden Futterauswahl auch nicht gezwungen sind dran zu gehen.
    Etwas buntes Zeugs wie ein paar Kringel sind auch drin, die sind sofort weg.

    Wenn mal ein Kaninchen Durchfall hatte, hat es in dieser Zeit Frischfutter gemieden und hat sich nur von dem Trockenfutter ernährt. Der Durchfall dauerte nur einen Tag, danach futterte er wieder Frischfutter. (Behandelt wurde sein Durchfall an dem Tag homöopathisch.)
    Hätte ich dieses nicht angeboten, wäre er gezwungen entweder Frischfutter, Heu oder gar nichts zu futtern, dann hätte ihm offensichtlich was gefehlt. So konnte er selbst wählen, was für ihn gerade das Beste war und ist dadurch schneller wieder fit geworden.

    Die Kaninchenrettung füttert alle ihre Kaninchen zusätzlich mit Kraftfutter und kennt keine Verdauungsprobleme bei ihren etwa 100 Kaninchen.
    Im Gegenteil. Unsere TÄ haben uns schon öfters gelobt, dass unsere Tiere nicht die klassischen Bauchgeschichten haben im Gegensatz zu anderen Kaninchen, bei denen peinlich darauf geachtet wird, dass sie bloß kein Kraftfutter bekommen.



    Ich finde, man sollte mal langsam mit diesem Mythos aufräumen, dass Trockenfutter einfach nur schlecht ist.
    Wichtig ist eine gute Mischung von Allem.

    Übrigens haben meine Kaninchen mit dieser Fütterung auch sehr gute Zähne.
    Geändert von miri (30.03.2011 um 22:08 Uhr)

  19. #59
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ey, Buki hatte am Anfang alles, was das Kaninchenherz begehrt – nen Salzleckstein, bunt gefärbte Karottensticks, Knabberstangen, Grünrollis...
    Ja, ich muss zugeben, das kommt mir bekannt vor Als Leckerchen dann noch ein Joghurtdrop

  20. #60
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @miri: Auf einige der Punkte, die du hier ansprichst, werden wir hier auch noch im Detail näher eingehen . Getreide kann beispielsweise eine sinnvolle Nahrungsergänzung sein, oder den Tieren auch arg schaden. Ich persönlich finde es wichtig, dass man für sich selbst zuerst die Zusammenhänge versteht und danach dann selbst entscheidet, wie man seine Tiere ernähen möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •