Seite 2 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #21
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher
    finde ich weniger gut, da wie gesagt gerade was den ananas-mythos betrifft nicht bewiesen ist, ob es überhaupt ein mythos ist ...
    mich würden da auch die quellen zu interessieren...

    alles was bewiesen ist, kann man natürlich anpinnen...
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  2. #22
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    wobei hier auch schon einige berichtet haben, dass sich durch die längerfristige gabe von ananassaft die haare am mäulchen abgelöst hätten.
    Ananas enthält sehr viel Fruchtsäure, wie z.B. viel Zitronensäure. Bei manchen Nins haben sich bei längerfristiger Gabe dadurch nicht nur die Haare abgelöst.

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    wäre auch hier nicht die menge an ananassaft entscheidend?
    Ja, das Bromelain wirkt, aber die nötige Menge bekäme man nicht über Saft oder Früchte ins Nin. Man bräuchte dafür mehrere Kilo auf einmal, vorher hätte das Nin ganz andere Probleme wie ne Magenüberladung oder ne Übersäurung.

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    finde ich weniger gut, da wie gesagt gerade was den ananas-mythos betrifft nicht bewiesen ist, ob es überhaupt ein mythos ist ...
    Doch, ist es. Diese Seite ist z.B. sehr interessant & gut verständlich erklärt: www.bromelain.de. Nicole hat das Ganze auch nochmal biochemisch aufgedröselt. Quellen und Zusammenfassungen wird es später zu allem massig geben, doch lasst uns zuerst Stück für Stück unchaotisch durchgehen, okay? .

  3. #23
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Auch interessant. http://books.google.de/books?id=vfby...page&q&f=false

    Aber wie gesagt, alle Quellen kommen in ner Übersicht am Ende

  4. #24
    JaneDoe
    Gast

    Standard

    Toller Fred

    Übers Heu gibts ja einige Mythen, das wäre toll wenn da mal aufgeräumt werden würde Wie z.B. das Heu das Brot der Kaninchen ist usw.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Auch die 100 gr.Empfehlung an Frifu/ pro Kg Kaninchen scheint
    vom ursprünglichen Sinn etwas abgekommen zu sein ??

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Naja, aber dies ist ja kein Mythos, sondern ein Mindestmaß das oftmals angegeben wird.
    Manche legen es natürlich dann leider falsch aus, und glauben das wäre genau die Menge die ein Kaninchen braucht.

  7. #27
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich warte gespannt auf die nächsten Aufklärungen! Ich find den Thread klasse - und möchte mich für Eure Bemühungen bedanken.

    LG
    Annika

  8. #28
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Auch die 100 gr.Empfehlung an Frifu/ pro Kg Kaninchen scheint
    vom ursprünglichen Sinn etwas abgekommen zu sein ??
    Könnte eines der nächsten Mythen sein, die hier angesprochen werden
    Liebe Grüße

    Taty

  9. #29
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hier wird nix verraten

  10. #30
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    klasse!!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Könnte eines der nächsten Mythen sein, die hier angesprochen werden

  12. #32
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    ok, auf die quellen bin ich gespannt, danke

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Bei manchen Nins haben sich bei längerfristiger Gabe dadurch nicht nur die Haare abgelöst.
    was hat sich denn noch abgelöst?? immerhin, die haare haben sich gelöst, das wollten wir doch nein, scherz. Bei meinen hat sich z.b. gar nichts am maul abgelöst...

    Doch, ist es. Diese Seite ist z.B. sehr interessant & gut verständlich erklärt: www.bromelain.de.
    hm, wobei diese 32 kg ananas angaben für die gewichtsklasse mensch sind...
    wie groß die dosis für ein 2 kg kaninchen ist - kann man des dann so einfach frei hand bestimmen? die gegebenheiten im magen sind doch bestimmt bei mensch und kaninchen verschieden...

    weiterhin bleibt auch noch die tatsache, dass ananas traditionell als fleischzartmacher verwendet wird... soll die eiweißstruktur des fleisches lockern...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischzartmacher
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  13. #33
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    ach ja, hinter dieser bromelain-seite stehen übrigens pharmafirmen...bzw. sind diese kunden dieser medandmore communication (heurausgeber der seite)...
    allein auf deren aussage würde ich mich jetzt auch nicht verlassen wollen
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  14. #34
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Die Enzymatische Wirkung hängt weniger vom Gewicht ab, eher von Gegebenheiten wie die aufgenommene Menge des Enzyms, dem ph-Wert im Magen, der Reaktionsgeschwindigkeit uvm. Dass Kaninchen einen meist eher vollen Magen haben, in dem die Nahrung geschichtet und nicht wie beim Menschen durchmischt wird, erschwert die Sache zusätzlich.

  15. #35
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    ach ja, hinter dieser bromelain-seite stehen übrigens pharmafirmen...bzw. sind diese kunden dieser medandmore communication (heurausgeber der seite)...
    allein auf deren aussage würde ich mich jetzt auch nicht verlassen wollen
    Kein Mythos wurde nur anhand einer Quelle oder vergleichbaren Quellen bestimmt. Das wäre mehr als heikel

  16. #36
    Neuer Benutzer Avatar von Gelfling
    Registriert seit: 09.05.2008
    Ort: Bremen
    Beiträge: 27

    Standard

    wobei hier auch schon einige berichtet haben, dass sich durch die längerfristige gabe von ananassaft die haare am mäulchen abgelöst hätten. also muss doch etwas wahres dran sein.... außerdem gilt, soweit ich weiß, ananas in der küche als zartmacher von fleisch. ich denke hier kommt es auf die menge an saft an, die man täglich gibt..
    Das Bromelin kann die Haut reizen.
    Daher vermutlich der Haarausfall am Mäulchen.
    Es stimmt, durch das Enzym Bromelin kann man Fleisch zart machen. Das passiert eben durch seine Eiweißspaltende Wirkung.
    Ich beispielsweise koche nie wieder ein Curry mit frischer Ananas- ich mag es nicht wenn das Fleisch dadurch so arg mürbe und weich wird. Dann lieber Dosenanas, da ist das Enzym bereits tot gekocht.
    Kiwi hat ein ganz ähnliches Enzym um macht sich daher ganz schrecklich in einem Müsli mit Milch *brr * Auch hier spaltet ein Enzym das Eiweiß der Milch.

    Nun muss man aber unterscheiden.
    Auch wir Menschen und ebenfalls das Kaninchen (und sämtliche andere Tiere) verfügen im Verdauungstrakt über Eiweiß Spaltende Enzyme.
    Anders wäre eine Verdauung von lebenswichtigem Eiweiß gar nicht möglich.
    Nun muss man aber Eiweiß (auch Proteine genannt) unterschieden.
    Die sind nicht alle gleich „gestrickt“.
    Keratin, die Eiweißsubstanz aus der Haare bestehen, ist einfach ein extrem „harter Brocken“.
    Den knackt einfach nicht jedes Eiweiß spaltende Enyzm.

    Pack mal etwas Ananassaft oder Anasstückchen oder Kiwi in Milch und du wirst bald die spaltende Wirkung bemerken können. Legst du hingegen Haare in Ananassaft/brei ein wirst du auch am nächsten Tag keine Veränderung bemerken.

    Grüße Gelfling

  17. #37
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Gelfling Beitrag anzeigen

    Pack mal etwas Ananassaft oder Anasstückchen oder Kiwi in Milch und du wirst bald die spaltende Wirkung bemerken können. Legst du hingegen Haare in Ananassaft/brei ein wirst du auch am nächsten Tag keine Veränderung bemerken.

    Grüße Gelfling
    gut, da hast du recht, muss man einen unterschied machen zwischen fleisch und haaren. aber dass das ananas haare verändert bzw. ihre struktur verändert, kann man ggf. gar nicht mit bloßen auge sondern nur unterm mikroskop sehen... von daher finde ich das experiment nicht sooo aussagekräftig
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  18. #38
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Aber um einen Haarballen zu lösen, sollte es schon Veränderungen bewirken, die man nicht nur unter dem Microskop sehen kann, oder?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #39
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Aber um einen Haarballen zu lösen, sollte es schon Veränderungen bewirken, die man nicht nur unter dem Microskop sehen kann, oder?
    na ich würde vermuten, dass es nicht darauf ankommt, wie die haare optisch aussehen sondern wie leicht/schwer sie sich auseinanderer lösen können... kann man halt schwer sehen, wenn die haare im ananas schwimmen. dass die haare sich nicht ganz auflösen, dürfte klar sein
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  20. #40
    Heluem
    Gast

    Standard

    Ein Vorschlag, um das Experiment zu verbessern: Testet die Reißfestigkeit der Haare, vor und nach Behandlung mit Ananassaft. Einfach Gewichte dran hängen, bis das Haar reißt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •