Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Rangordnung / Scheinschwanger oder was ganz anderes?

  1. #1
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard Rangordnung / Scheinschwanger oder was ganz anderes?

    Hallo,
    wir haben letzte Woche Sonntag angefangen zwei Kaninchen zu vergesellschaften (diese Beiden).

    Am Anfang hat es etwas geknallt, aber das gröbste war nach ein paar fliegenden Fellknäulen geregelt. Manni hat Rosi dann immer mal wieder gerammelt und sie hat sich unterworfen, sie hat ihn sogar „angequietscht“ (mir fällt kein besseres Wort ein) was laut Jessica, die uns dankenswerter Weise beiseite stand, einer Aufforderung gleich kommt und eigentlich nicht so gut ist.

    Wenn es Rosi zu viel wurde ist sie weggehoppelt und hat sich flach hingelegt, er gemütlich hinterher, bis er keine Lust mehr hatte. Sie haben auch von Anfang an gemeinsam gefressen, nur kuscheln war nicht so richtig möglich, weil Manni nie still halten konnte und nach 2-3 mal schlecken am Kopf direkt wieder gerammelt hat, aber das hat sich zum Ende der Woche gelegt. Rosi hat dann angefangen immer wieder das Klo umzugraben, egal ob es frisch war oder voll, mit Stroh oder ohne. Wir hatten das Gefühl, das ihnen die Küche auf die Nerven geht, so dass wir den Umzug ins eigentliche Revier geplant haben.

    Dienstagabend sind sie dann ins gründlich gereinigte Wohnzimmer gezogen. Manni kannte sich recht schnell wieder aus und ist brav wie immer. Rosi war Dienstag sehr nervös und aufgeregt hat aber alles erkundet und sich auch abgelegt und kraulen lassen und hat auch nicht mehr gebuddelt.
    Der Mittwoch war sehr entspannt, Rosi war nicht mehr so aufgedreht, nervös und hibbelig, beide haben an verschiedenen Plätzen oder auch zusammen gelegen. Er hat sie geputzt und alles war sehr friedlich bis zum Abend.

    Da fing auf einmal Rosi an, Manni zu besteigen – das hatte sie vorher noch nie gemacht. Dabei ging es dann auch gleich wieder rund. Wir wussten ja, dass im neuen Revier erneut Rangkämpfchen stattfinden können. Seit dem rammelt auch Manni wieder verstärkt und bleibt hartnäckig an ihr dran (längeres umkreisen, im Fell festbeißen etc.) Sie haben sich dann wohl in der Nacht auch noch das ein oder andere Mal gejagt, zumindest ließen das die Fellknäule vermuten.

    Heute kommt Rosi immer mal wieder zu Manni und stupst ihn an und er putzt sie kurz und versucht dann wieder sie zu rammeln. Das zieht sich auch über längere Etappen, wir haben aber nicht das Gefühl, dass es ernsthaft böse zugeht, weil sie nach Ruhepausen auch immer wieder zu ihm hoppelt.

    Allerdings ist dann etwas ganz neues aufgetreten: Rosi saß auf der Couch und hat angefangen zu klopfen und sich selber Fell auszurupfen, vor allem am Bauch und hat das dann im Maul mit sich rumgetragen, gerade hat sie es abgelegt, sie hatte einen Riesenbatzen Fell im Maul. Außerdem hat sie auf der Couch auch versucht zu buddeln.

    Eine schnelle google-Suche ergab als Diagnose „nicht so tragisch, vermutlich scheinschwanger“

    Und an dem Punkt sind wir jetzt etwas ratlos – da sie (noch) nicht kastriert ist kann das ja sein. Allerdings baut sie nirgendwo ein Nest. Ist das Phänomen sonst wem bekannt, was kann man machen, außer abwarten und eventuell kastrieren? Was kostet so eine Kastration eigentlich (Unsere TA ist erst ab morgen wieder da, daher können wir da grad nicht fragen)?

    Heute Abend sind wir nicht zu Hause und wir haben ein bisschen Bammel, dass sie im Wohnzimmer irgendetwas anstellen (mit sich oder auch der Couch). Daher werden wir wohl den Zugang zum Wohnzimmer zu machen - sie haben auch jetzt schon permanent Zugang zu Flur und Küche, wo auch ein Klo und eine Kuschelecke stehen und ihnen eigentlich nichts passieren kann, daher sollte das hoffentlich kein Problem sein.

    Ps: grade liegen sie auf der couch und kuscheln... ich verstehes es nicht.

    PPS. jetzt ist es auch schon wieder vorbei. jetzt rammelt wieder sie ihn, und er sie, ohne dass sie wegläuft... Was vielleicht noch wichtig ist, sie kommt ursprünglich aus schlechter Haltung und hat schon einmal geworfen. Manni wurde Anfang Dezember kastriert.

    Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge, Danke!
    Geändert von AnnPhiBerlin (24.03.2011 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Hallo, herzlich Willkommen im Forum


    Nach deiner Beschreibung von Rosi's Verhalten würde ich eindeutig sagen, dass sie gerade hitzig/scheinschwanger ist. Das ist erstmal an sich nichts schlimmes, in einer ZF-Phase nur nicht gerade vorteilhaft. Ich schätze, Manni hat jetzt keine Lust sich von Rosi durch das Rammeln dominieren zu lassen und umgekehrt genauso.

    Prinzipiell würde ich sagen, lass die beiden jetzt erstmal machen - solange Rosi hitzig ist, kannst du eh nichts ändern. Wenn sich diese Phasen später dann häufen oder sie dauerhitzig ist, solltest du über eine Kastration nachdenken (ich habe mit Nachsorge etwa 120€ bezahlt).

    Falls sich die Rangeleien der beiden Herrschaften jetzt ausdehnen, könntest du ihr Revier nochmal dauerhaft verkleinern. Hört sich ja schon so an, als hätten sie momentan ziemlich viel Platz.

  3. #3
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Bestätigung unserer ersten Diagnose

    Sie ist die erste Kaninchen-Dame im Haushalt und daher wissen wir noch nicht so genau wann man einschreiten sollte und wann nicht.

    1. Das Rupfen an sich scheint ja zunächst nicht so bedenklich zu sein, also würde ich das wohl auch nicht unterbinden. Allerdings hat sie nun alles was sie so ausgerupft hat im Laufe des Tages im Mäulchen gesammelt. Kann da was passieren? Zum Fressen / Trinken muss sie es ja irgendwann wieder ausspucken. Sollte man die Fellknäule dann wegräumen? Bzw. "umpositionieren" - wäre ja unschön, den Batzen mitten auf der Couch liegen lassen zu müssen^^

    2. Wie gesagt hat sie noch nirgends angefangen ein Nest zu bauen, lediglich auf der Couch wurde "gebuddelt" was wir aber dem Möbelstück zu liebe sofort unterbunden haben.

    3. Beim Rammeln würde ich momentan auch nicht einschreiten, da es wie gesagt nicht bösartig ausschaut, eher so als würde sie ihn dazu auffordern, da sie sich dann auch öfters vor ihn legt und nicht wegläuft... das Ganze wirkt eher wie Balzverhlaten als Rangkämpfe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Zitat Zitat von AnnPhiBerlin Beitrag anzeigen
    1. Das Rupfen an sich scheint ja zunächst nicht so bedenklich zu sein, also würde ich das wohl auch nicht unterbinden. Allerdings hat sie nun alles was sie so ausgerupft hat im Laufe des Tages im Mäulchen gesammelt. Kann da was passieren? Zum Fressen / Trinken muss sie es ja irgendwann wieder ausspucken. Sollte man die Fellknäule dann wegräumen? Bzw. "umpositionieren" - wäre ja unschön, den Batzen mitten auf der Couch liegen lassen zu müssen^^
    Ich nehme an, mittlerweile hat Rosi ihr Gesammeltes abgelegt? Das haben die Weiber so an sich, dass sie das Zeug 'ne Ewigkeit mit sich rumschleppen und ich fand den Anblick anfangs auch sehr fies. Aber die Tiere sind ja nicht so dumm, dass sie das alles verschlucken.

    Solange wie sie aus dem Fell kein Nest baut sondern es "überall" verteilt, kannst du es wegräumen. Wenn sie anfängt, im Klo (oder hinter der Couch ^^) ein Nest zu bauen, solltest du es ein paar Tage liegen lassen, da sie sonst noch mehr gestresst wird.

    Wie alt ist Rosi nochmal?

    Mit etwas Glück habt ihr die Phase in ein paar Tagen überstanden

  5. #5
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Wie geplant haben wir den Radius der beiden gestern wieder etwas verkleinert und auf Flur (4m²) und Küche (5.5m²) beschränkt, da sie nach wie vor nicht voneinander abgelassen haben.

    Resultat nach drei Stunden Abwesenheit: In der Küche ist ne Bombe eingeschlagen... Vor allem Rosi hat wohl das Klöchen ignoriert und stattdessen überall einen Köttel pro cm² verteilt. Dazu auch wahllos auf die Unterlagen oder Fliesen gepinkelt.

    Vom Aufräumfaktor her zunächst kein Drama, aber warum machen sie das? Zuvor war Stubenreinheit überhaupt kein Problem! (Das Klo stand an derselben Stelle) Haben ein wenig Sorge dass das so bleiben könnte! Sollte man die bepiselten Unterlagen sofort ersetzen, oder kann man die - so lange es hygienisch vertretbar ist - erst mal liegen lassen, bis sich das gelegt hat?

    Außerdem „balzen“ sie immer noch sehr intensiv. Er rammelt sie, ab und zu sie ihn, dann liegen sie zusammen und kuscheln, dann jagen und rammeln sie sich wieder. Fell liegt auch wieder etwas rum - nur von ihr - wir haben aber kein Rupfen mehr beobachtet (doch nicht Scheinschwanger?), also stammt das eher von den Rammel-Aktionen bei denen Manni sich bei ihr „festgehalten“ hat.

    Sollten die beiden mehrere Versteckmöglichkeiten haben (aktuell steht eine Höhle mit zwei Ausgängen in der Küche)? Kann man sonst noch etwas machen, außer abwarten - haben öfters von Salbei oder so gelesen? Besteht die Gefahr, dass das so bleibt? Sie sollen doch zurück ins Wohnzimmer!

    Vielen Dank Gruß AnnPhi

    PS: Rosi ist ca. 14 Monate alt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Zitat Zitat von AnnPhiBerlin Beitrag anzeigen
    Vom Aufräumfaktor her zunächst kein Drama, aber warum machen sie das? Zuvor war Stubenreinheit überhaupt kein Problem!
    Das gehört wohl oder übel dazu. Es gibt aber gute Chancen, dass es sich wieder normalisiert, wenn Rosi sich beruhigt hat. Sie ist jetzt einfach randvoll mit Hormonen.

    Du kannst ja schonmal darüber nachdenken, ob du sie, wenn die Phase vorüber ist, kastrieren lassen willst. Es hört sich schon ziemlich heftig an und noch ist sie so jung, dass sie die OP höchstwahrscheinlich sehr gut wegsteckt.

    Versteckmöglichkeiten würde ich erstmal nicht weiter anbieten, solange sie so hintereinander her sind - nicht, dass da doch mal was zur Sackgasse wird.

  7. #7
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Hi Anni,
    das hört sich ja wild bei euch an! Ich denke auch, dass Rosi sehr hormongesteuert ist. Ein klein wenig war sie das ja schon immer, aber es klingt schon recht heftig.
    Ich denke, dass ihr alle da durch müsst. Mit dem Sofa würde ich sie in der Zeit nicht alleine lassen! Sicher ist sicher.
    Erkundige dich mal über eine Kastration. In Hamburg kostet es 140€...

    Ich hoffe, dass Rosi sich bald beruhigt, denn ihr seid so liebe Kanincheneltern, die haben einfach keine Randalekaninchen verdient.

    Das Verhalten von Rosi und Manni klingt für mich nach einer normalen Kaninchenzusammenführung
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Ach Rosi heißt sie nun.
    Lieben Gruß, Jessica

  9. #9
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Hat sich die Aufregung etwas gelegt?
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  10. #10
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Moin Moin,

    sind nicht dazu gekommen, euch auf dem Laufenden zu halten

    Zurück in der Küche haben die Beiden sich am Freitag noch mal richtig ausgetobt - beide haben ein Dickes Loch im Fell am Rücken vom Festhalten . Aber schon am Samstag gab es keine Rangeleien mehr - selbst Manni hat das Rammeln eingestellt. Blieb nur das Problem der Unsauberkeit.

    Nach dem wir alle Unterlagen, Klo und Buddelkiste runderneuert hatten besannen sich die Beiden wieder auf ihre Mannieren und benutzen brav die Toilette. Allerdings musste das Telefonkabel auf den einzigen ungesicherten 5cm dran glauben

    Gestern Abend gab es dann einen erneuten Ausflug ins Wohnzimmer, ohne Probleme dafür mit großen Freudensprüngen. Die Nacht verbringen sie aber vorsichtshalber noch in der Küche, da wir nicht wissen, ob das Wohnzimmer zu der Rivalität angestiftet hat.

    Da die Klos nun wieder benutzt werden ist unsere letzte Baustelle Rosis Buddeltrieb. Ist natürlich etwas unschön, wenn der halbe Kloinhalt morgens neben und nicht in der Box liegt. Auch buddeln in der Käfigunterschale mit normalem Einstreu ist irgendwie ungünstig, aber da soll eh noch mal umgebaut werden.

    Gibt es in die Richtung vielleicht noch Tipps, "Papier-" oder "Waldboden-"Streu vielleicht? Wieviel Dreck macht eine Sandkiste? Vielleicht ein geschlossenes Katzenklo mit Luke - oder haben sie da Angst? Könnte die Kastration da weiterhelfen?

    Schöne Woche! Phil (Ja es schreibt ein Mann ... Sensation!!! )

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Huhu,

    wenn Rosi vorher stubenrein war, liegt die Unsauberkeit sehr wahrscheinlich an den Hormonen und würde durch eine Kastra wieder verschwinden - so meine Erfahrungen. Mit der Zeit würde ja auch das Markieren des neuen Reviers aufhören. Ich denke, Ihr habt gute Chancen.
    Lieben Gruß, Jessica

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Zitat Zitat von AnnPhiBerlin Beitrag anzeigen
    Wieviel Dreck macht eine Sandkiste? Vielleicht ein geschlossenes Katzenklo mit Luke - oder haben sie da Angst?
    Buddeln tun vielen Kaninchen mit Leidenschaft. Hier kannst du sehen, wie viel Spaß Kaninchendame Pepper mit der (geschlossenen) Sandkiste von plüschnasen.de hat und wie sie damit das Gehege umdekoriert! *klick*

    Das entscheidende Argument pro Weibchenkastra war für mich das Vorbeugen von Gebährmutterveränderungen.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  13. #13
    Synthia Avatar von Svenja L.
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Berlin-Hamburg
    Beiträge: 292

    Standard

    Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Huhu,

    wenn Rosi vorher stubenrein war, liegt die Unsauberkeit sehr wahrscheinlich an den Hormonen und würde durch eine Kastra wieder verschwinden - so meine Erfahrungen. Mit der Zeit würde ja auch das Markieren des neuen Reviers aufhören. Ich denke, Ihr habt gute Chancen.
    Bei meinen ist die Unsauberkeit auch nach der Kastra verschwunden. Also es besteht Hoffnung
    Gott schläft in den Steinen,Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen.Sat Nam

  14. #14
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Sand mieft soooooo doll, wenn er doch als Klo missbraucht wird! Das würde ich nicht machen.
    Es freut mich, dass sich die Beiden wieder zusammengerauft haben
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  15. #15
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Freitag war Rosi zur Kastration bei Frau Dr. E.. Alles gut gelaufen, hat am selben Abend schon gefuttert und ist gestern auch schon wieder geklettert

    Zunächst sah es auch so aus, als sei das Problem der Unsauberkeit von jetzt auf gleich abgestellt, denn Madame machte brav ins Klo, haben sogar zu zweit drin gesessen um zu knabbern, dafür war sie vorher zu nervös und hibbelig.

    Heute Morgen kam aber nach großer Freude etwas Ernüchterung, wieder zwei große Flecken auf der Decke neben dem Klo. Wir haben das Gefühl, dass sie die den Bereich irgendwie zum Klo zählt und deswegen dorthin macht. Selbst wenn man die Decke weglässt, macht sie auf die Fliesen... Wo anders in der Wohnung macht sie aber nicht, nur ins Klo, oder direkt daneben.

    Da es insgesamt aber viel sauberer ist, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das einpendelt, zumal wir Montag oder Dienstag das XL-Mümmelörtchen von den Plüschnasen bekommen.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps? Folgendes versuchen wir schon umzusetzen:
    • Aufwischen mit Taschentüchern und die ins Klo
    • Reinigen der Stellen mit Essigreiniger
    • Wenn wir sie in flagranti erwischen schnappen und ins Klo heben
    • Heu in die Kloschale (wird dann durch das Mümmelörtchen optimiert)
    • Verschiedene Arten Einstreu (Holzpellets, gemischt mit Heu, nur normales Einstreu...)
    Die nächste Idee ist, den Bereich wo sie hin pullert abzusperren, so dass nur das Klo frei ist hoffentlich sucht sie sich dann nicht was anderes, denn ein unsauberes Tier kann hier nicht in freier Wohnungshaltung sein

    110409_Forum01.jpg
    Geändert von Kerstin J. (10.04.2011 um 15:43 Uhr) Grund: TA-Name editiert

  16. #16
    Synthia Avatar von Svenja L.
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Berlin-Hamburg
    Beiträge: 292

    Standard

    ich würde ihr noch etwas zeit geben, da sich die Hormone doch etwas länger brauchen um sich umzustellen. Bei Prinzessin wurde erst nach ein paar Wochen besser Also bisschen gedult mit der süßen Dame..
    Sonst finde ich eure Handlungen gut, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich helfen..Prinzessin muss ab und an NEBEN das Klo pinkeln...weil sie lust dazu hat, mich zu ärgern....
    Gott schläft in den Steinen,Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen.Sat Nam

  17. #17
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Ihr könntet noch versuchen ein 2. Klo neben das eigentliche Klo zu stellen.
    Und die Hormone brauchen auch etwas um abgebaut zu werden.

    Habt ihr das Gefühl, dass Rosi mit der Rangordnung nicht zufrieden ist? Bei Paaren habe ich oft das Gefühl, dass sie dann sauber sind, wenn sie rundum zufrieden sind. Vielleicht ist es noch was anderes?

    Sonst finde ich eure Idee gut, um sie wieder zur Sauberkeit zu überreden.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  18. #18
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Huhu,
    lieben Dank für eure Anteilnahme!
    Wir glauben auch, dass es evtl. etwas mit der Rangordnung zu tun hat, denn manchmal versucht Manni sie doch noch das ein oder andere mal zu rammeln (wohl auch nachts,wenn wir die Spuren richtig deuten) und sie rennt dann weg. Wie lange kann es denn dauern, bis die beiden das ausgekaspert haben?
    Ansonsten putzt sie, wenn auch nur gaaaaanz selten, auch mal ihn, was wir positiv finden, da sie das vorher nie gemacht hat (sogar mir hat sie schon mal ganz kurz die Stirn und das Auge geleckt).
    Das XL Mümmelörtchen von Püschnasen.de ist nun da (richtig tolles Teil!) und sie mögen es beide sehr, in der ersten Nacht gabt es auch keine Pipifützchen daneben, heute Nacht leider doch wieder etwas nebens Klo und eine vor der Wohnzimmertür (also altes Muster).
    Ein zweites Klo hatten wir schon daneben, dann ging die Dame genau dazwischen zum Pullern
    Ein "Trauma" aus der schlechten Haltung kann sie wohl nicht haben, oder?
    Naja, wir hoffen auf den Abbau der Hormone (stimmt es, dass dies bis zu einem halben Jahr dauern kann??) und das die beiden sich langsam mal im Chefsein einigen - sie sind doch soooooooooooooooooooo süß zusammen und sie hat sich shcon ganz dolle in unser Herz geschlichen!
    Auch das Einstreu im Klo werden wir auf Holzpellets umstellen (die Strohpellets bröseln so sehr!), darüber wohl Stroh oder ähnliches, da experimentieren wir noch, da das normale Einstreu nicht genug saugt und auch nur überall verteilt wird.
    Auch den Spielzeugbau haben wir schon begonnen und ein kleines Vermögen wir sicherlich auch noch in diese Richtung gehen.

    Wir geben also nicht kampflos auf wir ihr seht, Tipps und Tricks zur Pflege der Seele nehmen wir natürlich weiterhin SEHR gerne an!
    Liebe Grüße von Anni

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Bzgl. der Stubenreinheit habe ich auch keinen neuen Tipp, außer Flecken gründlich entfernen, Klos evtl. verrutschen (an die "richtigen" Stellen) und Klos mit niedrigem Rand verwenden (ist dann nicht so anstrengend extra reinzuhüpfen).

    Und ein für eure armen Nerven.

    Hoffe, ihr werdet bald mit einem harmonischen Pärchen belohnt!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  20. #20
    AnnPhiBerlin
    Gast

    Standard

    Huhu zusammen,
    heute Nacht das 1. Mal KEIN Pipi neben das Klo!!! Daumen drücken, dass es so bleibt. Vielleicht liegt es auch an der noch zusätzlich erworbenen Heuraufe zum Super-Klo von den Plüschnasen, wer weiß!
    Wir freuen uns jedenfalls und hoffen sehr, dass Pipi nebens Klo der Vergangenheit angehört!
    Und die beiden werden immer mehr zum Kuschelpaar, einfach süß! Mann liegt am liebsten seitlich angelehnt neben der Frau, mit Kopf auf ihrem Popo, zum wegschreien.
    Euch allen schöne, erholsame Osterfeiertage, wir freuen uns schon auf den Berliner Stammtisch-Brunch!
    Liebe Grüße von Anni, Phil, Manni und Rosi!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskeln aufbauen - oder doch was anderes?
    Von Saltatrix im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •