Seite 4 von 105 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein Wiesenbuch empfehlen mit dem auch ein Pflanzentrottel wie ich ohne akute Kaninchen-Mord-Gefahr mehr als Gras und Löwenzahn suchen kann?
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen

    Ich würde so vorgehen:
    - Unbekanntes an Ort und Stelle knipsen und dort belassen.
    - Bild einstellen und bestimmen lassen/selber bestimmen
    - Wenn ok, am nächsten Tag zur Stelle des Wachstums zurück und pflücken
    - verfüttern

    Is nicht so kompliziert
    Ich hab von meinem Freund das Buch "Pflanzen & Wildblumen erkennen und bestimmen" vom NGV Verlag geschenkt bekommen.
    Da s ist nach Blütenfarben gegliedert, danach kannst du im Moment also nur gelbe Blüten () bestimmen (na ja ... eine blau -blütige hab ich gefunden, mit Ausnahme der Krokusse und Schneeblümchen).

    Das kannst du anhand von Fütterungslisten durcharbeiten, es ist aber auch angegeben, und bildlich bei jeder Pflanze dargestellt, ob sie oder Teile der Pflanze giftig sind oder der Verzehr sogar tötlich.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Bitte nur 4 Gänseblümchen pflücken, die Bienchen brauchen auch noch was...

    Ohje, welches der fünf Kaninchen darf denn dann keines haben ?

  3. #63
    lizzard
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    hier ist noch immer alles kahl

    und wenn was längeres rauslugt ists ne Hundwiese und vergast von Autoabgasen (Hauptverkehrstraße)
    Versuch mal einen anderen Sammelplatz. Ich habe vorgestern festgestellt, dass die Wiesen in ihrem Fortschritt trotz voller Sonne und in ein und demselben Ort ziemlich variieren können.

    Unsere Wiese, wo wir mit den Hunden laufen, ist schon kräftig am wuchern. In etwa 500m Luftlinie Entfernung ist auch eine große Wiese, wo ich schon mal sammel - und da ist es noch raspelkurz und nichts zu sammeln!

    Was Hundewiesen angeht: bei uns gibt es keine ausgewiesenen Hundewiesen. Aber alle Wiesen und Felder werden stark von Hunden frequentiert. Unter anderem von meinen eigenen beiden.
    Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Urin und Kot. Kot sieht man. Urin ist nach dem nächsten Regen weg. Abgesehen davon pinkeln Hunde nicht wahllos überall hin. Entweder sie sind durch Leinen eingeschränkt und pinkeln so nur am Rand oder sie suchen sich markante Punkte zwecks Markierung aus (Steine, besonders auffällige hohe Büschel, Busch, Strauch usw.).
    Weit in der Wiese drin ist es also in der Regel am saubersten und empfehlenswertesten zu sammeln.
    Im Sommer sollte man zwar zwecks Zecken feste Beinkleidung tragen und Schuhwerk - aber es geht.
    Ich gehe zum sammeln immer weit in die Wiese hinein.

    Und wenn man schon Hundewiesen aus hygienischen Gründen meiden will, dann müsste man fast jede Wiese in Dtschl. meiden, da diese ja so ziemlich alle mit Gülle, Mist und Co. besudelt werden.
    Natürlich meidet man eine frisch gedüngte Wiese. Aber die Nitrate und Stickstoffe und Ammoniak und was weiß ich noch alles sind somit auch wieder drin.

  4. #64
    Estrella
    Gast

    Standard

    Ich bin soweit, dass ich eine komplette Mahlzeit am Tag nun mit frischer Wiese ersetzten kann .

    Und es wächst bei uns nun massenhaft Taubnesseln, und Löwenzahn.
    Mini Vogelmiere und Mini Spitzwegerich gabs auch schon.

    Es geht endlich richtig los!

    Übrigens wächst hier auch überall eine ganz kleine Pflanze mit weißen Blüten. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
    Ich mach später mal ein Foto.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Ich bin soweit, dass ich eine komplette Mahlzeit am Tag nun mit frischer Wiese ersetzten kann .
    Hast Du es gut!

    Bei uns geht es jetzt langsam los, und ich freue mich, wenn ich meinen Nasen täglich einen kleinen Löwenzahn als Leckerchen servieren kann.

    Aber lange kann es trotzdem nicht mehr dauern, das Grün steht auf jeden Fall bereits in den Startlöchern

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Übrigens wächst hier auch überall eine ganz kleine Pflanze mit weißen Blüten. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
    Ich mach später mal ein Foto.
    Vogelmiere, Hornkraut oder das hier?


  7. #67
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Was ist denn das?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Gartenschaumkraut oder behaartes Schaumkraut, ist ganz, ganz klein.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    noch kleiner und weißblühend im Frühjahr ist nur noch das Frühlings-Hunger-Blümchen, davon hab ich iiiirgendwo ein Bild, vom letzten Frühjahr, aber das ist ziemlich schlecht.

  10. #70
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Ich habe gestern auch was gesammelt und versucht zu bestimmen und bin auch bei einem SChaumkraut hängengeblieben.



    "Meins" ist aber rötlich. Kann aber sein, dass es nur eine Modifikation ist...
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  11. #71
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Das ist auch das Gartenschaumkraut, wahrscheinlich eine Pflanze vom letzten Jahr, die unter Schnee gelegen hat oder direkten Frost bekommen hatte.
    Liebe Grüße, Birgit

  12. #72
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Danke

    Dann lag ich ja gar nicht so ganz falsch
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  13. #73
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Versuch mal einen anderen Sammelplatz. Ich habe vorgestern festgestellt, dass die Wiesen in ihrem Fortschritt trotz voller Sonne und in ein und demselben Ort ziemlich variieren können.

    Unsere Wiese, wo wir mit den Hunden laufen, ist schon kräftig am wuchern. In etwa 500m Luftlinie Entfernung ist auch eine große Wiese, wo ich schon mal sammel - und da ist es noch raspelkurz und nichts zu sammeln!

    Was Hundewiesen angeht: bei uns gibt es keine ausgewiesenen Hundewiesen. Aber alle Wiesen und Felder werden stark von Hunden frequentiert. Unter anderem von meinen eigenen beiden.
    Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Urin und Kot. Kot sieht man. Urin ist nach dem nächsten Regen weg. Abgesehen davon pinkeln Hunde nicht wahllos überall hin. Entweder sie sind durch Leinen eingeschränkt und pinkeln so nur am Rand oder sie suchen sich markante Punkte zwecks Markierung aus (Steine, besonders auffällige hohe Büschel, Busch, Strauch usw.).
    Weit in der Wiese drin ist es also in der Regel am saubersten und empfehlenswertesten zu sammeln.
    Im Sommer sollte man zwar zwecks Zecken feste Beinkleidung tragen und Schuhwerk - aber es geht.
    Ich gehe zum sammeln immer weit in die Wiese hinein.

    Und wenn man schon Hundewiesen aus hygienischen Gründen meiden will, dann müsste man fast jede Wiese in Dtschl. meiden, da diese ja so ziemlich alle mit Gülle, Mist und Co. besudelt werden.
    Natürlich meidet man eine frisch gedüngte Wiese. Aber die Nitrate und Stickstoffe und Ammoniak und was weiß ich noch alles sind somit auch wieder drin.


    Du wohnst sicherlich mehr im ländlichen Bereich.
    Die Wiesen im ländlichen Bereich kann man nicht mit denen von einer Großstadt und grade nicht mit denen in Berlin vergleichen.
    Hier ist es überaus schwer überhaupt richtige Wiesen mit Artenreichtum an Pflanzen zu finden.
    Und die wenigen werden auch mittenmang von Hunden vollgesch...., da nehmen die Berliner Hundebesitzer keine Rücksicht und Leinenzwang kennen sie schon mal gar nicht.
    Ich sammel meistens in der Nähe von den ehemaligen Rieselfeldern, die nun seit ca. 20 Jahren stillgelegt sind.
    Dort ist Naturschutzgebiet und es gibt einige Wiesen die von Bauern gepachtet wurden. Dort darf weder gedüngt werden noch Gülle drauf gekippt werden, da Naturschutzgebiet.
    Auch die Bauern dort haben Probleme mit rücksichtlosen Hundebsitzern. Sie müssen oft feststellen das die Hunde sich mitten auf der Wiese entleeren, tiefe Löcher buddeln, sodas die Erntevorrichtungen der Bauern dadurch Schaden nehmen.
    Und die Wiese die durch Hundekot verunreinigt ist, können sie ihren Schafen nicht füttern, da die Schafe davon eingehen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  14. #74
    Estrella
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    noch kleiner und weißblühend im Frühjahr ist nur noch das Frühlings-Hunger-Blümchen, davon hab ich iiiirgendwo ein Bild, vom letzten Frühjahr, aber das ist ziemlich schlecht.
    Ich habs gegoogelt und ja genau das Frühlings-Hunger-Blümchen meine ich.

    Das wächst hier gerade überall.

    Ich das fressbar?

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Ich weiß noch nicht, ich muss mal nachgucken, ich denke ja.

    Und ein Bild müßte ich jetzt auch haben, als kommt das Hungerblümchen auch auf meine Hp, also muss ich mal gucken, was da an Inhaltsstoffen drin ist.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Hier hält sich das mit der Wiese noch in Grenzen. Und ich hab ehrlich gesagt auch nicht den nerv die allerkleinsten Löwenzahnblättchen rauszurupfen. Aber so ne größere Handvoll krieg ich schon zusammen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  17. #77
    Estrella
    Gast

    Standard

    Bei uns müsste es dringend mal regnen (das ich das mal sage ), dann würde sich das Wachstum glaub ich sehr schnell einstellen.

  18. #78
    lizzard
    Gast

    Standard

    Also ich kann bereits ausschließlich Wiese füttern!

    Meine zwei freuen sich total darüber!!

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Jaaa
    Ich habe die erste Portion zusammensammeln können.
    Dafür musste ich zwar teils unter die noch unbegrünten Büsche hangeln, weil im Schatten das Gras schon recht hoch wächst, aber was tut man nicht alles...
    Und mit Zecken ist es im März wohl auch noch nicht so wild.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein Wiesenbuch empfehlen mit dem auch ein Pflanzentrottel wie ich ohne akute Kaninchen-Mord-Gefahr mehr als Gras und Löwenzahn suchen kann?

    Die Threads zur Pflanzenbestimmung sind zwar toll und übersichtlich, aber ich bis zur Wiese hab ich garantiert vergessen, was wie aussieht und alles ausdrucken und dann mit ner losen blattsammlung rumzulaufen ist irgendwie auch nicht der Hit...
    also ich hab hier son nen Block
    "in der natur unterwegs- Wildblumen und Kräuter entdecken und bestimmen" verlag: lingen

    gabs glaube letztes jahr im aldi

    ich find ihn wirklich praktisch, stehen natürlich nicht alle drin, aber man kann ihr einfach mitnehmen und die pflanzen dann direkt bestimmen, geordnet ist nach blütenfarbe

    das selbe hab ich dann nochmal für bäume und sträucher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinen Eure Nins auch, dass schon Frühling ist?
    Von Irina im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •