Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wieviel kg Möhren pro kg Kaninchen?

  1. #1
    .Gast.
    Gast

    Standard Wieviel kg Möhren pro kg Kaninchen?

    Also ich hätt da mal ne Frage!
    Da wir grad immer größere Mengen an Möhren einkaufen (25kg ) - frag ich mich grad wieviel Möhren denn die Nins so pro Tag bekommen. Da die Möhren brutal unterschiedlich sind nützt die Anzahl gar nix, deshalb hab ich sie gewogen - also meine bekomment derzeit ca. 1kg Möhren bei ca. 16kg Kaninchen. Ist das nun viel oder wenig???
    Natürlich bekommen sie noch alles mögliche andere, auch andere kalorienhaltige Gemüse wie Fenchel, Kohlrabi, Pastinaken, Selerie usw.
    Ich weiß, dass ist irgendwie nicht recht greifbar, weil man ja alles zusammenrechnen müsste aber so mal interessehalber würds mich interessieren wieviel Möhren Eure bekommen. Also wieviel kg Möhren für wieviel kg Kaninchen

  2. #2
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Hier gibt es auf ca. 6 kg Kaninchen so ca. 700 Gramm Möhre zum Frühstück
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich hab die Möhren nie abgewogen, sorry. Aber meine 3 kriegen pro Mahlzeit 3 kleine is mittelgroße Möhren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Pixi frisst schon ihre 400g Möhre am Tag, die anderen 5 Kaninchen zusammen ca. 600g. Also nen Kilo Möhren bei 6 Kaninchen (davon 2 "über-5-kg-Kaninchen") und gefühlte Unmengen an anderem Gemüse .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  5. #5
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auf ca. 6 kg Kaninchen so ca. 700 Gramm Möhre zum Frühstück
    Hm, das ist mehr als ich füttere...

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab die Möhren nie abgewogen, sorry. Aber meine 3 kriegen pro Mahlzeit 3 kleine is mittelgroße Möhren.
    Bis heut hab ich auch noch nie abgewogen! Du kannst das sicher morgen auch mal machen

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Pixi frisst schon ihre 400g Möhre am Tag, die anderen 5 Kaninchen zusammen ca. 600g. Also nen Kilo Möhren bei 6 Kaninchen (davon 2 "über-5-kg-Kaninchen") und gefühlte Unmengen an anderem Gemüse .
    Hm, Du fütterst dann vmlt. etwas weniger als ich - wenn zwei schon 10kg haben dürften die anderen 4 wohl auch die restlichen 6kg zusammenbringen - also gleiche Menge Möhren bei mehr kg Kaninchen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Bis heut hab ich auch noch nie abgewogen! Du kannst das sicher morgen auch mal machen
    Ich guck mal, ob ich morgens halb sechs dazu in der Lage bin.

    Ach ja, ich hab 5,6 Kilo Hase.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  7. #7
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich guck mal, ob ich morgens halb sechs dazu in der Lage bin.

    Ach ja, ich hab 5,6 Kilo Hase.
    Stell einfach jetzt schon die Waage hin! Ablesen musst Du dann halt schon! Kaffee könnte behilflich sein...

  8. #8
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen

    Hm, Du fütterst dann vmlt. etwas weniger als ich - wenn zwei schon 10kg haben dürften die anderen 4 wohl auch die restlichen 6kg zusammenbringen - also gleiche Menge Möhren bei mehr kg Kaninchen.
    Ich hab so 18 kg Kaninchen . Die Möhren sind unterschieldich aufgeteilt, ein Pärchen bekommt aus gesundheitlichen Gründen ausgesprochen viel Blättriges, kaum Möhren.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Bei mir gibt's etwa 200 - 300 Gramm Möhren für 5,5 kg Kaninchen.

  10. #10
    and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie
    Registriert seit: 01.10.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 83

    Standard

    bei meinen beiden ca. 5kg-kanickeln gibts nur für jeden eine mittelgroße möhre am tagund nur wenig anderes knollengemüse: die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

  11. #11
    Heluem
    Gast

    Standard

    200-300g auf 4,5 kg Hasis

  12. #12
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von LovelyMopsie Beitrag anzeigen
    die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-
    Pixi wird ohne soviel Knolle irgendwie nicht satt
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  13. #13
    Benutzer Avatar von Burkhard D.
    Registriert seit: 07.03.2007
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 66

    Standard

    ich würde 100g Gemüse/Tag pro 1kg Kaninchen geben. Eine Waage benutzen. Das sieht verdammt wenig aus aber sie bekommen ja bestimmt noch andere Sachen.
    Dann hängt das aber auch vom Alter ab (Mobilität) und ob drinnen oder draussen Haltung. Bei niedrigen Temperaturen etwas mehr füttern.

  14. #14
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Meinst Du jetzt 100 g Möhren oder das gesamte Gemüse?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  15. #15
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    OMG - wenn ich nicht im KS-Forum wäre, würde sich das mit den kg-Angaben fast wie in einem Kochthread anhören

    schreckliche Assoziaton!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  16. #16
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Wir halten es wie Rabea und füttern keine Möhren mehr.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  17. #17

    Standard

    2 Karotten/Tag bei 2 Kaninchen
    Viele Grüße
    Jessica

  18. #18
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Früher haben wir pro Zwerg eine Möhre am Tag verfüttert, an die großen 2-3. Da die Moppels alle in die Breite gingen, füttern wir Wurzelgemüse nur noch als Leckerchen 1x in der Woche. Ansonsten Salat in Unmengen, Kohl, Kräuter, wasserhaltiges Gemüse.

  19. #19
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin J. Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt's etwa 200 - 300 Gramm Möhren für 5,5 kg Kaninchen.
    Das würde so grob meiner Menge entsprechen - Dreifache Möhrenmenge, bei Dreifacher Kaninchenmenge

    Zitat Zitat von LovelyMopsie Beitrag anzeigen
    bei meinen beiden ca. 5kg-kanickeln gibts nur für jeden eine mittelgroße möhre am tagund nur wenig anderes knollengemüse: die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-
    Ja, bei den normalen Möhren hab ich das auch so grob gemacht 1 Möhre pro Tag, bei dem 25kg Sack den wir jetzt gekauft haben muss ich wiegen, da extreme Größenunterschiede da sind, das lässt sich sonst nimmer richtig abschätzen.

    Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    200-300g auf 4,5 kg Hasis
    Auch das ist grob ne Ähnliche Menge wie ich füttere...

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    ich würde 100g Gemüse/Tag pro 1kg Kaninchen geben. Eine Waage benutzen. Das sieht verdammt wenig aus aber sie bekommen ja bestimmt noch andere Sachen.
    Dann hängt das aber auch vom Alter ab (Mobilität) und ob drinnen oder draussen Haltung. Bei niedrigen Temperaturen etwas mehr füttern.
    Meine sind ja alle drin brauchen nicht die ganz große Menge. Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass ich dann grob 62g Möhren pro kg Kaninchen verfüttere, dh ich hätte noch 40g anderes Gemüse (Wurzelgemüse), das könnte sogar hinhauen, die anderen Sachen gibts zwar vielfältig aber doch deutlich weniger als Möhren. Grünzeugs rechne ich dann aber extra, also Blätter, Möhrengrün, Salate etc.

    Zitat Zitat von Claudia K. Beitrag anzeigen
    OMG - wenn ich nicht im KS-Forum wäre, würde sich das mit den kg-Angaben fast wie in einem Kochthread anhören

    schreckliche Assoziaton!
    Ich hab schon befürchtet, dass das komisch rüberkommt, wußte aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll...

    Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Wir halten es wie Rabea und füttern keine Möhren mehr.
    Gar keine? Warum nicht? Also Gewichtsprobleme haben meine nicht, seit Jahren sehr konstant. Gibts andere Gründe gegen Möhren?

    Zitat Zitat von Jessica M. Beitrag anzeigen
    2 Karotten/Tag bei 2 Kaninchen
    Wie gesagt, tut bei handelsüblichen Karotten ganz gut, aber nun hab ich Mini und Riesenmöhren...

    Zitat Zitat von Kaninchenladen Beitrag anzeigen
    Früher haben wir pro Zwerg eine Möhre am Tag verfüttert, an die großen 2-3. Da die Moppels alle in die Breite gingen, füttern wir Wurzelgemüse nur noch als Leckerchen 1x in der Woche. Ansonsten Salat in Unmengen, Kohl, Kräuter, wasserhaltiges Gemüse.
    Hm, meine sind nicht dick und wie schon geschrieben seit Jahren sehr konstantes Gewicht, von daher hab ich keine Probleme.

  20. #20
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Huhu,

    ernährst Du ad libitum? Wir ernähren seit 2005 so. Das bedeutet, dass ich alle Gemüsesorten zur freien Verfügen und unrationiert anbiete. Möhren gibt es daher aus Gewichtsgründen nicht. Weiterhin sagt mir die Stärke und der Zuckergehalt nicht zu.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •