Seite 5 von 72 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

  1. #81
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ihr macht mir grade ein ganz schlechtes Gewissen...
    Es bleibt halt auch manchmal was liegen, bzw. fressen sie es erst viel später. Von daher ging ich davon aus, daß es ausreichend ist.
    Futterkarotten hab ich hier grade frisch gekauft vom Raiffeisen, ein 20-Kilo-Sack.

    Es ist aber keiner dünn, allesamt sind gut genährt bis moppelig.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  2. #82
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Wieviel isses denn? Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
    Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
    Das fressen meine 3 schon fast alleine
    Liebe Grüße

    Taty

  3. #83
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das fressen meine 3 schon fast alleine
    Das Frühstück für meine beiden Damen ist ebenfalls umfangreicher, von den gefräßigen Raupen im Flur mal ganz zu schweigen wobei es bei mir seltener mal Kohlrabi gibt.

  4. #84
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Wieviel isses denn? Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
    Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
    Hm, meine 7er Draussengruppe bekommt über den Tag 7 große Möhren, einen ganzen Broccoli, 2 ganze Kohlrabi, eine halbe Sellerie-Knolle und dann immer noch, was gerade Saison hat, z.B. Rosenkohl, Rote Bete, Grünkohl o.ä.

    Es ist wirklich eine riesige Menge und trotzdem ist es nach einem halben Tag aufgefuttert. Ich meine, wieviel soll ich denn noch geben ?

  5. #85
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Ja, das wird dann ganz schön viel...stimmt nur ist es für die Tiere halt deutlich gesünder, immer Zugriff auf frisches Futter zu haben...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  6. #86
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ja, das wird dann ganz schön viel...stimmt nur ist es für die Tiere halt deutlich gesünder, immer Zugriff auf frisches Futter zu haben...
    Naja, vielleicht echt einfach noch mehr Kohl geben, z.B. Wirsing oder Weißkohl, der ist recht günstig und es ist ordentlich was dran

  7. #87
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Wie lange lass ihr die Reste denn drin?
    Und wieviel schmeißt man ungefähr weg...?

  8. #88
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
    Wie lange lass ihr die Reste denn drin?
    Und wieviel schmeißt man ungefähr weg...?
    Ich lass das Essen von abends bis morgens liegen, dann kommt es raus

    Unterschiedlich, aber pro Fütterung so ca. 100g würd ich sagen..manchmal auch ein wenig mehr..wobei ich "Resteverwertung" betreibe....wenn Peppi eine Möhre vom Vorabend über bleibt, bekommen die Jungs sie als Frühstück geschreddert..
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  9. #89
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ähm, um es nochmal deutlich zu machen. Sie bekommen 2x am Tag jeweils 2 Teller voll. Meine Beschreibung bezog sich nur auf 1 Teller.
    Auch heute abend waren noch einige Reste da und vier von zwei Kaninchen machten bereits Verdauungsheia.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  10. #90
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht echt einfach noch mehr Kohl geben, z.B. Wirsing oder Weißkohl, der ist recht günstig und es ist ordentlich was dran


    Funzt bei mir sehr gut. UNd Kohl (Ausnahme ist Rotkohl) ist eigentlich beliebter als Möhren oder Sellerie.
    Jamoa-, Spitzkoh- und Wirsing sind unglaublich beliebt bei meinen Kaninchen.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  11. #91
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ähm, um es nochmal deutlich zu machen. Sie bekommen 2x am Tag jeweils 2 Teller voll. Meine Beschreibung bezog sich nur auf 1 Teller.
    .
    War verständlich, ich habs auch so gelesen dennoch wäre das meinen im Verhältnis zu wenig, die würden mich
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  12. #92
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ich lass das Essen von abends bis morgens liegen, dann kommt es raus

    Unterschiedlich, aber pro Fütterung so ca. 100g würd ich sagen..manchmal auch ein wenig mehr..wobei ich "Resteverwertung" betreibe....wenn Peppi eine Möhre vom Vorabend über bleibt, bekommen die Jungs sie als Frühstück geschreddert..

    Ach, das geht ja noch. Ich hatte jetzt irgendwie noch mehr im Kopf. Bei Wiese wär's mir ja egal, aber beim teuren Gemüse muss ich nicht "tonnenweise" wegwerfen dann...
    Mal sehen..im Moment fütter ich ziemlich rationiert, hatte mich da an die Empfehlungen auf diebrain gehalten. Meist ist bei 3 Kaninchen das Futter nach 20 Min. weg (gibt 2x am Tag Frisch) und dann gibts nur noch Heu und Kräuter.

    Wieviel Kohl kann man denn bei AL füttern? Meine bekommen zb. bei Wirsing 1 Blatt pro Tier/Tag. Habe immer so Panik vor Aufgasung...

    Gibts vielleicht eine gute Internetseite zu dem Thema oder sollte ich mich hier mal durchs Forum lesen?

  13. #93
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
    Ach, das geht ja noch. Ich hatte jetzt irgendwie noch mehr im Kopf. Bei Wiese wär's mir ja egal, aber beim teuren Gemüse muss ich nicht "tonnenweise" wegwerfen dann...
    Mal sehen..im Moment fütter ich ziemlich rationiert, hatte mich da an die Empfehlungen auf diebrain gehalten. Meist ist bei 3 Kaninchen das Futter nach 20 Min. weg (gibt 2x am Tag Frisch) und dann gibts nur noch Heu und Kräuter.

    Wieviel Kohl kann man denn bei AL füttern? Meine bekommen zb. bei Wirsing 1 Blatt pro Tier/Tag. Habe immer so Panik vor Aufgasung...

    Gibts vielleicht eine gute Internetseite zu dem Thema oder sollte ich mich hier mal durchs Forum lesen?
    also pro Tier würde ich mal schätzen, dass ich 1 großes Wirsingblatt, 2 Kohlrabiblätter, 2 Röschen Brokkoli am Tag so an Kohl füttere....pi mal Daumen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  14. #94
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt!

  15. #95
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Ich komme z.B. grad vom Kaufland mit 12 Tüten Feldsalat/Ruccola/gemischter Salat für jeweils 1ct

    Das gibts da immer Montags....
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    hier ist manchmal die halbe Ration Kohl. Das geht ganz gut, mehr ist ihnen dann aber zu viel und es bleibt dann einfach liegen. Man kann insofern nicht so viel falsch machen.

    Also z.B. vorhin für drei 3-4 kg Kaninchen:
    ein kleiner Rotkohl, ein halber Brokkoliekopf, ein Romaneskokopf, ein Chinakohlkopf und dazu viel Petersilie, 1/2 Stangensellerie, 2 Chicoree, 1 Fenchel, 2-3 Karotten, 1 Apfel, Ingwer, etwas Küchenabfälle, eine Priese Leinsamen, Trockenkräuter, Heu und vor allem massenweise Zweige

    Aber das schwankt ziemlich in der Menge, wenn ich nicht daheim bin und meine Familie füttert, bekommen die Kaninchen weniger. Das schöne Gemüse tut meinen Eltern nämlich leid und ausserdem behauptet mein Vater steif und fest, dass es für die Kaninchen ungesund sei, im Winter im Schlaraffenland zu leben. Naja.
    Drum ist es auch keine ad libitum-Fütterung, da ich normalerweise von Mo-Fr weg bin...aber wenn ich jeweils füttere, dann liegt noch am nächsten Tag reichlich was herum und ich komme bei meinen drei niemals aus 75 % des Körpergewichts, sondern vielleicht auf rund 30 % des Körpergewichts.


    Liebe Grüsse
    Lina

  17. #97
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Ernsthaft jetzt? 1cent??
    Hier gibts auch nen Kaufland... *schnell notier*

  18. #98
    Heluem
    Gast

    Standard

    neidisch... so was scheint es in berlin nicht zu geben... überhaupt habe ich auch keine märkte in der nähe und komme somit nicht an "abfälle" ran. lediglich die tonne beim kaufland gibt öfter mal etwas her.

  19. #99
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Ich war am WE in einem neuen riesen Edeka. Die hatten Staudensellerie (sogar noch mit Blättern - gibts hier seit Nov nur noch ohne) und da habe ich auch die Abfalltonne leerräumen dürfen.
    Das war dann insgesamt gerechnet fast ein Wirsingkopf, 2 Bund Möhrengrün und einige Kohlrabiblätter.
    Leider ist der Edeka so weit weg, dass es sich für mich nciht wirklich lohnt, dorthin zu fahren...

  20. #100
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Bin im Anschluss noch zum Fleischregal und habe dort insgesamt 2kg Fleisch für die Katzen "geschossen". An der Kasste habe ich für einen ganzen Einkaufswagen voll dann 13 Euro gezahlt.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •