Seite 4 von 72 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

  1. #61
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Hm, aber Heu kriegen sie zusätzlich?

    Ich komme ins grübeln....
    Heu steht hier immer parat, wird auch ab und an geknuspert, aber deutlich weniger als vor der Ernährungsumstellung!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  2. #62
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Heu steht hier immer parat, wird auch ab und an geknuspert, aber deutlich weniger als vor der Ernährungsumstellung!
    Und bei meinen im Winter mehr als im Sommer. Im Sommer bei fast ausschließlicher Wiesenfütterung gehen die kaum ans Heu. Da habe ich zeitweise volle Raufen entsorgt und frisch aufgefüllt. Nächste Saison gibbet weniger Raufen im KaZI
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ohne (!) die woher-Wiese-Debatte anzetteln zu wollen: im Sommer kann man doch auch einfach ad libitum-Gemüse geben, halt das, was dann Saison hat, oder? Oder spricht da was gegen?
    Wiese wär schon besser, wenn es irgendwie geht. Gemüse ist halt von der Struktur her anders und auf Dauer nicht so der geeignete Wiesenersatz. Gemüse hat z.B. viel weniger Eiweiss drin, kaum Kieselsäure, ... .
    Auch die Frische ist so ein Punkt. Ein paar weitere hab ich hier zusammengestellt: www.kaninchen-info.de/wildkrauter

    Und als schönen Nebeneffekt löst Wiese die Finanzierungsfrage, Wiese und Wildkräuter bekommt man normalerweise ja gratis.

    Aber ich geb dir recht, inmitten einer Grossstadt an genügend Wiese zu kommen um eine Kaninchengruppe zu ernähren, ist nicht grad einfach. Wenn man einfach die Sense packen und vor der Haustür mähen kann, ist es viel bequemer. Ich bin deshalb von Frühling bis Herbst auch Mitglied im Club, schon seit ich Kaninchen habe, also rund 19 Jahren (ok, am Anfang als ich noch ganz klein war, mähte jeweils mein Vater...ich musste aber immer mit, da es ja schliesslich pro forma "meine" Kaninchen waren - als ich dann genug alt war um mich sleber zu kümmern, hab ich das so weiter gemacht).

    Jezt im Winter müssen sich meine drei aber mit meist beschränkten Portionen begnügen, aber so 15 % ihres Körpergewichts bekommen sie schon und sie wirken nicht hungriger als im Sommer, es wird auch nicht immer alles aufgegessen bis zur nächsten Mahlzeit.

    Liebe Grüsse
    Lina

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Hey toller Club!

    Ich tlaube, der Snuggi und is sind auch son Clubmittelieder!

    Jedenfalls bemühen sis unsre Sweibeina siemlich, dass da imma Futter da is ... auch wenn wir es ihnen mansmal wohl siemlich swer machsen ...



    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Woaaaaaaaah!!!! AltmitgliederCool! Ihr seid also auch fett geworden.....
    Nö ... Fett ... öhhh , Snuggi hatte imma son nen Kugelpopo ... seit is ihn kenne ... jedenfalls ... und die Wamme ...ä hhhhh, das ham ätlere, gut situierte Häsinnen eben ...

    Das Futta von der Wiese is im Moment sehr trocken und wir manchsmal aus Tüten serviert:



    Is voll spannelich !

  5. #65
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Das hört sich ja alles prima an, aber...
    Bei derzeit 12 Kaninchen kann ich mir sowas echt nicht leisten. Ich schaue ja immer schon, was ich aus der Grünzeugtonne im Supermarkt mitnehmen kann. Türken gibts hier leider nicht, ab und zu schaffe ich es mal Donnerstags auf den Wochenmarkt. Dann kaufe ich zwei Äpfel für mich und frage nach Grünresten für die Nickels.

    Aber ad libitum x 12? Nee, das ist hier finanziell leider nicht drin.
    Im Sommer ist das anders, ich hab massig Wiesen vor der Haustür, da gibts sowieso jeden Tag zwei große Eimer voll Gras und Kräuter.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  6. #66
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    , da gibts sowieso jeden Tag zwei große Eimer voll Gras und Kräuter.
    das ist aber auch nicht sooooooo viel für 12 Nasen es sei denn, Deine Eimer sind größer als ich mir das vorstelle
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  7. #67
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Das klingt wirklich prima, vor allem, wenn man tatsächlich so eine enorme Verbesserung bemerkt

  8. #68
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Das klingt wirklich prima, vor allem, wenn man tatsächlich so eine Verbesserung bemerkt
    Rike, ich bin so selig, dass hier nicht mehr dauernd die Magenmedis fließendas ist so ein schönes Gefühl!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  9. #69
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Rike, ich bin so selig, dass hier nicht mehr dauernd die Magenmedis fließendas ist so ein schönes Gefühl!
    Das glaub ich dir sofort

    Ich werde mich zum Frühjahr auch mal an das Projekt "Wiese" herantasten *mir fest vorgenommen hab*

  10. #70
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    das ist aber auch nicht sooooooo viel für 12 Nasen es sei denn, Deine Eimer sind größer als ich mir das vorstelle
    Im Sommer sind es hoffentlich wieder "nur" acht Nickels.
    Und die Eimer SIND groß. Keine Putzeimerminidingens.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  11. #71
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Im Sommer sind es hoffentlich wieder "nur" acht Nickels.
    Und die Eimer SIND groß. Keine Putzeimerminidingens.
    okay!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  12. #72
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Aber ad libitum x 12? Nee, das ist hier finanziell leider nicht drin.
    Ich glaube, dass das weniger ist an Gemüse als Du denkst
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  13. #73
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ich bin es sehr locker angegangen, hab mich anfangs auch sehr gegen diese Fütterung gesperrt...mittlerweile ist es unkompliziert und man gewöhnt sich dran
    Anfangs fand ich es auch kompliziert vor Allem im Winter
    Das ging uns anfangs auch so. Als wir 2005 auf diese Ernährungsform umgestellt haben hatten wir zwei Zahnkaninchen mit schlechtem Immunsystem und einem damals noch unverständig kopfschüttelndem Halterumfeld. Damals wurde unsere Ernährung von anderen Kaninchenhaltern (von März bis November komplett ohne Gemüse) noch als Mangelernährung eingestuft und es gab einige wirklich "böse" Threads hier im Forum.
    Das Ergebnis sprach aber auch bei uns für sich. Im vergangenen Jahr wurde unser Kuri, der bis dato alle 6 Wochen zum Zahnschleifen war bei Dr. E. in Berlin vorgestellt welche Ihn direkt aus der Kategorie der Zahnkaninchen rausgeworfen hat und sich darüber wunderte, dass wir mit ihm so oft Probleme hatten, so gut hatte sich sein Gebiss entwickelt. Er war bis auf seine E.C. Tiefschläge vom Dauerpatienten mit mindestens 2-3 Tierarztbesuchen pro Woche zu einem vergleichsweise robusten Kaninchen geworden.
    Ich kann diese Ernährungsform, wenn auch mit Abstrichen und mittlerweile auch schon auf eine gewisse Langzeiterfahrung rückblickend nur jedem ans Herz legen und hoffe, dass sich noch viel mehr Halter für dieses Ernährungskonzept entscheiden.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  14. #74
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass das weniger ist an Gemüse als Du denkst
    Wieviel isses denn? Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
    Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  15. #75
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Wieviel isses denn? Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
    Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
    ui...das find ich aber schon arg wenig....könntest Du nicht wenigstens mehr Möhren geben...die gibts doch günstig im Raiffaisen oder Landhandel. Hab Ihr sowas bei Euch?
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  16. #76
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Bei uns gibt es ungefähr 50-75% vom Körpergewicht täglich.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  17. #77
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Wieviel isses denn? Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
    Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
    Das bekommt bei mir ein Pärchen

    Gibst Du gar keinen Kohl? Der ist günstig und ergiebig für die Tiere. Außerdem gibt es so viele Sorten, dass man viel Abwechslung reinbringen kann.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  18. #78
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es ungefähr 50-75% vom Körpergewicht täglich.
    Ansich würde ich solche Richtwerte ungern aufstellen wollen, weil das schnell wieder zu einer Rationierung führt.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  19. #79
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ansich würde ich solche Richtwerte ungern aufstellen wollen, weil das schnell wieder zu einer Rationierung führt.
    naja, Christina sagt ja nur, wie es bei ihr ist...soviel brauchen ihre Tiere halt um immer was übrig zu lassen....andere Tiere benötigen mehr/weniger, das muss man halt für seine Mäuse rausfinden
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  20. #80
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Genau so...

    Paul frisst zum Beispiel etwas drüber und Fjerda, obwohl sie "dicker" ist als er eher weniger. Der Umsatz kann das extrem verschieden sein. Meine beiden Magdeburg Pflegies fressen gradmal ein paar Blättchen am Tag und eigentlich auch kaum Heu und sind zwar dünn, aber dennoch halbwegs gut genährt.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •