Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergesellschaftung seit Samstag und immer noch keine Interesse??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard Vergesellschaftung seit Samstag und immer noch keine Interesse??

    Hallo ihr,

    wie der Betreff schon sagt, habe ich einen Vergesellschaftung seit Samstag begonnen. Nach anfänglichen Jagereien ist nun gar nichts mehr los.
    Sie liegen getrennt im TGehege, interessieren sich wenig (auf welche Art auch immer) für einander.

    Ist das normal??
    Ich habe mich auf die schlimmsten Kämpfe eingestellt.

    LG
    Jacqueline

  2. #2
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Wie groß ist das Gehege, in dem sie gerade sitzen? Zu groß darf es nicht sein, denn sie sollten sich nicht allzusehr aus dem Weg gehen können

    Kommen sie zum Fressen an eine gemeinsame Stelle?

    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Der Platz ist etwa 3qm groß.
    Fressen tue sie getrennt. Heu gibt es an einem Punkt, hier wird hintereinander gefresse. Möhren etc. wird geklaut und dann auch jeder in einer Ecke gefuttert.

    VG
    Jac

  4. #4
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Bei mir hatte es damals auch ziemlich lange gedauert, bis sich meine 2 angeschaut haben, Jagereien gab es bei mir auch nicht.

    Nur Geduld, besser, als wenn sie sich an die Gurgel gehen
    Real doctors treat more than one species

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich kann dir auch nur zu Geduld raten.

  6. #6
    Kaninchenlos Avatar von Manuela.St
    Registriert seit: 16.04.2010
    Ort: Niederrhein
    Beiträge: 190

    Standard

    Habe mit 2qm bei einer VG immer gute Erfahrungen gemacht.
    Die jetzige VG war auf 2qm nach 3 Tagen durch.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Hallo ihr,

    bis heute immer noch keine Veränderung.
    Wann denkt ihr wird hier etwas passieren??
    VG
    Jac

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja
    Registriert seit: 25.03.2007
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 2.000

    Standard

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde mal versuchen, beide in eine TB zu setzen und mit ihnen ein bißchen spazieren zu fahren, vielleicht kommen sie sich durch die Angstsituation ein bißchen näher. Oder du versucht mit beiden mal zwangszukuscheln. Einfach einen neben den anderen legen, so dass sie sich berühren und dann streicheln.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Frage

    Ich würde mal versuchen, beide in eine TB zu setzen und mit ihnen ein bißchen spazieren zu fahren, vielleicht kommen sie sich durch die Angstsituation ein bißchen näher.
    Diese Methode finde ich unmöglich. Warum soll man den Tieren so einen Streß machen ??

    @pc-mausi

    Laß alles so wie es ist, halte Dich raus und freu Dich das sie sich nicht die Köpfe einschlagen. Laß ihnen die Zeit die sie brauchen und stell Dir mal vor Du hast plötzlich einen neuen Mitbewohner den Deine Eltern für Dich ausgesucht haben, ich denke Du würdest ihn auch nicht sofort heiraten wollen....

  10. #10
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ich würde auch zu etwas mehr Geduld raten, auch wenn´s schwer fällt. Das ist ganz normal, dass sie anfangs kaum Notoiz voneinander nehmen und wie bereits gsagt wirde, schön, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen.

    Es kann durchaus sein, dass sie sich irgendwann doch noch kloppen aber ich würde den Hasis Zeit lassen.

    Ich beispielsweise war zu ungeduldig und hatte bei meiner 4-er VG nachdem es 7 Tage lang absolut ruhig war das Gehege von 4 qm auf 9 qm vergrößert, Häuschen reingestellt und nach weiteren 3 Tagen den hsis das ganze Zimmer (18 qm) zur Verfügung gestellt.

    Weitere 3 Tage später ist Moppelchen so zerbissen worden, dass er unter Narkose an mehrern Stellen genäht werden muste. D. h. nach 14 Tagen musste ich die VG abbrechen obwohl es traumhaft anfing und ich dachte, dass das auf jeden Fall gut geht. Ich war soo sicher und dann das ...

    Das mit der Transportboxmethode hab ich schon oft gehört und es muss wohl auch recht sicher funktionieren, aber ich denke auch, dass man den Tieren diesen Stress ersparen sollte, wenn es eben geht. Die Methode funktioniert auch wie ich es erlebt habe nicht, wenn die Transportbox einfach ruhig im Zimmer steht, dann wird sich auch darin gekloppt. Nicht dass ich in der TB vergesellschaften wollte aber ich wollte mit zweien, die sich noch nicht 100 % grün waren zum TA fahren.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (20.01.2011 um 18:58 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Hallo ihr,

    ich bin eigentlich auch gar nicht ungeduldig.
    Es ist nur so, dass die Zusammenführung bei meinen Eltern statt findet, da mein Bock unsere komplette Wohnung kennt, da er überall hin schon ar und sie frei bewegen konnte.
    Meine Mutter macht es natürlich nur bedingt mit. 1-2 Wochen konnte ich raushandeln ;o)

    Wann erkenne ich genau, dass sie bereit für den Umzug sind?
    Sollte ich vorher noch den alten Käfig bei meiner Mutter "erobern" lassen und soll ich sie dann einfach ins alte Reich setzen??

    VG
    Jac

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Puh also ein bis zwei Wochen sind recht wenig und dann schon ins alte Revier ???

    Ich würde versuchen noch ´ne Woche rauszuhandeln, also dass sie drei Wochen bei deinen Eltern sind. Dann würde ich versuchen, ihnen in deiner Wohnung den Raum zu geben, den sie am wenigsten kennen; den gut desinfizieren bzw. neutralisieren, etwas umstellen, vielleicht eine vorübergehende Verkleindung an die Wände sodass es nicht so offensichtlich "sein altes Reich" ist. Sie werden sich dann aller Vorsaussicht nach eh noch mal kurz kloppen aber weniger heftig.

    Ich finde die VG bei Paaren wesentlich einfacher als bei Gruppen, das wird schon werden , ganz bestimmt

    Liebe Grüße
    Birgit

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Ich hätte die Tiere gar nicht umgesiedelt.

    Wenn Du eh freie Wohnungshaltung machst hätte ich das neue Tier einfach in die Wohnung gesetzt.
    Wenn sie so viel Platz haben ist das kein Problem.

    Du mußt auf jeden Fall damit rechnen das sie sich in der Wohnung dann nochmal prügeln , hätte man die VG gleich am endgültigen Ort gemacht hätte es nur einmal rambazamba gegeben..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •