Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Buddeln-Hilfe!

  1. #1
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Frage Buddeln-Hilfe!

    Vielleicht hat jemand Ideen...

    Lotte hat regelrechte Buddelanfälle. Sie buddelt dann ein paar Tage lang wie besessen, danach ist wieder wochenlang Ruhe. Sie wirkt dabei nicht stark gestresst, aber etwas angespannt und äußerst emsig.
    Woher kommt das?
    Kann man irgendwas tun, dass diese Buddelphasen etwas milder verlaufen? Es ist schon etwas anstrengend... es geht wirklich den ganzen Tag so, außer ein paar Stunden am Nachmittag.

    Ach ja, sie ist kastriert...

  2. #2
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    ...macht sie das nur an bestimmten Stellen?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  3. #3
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Sie gräbt in allen drei Kloschalen und zuppelt Tücher aus den Ecken. Ich habe sie auch schon auf dem Boden buddeln sehen...

  4. #4
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Das hatte Lilly auch und ich habe mir immer gedacht, dass sie doch noch leichte Hormonschwankungen haben muss... Ich musste dann immer mehrmals täglich den gesamten Toiletteninhalt wieder einsammeln...

  5. #5
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    ..und wenn du ihr an die Stellen, wo sie besonders gern gräbt alte Decken und Handtücher legst? So als ABM?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  6. #6
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Und sie ist sechseinhalb Jahre alt. Man glaubt das kaum. Sie hat Energie wie eine ganz junge Häsin! Wenn man es schätzen müsste, würde man vermutlich auf höchstens zwei tippen.

  7. #7
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    ..und wenn du ihr an die Stellen, wo sie besonders gern gräbt alte Decken und Handtücher legst? So als ABM?
    Das habe ich auch schon überlegt. Aber dann pieselt er darauf...

    Ich probiere das trotzdem gleich mal.

  8. #8
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Das hatte Lilly auch und ich habe mir immer gedacht, dass sie doch noch leichte Hormonschwankungen haben muss... Ich musste dann immer mehrmals täglich den gesamten Toiletteninhalt wieder einsammeln...
    Ja, genau so ist das hier auch...

    Was ist denn mit Salbei? Hilft der nur bei akuter Scheinschwangerschaft?

  9. #9
    Casper-Fan
    Registriert seit: 06.10.2005
    Ort: Burgdorf (zwischen Hannover und Celle)
    Beiträge: 143

    Standard

    Salbei kannste geben. Frisch, 1-2 Blätter pro Tag. Das soll gegen Scheinschwangerschaft helfen.

    Mein Balu hatte früher auch oft gebuddelt. Mitten im Raum, auf'm glatten Laminat... Keine Ahnung, warum. Vielleicht Langeweile?

  10. #10
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Aber sie kann doch eigentlich nicht scheinschwanger sein, weil sie doch kastriert ist? Naja, ich probiere es trotzdem mal mit Salbei.
    Scheinschwanger war sie vor der Kastra, und wie!

    Langeweile oder Auspowern-wollen kann schon sein. Deshalb haben sie eigentlich eine Menge Spiel- und Nagezeug und ein ganzes Zimmer zur Verfügung.
    Ich versuche auch immer mal was zu variieren, das beschäftigt ja auch

  11. #11
    Casper-Fan
    Registriert seit: 06.10.2005
    Ort: Burgdorf (zwischen Hannover und Celle)
    Beiträge: 143

    Standard

    Meine Lucy ist schon seit Jahren kastriert und fängt trotzdem an, jeden Frühling ihren Kerl durchzurammeln.

  12. #12
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Ich habe hier auch zwei solche Buddeldamen, seufz. Clementine wohnt in unserem Schlafzimmer, also heißt es dann immer für ein paar Tage im Monat, die schlaflosen Nächte irgendwie zu überstehen

    Bei meinen zwei Damen ist es aber eindeutig Läufigkeit, sie sind beide nicht kastriert und bekommen ihre Buddelanfälle sehr regelmäßig gemäß Zyklus .
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  13. #13
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Pénélopé buddelt auch total gerne. Also, am liebsten morgens so gegen 6 Uhr, mindestens eine halbe Stunde, zwei- bis dreimal in den Abendstunden und ab ca. 23 Uhr gerne wieder, wenn alles dunkel ist.
    Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen an die Geräuschkulisse gewöhnt, manchmal werde ich morgens nicht mehr davon wach, oder vielleicht buddelt sie auch nicht jeden Morgen. Sie buddelt zwar nicht den ganzen Tag, aber sie hat schon ihren Rhytmus. Sie bekommt regelmäßig Salbei, so ich es bekomme, und ich bilde mir ein, es hilft. Es macht ihr halt riesig viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Melanie

  14. #14
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Kristin Beitrag anzeigen
    Meine Lucy ist schon seit Jahren kastriert und fängt trotzdem an, jeden Frühling ihren Kerl durchzurammeln.
    Dann ist sie vermutlich dominanter als er?

  15. #15
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch zwei solche Buddeldamen, seufz. Clementine wohnt in unserem Schlafzimmer, also heißt es dann immer für ein paar Tage im Monat, die schlaflosen Nächte irgendwie zu überstehen

    Bei meinen zwei Damen ist es aber eindeutig Läufigkeit, sie sind beide nicht kastriert und bekommen ihre Buddelanfälle sehr regelmäßig gemäß Zyklus .
    Echt? Puh...
    Aber sagt mal, ich habe gelesen, dass Häsinnen von sich aus keine regelmäßige Blutung haben, sondern das Ganze erst in Gang kommt, wenn sie gerammelt werden.
    Wenn das stimmt, würde ich die These aufstellen, dass es eher z.B. vom Mondzyklus abhängt als vom eigenen... das würde auch erklären, warum meine kastrierte Lotte auch solche zyklisch wiederkehrenden Phasen hat!

    Seht Ihr das auch so?

  16. #16
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Es macht ihr halt riesig viel Spaß!
    Ich will ihr den Spaß auch nicht nehmen, bloß nicht! Ich frage mich nur, wie man das Gebuddel für alle Beteiligten so gestalten kann, dass
    -sie sich abreagieren kann, dass -Benny beim Ankuscheln an Lotte nicht mit umgebuddelt wird, und -meine Nachbarn und ich schlafen können...

    (Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).

  17. #17
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Echt? Puh...
    Aber sagt mal, ich habe gelesen, dass Häsinnen von sich aus keine regelmäßige Blutung haben, sondern das Ganze erst in Gang kommt, wenn sie gerammelt werden.
    Wenn das stimmt, würde ich die These aufstellen, dass es eher z.B. vom Mondzyklus abhängt als vom eigenen... das würde auch erklären, warum meine kastrierte Lotte auch solche zyklisch wiederkehrenden Phasen hat!

    Seht Ihr das auch so?
    Das ist eine interessante These! Ich habe das auch schon überlegt, und mir für 2011 einen Mondphasenkalender zugelegt. Da werde ich jetzt bei buddelnder Clementine Kreuzchen rein machen, mal schauen, ob sich ein Muster ergibt!

    Mir ist auch aufgefallen, daß Tinchen das macht, wenn es besonders warm ist oder wenn fremde Leute im Haus waren - also, wenn sie Streß hatte. Vielleicht wie bei Katzen ein Kratzbaum, zum Abreagieren?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  18. #18
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante These! Ich habe das auch schon überlegt, und mir für 2011 einen Mondphasenkalender zugelegt. Da werde ich jetzt bei buddelnder Clementine Kreuzchen rein machen, mal schauen, ob sich ein Muster ergibt!

    Mir ist auch aufgefallen, daß Tinchen das macht, wenn es besonders warm ist oder wenn fremde Leute im Haus waren - also, wenn sie Streß hatte. Vielleicht wie bei Katzen ein Kratzbaum, zum Abreagieren?
    Oh ja, berichte mal, ob Du da einen Zusammenhang zu den Mondphasen herstellen kannst!


    Dem Stressabbau dient das Gebuddel bestimmt auch, das denke ich auch.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Ich werf mal was in den Raum: 2 meiner Tierchen machen das, wenn die Krallen nicht mehr ganz frisch geschnitten sind, auch sehr gerne

  20. #20
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    (Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).[/QUOTE]

    Das ist bei uns auch so, daher gibt es inzwischen zwei Buddelkisten.
    Samsons Lieblingsplatz ist die eine Buddelkiste. Tja, dann hat sie natürlich nicht genug Platz zum buddeln und nutzt die 'freie' Buddelkiste.

    Ich finde, wenn die Buddelkisten voll mit frischem Sand sind, ist es leiser, aber ich fülle die nun auch nicht ständig auf.

    Die Theorie mit den Mondzyklen finde ich auch interessant. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Zusammenhänge gibt.

    Pénélopés Krallen müssen sehr selten gekürzt werden, weil sie so viel buddelt und beim Buddeln zwischendurch auch an ihren Krallen knabbert. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht machen Eure Damen das auch?
    Ich habe sonst auch keine schlaue Idee, wie man die Buddelei irgendwie leiser gestalten kann.
    Sand in Holzkisten macht es wohl auch nicht leiser, oder? Vielleicht eine Baumwolldecke unter den Sand? Nee, wird dann mit weggebuddelt, gell?
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •