Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 118 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #101
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2016
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von andreaD. Beitrag anzeigen
    Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

    Lg.
    andrea
    Position 1 gefällt mir da sogar am besten, da in Sachen "verschluckt sich" nix falsch gemacht werden kann.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard Bitte nochmal alle mitmachen...

    Hallo
    Ich wollte den Thread nochmal hervorholen, da ich ihn sehr hilfreich finde.
    aus Bildern und Videos lerne ich immer am besten. Könnt ihr bitte ganz viele Bilder nochmal reinstellen? ich habe erst wenige Male Medis verabreichen müssen. Manche machen das ja gut mit, ich hatte aber erst letztens auch einen sehr zappeligen und konnte das Sab nicht richtig verabreichen. Der Kopf ging hin und her...
    Gerade nachts wenn man alleine ist, ist das dann doof, wenn man nicht sicher ist, was eigentlich wirklich drin gelandet ist...
    Bei YouTube findet man nur diese Muster-Hasis, die alles perfekt mitmachen...
    LG

  3. #103
    Benutzer
    Registriert seit: 15.09.2021
    Ort: Allgäu
    Beiträge: 37

    Standard

    Heunetz-Methode:

    Ich nehme unseren 4kg-Kämpfer in ein engmaschiges (3x3 cm), knotenfreies, dickes Heunetz aus dem Pferdebedarf, das ich sanft aber eng um ihn lege. Position der Eingabe ist wie bereits beschrieben am Boden, nur eben gleichzeitig eng im Netz.

    Während unser Winnie versucht sich durch das Netz zu nagen, kann ich ihm die Medis mit einer oder mehreren, dünnen 1 ml-Spritzen gut eingeben.
    Diese Methode ist für mich die praktischste, es geht fast nichts daneben und es besteht keine Verletzungsgefahr durch Windungsversuche für's Kaninchen.

    Stress für Tier und Mensch hält sich in Grenzen, da das Netz auch eine gewisse Sicherheit zu geben scheint. So sind Eingaben bei Bedarf auch mehrmals täglich möglich.

    Wichtig ist, dass das Netz dick aber dennoch geschmeidig und knotenfrei ist. Die Kaninchenfüsse bleiben bei den engen Maschen und einem mittelgroßen Kaninchen problemlos im Netz, es besteht also nicht die Gefahr, dass es sich verheddert.

    Ich komme mit dieser Methode seit 5 Jahren gut zurecht und kann sie sehr empfehlen. Einziger Nachteil, das angenagte Heunetz muss ich von Zeit zu Zeit flicken....

    Gute Besserung an alle Kaninchen die gerade Medis brauchen!
    Geändert von Marla (21.01.2023 um 15:55 Uhr)

  4. #104
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Das liest sich sehr gut für größere Tierchen, hier bei meinen Kleinen bis 3kg reicht es mir, sie in ein Handtuch zu wickeln. Dann setze ich mir die Rolle zwischen die Beine und halt sie ein wenig fest und gebe dann von vorne/oben die Medizin ein. Meistens versuche ich die Medizin aber in Cuni-Bällchen reinzumischen und auf freiwilliger Basis zu verfüttern.

  5. #105
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Ich habe noch nie ein Tier eingewickelt in irgendwas.
    Entweder ich kann die Medis irgendwo reinarbeiten, und sie fressen es freiwillig oder ich gebe es oral ein bzw. spritze ich meist s.c.
    Bei den größeren kann man sich gut leicht raufsetzen und dann einfach kurz den Kopf fixieren.

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich hab auch noch keins eingewickelt.

    Habe aber auch noch keinen Riesen gehabt, das größte Kaninchen hab ich jetzt mit 4 kg und der macht alles mit.

    Aber ansonsten: Ich setze die auf meinen Schoß auf ein Handtuch, seitlich mit Kopf nach rechts, ziehe das Medi entsprechend auch möglichst in eine 1 ml-Spritze und evtl. gemischt mit etwas Brei oder Wasser, halte mit der linken Hand das Köpfchen in Richtung Mäulchen, so und den linken Unterarm leicht auf den Körper und gebe dann mit der rechten Hand seitlich ein.

    Ich habe sie aber auch schon am Boden gelassen und wenn es Tropfen sind mit irgendwas gemischt was sie gerne fressen..das Mädchen nimmt das Metacam aber z. B. mit Wasser gemischt auch so.

    Vlt. hab ich einfach Glück.

    Bei den meisten hier hat das so ganz gut geklappt.

  7. #107
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie ein Tier eingewickelt in irgendwas.
    Dito….

    Selbst bei meinen „Monstern“ (4 kg) klappt es gut mit dem „zwischen die Beine klemmen“… ok, einmal habe ich nicht gut aufgepasst und Janosch hat beim päppeln meinen Finger erwischt….

    Eine Woche AB plus Krankschreibung weil bis zum Knochen durchgebissen, aber an der Art und Weise wie ich Medis verabreiche hat sich trotzdem nichts geändert…also kein einwickeln o.ä.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Es gibt sicherlich verschiedene Methoden, wie man eins festhält, aber einwickeln würde ich wenn irgend möglich vermeiden, damit das Tierchen nicht panisch wird.
    Ich lasse mir aber -auch wieder so gut es eben geht-Zeit dazu und versuche es mit viel Geduld.

  9. #109
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.909

    Standard

    Ich habe es hier immer vom Tier abhängig gemacht. Ich hatte Kaninchen, die alle Medis freiwillig aus der Spritze genommen haben und die einfach auch beim Spritzen/ Infudieren still sitzen geblieben sind. Und bei den anderen mache ich es immer so, dass ich mich auf die Knie hinhocke, dass Tier zwischen die Oberschenkel klemme (also leicht mit den Oberschenkeln fixieren, Po des Kaninchens in meine Richtung) und dann die Medis ins Mäulchen gebe und spritze/ infudiere. Hat bisher immer geklappt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  10. #110
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.171

    Standard

    Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.



  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    https://photos.app.goo.gl/Wvwr5WErYdBSbNjz8

    Herr Fluff ist jetzt ein Vorzeige-Kaninchen gewesen bei der Medigabe, aber vielleicht ist es trotzdem nützlich. Davon gibt es sonst auch noch ein kurzes Video.

  12. #112
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    https://photos.app.goo.gl/Wvwr5WErYdBSbNjz8

    Herr Fluff ist jetzt ein Vorzeige-Kaninchen gewesen bei der Medigabe, aber vielleicht ist es trotzdem nützlich. Davon gibt es sonst auch noch ein kurzes Video.
    Er sieht ja aus wie mein Elias. Er nahm Päppelbrei auch freiwillig, genauso wie Lefax Kautabletten, die waren für ihn wie Leckerchen.
    Maxi liebt Brei auch und dockt freiwiilig an der Spritze an, sie ist richtig gierig danach.

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

    Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere

  14. #114
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

    Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere
    Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Danke

    Er und sein Kumpel sind mal wieder „Arbeit mit nach Hause nehmen“ gewesen. Habe den übrigen dann neu vergesellschaftet und in der Nachbarschaft vermitteln können zu einer Familie.
    Die hatten dann noch ein Kaninchen dazu genommen, dass überraschend ein trächtiges Weibchen war und haben nun 7 Kaninchen in einem riesigen Gehege, weil sie es nicht übers Herz gebracht haben die abzugeben.

  16. #116
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Arbeit mit nach Hause nehmen. Ja, ich habe mir auch schon oft Arbeit mit nach Hause genommen...

    Toll, dass sie alle behalten konnten und ihnen ein tolles Leben bieten.

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.
    wohin soll ich Sie schicken? Und habt ihr auch Interesse an einen Video?


    hier mal Kaninchen Volta bei einer Übungsession




    Futter aus der Spritze übe ich gerne, einfach was leckeres einfüllen und geben.
    Wenn das gut klappt, ist das eine super Belohnung für andere Übungen wie sich die Pfot festhalten lassen oder sich wie hier in eine Decke wickeln zu lassen. Kann man schön dosieren, wann Belohnung kommt, was das Training recht verständlich macht für die Kaninchn.



    Normalerweise mische ich Medis in leckers Obstpüree oder in einen sonstigen Futterbrei, dann ist Medigabe sehr beliebt. Ins Maul spritzen mache ich nur, wenns vom Medi her unbedingt sein muss oder das Kaninchen ein Medi gar nicht nimmt untergemischt.
    Geändert von Getorix (01.02.2023 um 20:07 Uhr)

  18. #118
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.171

    Standard

    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

    Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere

    Mein Beileid.


    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.
    wohin soll ich Sie schicken? Und habt ihr auch Interesse an einen Video?


    hier mal Kaninchen Volta bei einer Übungsession




    Futter aus der Spritze übe ich gerne, einfach was leckeres einfüllen und geben.
    Wenn das gut klappt, ist das eine super Belohnung für andere Übungen wie sich die Pfot festhalten lassen oder sich wie hier in eine Decke wickeln zu lassen. Kann man schön dosieren, wann Belohnung kommt, was das Training recht verständlich macht für die Kaninchn.



    Normalerweise mische ich Medis in leckers Obstpüree oder in einen sonstigen Futterbrei, dann ist Medigabe sehr beliebt. Ins Maul spritzen mache ich nur, wenns vom Medi her unbedingt sein muss oder das Kaninchen ein Medi gar nicht nimmt untergemischt.

    Das Video ist bei mir angekommen, vielen lieben Dank. Das ist super.
    Fotos, Videos etc gerne an fotos@kaninchenschutz.de oder wieder an mich per WA wenn das einfacher ist.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •