Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #1
    Judy
    Gast

    Standard Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

    Alles muß erlernt werden, so auch diese Handgriffe. Die ersten Male sollte man orale Medis nie alleine verabreichen!!! Laßt es Euch immer erst von jemadem zeigen, der es schon beherrscht. Auch sollten Medis am Anfang nicht alleine, sondern immer zu zweit gegeben werden.

    Dieser Thread soll die Gabe oraler Medikamente veranschaulichen.

    Die sicherste Variante
    Am besten gibt man die Medis dem Kaninchen in seiner natürliche Haltung auf dem Boden ein. Dazu kniet man sich am besten hinter das Tier und nimmt es sanft zwischen die Beine. Wichtig dabei: Selber ruhig sein. Diese Ruhe überträgt sich dann auch auf das Tier.




    Wenn das Tier dann zwischen den Beinen ist, vorsichtig den Kopf mit einer Hand umfassen. Dann kann man von der Seite mit der Spritze relativ leicht das Medikament eingeben.
    Die Spritze (am Besten 1ml) wird dabei seitlich zwischen Schneidzähne und Backenzähne geschoben! Dort ist eine Lücke!
    So das Medikament einzugeben ist am risikofreisten, da die Gefahr des Verschluckens am geringsten ist.



    Leider lassen sich nicht alle Kaninchen das so gefallen. Dann muß man improvisieren. Ich nutze dann immer den natürlichen Reflex des Todstellens beim Kaninchen aus, und drehe das Tier auf den Rücken.

    2. Viele Ninchen kann man im Arm halten wie ein Baby, um ihnen oral Medikamente zu geben.



    Beim Hochheben das Nin unter den Vorderbeinen mit einer Hand greifen, mit der Anderen unter den Hinter fassen.



    Dann das Tier vorsichtig drehen, wobei es wichtig ist, den Oberkörper abzustützen. Hierbei bitte sehr behutsam sein. Kein Tier wird gerne in diese Position befördert, denn es ist dann vollkommen hilflos!



    Dann liegt das Nin wie ein Baby auf Eurem Arm, mit dem Kopf in der Armbeuge. Je nachdem, wie groß das Tier ist, kann man mit der selben Hand die Hinterbeinchen ein wenig festhalten, und dann das Medikament eingeben.

    Vorsicht: Hierbei ist die Gefahr des Verschluckens höher. Also das Medikament schön vorsichtlig und vorallem langsam eingeben!!!!


    3. So, und dann gibt es noch die ganz wehrhaften Kaninchen, die auch auf dem Arm nicht stillhalten. Ich drehe auch diese Tiere auf den Rücken, lege sie dann aber auf den Boden und "klemme" sie mit den Oberschenkeln ein.



    So bleiben mir die Hände frei, um den Kopf des Tieres vorsichtig festzuhalten und das Medikament einzugeben.



    Auch hier schön langsam eingeben, da auch hier das Tier auf dem Rücken liegt.

    Soweit von mir. Es gibt noch die Möglichkeit, das Tier, wenn es wirklich viel strammpelt, in ein Handtuch einzuwickeln, um es so quasi bewegungsunfähig zu machen.

    Vielleicht noch eines zum Schluß: Am besten eignen sich zur Med.Gabe Insulinspritzen, da diese besonders schmal sind und man damit am besten hinter die Schneidezähne unsere Nüffler kommt.



    Fotomodell Scratchy wurde anschließend mit Bananenchips und viele Streicheleinheiten für ihren tollen Einsatz belohnt. Dies wurde aber wegen Blitzlichtabneigung nicht auch noch dokumentiert.


    Einrühren von Medizin in Brei

    Bewährt hat sich auch das Einrühren von Medizin in leckere Breichen, wie Apfelmus oder zerdrückte Banane! Probiert es aus, bei vielen Kaninchen kann man sich so das Eingeben mit der Spritze sparen!
    Geändert von Lidija (03.03.2008 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    N.G.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Catharina Beitrag anzeigen
    Es soll ja Kaninchen geben, die freiwillig Päppelbrei aufnehmen.
    Eines davon wohnt bei mir:

    Päppelbrei anmischen (bei uns von critical care), in Spritze auffüllen und dann zum Kaninchen hocken, der Rest kommt von selbst *grins
    Ich habs noch einfacher Einfach auf einen kleinen Teller anrühren und den hinstellen... http://flemoblack.de.tl/Galerie/kat-22.htm

  3. #3
    Widderchen
    Gast

    Standard

    Die Fotodokumentation find ich große Klasse

    Toll, wie der Kleine das mitgemacht hat

  4. #4
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    hallo

    die fotos sind wirklich gut...richtig toll gemacht..leider würde mein trappatoni sein critical care nie freiwillig fressen...er ist halt ein kleider dickkopf...werd deinen beitrag den kaninchenbesitzern die ich kenne empfehlen...

    lg andreaelisabeth

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christine
    Registriert seit: 03.12.2007
    Ort: LK Wolfenbüttel
    Beiträge: 171

    Standard

    Ich hab auch ein Kaninchen wo man es wunderbar in einem Schnapsglas anreichen kann ^^





    Bei Anton hingegen hilft nur, decke auf, anton rein, kopf raus und einwickeln, sonst bekomme ich in ihn nichts rein....

    Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Bei mir klappt diese Methode bei meinen Meerschweinchen. Sie sind ganz wild auf Critical Care. Wenn eines meiner Tiere diesen Brei benötigt, stehen alle Schlange um auch etwas zu bekommen. Teure Angelegenheit! Aber meist erhalten sie dann auch ein -zwei Spritzen von dem Brei, so wirds nicht schwierig, wenn sie ihn mal wirklich brauchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

    Lg.
    andrea
    Lg.
    Andrea

  8. #8
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von andreaD. Beitrag anzeigen
    Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

    Lg.
    andrea
    Kann ich nur beipflichten.
    Ich hatte genau zu dieser Zeit Probleme mit der Medieingabe meines Hoppels.
    Und Judith war so lieb und hatte Fotos von ihrer süßen Maus eingestellt, damit ich sehen kann wie das gemacht wird.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  9. #9
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Catharina Beitrag anzeigen
    Es soll ja Kaninchen geben, die freiwillig Päppelbrei aufnehmen.
    ich hab sogar 3 von der sorte.
    schlabbern alles freiwillig von der spritze ab
    sieht dann etwa so aus



    nur colosan ist ein regelrechter kampf.
    da wehrt sich alles mit händen und füssen dagegen.
    gizmo verzieht dabei sogar noch angewidert die schnute

    carolinchen im herzen



  10. #10
    Benutzer Avatar von steffi_o
    Registriert seit: 08.11.2008
    Ort: Ditzingen
    Beiträge: 72

    Standard

    Bei manchen Medikamenten finde ich es sinnvoll, wenn man vorsichtig noch ein bisschen Wasser hinterher gibt.
    Meine Feli und ich haben gerade auch jeden Tag mehrmals Kämpfe, v.a. wegen dem Colosan, wie auch Biggi schon schrieb. Sie hat aber danach sehr gut das Wasser aus der Spritze genommen. Ich glaube, das steht auch auf der HP, dass die Tiere dadurch oft Durst bekommen...

    Ich finde diese Dokumentation auch sehr sinnvoll!
    Liebe Grüße von Steffi mit


  11. #11
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Ich sehe das hier gerade...wisst ihr vielleicht auch noch eine Methode für extrem widerspenstige Kaninchen? Bei uns hilft rein garnichts... Togetstellt auf dem Rücken wird sich sowieso schonmal garnicht, im Gegenteil, da wird erst recht wie verrückt gestrampelt. Ins Handtuch einwickeln ist auch so gut wie zwecklos, denn wenn es so fest gewickelt ist, dass die Beinchen machtlos sind (und das muss schon sehr fest sein^^), wird einfach vorne mit dem Kopf weitergemacht, entweder er wird ins Handtuch hineingezogen (so fest, dass das nicht ginge, kann ich das Handtuch doch vorne am Hals garnicht schnüren), oder es wird der Kopf extrem herausgestreckt und dann angstvoll auf alles losgebissen, Handtuch, Kleidung, alles was sich dem Maul nähert... Bei Ernie wars besonders schlimm, und in seinen letzten Monaten musste er ja täglich mehrmals Medikamente bekommen. Ihn konnte man wenigstens meistens noch mit seinem Bananenbrei, der er sowieso täglich fressen musste, austricksen. Lotta ist da ganz abgebrüht, sie schluckt einfach nicht, oder spuckt gar alles wieder aus, wenn man es überhaupt mal ins Mäulchen bringt... Beim Knöppi wird gekratzt, dass man eigentlich eine Person zum Festhalten, eine für die Pfoten und eine für die Spritze bräuchte, und bei Schnuff weiss ich es ja noch nicht. Ich hoffe immer, dass bloß keiner krank wird...
    Die Methode, das Nin zwischen die Beine einzuklemmen, hab ich noch nciht ausprobiert, stelle es mir bei meiner Bande aber ähnlich fruchtlos vor wie die Handtuchmethode... Falls es also noch einen ultimativen Tipp gibt, wäre hier ein mehr als dankbarer Empfänger
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich nehme anstatt des Handtuchs eine Jutetasche, die kann nicht aufgedröselt werden. Zusätzlich halte ich mit einem Arm das Kaninchen, die Finger dieser Hand öffnen das Maul seitlich und die andere Hand hält die Spritze hinein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Hm...ich brauche schon mindestens eine Hand, um das Kaninchen wirklich festzuhalten, sodass das Tuch auch fest drumgewickelt bleibt (die Jutetasche müsste man ja ebenso noch festwickeln und -halten)... Ich glaube für uns findet sich nie eine Lösung für eine stressfreie Gabe alleine...Und man kann ja nicht dreimal tägich jemanden zum Helfen herzitieren
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  14. #14
    Rentneromas leben länger Avatar von Anne
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 509

    Standard

    Vielleicht geht eher austricksen? Medis in Baby(obst)brei?

  15. #15
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Meine 5,2 Kg schwere Jamie bekommt momentan Baytril oral. Ich setze mich dabei halbwegs auf sie, für mich ist es kein Problem. Aber vergangene Woche, als ich in Urlaub war, musste das meine Tochter machen. Die relativ große Menge flüssiges Baytril kam da nicht in Frage, ich habe mir die etwas teureren Tabletten geben lassen. Diese wurden mit Nagermalt in ein Kohlrabiblättchen geklebt und Jamie hat sie gierig verschlungen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich nehme anstatt des Handtuchs eine Jutetasche, die kann nicht aufgedröselt werden. Zusätzlich halte ich mit einem Arm das Kaninchen, die Finger dieser Hand öffnen das Maul seitlich und die andere Hand hält die Spritze hinein.
    jep, so ähnlich mache ich es dann auch.
    Ich nehme es links in den Arm (Kopf, Vorderbeine über den Arm, Po drunter), stütze den Po ein bisschen auf den Beinen ab (geradeso dass sie noch Halt haben, aber nicht genug, als dass sie mit den Hinterbeinen das strampeln anfangen), öffne mit der linken Hand leicht das Mäulchen und gebe mit der rechten die Spritze ein.
    Hier nur höllisch aufpassen, dass behutsam gespritzt wird, ist nicht gerade die beste Haltung um den Kopf in Schluckposition bringen zu können für die Nins, ähnlich wie bei Rückenlage. Auch bei Rückenlage hebe ich immer den Kpf leicht an (klappt bei meinen GsD), da ich Angst habe dass sie sich verschlucken. Und sirupartiges Metacam in der LUftröhre ist sicher nicht toll

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.
    Bei mir gibt's dazu V...kuller, da sie die höchst selten bekommen, ist das die Gelegenheit, was davon zu ergattern und schon haben sie was im Magen

    Das mit den widerspenstigen Patienten hab ich hier grad zuhauf, aber zum Glück hilft meine Mutter aus, wenn Bogi nicht da ist. Allein könnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber irgendwie muss das ja auch gehen.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.
    davon wurde mir nie was gesagt bei meiner TÄ
    sie hat eh immer Breichen da stehen .. aber das könnte auch erklären, warum sie 10-30 Minuten nach Medigabe nicht futtert.. ich werd sie drauf ansprechen.

    Wie gibst Du das denn dann?

  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich gebe das mit CC oder Babyapfelbrei, das nimmt bei mir jeder.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •