Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Es ist flüssig. Euphylong relativ viel um es irgendwo zu "verstecken" (0,4 ml) und dann kommt ab Samstag noch das Prilium dazu. Da bekomme ich noch die Dosierung von der TÄ. Müssten aber auch noch ca 0,2-0,3 ml sein.

  2. #82
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Toll wäre wenn er freiwillig schluckt.

    Trainiere mit einer Spritze mit leckerem Zeug (z.B. Apfelmus ).
    Kleine Portion wie Medizin, wenn er alles auf einmal schluckt bekommt er noch ein Portion. Irgendwann gibt es zwischen dem leckeren Zeug das eklige Zeug. Immer aus getrennten Spritzen. Es ist wichtig dieses, auf einmal Schlucken zu trainieren. Egal wie ekelig die Medizin ist, danach muss eine große Portion tolles Zeug nachkommen.

    Ansonsten zu Tabletten wechseln und sie in Rosinen oder Cranberrys verstecken. Allerdings muss man da viel genauer aufpassen das es wirklich im Kaninchen landet.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Na dann werd ich auch mal Apfelmus probieren. Danke für den Tipp.

    Mal sehen ob ich sein Vertrauen wiedergewinnen kann. Sehe nur noch das Hinterteil wenn ich ins Gehege komme.

  4. #84
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Vielleicht Apfelmus auf die ganze mit Medis gefüllte Spritze schmieren, und wenn er dann dran nuckelt schnell abdrücken?

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.906

    Standard

    oder die Medizin mischen mit Apfelsaft?!

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Habe das jetzt mal mit dem Apfelmus probiert. 2 Spritzen, eine Gute und eine "Schlechte" außen mit Mus beschmiert. Er hat schon kurz dran gerochen und ist allem Leckeren nicht prinzipiell abgeneigt, aber mir und der Spritze traut er nicht.
    Wahrscheinlich würde er es essen, wenn ich ihm das als Gemisch hinstellen und weggehen würde.Geht aber nicht wegen der anderen Kaninchen,die sich dann eventuell drüber her machen.

    Habe das Euphylong mal gekostet, extrem bitter und eklig, diese Abneigung kann ich verstehen, auch wenn Kaninchen ja an sich wohl bitter mögen sollen.

    Ich habe es nun mit dem Apfel/Bananenmus gemischt und mit der Spritze eingegeben, so dass es für ihn wenigstens nicht ganz so furchtbar ist und sich dann vielleicht doch die Akzeptanz erhöht.

  7. #87
    roterlockenengel
    Gast

    Standard

    lso ich muss auch zweimal am tag medis geben.
    und mein kerlchen ist nciht blöde. egal wo ich es reinstopfe, es wird nicht gefressen.
    nun habe ich mir angewöhnt, ein kleines stückchen banane zu nehmen platt zu machen, tablette bischen klein machen und dann banane wieder aussen rum.
    ich muss es aber auch hinlegen und dann weggehen.
    aber klar gucke ich aus dem hinterhalt ob er das futtert.
    wenn es mal garnicht geht, nehm ich auch banane oder ein mus (apfel, birne etc.) tablette reinpröseln und auf eine 1ml aufziehen. vorne an der spritze schneide ich den kopf ab, damit nichts stecken bleibt, und dann geht es schnell.
    danach gibt es sonnenblumenkerne.
    aber klar auch er hat da keine lust dazu, und manchmal ist das sehr nervig.
    hingegen hab ich eine prinzessin noch, der man die spritze nur vor den mund hält und sie nuckelt dran.
    ein traum für mich....
    ich habe hier auch schon gelesen, man soll die tablette auf eine 1ml spritze ohne kopf stecken, backen rein und drücken.....
    aber da dachte ich mir, die trockene tablette....bähhhhh

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Nun nach einigen Wochen und nachdem alle Versuche des Austricksens und Bestechens mit Leckereien gescheitert sind, hat er wenigstens das Kämpfen aufgegeben. Er zappelt nicht mehr und zerbeißt nicht mehr die Spritze.

    Aber die neueste Masche ist nicht zu schlucken, sondern das Zeug einfach rauslaufen zu lassen.
    Hat da jemand eine Idee. Ich kann ihm die Spritze ja nicht in den Rachen schieben.

  9. #89
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Ich leider nicht Mandy

    Ich hab das große Glück, dass meine keine Zicken machen, jedenfalls keine bei denen sie letztendlich den Kürzeren ziehen.

    Meine Flocke hat ihr Baytril seinerzeit brav erstmal von dem Bananenstückchen geschleckt um dann die Banane zu futtern.


  10. #90
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Tony lässt sich nur so päppeln:



    Ihn auf den Tisch setzen, rechte Hand um die Vorderpfötchen, linke untern Hintern, hochtragen, hinsetzen, beide Beine auf die Tischkante legen, ihn mit dem Rücken an meinen Oberkörper legen, sodass er quasi halb liegt/sitzt, wieder etwas nach vorne beugen (damit er den Kopf nicht nach hinten legt) und dann kann man ihm die Spritze ins Maul stecken und will sie manchmal sogar gar nicht wieder loslassen

    Wenn er ganz normal aufm Tisch sitzt und man würde ihm eine Spritze ans oder ins Maul tun, dreht er durch.
    Geändert von asty (20.09.2013 um 15:30 Uhr)

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ein Päppelvideo
    http://youtu.be/-8zrm89fXnM
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Mia kriegt aktuell ne halbe Tablette am Tag. Die löse ich in verdünntem Apfelsaft auf (0,5ml Wasser, 0,5ml Saft) und sie schnuckelt das Ganze so aus der Spritze.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  13. #93
    Marinyala
    Gast

    Standard

    Hallo :-)

    Ich musste Molly ja Antibiotikum geben und habe es auf ein Kohlrabi Blatt geschmiert, zusammen geklappt und hingelegt. Das AB ist sehr dickflüssig, sodass es nicht raustropfen kann. Das Blatt wurde sofort gefressen. Ist die Medikamenten Einnahme so auch ok oder darf es nicht direkt aufs Futter gegeben werden?

    Damals mit dem Durchfallmittel habe ich es auch so gemacht. Kohlrabi Blättern kann hier kein Kaninchen widerstehen

  14. #94
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Natürlich kannst du es unter das Futter schmuggeln, das ist kein Problem

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ich muss im Moment auch Medis geben, u.a. AB etc. Da sie die Medis pur kaum aufnimmt (lässt das Meiste wieder aus dem Mäulchen rauslaufen), vermenge ich es mit Critical Care und gebe es ihr mit der Spritze ins Mäulchen. Gepäppelt werden muss sie zwar nicht mehr, aber mit dem Brei ist sichergestellt, dass sie alles schluckt. Sind ja auch nur geringe Mengen. Hatte den TA gefragt und er meinte es ist ok. Im Magen kommt ja so oder so alles zusammen.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen

    Aus aktuellem Anlass bin ich hier gelandet. Das ist ja total niedlich Katja, auch wenn es schon 2 Jahre her ist

    Zum Glück nimmt unsere Mausi die 0,2 ml-Spritze ohne große Fiktion. Manchmal döst sie allerdings während der Eingabe ins Mäulchen und schluckt nicht. Ich animiere sie dann etwas an der Zunge, damit nicht alles herausläuft. Ansonsten schluckt sie zum Glück.

    Falls sie es nicht mehr mag, darf man Wassertabletten auch mit z. B. Fencheltee oder etwas anderem mixen?
    LG
    Inga



  17. #97
    Oh, ein Eichhörnchen.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Emsland
    Beiträge: 240

    Standard

    Auch wenn die Frage aus dem Mai nun nicht beantwortet ist stellt sich mir auch die Frage, darf ich jedes Medikament mit Flüssigkeit oder Brei mischen?
    Ich soll Marbofloxacin geben, falls das ausschlaggeben ist.
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

    Spread a little love

  18. #98
    *Gast*
    Gast

    Standard

    hmhh, ja frage ich mich auch. Bei mir sind es aktuelle Panacur und Prilium. Ich habe das ultimative Leckerchen gefunden - Hefeextraktpaste. Soll mein grosser kriegen wegen dem Vitamin B. Riecht eklig aber er geht da voll von ab. Ich mische jetzt alles zusammen in einem Plastiknapf und er schleckt es auf bis auf den letzten KLecker. aber ob das so gut ist, das alles zusammenzumischen...

  19. #99
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi1827 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Frage aus dem Mai nun nicht beantwortet ist stellt sich mir auch die Frage, darf ich jedes Medikament mit Flüssigkeit oder Brei mischen?
    Ich soll Marbofloxacin geben, falls das ausschlaggeben ist.
    Ich würde sagen ja, im Bauch kommts ja eh durcheinander

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Herzmedikamente oder ähnliches würde ich nicht mischen, weils da wichtig ist, dass die richtige Dosis im Hasen ankommt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •