Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #61
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich mache es auch in der Küche auf der Anrichte. Ich halte den Kopf mit der linken Hand. Bei renitenden Patienten drücke ich sie mit dem Hinterteil gegen meinen Körper. Aufgrund der Höhe kann ich mich tief genug beugen, um vollen Einblick auf die Schnute zu haben und zu sehen, wo ich was hinstecken muß. Einfacher geht es, wenn man eine Spritze mit Apfelsaft dazu nimmt und immer mal zwischendurch einen Schluck davon gibt. Das erhöht die Motivation ungemein, Und vor allem, sehr viel Loben, sobald es einigermaßen gut genommen wird. Meine Kaninchen reagieren alle sehr gut auf Lob und dann geht das Medi eingeben bald problemlos.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #62
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Ich setzte die immer in die kleine Hasentoilette. Dann nehme ich diese auf den Schoss. Ich sitze dann auf meinen Sitzsack und die Toilette sicher auf den Schoss. Dann kann das Kaninchen nicht weg. Dann halte ich den Kopf fest. wenn es den Kopfwegzieht, dann ist dort mein bauch Und schon ist die Medi drinnen
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Rhino nimmt alle Medikamente freiwillig, entweder ich nehm ihn mir auf den Schoß, oder ich geb es eben gleich im Gehege, da muss man einfach nur die Spritze hinheben und er schlabbert es ab.

    Lea hingegen...., hat das Prinzip einer Spritze noch nicht ganz verstanden. Die muss ich leider festhalten, dazu nehm ich mir ein Kissen auf den Schoß, denn Madame beißt einem herzhaft in den Schenkel und in den Bauch.
    Hinterteil gegen meinen Körper, Kopf festhalten und rein damit

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Sowas hätte ich auch gerne mal, dass Kaninchen freiwillig Medikamente einnehmen.

    Meine Maja habe ich immer in die "Zwangsjacke" Handtuch eingewickelt und den Kopf mit einer Hand angehoben. Bei ihr leider die einzig effektive Methode... =/

  5. #65
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Also ich habe meinen Meerschweinchen / Kaninchen damals auch immer die Krallen geschnitten (bei Meerschweinchen hatte ich noch Leute, die diese halten können).

    Bei meinen Kaninchen gehe ich heute auch zum Krallenschneiden nur zum Tierarzt, denn daheim ist keiner, der sie heben könnte und so haben sie nur Stress, wenn ich sie festhalte und es dauert um einiges länger. Klar, der Weg zum Tierarzt kommt halt dazu, aber dort sind meine Ninis total brav und unkompliziert und das ist dann schon weniger Stress für sie.

  7. #67
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen
    Auf dem Rücken liegend Medis geben ist recht gefährlich, da die Nins sich verschlucken können. Das kann lebensbedrohlich werden.
    Könnt ihr das nicht wie beim TA machen, dass der Rücken des Nins an der Brust eines Helfers liegt und das Tier dabei quasi aufrecht ist? Dabei kann ja immer noch einer die Pfoten halten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #68
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen
    Auf dem Rücken liegend Medis geben ist recht gefährlich, da die Nins sich verschlucken können. Das kann lebensbedrohlich werden.
    Könnt ihr das nicht wie beim TA machen, dass der Rücken des Nins an der Brust eines Helfers liegt und das Tier dabei quasi aufrecht ist? Dabei kann ja immer noch einer die Pfoten halten.
    Deshalb geben wir ihr jetzt nur Medi., die ich auf ein Leckerlie machen kann. Wie jetzt gegen Schupfen. Beim krallenscheiden machen wir das aber so. Das geht ziemlich schnell und unkompliziert. langsam hat sie sich daran gewöhnt und ich hoffe, dass es bald einfacher klappt
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  9. #69
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Ich hätte da auch noch was beizutragen

    Das ist Bernd, er ist starker Schnupfer und bekommt regelmäßig Medikamente

    http://www.youtube.com/watch?v=x70yW7XFXmk

    Aber bei den restlichen Sieben ist es immer wieder ein Kampf, Bernd ist da die große Ausnahme.
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #70
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich hab auch gerade gestern ein Video von meiner Lisa und der Medigabe gemacht

    Sie muss seit längerem regelmäßig Medis nehmen und wir haben uns so eingespielt.

    Bei meinen anderen oder bei fremden Kaninchenn setz ich das Nin zwischen meine Beine, Po in Richtung meines Körpers.
    Wichtig ist immer eine rutschfeste Unterlage, sonst wird es zappelig wenn sie sich wehren. Spritze seitlich ins Mäulchen schieben. In der Regel klappt das

    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann?

  12. #72
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann?
    Am Besten verwendest du 1ml-Spritzen und schiebst sie seitlich hinter die Schneidezähne ins Mäulchen. Wenn du etwas weiter hereinschiebst sollte automatisch abgeschluckt werden.
    Mit den größeren Spritzen klappt das meist nicht so gut... also zunindest hier

    Hilfreich kann es auch sein die Medis mit Möhren- oder Apfelsaft zu mischen.

    Ansonsten alles was man subcutan spritzen kann selbst injizieren
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann?
    Am Besten verwendest du 1ml-Spritzen und schiebst sie seitlich hinter die Schneidezähne ins Mäulchen. Wenn du etwas weiter hereinschiebst sollte automatisch abgeschluckt werden.
    Mit den größeren Spritzen klappt das meist nicht so gut... also zunindest hier

    Hilfreich kann es auch sein die Medis mit Möhren- oder Apfelsaft zu mischen.

    Ansonsten alles was man subcutan spritzen kann selbst injizieren
    Das tue ich bereits... Lasse mir so weit es geht, alles zum spritzen geben. Aber zB für den Darmaufbau muss man ja oral eingeben Hab selbstverständlich 1ml spritzen.
    Aber die beiden Damen schlucken oft einfach nicht
    hab schon alles mögliche ausprobiert...
    Aber versteckte Medis werden hier aus 100m mit Gegenwind entdeckt

  14. #74
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich hab auch ein Problem mit Tony, sobald die Spritzen auch nur 1mm im Maul ist, wird er wild. zum Glück frisst er den Brei dann vom Löffel.


    ^^versuch mal, sie danach wieder abzusetzen, also dass sie wieder laufen können, oder kitzel mal am Bauch , dass sie vielleicht ein Stück aufm Tisch läuft. Das hat mein ich mal bei Bambi geklappt.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    ok.

  16. #76
    nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer
    Registriert seit: 12.06.2012
    Ort: Dassel/Solling
    Beiträge: 156

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Also ich habe meinen Meerschweinchen / Kaninchen damals auch immer die Krallen geschnitten (bei Meerschweinchen hatte ich noch Leute, die diese halten können).

    Bei meinen Kaninchen gehe ich heute auch zum Krallenschneiden nur zum Tierarzt, denn daheim ist keiner, der sie heben könnte und so haben sie nur Stress, wenn ich sie festhalte und es dauert um einiges länger. Klar, der Weg zum Tierarzt kommt halt dazu, aber dort sind meine Ninis total brav und unkompliziert und das ist dann schon weniger Stress für sie.
    Mach ich genauso. Selbst zu zweit wars nur Quälerei bei Mensch und Tier. Beim Tierarzt halten sie schön still.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann?
    Habe ich auch erlebt. Meine sammelt oft im Mund und schluckt erst zum Schluss, wenn ich sie wieder herunterlasse. Dann schmatzt sie das Zeug weg. Mir ist auch aufgefallen, dass es darauf ankam, was es ist. Sab hat sie sofort geschluckt, Colosan nicht. Ich benutze auch 1 ml-Spritzen, schiebe von der Seite ins Mäulchen und spritze langsam stückchenweise. Zwischendrin mache ich kleine Pausen in der Hoffnung, dass sie endlich schluckt weil ich immer Angst habe, dass ich sie damit ersticken könnte.

    @Da4nG3L: Super das Video!
    Geändert von Lunaco (21.02.2013 um 21:08 Uhr)

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    So eine Easy-Medikamentengabe wie bei Lisa würde ich auch mal gerne erleben

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard Tipps für stressfreie Dauermedigabe gesucht

    Ich habe jetzt ein chronisch herzkrankes Tier mit verengten Bronchien, d.h. die Medigabe wird von Dauer sein.(Euphylong und Prilium)

    Leider ist es morgens und abends immer ein Kampf und danach pumpt er so lange und ist so k.o.. Das ist auf Dauer nicht gerade gut für das Herz.Wenn es nur mal kurzeitig wegen Nystain oder einem AB ist geht so was ja noch.

    Bei meinem anderen Herzpatienten funktioniert hervorragend, das Prilium auf einen Vitakuller zu geben.

    Bei ihm aber nicht. Ich habe schon diverse Kaninchenfastfood Dinger ausprobiert aber er nimmt nichts. Habe heute versucht aus Haferflocken und Sonnenblumenkernen Brei zu machen, oder mit Banane aber alles Fehlanzeige.

    Was kann man denn noch machen um ihm und mir diesen Stress zu ersparen?

  20. #80
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Ist es flüssig oder sind es Tabletten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •