Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #41
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Gefunden :


  2. #42
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    ..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln
    Wie macht ihr das mit der Wamme? ich würd das gern alleine hinkriegen, bis jetzt hilft mir Thorsten..aber wenn ich mich von hinten über Fluni beuge..ich glaub, dann spritze ich das ganze Zeugs munter in ihre Wamme..aber nicht ins Mäulchen
    Ich setz den Patienten immer auf einen Tisch (bevorzugt Arbeitsplatte in der Küche, hat die perfekte Höhe) mit Hinterteil an meinem Bauch, mit der rechten Hand umfasse ich Kopf so, dass die Finger unter dem Kinn liegen, hebe den Kopf an und dreh ihn etwas seitlich, also quasi so, dass das Kaninchen nach oben links guckt - und mit der linken Hand geb ich via Spritze alles in den Mund. So sehe ich den Mundwinkel (wo ich die Spritze ansetze) und nichts kommt ins Fell. Klappt bisher bei jedem Kaninchen ganz gut und vor allem schnell, da die Bewegungsfreiheit nicht mehr vorhanden ist. OK, bei Riesen würde es vermutlich nicht mehr klappen, die sind doch um einiges kräftiger als meine 2 kg Tiere

  3. #43
    parinit
    Gast

    Standard

    ich habe gute erfahrungen mit kleinen tabletten (zerstossen und gemanschtt)in trockenaprikosen.

    ich hab nämlich auch sone widerspänstige maus.

    jetzt hatte ich baytril spritzen und habe einen unterteller gemacht mit:
    kleingeschnittenen trockenaprikosen und kleinen kiwistücken dann das mittel drüber,20 min. warten bis der alkohol verdampft,und dann noch ein wenig
    sabsimplex drüber verrührt.
    hat prima geklappt.

    viel glück !

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Aschaffenburg
    Beiträge: 124

    Standard

    Habe hier eine kleine Intensivpatientin: Herzinsuffizienz und Lungenödem, zudem bekommt sie momentan eine Leberkur.

    Die Kleine ist leider total wild und nicht menschenbezogen. Die Medikamentengabe ist für sie daher mit enormem Stress verbunden und bei diesem Krankheitsbild somit eher kontraproduktiv.

    Der letzte Eintrag von Paranit hat mich auf die Idee gebracht: Ich ziehe die Medikamente nun mit einer Injektionsnadel auf und steche dann in einen V-Kuller, lasse das Ganze einen Moment "ausrauchen" und bestreiche es anschl. noch dünn mit Maltpaste.

    Anfangs habe ich die Luft angehalten, ob sie es annimmt, doch nun kommt sie sofort angesaust, um sich ihr "Leckerchen" abzuholen. Dieses wird dann auch gleich an Ort und Stelle verspeist.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Klemmt sie ein, Füsse verschränkt, sonst rutschen sie rückwärts durch!
    Selbst die wildesten Biester sind dann meist nimmer ganz so extrem drauf. Weiterer Vorteil ist die relativ natürliche Haltung (wobei ich meist mit den Fingern in die Mundwinkel geh mit einer Hand und vorsichtig den Kopf hochziehe), die Gefahr des Verschluckens ist wesentlich geringer als auf dem Rücken.
    Genauso mache ich das auch immer! Ohne Probleme
    Ein Tipp zum CriticalCare: Meine haben freiwillig gegessen wenns warm war. Kalt hassen sie das Zeug.

  6. #46
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Finde die Tipps hier wirklich super!

    Aber mal eine andere Frage: Wie krieg ich das Nin überhaupt erst so wie im 1. Beitrag hochgehoben, sprich eine Hand vorne drunter, die andere hinten am Po. Hab das schon oft versucht, aber meine zwei halten nie still, so dass ich gar nicht so weit komme, sie überhaupt so hochzuheben.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Zitat Zitat von Quasimodo247 Beitrag anzeigen
    Finde die Tipps hier wirklich super!

    Aber mal eine andere Frage: Wie krieg ich das Nin überhaupt erst so wie im 1. Beitrag hochgehoben, sprich eine Hand vorne drunter, die andere hinten am Po. Hab das schon oft versucht, aber meine zwei halten nie still, so dass ich gar nicht so weit komme, sie überhaupt so hochzuheben.
    Man muss schon "beherzt" zu packen. Die kleinen Monster dürfen keine Schwäche spüren
    Ich finde die Einklemm-Methode wirklich am einfachsten.

  8. #48
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.692

    Standard

    Maddox wickel ich immer in eine kleine Decke, und stelle ihn mir dann hochkant auf die Oberschenkel. So "steht" er auch inner Decke und kann sich nicht verschlucken. Klappt wunderbar und er kann nicht aus.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  9. #49
    Neuer Benutzer Avatar von rimudox
    Registriert seit: 10.01.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 15

    Standard

    Wir mussten unserem gerade auch zum ersten Mal Panacur geben....es war ein Kampf Tat mir so schrecklich leid, der hat sich gewehrt wie verrückt. Jetzt wo wir Stress vermeiden sollen

    Morgen versuchen wir es mit der zwischen die Beine Methode, danke für die super Tipps!

  10. #50
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von rimudox Beitrag anzeigen
    Wir mussten unserem gerade auch zum ersten Mal Panacur geben....es war ein Kampf Tat mir so schrecklich leid, der hat sich gewehrt wie verrückt. Jetzt wo wir Stress vermeiden sollen

    Morgen versuchen wir es mit der zwischen die Beine Methode, danke für die super Tipps!
    ich habe auch so einen Kampf mit einen E.c Kaninchen aber was soll man machen es muss leider rein.
    Lg Nadine

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2011
    Ort: bei Bonn
    Beiträge: 135

    Standard

    Also ich setzte mich immer auf nen Stuhl, Kaninchen kommt quasi auf meinen Bauch, Köpfchen zu meinem Gesicht, Hintern kann auf meinen Beinen abgestützt werden. Dann fasse ich oben um die Schnauze und ziehe die Oberlippe leicht hoch damit ich die Spritze zwischen Vorder- und Backenzähne stecken kann und dann halt langsam durchdrücken.
    Muss aber manchmal zwischendurch absetzen weils sonst aus dem Mäulchen überläuft. Dann lasse ich halt kurz schlucken und setzte dann nochmal an.
    Funktioniert eigentlich ganz gut, nur wenns zuviel Medis sind werden sie irgendwann mäkelig, dann muss man das Köpfchen halt besser fixieren (vorsichtig natürlich).

    Gibts an der Methode irgendwas zu beanstanden?

  12. #52
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Zitat Zitat von NamKaro Beitrag anzeigen
    Also ich setzte mich immer auf nen Stuhl, Kaninchen kommt quasi auf meinen Bauch, Köpfchen zu meinem Gesicht, Hintern kann auf meinen Beinen abgestützt werden. Dann fasse ich oben um die Schnauze und ziehe die Oberlippe leicht hoch damit ich die Spritze zwischen Vorder- und Backenzähne stecken kann und dann halt langsam durchdrücken.
    Muss aber manchmal zwischendurch absetzen weils sonst aus dem Mäulchen überläuft. Dann lasse ich halt kurz schlucken und setzte dann nochmal an.
    Funktioniert eigentlich ganz gut, nur wenns zuviel Medis sind werden sie irgendwann mäkelig, dann muss man das Köpfchen halt besser fixieren (vorsichtig natürlich).

    Gibts an der Methode irgendwas zu beanstanden?
    Hallo NamKaro,

    deine Methode hört sich kompliziert, aber auch sehr gefährlich an. Kaninchen sind Fluchttiere und könnten von deinem Schoß einfach ruterspringen und sich sämtliche Knochen brechen.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2011
    Ort: bei Bonn
    Beiträge: 135

    Standard

    Kompliziert ist es eigentlich nicht. Nur doof, wenn man öfter absetzen muss. ;-)

    Von der Höhe her habe ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht. Sie sitzen ja ganz entspannt. Der Große springt auch von selbst auf diesen Stuhl, die Kleine ist da eher schissig. Hatte noch nie die Situation, dass sie panisch runter wollten, sie ziehen ihr köpfchen manchmal weg, aber sonst sind bisher alle Nins da wirklich recht ruhig auf dem Schoß.
    Wenn ich mir da Bilder angucke hier wo Kaninchen auf nen Tisch oder Ähnliches das wäre ja dann auch total gefährlich?!

  14. #54
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Was sind denn V-Kuller ???

  15. #55
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    ich finde ehrlich gesagt, dass eigentlich alle hier gezeigten Bilder bei meinen überhaupt nicht anzuwenden sind.
    Ich kann sie nicht auf den Boden setzen und dann was einflößen, da sind sie in null komma nix weg. Auch würde ich sie nie auf den Rücken drehen, das ist mir viel zu gefährlich, dass sie sich verschlucken. Mit Bambi wäre sowas oder ähnliches eh überhaupt nicht möglich.

    Sie hasst es getragen oder festgehalten zu werden. Sie kommt samt Transportbox auf den Tisch, die Box muss dann wieder runter (außer Sichtweite), ich setz sie mit dem Rücken zu mir, beuge mich etwas über sie, halte meine linke Hand über ihre Kopf ungefähr auf ihrer Augenhöhe, warte den richtigen Moment ab, mache das Peace-Zeichen mit dem linken Zeige- und Mittelfinger, biege die Finger dann etwas und "schiebe" ihre Lippen dann seitlich weg. Genau in dem Moment schiebe ich die Spritze rechts neben die Schneidezähne etwas in ihr Maul und drück ab (beides muss ganz schnell gehen, am besten gleichzeitig). Man darf sie dabei nicht festhalten! Dann wird sie wild. Dann darf sie wieder in ihre Box gehen und ich trag sie zurück.

    Bei Elvis mach ich es genau so, er ist aber die Ruhe selbst, und genießt es danach geknuddelt zu werden.
    Geändert von asty (14.02.2012 um 14:17 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Ich habe ein eigenartiges Kaninchen:

    Ich kann inzwischen sämtliche Medikamente mit den Spritzen geben, weil das Häschen Männchen macht Ich nutze dabei aber, dass er ausgesprochen zutraulich ist (und es ihm jetzt wieder besser geht). Er ist sooo neugierig, was ich ihm da vor die Nase halte, dass er sich dann hinstellt und stehenbleibt - und den Moment nutz ich dann für die Spritze. Ich darf die Spritze nur nicht direkt von vorn vor sein Mäulchen halten, wo er sie nicht sehen kann - ich muss damit erst von oben vor ihm herumwedeln. Dann klappt das.

    Nur mit Colosan - da geht das nicht. Da geht gar nichts - das ist ein echter Kampf!

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    Also ich muss sagen ich bin begeistert was ich hier für Tips lese...

    aber: ich bekomm meine Curly absolut nicht gepackt und mit Brei nimmt sie es auch nicht freiwillig, heut Abend wird Banane ausprobiert, aber dann gehen meine Ideen aus, bitte helft mir, sie brauch doch ihre Medizin
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard

    Hallo Jana,
    Hast du sie vielleicht mit Leckerchen überlistet bekommen? Ich nehme sonst auch Kräuterblätter wie Salbei und Pfefferminze, Rolle das Blatt zusammen und gebe dann etwas vom flüssigen Medikament drauf. Das Blatt wurde samt und sonders gefressen. Jetzt mag er es nicht mehr aber auf einem Apfelschnitzer funktionierts. Einfach ausprobieren. Auch Apfelsaft IND die Lösung zum Geruch/Geschmack überdecken kann helfen. Viel Erfolg!

    Was ich mich frage ob es Medikamente gibt, die Man NICHT mit Futter vermischen soll? Steht z. B. Auf meiner Baytrilpackung. Ichnerkläre mir das damit, da es normalerweise für Katzen ist, das die Gefahr des auskotzens zu hoch ist. Kanis können das ja nicht. Wer weiß was?

    Gruß Lini

  19. #59
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Karoline Beitrag anzeigen
    Wer weiß was?
    Gruß Lini
    Ich weiß es nicht genau, aber da Kaninchen ja ständig fressen, vermischt sich das Medikament im Magen ja eh mit Futter ...

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    also ich hab sie einfach in ein Zimmer gelockt wo nichts ist zum Drunterkrabbeln / Verstecken und hab sie da gefangen...hab zwar einige Kratzer, aber es ging ganz gut.
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •