Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 118

Thema: Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    wollt heut eh einkaufen und das Breichenregal plündern, ich versuchs mal, danke für den Tipp

  2. #22
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Zitat Zitat von Anne Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht eher austricksen? Medis in Baby(obst)brei?
    Funktinoert nur beim Knöppi...der ist so verfressen, dass man ihm manchmal sogar Möhrenscheiben mit dem Medikament bestreichen kann. Funktinoert aber nicht bei allen MItteln.

    Bei Lotta sowieso nicht. Die riecht ALLES schon zehn Meilen gegen den Wind. Keine Chance...und selbst wenn. Wenn alles wieder ausgespuckt wird, nützt das auch nix
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  3. #23
    Heluem
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Funktinoert nur beim Knöppi...der ist so verfressen, dass man ihm manchmal sogar Möhrenscheiben mit dem Medikament bestreichen kann. Funktinoert aber nicht bei allen MItteln.

    Bei Lotta sowieso nicht. Die riecht ALLES schon zehn Meilen gegen den Wind. Keine Chance...und selbst wenn. Wenn alles wieder ausgespuckt wird, nützt das auch nix
    gut, dass lotta so eine gesunde ist. *auf holz klopf*

  4. #24
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Da sagst du was...der Vorteil ist aber, dass sie Knöppi in Ruhe lässt, wenn er seinen täglichen Brei mit Medizin schlabbert, denn den will sie eh nicht Reicht immer schon, wenn man mit einer Hand noch ein 3,6kg Kaninchen währenddessen abwehren muss.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  5. #25
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das hier gerade...wisst ihr vielleicht auch noch eine Methode für extrem widerspenstige Kaninchen? Bei uns hilft rein garnichts... Togetstellt auf dem Rücken wird sich sowieso schonmal garnicht, im Gegenteil, da wird erst recht wie verrückt gestrampelt. Ins Handtuch einwickeln ist auch so gut wie zwecklos, denn wenn es so fest gewickelt ist, dass die Beinchen machtlos sind (und das muss schon sehr fest sein^^), wird einfach vorne mit dem Kopf weitergemacht, entweder er wird ins Handtuch hineingezogen (so fest, dass das nicht ginge, kann ich das Handtuch doch vorne am Hals garnicht schnüren), oder es wird der Kopf extrem herausgestreckt und dann angstvoll auf alles losgebissen, Handtuch, Kleidung, alles was sich dem Maul nähert... Bei Ernie wars besonders schlimm, und in seinen letzten Monaten musste er ja täglich mehrmals Medikamente bekommen. Ihn konnte man wenigstens meistens noch mit seinem Bananenbrei, der er sowieso täglich fressen musste, austricksen. Lotta ist da ganz abgebrüht, sie schluckt einfach nicht, oder spuckt gar alles wieder aus, wenn man es überhaupt mal ins Mäulchen bringt... Beim Knöppi wird gekratzt, dass man eigentlich eine Person zum Festhalten, eine für die Pfoten und eine für die Spritze bräuchte, und bei Schnuff weiss ich es ja noch nicht. Ich hoffe immer, dass bloß keiner krank wird...
    Die Methode, das Nin zwischen die Beine einzuklemmen, hab ich noch nciht ausprobiert, stelle es mir bei meiner Bande aber ähnlich fruchtlos vor wie die Handtuchmethode... Falls es also noch einen ultimativen Tipp gibt, wäre hier ein mehr als dankbarer Empfänger
    Hört sich schwer nach Maja oder Zeus an. Ich habs noch nie geschafft wirklich was in die rein zu bringen - es ist zum Verzweifeln. Medis über Leckerli geht, aber wenn sie gard nichts mehr wollen, ist es aus Den Versuch mit der Spritze und CC bei Maja werd ich nie vergessen
    Ausser der Methode zwischen den beinen einklemmen hab ich auch schon alles probiert - auf dem Rücken halten die kein bischen still, ich hab da auch schon mal ne Hinterpfote richtig ins Gesicht bekommen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Klemmt sie ein, Füsse verschränkt, sonst rutschen sie rückwärts durch!
    Selbst die wildesten Biester sind dann meist nimmer ganz so extrem drauf. Weiterer Vorteil ist die relativ natürliche Haltung (wobei ich meist mit den Fingern in die Mundwinkel geh mit einer Hand und vorsichtig den Kopf hochziehe), die Gefahr des Verschluckens ist wesentlich geringer als auf dem Rücken.

  7. #27
    silkeg77
    Gast

    Standard

    Ich habe auch noch ein Foto. Wir müssen momentan immer ganz viel Medizin bei Strolch geben wegen der Myxo. Das Foto ist von Spencer der auch schonmal Medizin bekommen hat. Ich lege mir immer ein Handtuch auf den Schoß, das Nin dann auf den Rücken, Handtuch über die Beinchen, schon alleine falls es strullert... und dann mit einer Hand die Backen ein bisschen auseinander drücken und Medi rein...also ich habe bei Strolch und Spencer immer die Erfahrung gemacht dass wenn sie auf dem Rücken liegen ganz still liegen!?

  8. #28
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich würde niemals einem kaninchen in rückenlage medis einflössen!
    die gefahr,dass sie sich verschlucken,ist in der haltung doch viel zu gross!
    der kopf sollte immer aufrecht sein!

    carolinchen im herzen



  9. #29
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben....
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  10. #30
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Das "nicht Bewegen" ist eine Art Totenstarre, in die einige Kaninchen verfallen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Deshalb bewegen diene beiden sich dann nicht mehr. Es klappt aber nicht bei allen Kaninchen und die Gefahr des Verschluckens wurde ja schon angesprochen.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  11. #31
    silkeg77
    Gast

    Standard

    Ok das wußte ich auch noch nicht, danke für den Tip...aber ich halte den Kopf nach der Eingabe immer direkt hoch.

  12. #32
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    danach nützts auch nix mehr.
    der kopf sollte während der medigabe aufrecht gehalten werden!

    carolinchen im herzen



  13. #33
    Neuer Benutzer Avatar von Mümmelchen65
    Registriert seit: 12.04.2010
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 6

    Standard

    Hallo Judy!

    Möchte ein dickes Lob aussprechen, Deine Fotoserie hat mir sehr geholfen.
    Hatte bisher nie Probleme mit Medieingaben, wurden von meinen Ninchen immer freiwillig genommen. Aber die Häsin die ich jetzt habe ist da nicht sehr kooperativ. Da sie morgen kastriert wird, bin ich froh Tipps gefunden zu haben, damit sie ihre Medis so streßfrei wie möglich bekommt.

    Einen schönen Tag noch!

  14. #34
    Denise
    Gast

    Standard

    Ellie und Erdnulf sind bei der Medizingabe extrem wehrig, so haben wir von unserer TÄ den Tipp bekommen, das jeweilige K in eine Sofakissenhülle zu stecken. Hat geklappt, war aber sowohl für die Kleenen, als auch für uns sehr stressig.
    Hier mal ein Bild von Nulf, der damals unter einer Durchfallerkrakung litt und Critical Care bekam:
    P1000675.JPG

    Vor einigen Wochen mussten wir mit Nulfi eine 20-tägige (Ellie 3-tägig) Panacur-Kur durchführen (Verdacht auf E.c.) und da hat mein Freund abends den Dicken einfach gepackt, auf den Rücken gedreht (wie bei Silkeg) und ich hab ihm das Zeug eingeflößt.Teamwork! Naja, Erdnulf hat meinen verzweifelten Freund danach tagelang, trotz "Bestechungsversuchen" mit Apfelchips, mit dem A**** nicht mehr angeguckt..

  15. #35
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Erdnulf
    Liebe Grüße

    Taty

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Druidah
    Registriert seit: 22.08.2010
    Ort: Luxemburg
    Beiträge: 493

    Lächeln

    Hallo

    Seit dem 7 August, muss ich meiner Tiffy auch täglich 0,3 ml Panacur geben, wegen Verdacht auf Würmer/E.C.
    Dazu "schleicht" mein Freund sich an sie ran und - schwups - hat er sie auf dem Arm.
    Sie sitzt dann mit ihren Pfötchen auf seiner Brust, legt ihren Kopf (normalerweise) auf einen seiner Arme und ich kann problemlos die Medis verabreichen.

    LG, Stéphanie

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Bei mir geht es am besten wenn ich sie auf dem Schoß sitzen hab...Kopf des nins zu meinem rechten Arm hin.....
    dann den linken Arm über das nin, je nach Wehrhaftigkeit des Tiers etwas fester "einklemmen" und mit Daumen und einem finger das Mäulchen etwas öffnen...mit der rechten Hand dann das Medi rein.....meine Lotte brauche ich nicht "einzuklemmen " die lässt sich alles geben.....und schluckt es ganz brav.....das Männchen wehrt sich ganz fürchterlich, aber inzwischen pack ichs ganz gut......

  18. #38
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Bei manchen Kaninchen geht es ganz praktisch auch so :


  19. #39
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    ..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln
    Wie macht ihr das mit der Wamme? ich würd das gern alleine hinkriegen, bis jetzt hilft mir Thorsten..aber wenn ich mich von hinten über Fluni beuge..ich glaub, dann spritze ich das ganze Zeugs munter in ihre Wamme..aber nicht ins Mäulchen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  20. #40
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    ..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln
    Das geht auch mit ner 60ml Spritze
    Ich setz die im Mäulchen nur seitlich an und schieb sie nur ganz minimal rein. Auf dem Foto ist auch nur die Spitze angesetzt, sieht man wegen dem Fell vll. nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •