Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wenn man widrige Haltung sieht und wie man sich verhält?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard Wenn man widrige Haltung sieht und wie man sich verhält?

    Meine Mutter und ich haben vor 2 Wochen nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gesucht und sind in eine Gärtnerei gefahren.
    Eigentlich wollte ich dort ursprünglich mal eine Rose kaufen.
    Die Gärtnerei ist an sich sehr schön angelegt. Viel Grünzeug jeglicher Art, Kinderspielplatz und ein riesiger Streichelzoo mit Schweinen
    Als ich dann so meine Runde machte und am Streichelzoo vorbei ging, dachte ich kurzzeitig mir bleibt das Herz stehen.

    Mitten in der prallen Sommerhitze stand ein viel zu kleiner Freilauf mit einem Ministall und darin 2 Kaninchen.
    Nicht artgerecht, viel zu wenig Platz. Ich rede nicht mal von normaler Käfiggröße oder Stallgröße, die manche Züchter haben. Es war zwar wenigstens ein Stall, aber da hätten eher Hamster oder Meerschweine rein gepasst.
    Mir ging wortwörtlich die Hutschnur hoch.
    Ich sofort zu der Verkäuferin gelaufen und mit der in Konversation gegangen.
    "Sie wissen aber, dass ein Kaninchen mindestens 4 Quadratmeter pro Tier braucht?"
    Ich habe es nett aber deutlich verpackt. Die Frau schaute mich an wie ein Fisch, guckte grimmig und meinte, es würde etwas gebaut werden. Das wäre nur eine Übergangslösung.
    Jetzt war ich gestern nochmal da und mir war klar, dass sie mich belogen hat. Das war mir eigentlich schon vorher klar, aber ich hab mir eingeredet, dass sie das wirklich so meint, auch um die Wahrheit zu verdrängen. Die 2 Kaninchen sind nach wie vor in einem viel zu kleinen Stall untergebracht.
    Sie können sich nicht mal recken, dann stoßen sie mit den Köpfen schon an die Decke des Drahtgitters.

    Bin nun am überlegen was ich mache. Den Namen der Gärtnerei möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, aber ich überlege nochmal hinzufahren und Bilder zu machen und ggf. Peta einzuschalten.
    Der Streichelzoo nebenan hat so viel Platz, warum machen die das mit den Kaninchen bitte nicht auch so?
    Mir tun die Tiere so leid. Hätte sie am liebsten entführt oder frei gekauft, aber das darf man ja nicht.

    Ich verstehe den Grundgedanken. Der ist echt nett, aber doch bitte auch mit dementsprechend viel Platz und wenn man den nicht hat, weil alles für den Streichelzoo nebenan drauf geht, dann kann man eben keine Kaninchen halten.
    nach oben 

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Dann meldest du das am Besten zu allererst mal dem Veterinäramt des Ortes, die sind dafür zuständig. Am Besten mit Fotos
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  3. #3
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich persönlich halte in solchem Fällen eine/n Verkäufer/in als Ansprechpartner in solch einem Laden für den oder die falsche. Ich glaube hier wäre der Ladenbesitzer der richtige.

    Wenn der Stall wirklich in der prallen Sonne steht, wäre mir auch die Größe erstmal zweitrangig wichtig, sondern an erster Stelle, dass hier Hitzschlag für die Tiere droht. Bei den derzeitigen, enorm hohen Temperaturen die derzeit überall herrschen, ist das doch nicht mehr als abwegig oder als überbesorgt zu bezeichnen.

    Wenn es heute wieder so heiß dort ist und die Tiere immer noch dort stehen, würde ich freundlich um ein Gespräch mit den Ladenbesitzer bitten und ihm freundlich deine Hilfe anbieten, sei es, um die Tiere dort aus der Sonne zu schaffen, ein artgerechtes Gehege zu bauen oder um ein neues Zuhause zu finden für die zwei.
    Sollten die Tiere noch nicht mal aus der prallen Sonne geschafft werden, selbst nach höflichen bitten, wäre ich aber auch so knallhart und würde die Polizei ankündigen und sie dann aber auch bei weiterem ablehnen anrufen.
    Erst kürzlich gab es einen Fall, dass die Deutsche Bahn einer Taube Hilfe verhemmend verhindert hat und Veterinäramt nicht tätig geworden ist. Auf die Idee die Polizei an Ort und Stelle zu informieren um bei weiterer unterlassen Hilfestellung eine Anzeige wegen Tierquällerei aufzugeben, kam scheinbar niemand. Das Tier ist elendig gestorben.

    Wenn mich jedoch jemand so ansprechen würde, wie du es bei der Verkäuferin getan hattest, würde ich wohl aber auch erstmal komisch kucken und, zugegeben, auch auf Abwehr gehen.
    Ich finde das nämlich absolut nicht freundlich, wenn mir jemand mit solchen Worten gegen den Kopf haut.
    Nicht jeder macht absichtlich eine falsche Haltungsweise, sondern oft steckt dahinter Unwissenheit und die Verkäuferin ist nicht für die Haltung der Tiere zuständig, die der Ladenbesitzer dort mit einbringt.

    Es wäre freundlicher gewesen, wenn du die Frau erstmal gefragt hättest, ob sie kurz Zeit für dich hat, dass du ihr erklärst, dass du selbst Jahrelang Kaninchen hältst und dir die zwei im Laden aufgefallen sind und was deine Sorgen diesbezüglich sind, erfragst an wen du dich am besten hin wenden könntest und du gerne Hilfst.

    Außerdem gelten auch in Außenhaltung nur mind. 3qm pro Tier und nicht wie von dir gefordert 4qm.
    Natürlich ist mehr immer erstrebenswert, aber für manche sind 3qm schon enorm viel für solch ein kleines Tier, da halte ich es bedenklich noch mehr, als wie derzeit mindestens, zu fordern.


    Liebe Grüße
    Amber
    nach oben 

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Außerdem gelten auch in Außenhaltung nur mind. 3qm pro Tier und nicht wie von dir gefordert 4qm.
    Natürlich ist mehr immer erstrebenswert, aber für manche sind 3qm schon enorm viel für solch ein kleines Tier, da halte ich es bedenklich noch mehr, als wie derzeit mindestens, zu fordern.
    Danke amber ich dachte schon es hätten sich die Anforderungen geändert.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  5. #5
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Stimme Amber zu.

    Und vielleicht noch als Ergänzung bzw. auch Frage meinerseits: wenn ich das richtig sehe, sind die 3 qm ja auch nur eine Empfehlung von Kaninchenschützern wie dem KS. Diese 3 qm sind vom Vet Amt etc. nicht vorgeschrieben, weshalb ja überall nach wie vor handelsübliche Kleinkaliberställe verkauft werden. Insofern macht der Laden noch nicht einmal offiziell etwas falsch. Daher muss man sehr behutsam vorgehen, wenn man die Haltung dort verbessern möchte. Mit Anprangern wird das nichts.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.
    nach oben 

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig sehe, sind die 3 qm ja auch nur eine Empfehlung von Kaninchenschützern wie dem KS.
    Nicht ganz… es sind aufgestellte Empfehlungen des TVT.. https://tierheim-henstedt-ulzburg.de...-Kaninchen.pdf
    nach oben 

  7. #7
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig sehe, sind die 3 qm ja auch nur eine Empfehlung von Kaninchenschützern wie dem KS.
    Nicht ganz… es sind aufgestellte Empfehlungen des TVT.. https://tierheim-henstedt-ulzburg.de...-Kaninchen.pdf
    Aber eben auch nur das. Empfehlungen. Leider. Tätig wird da niemand wirklich, wenns unterschritten wird.
    Geändert von Rabea G. (29.08.2022 um 16:57 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
    nach oben 

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Das stimmt leider…
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Ja, selbst wenn es 3 Quadratmeter wären. Das waren nicht mal 1,20 Käfiggröße in der Gärtnerei. Das war nicht mal ein Meter.
    Egal ob jetzt 3 oder 4 Quadratmeter (auch wenn ich im Internet vorwiegend 4 Quadratmeter gefunden habe)
    Davon waren die meilenweit entfernt. Hinzu kommt die Sonne.
    Also wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren ob ein Kaninchen 3 oder 4 Quadratmeter zur Verfügung haben sollte, wenn es dort vielleicht 1 Meter breite war (wenn überhaupt). Das war schon eher Meerschweingröße.

    Und an wen melde ich das? War ja ein Dorf, ich weiß nicht welche Stadt da zuständig ist? Hauptstadt vom Bundesland? Und die verweisen mich dann weiter?

    Was schließt du darauf, dass die Verkäuferin nicht auch die Ladenbesitzerin war? Das ist ein Familienbetrieb dort.

    Auch ansonsten, woher willst du denn wissen ob mein Ton freundlich oder nicht war, liebe Amber? Du warst doch gar nicht dabei, wenn ich mich nicht irre?
    Lies dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe und wie ich es der Frau gesagt habe.

    Hier nochmal meine Worte:
    Ich sofort zu der Verkäuferin gelaufen und mit der in Konversation gegangen.
    "Sie wissen aber, dass ein Kaninchen mindestens 4 Quadratmeter pro Tier braucht?"
    Ich habe es nett aber deutlich verpackt. (siehe Beitrag 1)

    Du merkst, dass da ein Spielraum geschildert wird?
    Ich bin nicht zu der Frau hingegangen und habe ihr vor den Kopf geknallt:
    "Hey, Alte, du hältst deine Tiere nicht artgerecht."
    Da lief smalltalk vorher und auch hinterher und mein Ton war nett.

    Und was sind denn die üblichen Maße beim Veterinäramt?
    1 Meter Käfiggröße und 50 Zentimeter Höhe wie es dort war?

    Die Schweine haben sie ja auch halbwegs artgerecht gehalten. Selbst wenn die Kaninchen neben den Schweinen leben würden auf der Freifläche mit Abgrenzung wäre das hundert Mal artgerechter als in einem Meerschweinchenstall.
    Geändert von kaninchenhopper (29.08.2022 um 17:26 Uhr)
    nach oben 

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard

    [QUOTE=kaninchenhopper;4883868

    Und an wen melde ich das? War ja ein Dorf, ich weiß nicht welche Stadt da zuständig ist? Hauptstadt vom Bundesland? Und die verweisen mich dann weiter?

    [/QUOTE]

    Googeln hilft man muss etwas schon selber suchen
    nach oben 

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Richtig. Ort googlen zu welcher Stadt oder Landkreis der ort gehört. Dann Vetamt und Stadt oder Landkreis googlen und schon hat man in der Regel Nummer oder emailadresse
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  12. #12
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen

    Was schließt du darauf, dass die Verkäuferin nicht auch die Ladenbesitzerin war? Das ist ein Familienbetrieb dort.

    Auch ansonsten, woher willst du denn wissen ob mein Ton freundlich oder nicht war, liebe Amber? Du warst doch gar nicht dabei, wenn ich mich nicht irre?
    Lies dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe und wie ich es der Frau gesagt habe.

    Hier nochmal meine Worte:
    Ich sofort zu der Verkäuferin gelaufen und mit der in Konversation gegangen.
    "Sie wissen aber, dass ein Kaninchen mindestens 4 Quadratmeter pro Tier braucht?"
    Ich habe es nett aber deutlich verpackt. (siehe Beitrag 1)

    Du merkst, dass da ein Spielraum geschildert wird?
    Ich bin nicht zu der Frau hingegangen und habe ihr vor den Kopf geknallt:
    "Hey, Alte, du hältst deine Tiere nicht artgerecht."
    Da lief smalltalk vorher und auch hinterher und mein Ton war nett.

    Und was sind denn die üblichen Maße beim Veterinäramt?
    1 Meter Käfiggröße und 50 Zentimeter Höhe wie es dort war?
    Könntest du bitte aufhören, so zutun als wäre ich nicht fähig zu lesen oder nicht fähig Worte und Sätze zu verstehen? Das ist unhöflich und mache ich bei dir auch nicht!

    Meiner Ansicht nach kann man noch so freundlich die von dir gestellte Frage an die Frau stellen, ich finde den von der Satzstellung einfach bampig und unfreundlich.

    Auch ein Familienbetrieb kann Angestellte beschäftigen und selbst wenn es von allen Familienmitgliedern erwünscht ist, dass diese Tiere im Laden gehalten werden und der Betrieb ein reines Familienunternehmen ist, weißt du doch trotzdem nicht ob sich die Mutter hauptsächlich um die Tiere kümmert oder die Tochter, der ältere Neffe oder der Bruder. Was ist falsch daran einfach mal zuerst zu fragen ob sie grade Zeit hat und wer für die Tiere zuständig ist?
    Geändert von Amber. (29.08.2022 um 17:49 Uhr)
    nach oben 

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    [QUOTE=Biene Maya;4883874]
    Zitat Zitat von kaninchenhopper;4883868

    Und an wen melde ich das? War ja ein Dorf, ich weiß nicht welche Stadt da zuständig ist? Hauptstadt vom Bundesland? Und die verweisen mich dann weiter?

    [/QUOTE

    Googeln hilft man muss etwas schon selber suchen

    Danke für diesen wahnsinnig konstruktiven Beitrag

    Amber, unhöflich bist du mit deinen ständigen hinein Interpretationen, die ich so nie schrieb.


    Du warst gar nicht dabei und willst beurteilen wie ich welche Frage gestellt habe? Aber merken tust du das schon noch ja? Finde ich extrem anmaßend und unhöflich.

    Weißt du, wenn du das alles so perfekt weißt, dann sage ich dir gern die Adresse und gebe dir die Daten und dann meldest du die Sache ans Vetamt.
    Sollte ja dann kein Problem sein.
    Offenbar bist du ja Perfektionistin bei solchen Sachen, wie du hier bewiesen hast.
    Geändert von kaninchenhopper (29.08.2022 um 18:10 Uhr)
    nach oben 

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Ich sehe es tatsächlich wie amber dein Satz kommt pampig rüber. Und anstatt jetzt amber anzupampen könntest du ja auch ihre Ratschläge einfach fürs nächste Mal annehmen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard

    Kann es sein das du auf Stress aus bist?
    Oder Langeweile hast?







    [QUOTE=kaninchenhopper;4883879]
    Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenhopper;4883868

    Und an wen melde ich das? War ja ein Dorf, ich weiß nicht welche Stadt da zuständig ist? Hauptstadt vom Bundesland? Und die verweisen mich dann weiter?

    [/QUOTE

    Googeln hilft man muss etwas schon selber suchen

    Danke für diesen wahnsinnig konstruktiven Beitrag

    Amber, unhöflich bist du mit deinen ständigen hinein Interpretationen, die ich so nie schrieb.


    Du warst gar nicht dabei und willst beurteilen wie ich welche Frage gestellt habe? Aber merken tust du das schon noch ja? Finde ich extrem anmaßend und unhöflich.

    Weißt du, wenn du das alles so perfekt weißt, dann sage ich dir gern die Adresse und gebe dir die Daten und dann meldest du die Sache ans Vetamt.
    Sollte ja dann kein Problem sein.
    Offenbar bist du ja Perfektionistin bei solchen Sachen, wie du hier bewiesen hast.
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich sehe es tatsächlich wie amber dein Satz kommt pampig rüber. Und anstatt jetzt amber anzupampen könntest du ja auch ihre Ratschläge einfach fürs nächste Mal annehmen

    Glücklicherweise gehen Sichtweisen auseinander. Sowohl mein Freund, als auch meine Mutter, eine gute Freundin und mein Vater, die das gerade gelesen haben sehen es nicht so und fragen sich genau wie ich, wie mann etwas beurteilen will, wenn man nicht dabei war.

    Nö, bin nicht auf Stress aus.
    Kann es sein, dass man hier immer mal einen Doofen sucht?

    War ein netter Versuch, aber offenbar fahre ich besser wenn ich die Sache nicht melde.
    Faden könnt ihr zu machen. Am Ende bin ich noch die Blöde, die sich mit dem Veterinäramt anlegt.
    Selbst hier gehen ja die Ansichten auseinander, ob und wann man dann von Tierquälerei spricht.
    Dann leben die Kaninchen eben weiter in ihrem Meerschweinchenstall.
    Dann ist es eben so.
    nach oben 

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam
    Registriert seit: 21.11.2007
    Ort: Kaninchenschutz e.V.
    Beiträge: 213

    Standard

    Auf Wunsch geschlossen.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 21:42
  2. Kaninchen verhält sich merkwürdig
    Von Plueschteddy im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:13
  3. Luna verhält sich anders
    Von anneB im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •