Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #1
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard FAQ Außenhaltung im Winter

    Sobald der Winter naht, stellen sich frischgebackene Außenhalter viele Fragen, wie sie ihre Kaninchen gut über den Winter bekommen.


    Dürfen meine Kaninchen überhaupt in Außenhaltung?
    Bei einem gesunden Tier spricht nichts dagegen. Davon absehen sollte man bei sehr kleinen Jungtieren, kranken oder rekonvaleszenten Tieren sowie alten Tieren, die ihr Gewicht nur schlecht halten können.
    Auch manche Langhaarrassen eignen sich nicht für die Außenhaltung, so z. B. die Angora-Kaninchen.


    Hat mein Kaninchen genug Winterfell gebildet?
    Damit ein Kaninchen genug Winterfell bilden kann, muß es frühzeitig an die Außenhaltung gewöhnt werden. Im Frühling kann man damit anfangen, wenn die Temperatur nachts nicht mehr unter 10 Grad fällt.
    Spätestens im Herbst sollte der letzte Termin sein, die Kaninchen ins Außengehege zu setzen. Das wichtigste ist, dass es nachts noch über 10°C über mehrere Tage am Stück ist.Bleiben die Tiere nun konstant in Außenhaltung, halten sie das ganze Jahr durch und bilden entsprechendes Fell zu den Jahreszeiten.



    Schadet meinem Kaninchen die eisige Kälte?
    Nein. Kaninchen macht Sommerhitze mehr zu schaffen als Eiseskälte.
    Solange sie genug Platz zum Warmhoppeln haben (mindestens 2, besser 3 Quadratmeter pro Tier) und natürlich ein oder mehrere Partnertiere zum Warmkuscheln, schaden auch tiefe Minustemperaturen nicht.
    Unbedingt zu vermeiden ist, die Kaninchen im Winter (aus Mitleid) in die warme Wohnung zu holen. Die Temperaturschwankungen sind zu heftig, eine Erkältung oder Schlimmeres ist vorprogrammiert.


    Was mache ich gegen das ständige Einfrieren des Wassers?
    Sofern man die zeitliche Möglichkeit hat, ist das öftere Austauschen des Wassers das Naheliegenste.
    Man kann auch einen Tischtennisball in den Napf legen, die ständige Bewegung läßt das Wasser weniger schnell zufrieren. Oder man legt ein Mikrowellen-Heizkissen (Snuggle-Safe) unter den Napf.
    Versierte Bastler können eine Art Heizplatte bauen, allerdings ist hier darauf zu achten, daß die Kaninchen nicht an die Kabel gelangen können.
    Von der Benutzung von Nippeltränken ist generell abzuraten, im Winter erst recht. Denn die Kaninchen-Zungen können an dem Metall hängenbleiben, die Kugel im Röhrchen kann festfrieren.


    Schadet meinem Kaninchen Schnee im Gehege?
    Gesunde Tiere genießen den Schnee durchaus. Sie wühlen darin herum, probieren mal ein Mäulchenvoll und sind oft außer Rand und Band über das ungewohnte Gefühl unter ihren Pfoten.
    Ein wenig aufpassen sollte man bei langhaarigen Kaninchen, z. B. Teddys.
    Da sie keine oder nur wenig Unterwolle besitzen, dürfen sie nicht zu naß werden. Die Nässe kann bis auf ihre Haut durchdringen, das Tier kann sich evt. erkälten.


    Was kann ich sonst tun, um es den Kaninchen gemütlicher zu machen?
    Das Stallhäuschen oder der Korb etc. sollten dick mit Stroh und Heu ausgepolstert sein. Gute Dienste tut auch mal ein Baumwollteppich den man beispielsweise auf Steinplatten oder auf das Dach des Schutzhäuschens legen kann.
    Nasse Streu oder ein nasser Teppich sollten natürlich sofort getauscht werden.


    Was muß ich bei der Fütterung im Winter beachten?
    Heu sollte natürlich immer in Mengen vorhanden sein. Gerne nehmen die Kaninchen auch mal frische Äste (Haselnuss, Birke, Apfel, Birne,...) zum Knabbern an.
    Das Gemüse sollte bei Minusgraden lieber öfter, dafür in kleineren Portionen verabreicht werden. Gefrorene Reste müssen entfernt werden.
    Ideale Wintergemüse sind Knollengemüse, sie sind kalorienhaltiger als Salate.
    Dazu gehören z. B. Knollensellerie, rote Beete (bitte nur in kleinen Mengen, da hoher Oxalsäuregehalt), Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe.
    Als "Beikost", oder damit ein schlechter Futterverwerter nicht an Gewicht verliert, kann man getreidefreies Trockengemüse geben. (z. B. vom Kaninchenladen).


    Der Boden ist gefroren, meine Kaninchen können nicht buddeln. Was kann ich Ihnen noch an Spielmöglichkeiten anbieten?
    Immer mal frische Äste zum Knabbern (siehe Ernährung), auch Tannen- oder Kiefernzweige werden gern genommen. Auch beliebt ist eine Toilettenpapierrolle, mit Heu ausgestopft, worin ein Leckerchen versteckt ist.
    Oder ein Snackball, der z. B. mit Trockengemüse gefüllt wird, sorgt auch für langen Spielspaß.
    Toll für die Kaninchen sind große Tannenzweige, die man als Verstecke oder "Höhlen" im Gehege drapieren kann. Auf die Tannenzweige dann noch frisches Heu verteilt, so können sich die Kaninchen ein wenig sportlich betätigen, um ans Heu zu gelangen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  2. #2
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard Ausengehege

    Ich halte meine drei Kaninchen draußen.

    Felix (7 Jahre) wurde stets im Haus gehalten. Letztes Sommerjahr bekam er zwei Mädels (3 Jahre) dazu (Verwandte wollten sie nicht mehr).
    Seitdem sind alle drei in einem 6qm (fest) großen Gehege draußen. Bei Aufsicht zusätzlich noch in ein Freigehege (Laufstall der von oben sicher gemacht wurde aber vom Boden her nicht. Deswegen nur bei Aufsicht zB Grillen im Sommer etc.)

    Im Winter kommt das ganze Gehege auf unsere Terasse da es da geschützter und wärmer ist. Ihr Häuschen wird mit viel Stroh ausgestopft (Wärmehaus für kalte Zeiten) die alte große Plastikwanne in der in unerfahrenen Zeiten Felix alleine lebte, dient jetzt als Klo XD
    Wegen dem Gitter wurde ein Teppich darauf verlegt den sie auch nicht anknabbern können (letztes Jahr hatten wir Dachpappe, war gut weil sie sich echt die Krallen abwetzten, aber der Teergeruch bei warmen Wetter war mies.)

    Sie bekommen Zweige, Tannenzweige, getrocknetes Futter von Grainless, Heu und Wintergemüse, aber auch Obst.
    Ich habe zwei Getränkenäpfe und ein Snuggle Safe kissen das bei kalten Zeiten reinkommt (auch wenn ich nicht gesehen habe das sie bis jetzt einmal darauf liegen würden um sich zu wärmen. Vergrab es immer im Wärmehaus mit viel Stroh drauf, das es ihnen nicht so auffällt)

    Das müsste doch so passen oder?

  3. #3
    Flauschhase
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich doch sehr gut an
    Haupt sache sie sind gemeinsam im Winter draußen, da kann man auch gut kuscheln und sich wärmen.

    Viele Grüße

  4. #4
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE

  5. #5
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von SandraDock Beitrag anzeigen
    bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE
    Das ist doch super Und wenn du noch Fragen hast, kannst du natürlich auch jederzeit fragen

    Achja, herzlich Willkommen bei uns

  6. #6
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    DANKE Friederike. werde ich sicherlich hin und wieder drauf zurückkommen... gestern hat unsere lilly bodo als kumpel bekommen (DANKE MARIT) und ich hoffe, dass es mit den beiden klappt und sie sich bei uns wohl fühlen!

  7. #7
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ui, dann drück ich die Daumen

    Wenn du magst, kannst du dich und deine Tierchen ja mal unter "Forumsmitglieder und ihre Tiere vorstellen", gern auch mit Bildern

  8. #8

    Standard

    Meiden beiden Widder sollen jetzt am WE endgültig ausziehen und dann auch immer draußen bleiben. Sie bekommen ein 7 qm großes überdachtes Gehege, welches an den zwei Wetterseiten auch komplett zu ist. Im Gehege steht ein handelsüblicher Stall als "Kuschelzone". Zusätzlich bekommen sie bis zum Winter noch ca. 6 qm Freilauf angebaut. Dieser wird an allen Seiten nur Draht haben und als Boden Wiese (natürlich unten drunter Platten damit sich keiner wegbuddeln kann).
    Ich möchte noch eine vollisolierte Hütte (Katzenhäuser sind da günstig zu kriegen) als Futterhaus im Winter aufstellen, damit Wasser, Gemüse etc. etwas geschützer liegt (Snuggel-safe sollte so eine Hütte ja zumindest etwas wärmen können).

    Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass die Ninis die vollisolierten Hütten als Unterschlupf garnicht nutzen, weil es ihnen zu warm wäre.

    Trotzdem frage ich mich, bis zu welcher Temperatur ich sie gefahrlos draußen lassen kann. Bisher hab ich überall -20 grad gelesen. Was ist, wenn es kälter wird?

    Draußen lassen oder dann lieber über Nacht z.B. in die kalte, aber frostfreie Garage??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Meine suchen auch die Schutzhütte nicht auf...
    Ich hab immer was von -25 Grad gehört und gelesen.
    -18 war es schon öfter und meiner Einschätzung nach kein Problem.

  10. #10
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    -25 Grad waren es bei uns noch nie aber ich glaube, da würde selbst mir, als langjähriger, sehr gelassener Aussenhalter, mulmig werden.

    Wir hatten mal -15 Grad und das hat sie überhaupt nicht gestört. Vollisolierte Hütten gibt's bei mir auch nicht. Hüttern werden von meinen eh so gut wie gar nicht genutzt.

  11. #11

    Standard

    na, aber die -20 hatten wir auf jeden fall schon nachts.

    Ich will halt nur sicher gehen, dass es nicht wirklich mal zu kalt wird.

  12. #12
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich denke, bei 35 Grad im Sommer muss man sich definitiv mehr Sorgen machen, denn Kaninchen vertragen Hitze auf jeden Fall schlechter als Kälte.

  13. #13

    Standard

    Und was macht ihr dann im Sommer? Mir würden da jetzt nur feuchte Handtücher zum drüberhängen einfallen.

    Schatten ist auf jeden fall zu jeder Tageszeit vorhanden.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Im Moment hab ich ihnen einen Schattenpaltz aus lauter Zweigen mit Blättern gebaut,da liegen sie den ganzen Tag drunter.

    Dann lege ich immer Fliesen ins Gehege,ausserdem gerfriere ich Plastikflaschen mit Wasser ein,wickel da ein Handtuch drum.Da könnten sie sich dann ranlegen,meine haben es noch nie gemacht.
    Das mache ich aber erst so wenn es über 30Grad sind.

    Ausserdem gibt es mal ein Stückchen Apfel zusätzlich.
    Ich gehe viel öfter gucken als an einem kühlen Tag.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #15

    Standard

    Ich habe recht große Kühlakkus (ca. 15x30 cm). Wenn ich die mit einem Stoffbeutel gut verpacke könnte ich die doch dann auch reinlegen.....

  16. #16
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Schattenplätze sind schonmal gut und sehr wichtig. Meine Aussengehege haben nur morgens Sonne, den Rest des Tages stehen sie komplett im Schatten. Wasserflaschen, gekühlte Fliesen, Kühlakkus usw. ist glaub ich nur so ein "Menschen-Ding". Hab ich auch mal versucht, wurde aber gänzlich ignoriert. Viel machen kann man weder gegen Kälte noch gegen Hitze

  17. #17

    Standard

    mmmhhh jetzt mach ich mir Sorgen ob sie den Umzug aus dem schön temperierten Wohnzimmer (Haus ist gut isoliert....also jetzt schön kühl im Wohnzimmer) in diese Wärme gut verkraften

  18. #18
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    mmmhhh jetzt mach ich mir Sorgen ob sie den Umzug aus dem schön temperierten Wohnzimmer (Haus ist gut isoliert....also jetzt schön kühl im Wohnzimmer) in diese Wärme gut verkraften
    Das wird schon werden Aussenhaltung ist für die Tiere definitv das Schönste und sie werden sich auch mit der Hitze arrangieren Meine sind jetzt seit über 6 Jahren draußen und hatten nie Probleme.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.12.2010
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 166

    Standard

    Meine beiden wohnen nun auch draussen. Welcher Boden ist für den Winter geeignet? Das Gehege steht auf der Terasse, also auf Betonboden. An einigen Stellen habe ich Hanfteppiche mit Bettlaken gelegt, da sitzen sie gerne drauf. Aber ist ein Betonboden nicht zu kühl im Winter? sie bewegen sich auch nicht ständig, den Stall nutzen sie eher als Klo.

  20. #20
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Im Winter würde ich großzügig Stroh verteilen. Meine haben auch nen Steinboden und ich verteile da immer Stroh und Einstreu, olle Pissnelken und damit fahren wir seit 6 Wintern gut
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •