Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #61
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Genau solche Planen hab ich dick und grün, mit ösen und so. Ja fürcht auch das ich mich da dumm und deppert reißzwecken darf. Aber mit Latten wieder alles zuschrauben...das ist mir jedesmal dann doch wieder zuviel aufwand. Wenn schönes Wetter ist will ich ja das Luft und viel Licht reinkommt. Außerdem glaub ich das das Holz ziemlich in mitleidenschaft gezogen wird wenn da noch mal Löcher reingebohrt werden.
    Hab das Gehege erst vor einem Jahr gebaut und die Balken sind zwar okay aber jetzt nicht so von natur aus mordsmäßig für die Haltbarkeit. Habs zwar mit Schutzlack gestrichen aber naja :S
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  2. #62
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    meine sind ja nun auch seit fast 2 wochen draußen. was ist bei so einem kalten wetter an futter zu empfehlen? sonnenblumenkerne gibts jeden abend ein paar... und was kann ich noch zufüttern?

  3. #63

    Standard

    Im Winter bekommen meine naturgemäß mehr Gemüse als Blättriges und sonst nix anderes als sonst Hat den Winter über alles gut geklappt. War mein erster Winter mit Aussenkaninchen
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

  4. #64
    Winnie_Homer_Charly
    Gast

    Standard

    Bei sovielen erfahrenen Außenhaltern muss ich auch mal eine Frage loswerden: Unsere 4 Kaninchen haben den ersten Sommer als "Draußen-Kaninchen" in ihrem neuen Gehege verbracht und finden es toll... jetzt überlegen wir, sie auch im Winter draußen zu lassen. Wir sind aber verunsichert: unser Tierarzt meint, dass er das bei unseren Löwenkopf-Widder-Kaninchen nicht empfielt weil die Elvistolle halt nen Seitenscheitel macht und so der Nacken nicht mit genug Fell geschützt ist . Gibt es da einschlägige Erfahrungen - ich bin wirklich unsicher was ich machen soll, zumal ich die Kaninchen ja jetzt reinholen müsste falls es nicht klappt.

  5. #65
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Winnie_Homer_Charly Beitrag anzeigen
    Bei sovielen erfahrenen Außenhaltern muss ich auch mal eine Frage loswerden: Unsere 4 Kaninchen haben den ersten Sommer als "Draußen-Kaninchen" in ihrem neuen Gehege verbracht und finden es toll... jetzt überlegen wir, sie auch im Winter draußen zu lassen. Wir sind aber verunsichert: unser Tierarzt meint, dass er das bei unseren Löwenkopf-Widder-Kaninchen nicht empfielt weil die Elvistolle halt nen Seitenscheitel macht und so der Nacken nicht mit genug Fell geschützt ist . Gibt es da einschlägige Erfahrungen - ich bin wirklich unsicher was ich machen soll, zumal ich die Kaninchen ja jetzt reinholen müsste falls es nicht klappt.
    Ich hab auch zwei Löwenköpfchen hier und die leben schon seit 6 Jahren draußen.
    Meine Gehege sind komplett überdacht, was auch für den Halter sehr angenehm ist. Wenn aus Eimern regnet oder schneit, kann man trotzdem trockenen Fußes seinen Pflichten als Kaninchen-Putzfrau nachgehen.

  6. #66
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine Löwin Blacky ist auch draußen. Hat mehr nen wilden Pony als ne Mähne aber geschadet hat ihr das Draußen leben noch nie o.O war auch schon von Kindesbeinen an an das Leben an draußen gewöhnt.
    Die Nins erst jetzt im Sept rausziehen zu lassen, von drinnen nach draußen, finde ich zu spät :S die sollten schon non stop auch im Sommer draußen gewesen sein um sich besser an das Wetter anpassen zu können.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #67
    Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee
    Registriert seit: 14.08.2008
    Ort: Waabs (Schleswig Holstein)
    Beiträge: 343

    Standard

    Auch hier lebten und leben diverse Löwchen im Winter draußen, die können das genauso gut ab, wie jedes andere Kaninchen, von Rexen vielleicht mal abgesehen, die sind teilweise empfindlicher.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

  8. #68
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Guten Morgen,

    ab wieviel Grad streut ihr ein? Wir haben einen ca 10 qm großen Schuppen + 18 qm Aussenbereich. Nun überlege ich wie und ab wann einstreuen... Habe gelesen einige Streuen nur ecken ein, andere komplett. Wieder einige nur Stroh, dann gibts welche, die streuen pellets und stroh in den kompletten Innenbereich.

    wie sind da so eure Erfahrungen?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  9. #69
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Ich streue die Kloschalen dick ein , aber nicht global .
    Würde ich alles einstreuen bräuchte ich ja einen Misthaufen

  10. #70
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich streue die Kloschalen dick ein , aber nicht global .
    Würde ich alles einstreuen bräuchte ich ja einen Misthaufen
    Also, vom Ding her haben wir ein Begeisterung würde bei meinem freund dann zwar anders aussehen aber am Ende macht er eh das was die Monster wollen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Lustigerweise wollen die Monster gar nicht komplett eingestreut, meine jedenfalls nicht.
    Ist ja nicht so das ich es nie probiert hätte, die Nasen scharren dann aber die dicke Strohschicht beiseite um auf dem Boden zu sitzen....

  12. #72
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Die Tiere soll man mal verstehen... die wollen auch immer genau das Gegenteil von dem was ich mache

    Gut, dann probiere ich Sonntag mal nur einen Teil einzustreuen... Die Winterhütte die wir gebaut haben für drinnen, nutzen sie lieber als Klo anstatt als Wärmehütte... wird ja noch alles spannend, ist doch unser "erstes" Mal in Aussenhaltung
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  13. #73
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    bei uns ist drinnen (umgebautes Gartenhaus) immer komplett eingestreut, das wird dann bei 40 Grad im Schatten so gern aufgesucht

  14. #74
    nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer
    Registriert seit: 12.06.2012
    Ort: Dassel/Solling
    Beiträge: 156

    Standard

    Ich streue auch nur den Stall und die Kloschalen ein. Im ersten Winter habe ich den gesamten überdachten Teil meines Geheges eingestreut (ca. 6 m2), den haben sie dann komplett als ihr Klo betrachtet. War keine gute Idee.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

  15. #75
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Hüpfer Beitrag anzeigen
    Ich streue auch nur den Stall und die Kloschalen ein. Im ersten Winter habe ich den gesamten überdachten Teil meines Geheges eingestreut (ca. 6 m2), den haben sie dann komplett als ihr Klo betrachtet. War keine gute Idee.
    Ja, die Panik habe ich auch. Die pullern eh schon überall hin, aber im moment haben wir auch einfach nicht die Zeit um dann ggf täglich das Stroh zu wechseln (Die tiere leben nämlich schon am neuen Haus, wir noch in der alten Wohnung...)

    Bei uns sieht das so aus:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3086281

    Mit dem Stroh würde also eben nur den Schuppen besprechen...

    LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  16. #76
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard


    Mit dem Stroh würde also eben nur den Schuppen besprechen...

    LG
    Seh ich ja jetzt erst, was für ein deutsch..

    mal ernsthaft, wie oft macht ihr (die die mit Stroh auslegen) den Spaß sauber? ich habe hier 6 einwandfreie "wir-pisseln-wo-wir-stehen-und-sitzen" kandidaten... ist schon mit teppich nicht lustig, wobei ich den dann eben zur not auch mal einen Tag länger drinnen lasse.

    2. Im Winter in das Wasser Tennisbälle? Ich habe hier gestern irgendwo so ne Horror geschichte gelesen, wo im tennisball so ne chemiekugel war, beide ninis tot
    Wie macht ihr das?

    LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Ich streue nur die Klos ein. Meine benutzen alles, wo Stroh liegt, als Klo. Wenn sie dann überall im Nassen sitzen haben sie ja auch nichts davon Wasser einfach öfter wechseln. Sie trinken normal ja eh nicht wirklich viel.

  18. #78
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    2. Im Winter in das Wasser Tennisbälle?
    Ich würd die Dinger nicht ins Trinkwasser legen, die stinken wie der Teufel und sind alles andere als lebensmittelecht....

    Meine Tiere trinken fast nichts, bei strakem Frost gibt es dann eben 3x am Tag Wasser. Nach ein paar Tagen haben sie das raus und trinken dann, wenn denn überhaupt, wenn ich mit frischem Wasser komme.

  19. #79
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Das mit dem Wasser dachte ich auch schon. Meine trinken ja auch kaum, ausser gibt trocken-kräuter o.ä.

    Wegen dem Stroh/Pipi Problem, habe ich schon überlegt so ne riesen kunstoffwanne (ganz flach) zu kaufen/bauen, da drinnen würde es dann auch essen geben und stroh und co. da wäre mir das pipi egal...

    habe so ein ding bei einigen schon wegen wildwiesenpinkler gesehen oder einfach als klo
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  20. #80
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Wegen dem Stroh/Pipi Problem, habe ich schon überlegt so ne riesen kunstoffwanne (ganz flach) zu kaufen/bauen, da drinnen würde es dann auch essen geben und stroh und co. da wäre mir das pipi egal...
    davon würde ich abraten. meine haben beim pinkeln immer den hintern drüber geschoben. haste nix mit gewonnen. nimm einfach so eine handelsübliche. wenn die tiere gesund sind, können die ja ruhig rein und raus hüpfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •