Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #41
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich werde einfach behaupten ohne einen Kumpel wird es erfrieren , deswegen wäre es sinnvoll sie zieht zu meiner Gruppe!

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von dar
    Registriert seit: 24.09.2009
    Ort: Hauptstadt
    Beiträge: 485

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich werde einfach behaupten ohne einen Kumpel wird es erfrieren , deswegen wäre es sinnvoll sie zieht zu meiner Gruppe!
    Ich habe habe nur "sicherheitshalber" gefragt! Nun bin ich beruhigt, das dem nicht so ist...aber da liegt noch ein langer Weg vor mir! V.a. weil die "Verwandte" mich hasst, wie die Pest - ich kann nur über den Rest der Familie agieren....
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

    BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

  3. #43

    Standard

    In dem FAll würd ich wirklich zu der Lüge mit dem erfrieren ohne Kumpel greifen.......hauptsache das Nin kommt raus....

  4. #44
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.214

    Standard

    Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial
    LG Lotte

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.12.2010
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 166

    Standard

    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial
    was hast du um die Gitter gemacht?

  6. #46
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial
    was hast du um die Gitter gemacht?
    Wellblech.

    6,99€ das Stück und sollte für den Zweck es möglichst winddicht zu bekommen und trocken völlig ausreichen
    LG Lotte

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.12.2010
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 166

    Standard

    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial
    was hast du um die Gitter gemacht?
    Wellblech.

    6,99€ das Stück und sollte für den Zweck es möglichst winddicht zu bekommen und trocken völlig ausreichen
    ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht

  8. #48
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht
    Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

    Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller
    LG Lotte

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.12.2010
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 166

    Standard

    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht
    Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

    Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller
    ok, im frühjahr müssen die schrauben ja wieder raus..muss mir mein gehege mal ansehen ob das auch klappen könnte

  10. #50
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht
    Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

    Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller
    ok, im frühjahr müssen die schrauben ja wieder raus..muss mir mein gehege mal ansehen ob das auch klappen könnte
    Jap. Schrauben und Platten kommen im Sommer wieder raus aus dem Gehege
    LG Lotte

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    Wo habt ihr das gekauft? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein Gehege noch etwas dichter mache. Bislang haben sie ein 4m² Gartenhaus, das dick eingestreut ist. Die Tür ist im Winter fast durchgehend geschlossen, damit der Wind nicht so reinpfeift. Die angrenzende Voliere ist komplett offen, hat aber ein Dach.
    Hm ... . Wie groß ist so ein Stück?

  12. #52
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.214

    Standard

    So ein Stück ist 90cmx2m. Wir haben das quer gelegt, ein Windschutz besteht also auf gut 1,8m, mein Gehege ist 2m hoch. Reicht aber völlig. Früher gings ja auch ohne

    Gab es bei uns im Bauhaus
    LG Lotte

  13. #53
    Ninchenmuddi
    Gast

    Standard Hallo zusammen!



    Ich bin neu hier, und lese mich gerade so durch. . .

    Momentan haben wir keine Kaninchen, wollen uns aber wieder welche anschaffen.

    Ich hatte früher schon Kaninchen in Innenhaltung. Jetzt sollen sie dann komplett in Außenhaltung leben.

    Ich bin gerade dabei mir einen Stall für das Außengehe zu suchen.
    Es gibt ja Ställe, die isoliert sind. Meint ihr sowas ist sinnvoll? Die vollisolierten Ställe sind ja viel teurer als die "normalen" Ställe, und jetzt frage ich mich halt, ob das sinnvoll ist sich so einen zu holen, wenn die Kaninchen das ganze Jahr über draußen wohnen?!? Der Stall würde bei uns in einem überdachten Vorbau stehen, da gibts also keinen direkten Wind, Regen, Schnee oder Sonne. . .

  14. #54
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Ninchenmuddi Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei mir einen Stall für das Außengehe zu suchen.
    Es gibt ja Ställe, die isoliert sind. Meint ihr sowas ist sinnvoll? Die vollisolierten Ställe sind ja viel teurer als die "normalen" Ställe, und jetzt frage ich mich halt, ob das sinnvoll ist sich so einen zu holen, wenn die Kaninchen das ganze Jahr über draußen wohnen?!? Der Stall würde bei uns in einem überdachten Vorbau stehen, da gibts also keinen direkten Wind, Regen, Schnee oder Sonne. . .
    Ich denke, wenn der Stall Wind- und Wettergeschützt draußen steht, muss er nicht 100%ig isoliert sein. Es ist eben wichtig, dass es in dem Stall wirklich trocken bleibt, und kein Wind reinzieht, oder so. Aber komplett isolieren kann man eine Schutzhütte ja sowieso so einfachnicht, wenn es einen Eingang gibt, den die Tiere dauerhaft nutzen können.
    Wenn die Kaninchen aber gesundheitlich fit sind, ist das auch kein Problem, solange es eben geschüttz ist. Man kann den Stall dann ja schön mit Stroh und Heu auslegen, dann ist das auch warm genug normalerweise

  15. #55
    Ninchenmuddi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Hallo


    Ich denke, wenn der Stall Wind- und Wettergeschützt draußen steht, muss er nicht 100%ig isoliert sein. Es ist eben wichtig, dass es in dem Stall wirklich trocken bleibt, und kein Wind reinzieht, oder so. Aber komplett isolieren kann man eine Schutzhütte ja sowieso so einfachnicht, wenn es einen Eingang gibt, den die Tiere dauerhaft nutzen können.
    Wenn die Kaninchen aber gesundheitlich fit sind, ist das auch kein Problem, solange es eben geschüttz ist. Man kann den Stall dann ja schön mit Stroh und Heu auslegen, dann ist das auch warm genug normalerweise
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, ich denke auch, dass ein "normaler" Stall ausreichend ist. Hauptsache es zieht oder regnet nicht rein.

  16. #56
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchenmuddi Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, dass ein "normaler" Stall ausreichend ist. Hauptsache es zieht oder regnet nicht rein.
    Genau.

  17. #57
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe große Planen gekauft die ich dann mit Reißnägel am Holz festzwicken werde. Habe ein 4x2 meter großes Gehege und denke das ich da günstiger und besser rankomme bevor ich alles mit Wellplastik verkleide.

    Außer, aber ich weiß nicht ob das für Nins auch so gut ist, ich würde lediglich unten am Rand die Wellplastiken anbringen und dann so einen Meter hoch. Aber das ist nicht so gut oder, der Wind kann ja über die Wellplastiken drüber pfeifen und dann im Gehege nach unten gehen. Also so richtig windstill für die kleinen Nins wäre das dann wohl nicht auch wenn sie von einem 1 Meter hohen Plastikzaun umgeben wären, solange oben dann offen ist...versteht ihr was ich meine?

    Bin am überlegen, ob ich nicht auch mal ein paar Tücher und alte Decken (hab sogar ein altes großes Kopfkissen) zum auspolstern. Allerdings hat mir Blacky schnell gezeigt was sie davon gehalten hat...XD sie war scheinschwanger und scharrte das Handtuch herab, packte es mit den Zähnen und rannte davon in eine der selbstgegrabenen Höhlen (!). Ich rannte aus dem Haus um sie noch aufzuhalten und (zum Glück hatte sie Probleme das Handtuch richtig in den Tunnel zu bekommen, da es zu dick war und sich staute) konnte es ihr aus dem Maul nehmen. Seitdem bin ich was Tücher und Decken und Handtücher anbelangt vorsichtig, sonst verrottet das ganze schöne am Ende noch irgendwo unter der Erde.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  18. #58
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Die Planen wären dann dazu da, das Gehege/die Tiere vor Wind zu schützen?
    Wenn du die Planen schon besorgt hast, warum denn dann überhaupt noch die Überlegung mit dem Wellplastik?
    Wenn du die Planen am Gehege festmachen kannst, sodass sie gut halten, ist das doch eine gute Lösung

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht denke, dass es im Gehege an sich Windstill sein muss. Es geht ja nur darum, dass die Tiere irgendwo einen Rückzugsort haben müssen, wo der Wind nicht so reinkommt, also eine Schutzhütte.
    Wenn es an einigen stellen im Gehege dann windig ist, können sie dort ja weggehen, wenn sie das zu sehr stört.
    Von daher würden sogesehen auch ein Schutz aus 1Meter hohem Wellplastik schon gut, denn dadurch ist der Wind im Gehege ja weniger
    Es geht aber teilweise sicher auch ganz ohne Schutz, wenn es eben die geschützen Ecken gibt

  19. #59
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Vergiß die Reißzwecken, das hält nicht. Je nachdem, wie dick und schwer die Folie ist, sowieso nicht. Ist das Malerfolie, so zum Auslegen?
    Die wird Dir der erste Herbststurm runterreißen. Das hab ich hier schon alles durch.

    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und schon drei Winter überstanden hat: ich hab dicke, grüne Abdeckplane gekauft, mit der man z. B. Holzstapel abdeckt. Die mit den Ösen am Rand. Die ist wirklich superfest. Erstmal mittels Schrauben, die ich leicht schräg oben ans Gehege geschraubt habe, locker an den Ösen eingehängt.
    Dann mit entsprechend lange Latten die Plane an den Rändern (und - sofern bei Dir möglich) in der Mitte festgeschraubt. Hält bombenfest. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen, genauer beschreiben kann ich es leider nicht.

  20. #60

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Vergiß die Reißzwecken, das hält nicht. Je nachdem, wie dick und schwer die Folie ist, sowieso nicht. Ist das Malerfolie, so zum Auslegen?
    Die wird Dir der erste Herbststurm runterreißen. Das hab ich hier schon alles durch.

    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und schon drei Winter überstanden hat: ich hab dicke, grüne Abdeckplane gekauft, mit der man z. B. Holzstapel abdeckt. Die mit den Ösen am Rand. Die ist wirklich superfest. Erstmal mittels Schrauben, die ich leicht schräg oben ans Gehege geschraubt habe, locker an den Ösen eingehängt.
    Dann mit entsprechend lange Latten die Plane an den Rändern (und - sofern bei Dir möglich) in der Mitte festgeschraubt. Hält bombenfest. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen, genauer beschreiben kann ich es leider nicht.
    genauso hab ich die dritte Seite im Gehege über den Winter zugemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •