Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Ergebnis 261 bis 275 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #261
    Podenco
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Da der Winter erfahrungsgemäß noch lange nicht vorbei sit, mal ne Frage: Wie kalt wird es in der Garage maximal? Kommt ja darauf an, wie sehr die Garage isoliert ist.
    Ralf
    Ich wollte heute mal spät noch rausgehen und messen. Und morgen früh zeitlich. Die Wand an der das Gehege stehen würde wäre an der Hauswand, allerdings ist die Hintertür eine einfache Holztür.
    Geändert von Podenco (21.02.2017 um 19:18 Uhr)

  2. #262
    Podenco
    Gast

    Standard

    Gerade waren draußen 8 Grad, in der Garage noch ca 3 Grad wärmer. Minus Temperaturen sind dort eigentlich nur wenn es wirklich auch stark minus draußen ist.
    Allerdings soll es jetzt wohl nochmal um die 3 Grad werden, +-.

  3. #263
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Gerade waren draußen 8 Grad, in der Garage noch ca 3 Grad wärmer. Minus Temperaturen sind dort eigentlich nur wenn es wirklich auch stark minus draußen ist.
    Allerdings soll es jetzt wohl nochmal um die 3 Grad werden, +-.
    Sicherheitshalber würde ich es nicht machen. Es ist hier schwer ne Empfehlung abzugeben, weil es derzeit zu viele Unbekannte in dieser Situation gibt. Es kann nchmal richtig kalt werden, oder auch nicht. Wie gut ist das Winterfell ausgebildet, oder ist er vielleicht schon voll im Fellwechsel für den Sommer. Schwierig zu sagen, weil wenn ich jetzt schreibe: ich würds machen und es passiert was, wäre das unverzeihlich. Also lieber nicht.



    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  4. #264
    Podenco
    Gast

    Standard

    Das habe ich mir wie gesagt schon fast gedacht, wollte nur nochmal fragen. Danke! Ist halt schade für den Kleinen, zumal ich keinen kenne der in aufnehmen könnte, bei mir kann er leider nicht rein.
    lG
    Geändert von Podenco (22.02.2017 um 07:25 Uhr)

  5. #265
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 400

    Standard

    Für alle die noch nach kuscheligen "Decken" suchen, die die Nins auch problemlos kaputt machen können. Ich bin dieses Jahr zufällig auf eine ganz tolle Sache gestoßen. Wir haben Parkett verlegt und dafür eine Hanftrittschalldämmung gekauft. Von der 25 Meter Rolle sind etwa 10 Meter übrig geblieben, also hab ich in unserem Biobaumarkt mal nachgefragt und das Zeug ist wirklich zu 100 % aus Hanf, ohne jegliche Zusätze. Also eigentlich die perfekte Kaninchendecke und das auch noch sehr günstig. Ein Quadratmeter hat etwa 3 Euro gekostet. Das Material ist nicht ganz gleichmäßig, an manchen Stellen ein bisschen dicker, an anderen dünner und natürlich nutzen die Nins die dünnen Stellen um die Decken zu zerfleddern. Aber das ist dann ja nicht schlimm. Früher hatten meine Nins immer richtige Hundedecken /kissen, aber die letzten beiden waren nie wirklich stubenrein, so dass das eine ziemliche Sauerei gab und die beiden neuen jetzt knabbern alles an. Da sind die Hanfmatten einfach praktischer. Wenn mal was daneben geht, dann läuft das durch und wenn die Matte richtig eingesaut ist, dann kommt sie in die Biotonne und ich schneide eine neue Decke von der Rolle runter. Kann das wirklich empfehlen. Mein Gehege hat Betonboden und mit den Decken kann ich gemütliche, warme Liegebereiche bereit stellen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  6. #266
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Vielen Dank für den tollen Tipp. Das probiere ich doch glatt mal aus. Meine Decken werden nämlich hier auch regelmäßig zerfetzt und voll gepullert.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  7. #267
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Super Idee! Danke
    Liebe Grüße, Dagmar

  8. #268
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 400

    Standard

    Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag. Das Wort "kuschelige Decke" war vielleicht irreführend. Das Material ist eher eine Art faserige Vliesmatte. Aber Hanf hat super Dämmeigenschaften, hält also von unten schön warm und dass es sich für mich picksig anfühlt ist meinen Kaninchen völlig egal, bzw. wahrscheinlich mögen sie es gerade deswegen so gerne, weil es sich so natürlich anfühlt. Allerdings braucht man zum schneiden eine wirklich gute Textilschere, sonst bekommt man das Zeug nicht klein!

    Liebe Grüße
    Sabine

  9. #269
    Neuer Benutzer Avatar von Mieke
    Registriert seit: 14.09.2020
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 10

    Daumen hoch Isolationsschicht

    DU solltest darauf achten dass das Material des Gehege, beziehungsweise das Holz eine gute Isolationsschicht hat und leg genügend Stroh aus. Allerdings können Kaninchen auch im Schnee überleben...
    Hier noch ein informativer Ratgeber zu deiner Frage https://www.petmeister.de/kaninchenstall-winterfest/

  10. #270

    Standard Häuschenbau

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine kleinen aus Holz und Dachpappe einen kleinen Unterstand im Garten gebaut. Dort habe ich Vlies und etwas weiche Sachen (auch eine Decke) mit reingegeben. Falls sie im Winter also doch etwas frieren oder sie dort ein bisschen kuscheln wollen, können sie sich da hin zurückziehen. Das Häuschen hat eine kleinere Öffnung, damit nicht so viel Witterung in das Häuschen gelangen kann, aber so, dass immer noch beide hineinkönnen, wenn sie wollen und nicht stecken bleiben. Innen ist es dann geräumiger und sie können sich beide dort aufhalten und auch etwas herumhoppeln.

  11. #271
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Zitat Zitat von deutscherriese40 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe für meine kleinen aus Holz und Dachpappe einen kleinen Unterstand im Garten gebaut. Dort habe ich Vlies und etwas weiche Sachen (auch eine Decke) mit reingegeben. Falls sie im Winter also doch etwas frieren oder sie dort ein bisschen kuscheln wollen, können sie sich da hin zurückziehen. Das Häuschen hat eine kleinere Öffnung, damit nicht so viel Witterung in das Häuschen gelangen kann, aber so, dass immer noch beide hineinkönnen, wenn sie wollen und nicht stecken bleiben. Innen ist es dann geräumiger und sie können sich beide dort aufhalten und auch etwas herumhoppeln.
    Ich hatte immer das Problem, dass Decken skrupellos als Pipi-Plätze genutzt, oder sogar angefressen wurden. Musst du diese Erfahrung auch machen, oder benehmen sich deine Nasen besser?
    Liebe Grüße
    Nina

  12. #272
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.090

    Standard

    Ich hole im Herbst immer diese Kokosmatten zum Einwickeln der Blumentöpfe.
    Die isolieren super und sind eine tolle Unterlage für die Kaninchen.
    Und wenn sie sie schreddern, ist es auch nicht schlimm.

  13. #273
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 29

    Standard Artgerechte Außenhaltung?

    Hallo,

    ich hatte einen Hasen von Ebay Kleinanzeigen aufgenommen, um ihn mit meinen beiden Häsinnen zu vergesellschaften. Das ist leider gescheitert. Ich wollte nun ein neues Zuhause suchen und hatte die Vorbesitzerin dafür um Erlaubnis gefragt.
    Sie sagt jetzt aber, dass sie ihn dann gerne zurück hätte und eine Partnerin für ihn suchen möchte. Ich bin mir unsicher, ob ich das zulassen kann.
    1. Das Kaninchen (+ Mutter (verstorben) haben bei denen im Garten gewohnt. Ich war dort. Der Garten ist relativ groß, aber es steht dort als Unterschlupf nur dieses Häuschen dort. Es gibt wohl eine Terasse, aber da weiß ich nicht, ob die Hasen die auch nutzen würde. Das Häuschen ist sehr kleiner (1m2 vielleicht). Ist es trotzdem eine artgerechte Haltung wenn nur das Häuschen als Unterschlupf dient und es geöffnet wäre und sie Zugang zum restlichen Teil des Gartens hätten?
    2. Der Garten ist nicht gesichert.
    3. Das Kaninchen ist 1 Jahr alt und kennt keinen Kohl. Es wurde nur mit Salat, Möhren, Banane, Haferflocken und Petersilie (+ ggf. anderes Gemüse) gefüttert. Allerdings würden sie ja im Sommer Wiese im Garten haben, aber da weiß ich jetzt auchb nicht wieviele Wildkräuter (Spitzwegerich, Löwenzahn,...) da auf der Wiese wachsen.

    Was würdet ihr tun? Das Kaninchen einfach zurückgeben ? Ich habe kein gutes Gefühl dabei.

  14. #274
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.272

    Standard

    Guten Morgen, die Antwort hast du in deinem erstelltem Thema bekommen: nein. Dahin sollte er auf keinen Fall zurück.

  15. #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 808

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, die Antwort hast du in deinem erstelltem Thema bekommen: nein. Dahin sollte er auf keinen Fall zurück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •