Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #221
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Hauptfutter sollte Trockenfutter natürlich auch im Winter nicht sein, ganz klar

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super

  3. #223
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Ich wollte jetzt auch nicht mit TroFu fett füttern.
    Aber wenn ich morgen zB arbeiten bin, ist es ne gute Alternative.
    Hab auch noch getrockneten Löwenzahn hier...

    Dennoch danke für deinen Hinweis

  4. #224
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super
    Ha! Die habe ich auch hier.
    Gütiger, Möglichkeiten, auf die ich nicht gekommen bin

  5. #225
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super
    Wie lange hilft das denn Diana? Hatte die Idee ja auch schon, dachte mir dann aber, dass das vermutlich nicht lange vorhält, da das Snuggle bei mir durch die Terassenplatten recht schnell auskühlen wird...

  6. #226
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich hab im Gehege ja auch Steinboden, mach aber einfach bissel Stroh drunter und das hält gut und gerne 4-5 Stunden. Jedenfalls besser wie nix und wer kann schon 4 mal am Tag Wasser und Futter wechseln.....manche Leute sind ja arbeitstechnisch gut und gerne 10 Stunden außer Haus.

    Alternativ das Snuggle auf ein Hausdach und den Futterteller drauf.

  7. #227
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.885

    Standard

    In kälteren Wintern habe ich auch den Snuggle als Wasserwärmer benutzt. Flache Schale oder Korb (ca. 2 - 3 cm hoch), Snuggle rein Wassertrog drauf und Stroh drum rum hält bei 10 Grad Minus gut die halbe Nacht, am Tag bei ca. Null Grad hatte ich nur selten Eis im Wassernapf. Sybille baut jetzt auch was nutzbares (sie weiß es nur noch nicht )

    Schaut mal in #60

    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=124980&page=3

    mit vollständiger Umrandung und etwas kleiner bestimmt nicht schlecht als Wasserwärmer. - Also bei "richtigem" Winter.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  8. #228
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Heu ist ja auch Trockenfutter.
    Von Müsli saufen meine nicht mehr als bei Heu und fett ist auch keiner.

  9. #229
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Hat eigentlich jemand hier wirklich alte Tiere in Aussenhaltung (10 Jahre und älter)? Ich mach mir irgendwie Sorgen um meine 3 Opis, von denen einer halbblind ist. Er bewegt sich halt nicht sehr viel, da er sehr unsicher ist und sitzt meistens allein - entweder im Stall oder einfach so im Gehege auf dem Boden. Heute Morgen saß er ewig auf dem kalten, leicht schneebedeckten Erdboden, obwohl ich soooo viele Kuschelecken mit Stroh und Vetbeds eingerichtet habe

  10. #230
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Meine älteste ist erst 7, aber ich kann deine Sorge total nachvollziehen.
    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie ich das in ein paar Jahren handhaben werde, da kennt halt jeder seine Tiere am besten um das zu beurteilen.
    Tiere die nur alleine sitzen sind in meinen Augen schon problematisch in AH, deswegen hatte ich Thorin auch aus der Gruppe genommen und ihm eine Partnerin gesucht.

    Andere machen sich da weniger Sorgen, ich bin da eher piensig

  11. #231
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich bin da eigentlich sonst überhaupt nicht pingelig und ich hab auch nicht den Eindruck, dass einer friert aber ich bin dennoch froh, wenn die Temperaturen wieder über 0 steigen Und sie könnten ja die kuscheligen Plätze aufsuchen - keine Ahnung, warum sie es nicht tun...

  12. #232
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Wenn er auf dem Erdboden sitzt vermute ich das es ihm gut geht und er all Deine Polsterungen nicht braucht/will.

  13. #233
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn er auf dem Erdboden sitzt vermute ich das es ihm gut geht und er all Deine Polsterungen nicht braucht/will.
    Wäre jetzt auch meine Vermutung. Meine Kaninchen waren auch immer Meister darin, sich gerade bei richtig miesem Wetter in die "ekligsten" Ecken zu setzen



    Aber wenn ich hier lese, bin ich gerade ganz froh, nur Meerschweinchen in Innenhaltung zu haben. Ist irgendwie angenehmer als ständig in den Schnee rauszustiefeln
    Aber schlecht drauf ist man trotzdem, weil ich keine Wiese aus dem hohen Schnee ausbuddle

  14. #234

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Meine beiden werden normalerweise 1x täglich gefüttert, da bekommen sie frisches Heu, Trockenfutter und etwas Frischfutter.
    Wenn es richtig frostig ist, teile ich die Frischfutterportion auf 2x auf, sodass alles sofort komplett aufgefressen wird.
    Das Wasser wechsle ich dann 2-3x und ich stelle zusätzlich für die Nacht eine Schüssel Schnee ins Nachtgehege. Tagsüber haben sie Schnee zur Genüge im Garten. Trinken tun meine Kaninchen eh so gut wie gar nichts.

  15. #235
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.422
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand hier wirklich alte Tiere in Aussenhaltung (10 Jahre und älter)? Ich mach mir irgendwie Sorgen um meine 3 Opis, von denen einer halbblind ist. Er bewegt sich halt nicht sehr viel, da er sehr unsicher ist und sitzt meistens allein - entweder im Stall oder einfach so im Gehege auf dem Boden. Heute Morgen saß er ewig auf dem kalten, leicht schneebedeckten Erdboden, obwohl ich soooo viele Kuschelecken mit Stroh und Vetbeds eingerichtet habe
    Mein krebskranker und bald 12 Jahre (!) werdender Felix und meine 8jährige Blacky sind Drausis.
    Ich handhabe das jetzt so: das Gehege wird soweit es geht von außen mit Planen abgehängt. Im Gehege selbst hab ich einige dicke Fleecedecken (dreifach gefaltet) an Lieblingsstellen gelegt. Jene die am Rand des Geheges liegen wölben sich am Gitter hoch (damit der Po warm wird wenn sie sich hinten drankuscheln).
    Ansonsten bin ich mit den Decken am Höhlen bauen. Hab ich schon mit ner breiten Korkröhre gemacht und aktuell ist es das alte Gerüst von einem Stuhl. Dazu immer weiche Kissen Heu und Snugglesafe.

    Je nach Kälte sperr ich sie dann früher oder später in den Stall ein der nur 1x1m60 hat aber es hilft nix. Felix geht nicht ins Warme wenn die Freundin draußen sitzt und musste ihn schon mit Unterkühlung in die Klinik bringen. Blacky is halt noch fitter und genießt den kalten Wind letztendlich ist es aber egal da sich beide sowieso bei kaltem Wetter nicht sehr bewegen. Ob sie da jetzt drinnen sitzen oder draußen ausharren. Hauptsächlich mach ichs nur wegen Felix...Naja einsperren...es gibt schlimmeres und ich weiß es mag verkehrt klingen aber manche Ninchen sitzen ihren Lebtag auf weniger Platz. Und es ist ja nur nachts...

    Im Stall sind Futter Zweige und viel Heu (bau ich in einer Ecke Nestförmig) darin leg ich ein weiches Kissen (mittlerweile wissen sie schon das es Zeit ist ins Bett zu gehen und parken darauf. Finde sie so auch morgens wieder und wenn ich ihnen aufmache dauert es bis sie Lust haben rauszugehen...)
    das weiche kissen hab ich vorher mit Snugglesafe gewärmt das stell ich dann mit dem zweiten Snugglesafe senkrecht an die Wand (so nutzen sie es lieber als wenn ich es auf den Boden lege)
    dann spann ich ein Laken über den Stall und schließ den Deckel und dann kommt eine Bettdecke drüber.
    Hab im Stall und außerhalb ein Thermometer. Bisher ist innen noch nie was gefroren auf diese Art...haben 2 Wassernäpfe drin. Kriegen auch Beeren und Wassermelonen und einmal in der Woche Brennnesseltee für den Flüssigkeitshaushalt. Den mag aber nur Felix.
    Ich achte darauf das es in der Kiste immer gut riecht nicht das sich Sporen von der Feuchtigkeit einnnistet und sie müssen das die ganze Nacht einatmen!

    Ja. So mach ich das. Zweimal täglich Wasser wechseln damit es schön lauwarm bleibt und sie nicht kalt trinken und Morgens kommt das "bettzeug" in den Heizraum zum trocknen und aufwärmen und dafür kommen dann die Decken wieder raus. Das wechsle ich dann immer aus nach Tageszeit. Gibt also morgen und Abendwäsche für die Kleinen...
    es ist viel Aufwand...aber nur so hab ich das Gefühl das ihnen die Kälte weniger was ausmacht.


    sollte es noch -15- -20 grad kriegen hilft wohl alles nix und ich eis mein Zimmer ein und hol sie rein.

    Hab wegen Felix sogar schon überlegt ob es nicht brave Kaninchen für den Winter zum ausleihen gäbe die ihn wie bezahlte Bodyguards wärmen aber so einfach ist es ja nicht. Das wissen wir ja alle...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  16. #236
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Zusammen ,

    meine 5-er Gruppe lebt auch in Außenhaltung, nachts werden sie aber im großen und gut eingestreuten und mit vielen offenen Unterkünften bestücktem Gartenhaus eingesperrt, da ich Angst vor Fressfeinden (Marder & co) habe obwohl wir in einem Wohngebiet in Köln wohnen und noch nie etwas passiert ist (auch damals in Zülpich nicht) aber sicher ist sicher .....

    Tagsüber ist das Gartenhaus normalerweise in der Zeit von ca. 6:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr (manchmal auch länger) offen, entweder einen Spalt durch den ein Hasi gut passt (mit einem Riegel gesichert, damit die Tür nicht zufallen kann) oder eben weit offen. Nur Montag bis heute, als es morgens Minus 8 Grad waren hab ich erst um 9:30 Uhr das Gartenhaus geöffnet und die Kaninchen wollten dann sofort raus, hoppelten mir schon Leonie, Tobi und Mats über die Füße als ich rein ging um die nächste Ladung Frischftter zu bringen. Sie waren wahrscheinlich etwas sauer, dass ich sie so lange eingesperrt ließ und warteten sehnsüchtig, dass die Tür endlich aufgeht aber ich wollte warten, bis die Sonne raus kam und sich die Luft etwas erwärmt hatte.

    Die Kaninchen bekommen bei Dauerfrost Frost mehrmals täglich kleinere Mengen Frischfutter und morgens eine große Ladung Trockenkräuter (Löwenzahn, Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennnesselblätter, Apfelbaumblätter, Ringelblumenbülten, Sonnenblumenblütenblätter) und viiiiel Heu. Sie trinken zwar überhaupt gar nichts aber ich stelle immer wieder einen frischen Wassernapf (warmes Wasser) ins Gartenhaus aber das Wasser friert sehr schnell ein und dann platzt der Napf (doof) . Aber nie kommt ein Hasi zum Trinken aber dennoch stell´ ich immer wieder Wasser hin falls eines trinken möchte .

    Unsere Langohren fressen alle sehr gerne auch das gefrorene Gras der Wiese zu der sie (außer Nachts wenn sie eingesperrt sind) jederzeit Zugang haben und so bekommen sie auch Wasser ab und die Feuchtigkeit vom Gras. Das Gartenhaus (etwas über 9 m²) steht im derzeit ca. 50 m² großen Kaninchengehege, sodass die Hasis (außer nachts) immer nach Belieben rein und raus können.

    Die Kaninchen waren gestern von wenigen pausen mal abgesehen von 9:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf dem Rasen, sonst pennen sie tagsüber immer im Gartenhaus. Ihnen scheint die Kälte wirklich nichts auzumachen im Gegensatz zur Wärme, die sie gar nicht mögen.

    Sogar Hasenopi Robert (10 Jahre) der sich wenig bewegt war auch vorgestern, gestern und heute den ganzen Tag draußen was er sonst nicht tut. Und gestern Abend wollte er absolut nicht ins Gartenhaus hoppeln, ich musste ihn vorsichtig "jagen" und ihn schließlich ins Gartenhaus tragen wo er dann mit Kohlrabiblättern belohnt wurde und nicht mehr sauer auf mich war.

    Trotzdem freue ich mich, wenn es wieder etwas wärmer wird, da ich Angst habe, dass Robert sich erkälten könnte aber sein Immunsyste ist top, er ist nie krank und seit vielen Jahren ein Draußie. Wenn ich morgens früh ins Gartenhaus gehe, liegt er zwische seinen beiden Frauen Melissa und Leonie. Mats und Toby kuschen meistens in einer anderen Ecke oder sie liegen neben Leonie, weil Melissa Mats und Toby nicht neben sich duldet.

    (Drinnen findet Robert es total doof, das hatte er uns deutlich im Sommer gezeigt, wo er die totale Panik hatte weil ich die Gruppe - um sie vor der Hitze zu schützen - in einen Kellerraum (mit Fenster) gesetzt und ein Kaninchenzimmer errichtet hatte. Robert war wie gelähmt, ihm fehlte die frische Luft, die Geräusche und der Rasen unter seinen "Wollsocken" - untern im Keller dachte ich (und er) er müsste bald sterben. Er wurde kraftlos, wirkte krank und war unendlich traurig und er war wie ausgewechselt, als die Gruppe wieder draußen war.)

    Ein Snuggle Safe für den Wassernapf oder den Frischfutternapf ist wirklich eine super Idee - werde mir auch mal ein paar snuggle Safes zulegen .

    Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (20.01.2016 um 20:45 Uhr)

  17. #237
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.10.2016
    Ort: Bochum
    Beiträge: 7

    Standard Junges Kaninchen im Winter

    Hallo!
    Wir haben (relativ überraschend) nach dem Tod eines Kaninchens unsere sieben wieder auf acht "aufgestockt". Das neue Kaninchen Milka haben wir von den Nachbarn übernommen, die sich in aller Seelenruhe angeschaut hatten, wie es anderthalb Wochen ausgebüxt war und im Garten herum hoppelte.
    Nachdem die RHD2-Impfung wirksam war (gegen den Rest war es schon geimpft) und eine Trächtigkeit ausgeschlossen war, ist sie nun vor ein paar Tagen ins Gehege zu den anderen gezogen.
    Die Vergesellschaftung hat einigermaßen geklappt (dicke Freunde sind sie alle noch nicht), aber nur die "Chefetage" hat Höhlen und ist sehr wählerisch, wer da hinein darf und wer nicht. Trotzdem haben alle die letzten Winter gut überstanden, inklusive stundenlang draußen sitzen und sich einschneien lassen.

    Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?
    Geändert von Passera (07.10.2016 um 10:22 Uhr)

  18. #238
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Passera Beitrag anzeigen
    Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?
    Draußen lassen! Bevor der "richtige" Winter kommt vergehen ja noch einige Wochen und da es AH gewohnt ist, würde ich sie auf jeden Fall bei der Gruppe belassen!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  19. #239
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Passera Beitrag anzeigen
    Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?
    Draußen lassen! Bevor der "richtige" Winter kommt vergehen ja noch einige Wochen und da es AH gewohnt ist, würde ich sie auf jeden Fall bei der Gruppe belassen!


    LG
    Ralf

    Evtl. einen Unterschlupf mehr anbieten - die Chefs können ja nicht überall gleichzeitig sein
    Aber grundsätzlich kommen die draußen schon auch ohne expliziten Unterschlupf klar, solange es wind- und wettergeschützte Ecken gibt. Meine nutzen ihre Rückzugsmöglichkeiten z.B. eher im Sommer, als im Winter. Im Winter sitzen sie lieber überall oben drauf (auf den Häusern, auf der Buddelkiste,...).

  20. #240
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.10.2016
    Ort: Bochum
    Beiträge: 7

    Standard

    Danke Euch für die Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht.
    Das mit den Chefs, die nicht überall sein können, beherrscht Milka auch beim Fressen sehr gut. Wenn sie einer scheucht, läuft sie einmal ums Häuschen rum und frisst im "toten Winkel" des anderen in Ruhe weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •