Seite 1 von 40 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 787

Thema: Scratchy *Eine tapfere Kämpferin sagt "lebt wohl"*

  1. #1
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard Scratchy *Eine tapfere Kämpferin sagt "lebt wohl"*

    Es ist zum Heulen.
    Samstag vor zwei Wochen kamen wir erst aus dem Urlaub zurück. Bis dahin wurden meine Fellnasen zuhause versorgt.
    Letzten Mittwoch musste ich dann schon zum TA, weil Scratchy's Auge weiß tränte. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass es nicht an den Zähnen liegt. Die Ärztin schloss auf eine Dakrozystitis (Entzündung des TNK) durch Keime und gab mir Isoptomax-Augentropfen mit, die ich für 1 Woche 5 mal täglich geben sollte. Den TNK hat sie auch noch gespült und er war durchgängig. Gestern war Kontrolltermin und Scratchy's Auge hat sich total verschlimmert. Anfangs wirkten die Tropfen und es schien besser zu werden. Da 5 mal am Tag im Gehege einfangen aber Stress bedeutete und Scratchy dadurch auch gleich abnahm, hab ich sie einzeln gesetzt. Sie nahm auch wieder zu aber das Auge wurde schlimmer. Gestern war der TNK nicht mehr durchgängig und auch die Bindehaut ist jetzt richtig rot (Scratchy reibt sich wahrscheinlich die Augen). Das Auge ist auch hervor getreten, was man gut sehen konnte, als es nass war. Die TÄ sagte mir, dass man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennt, ob ein Abzess oder Tumor direkt hinterm Auge sitzt. Auch ein Ultraschall würde nur größere Wasseransammlungen zeigen.
    Ich soll weiterhin 1 Woche lang die Augentropfen geben und zusätzlich noch täglich Metacam und Baytril spritzen, damit die Schwellung hoffentlich zurückgeht und sie wegen dem Druck aufs Auge nicht so viele Schmerzen hat.
    Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin (wenn sich schlimmer wird, natürlich früher). Wenn das Auge sich nicht bessert oder gar verschlimmert, muss es mit großer Wahrscheinlichkeit entfernt werden.
    Meine arme Maus, was musst du nur ertragen.
    So schlimm sah es gestern aus:
    PIC_0747.JPG

    PIC_0745.JPG
    Geändert von Kerstin J. (02.02.2010 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse
    Registriert seit: 03.08.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 1.603

    Standard

    *Daumen drück*

  3. #3
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Wenn es doch "nur" der TNK sein sollte...unsere TA spült den hier mit Penicillin...das klappt sehr gut und bringt superschnelle Besserung.

    Wenn es mehr ist, hilft das natürlich nicht..

    Arme Maus
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  4. #4
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard



    Arme Scratchy Maus. Ich drück euch ganz doll die Daumen
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  5. #5
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Wenn es doch "nur" der TNK sein sollte...unsere TA spült den hier mit Penicillin...das klappt sehr gut und bringt superschnelle Besserung.

    Wenn es mehr ist, hilft das natürlich nicht..

    Arme Maus
    Sie kam in den TNK rein, aber es ließ sich nichts durchspülen. Ich lasse Scratchy für sowas auch immer kurz Narkose legen, damit die TA ruhig arbeiten und es für Scratchy auch keinen Stress gibt. Die Maus ist nämlich sehr zappelig und lässt sowas nicht einfach so über sich ergehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja
    Registriert seit: 25.03.2007
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 2.000

    Standard

    *daumendrück*

  7. #7
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    oh nein der arme....drück die daumen das es ihm bald besser geht



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  8. #8
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Ich werde mir heute noch N 300 (gegen Eitrige Entzündungen, Schnupfen, lokale Eiterungen, Abszesse, Angina, Bindehautentzündungen) und Propolis N 2000 (zur Verbesserung des Immunsystems, bei Infektionen und Entzündungskrankheiten, sowie als Mineralstoffkatalysator. Es ist hilfreich bei Erkältungen und schlecht heilenden Wunden) von Canina (oder SupraCell) zur homöopathischen Unterstützung besorgen.
    Zur Info: Scratchy ist Schnupfer und rotzt auch hin und wieder. Ansonsten war sie aber nie beeinträchtigt. Beim Abstrich wurde zwar mal ein Erreger gefunden (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen). Ein anderer TA meinte, dass der gefundene Erreger, kein Schnupfenerreger ist, sondern sowieso immer im Kaninchen vorkommt. Ich hatte darüber nirgendwo was finden könnten. Jedenfalls wurden drei AB ausprobiert (Baytril, ein ...palmitat und noch was anderes) und es hat nichts gebracht. Deshalb lasse ich sie auch so mit ihrem Schnupfen leben.

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich kann nur die Daumen drücken und hoffe, dass es nichts schlimmeres ist

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea
    Registriert seit: 17.09.2008
    Ort: Hemer / NRW
    Beiträge: 1.200

    Standard

    Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass das AB anschlägt
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

  11. #11
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Danke. Es muss auch immer alles auf einmal kommen. Wenn's so bleibt oder besser wird hab ich also am 3.6. nochmal Termin. Am 4.6. steht Itchy's Kastra an. Am 10.6. zieht Archie bei uns ein und am 13.6. krieg ich für 1 Woche zwei Urlaubspflegis.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea
    Registriert seit: 17.09.2008
    Ort: Hemer / NRW
    Beiträge: 1.200

    Standard

    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Danke. Es muss auch immer alles auf einmal kommen. Wenn's so bleibt oder besser wird hab ich also am 3.6. nochmal Termin. Am 4.6. steht Itchy's Kastra an. Am 10.6. zieht Archie bei uns ein und am 13.6. krieg ich für 1 Woche zwei Urlaubspflegis.
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

  13. #13
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ohje, da hast Du ja volles Programm.
    Kann die Frau von Deinen Urlaubstieren diese nicht doch bei ihren Eltern unterbringen, es wird doch nicht so schlimm sein, wenn sie mal 1 Woche nicht so viel Auslauf haben.

    Ansonsten drück ich Dir und Scratchy die Daumen!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  14. #14
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Nein, das geht nicht. Die Eltern haben selbst zwei Kaninchen und hätten nur in dem Zimmer Platz, sodass man die Nins für 1 Woche miteinander vergesellschaften müsste (und das im Revier des dortigen Pärchens). Das geht einfach nicht. Wir haben ja Platz. Schließlich hat unsere Wohnung knapp 150qm und wir haben 3 Balkone. Auf Balkon Nord (Wintergarten) ist das Gehege meiner Bewohner. Auf Balkon Ost (kleiner überdachter Balkon mit Mauer) kommen die 2 Urlauber und auf Balkon Süd (Da steht ein Baum davor, damit nicht soviel Sonne reinknallt) wird die VG von Archie mit meinen stattfinden. Ich hoffe nur, dass es Scratchy bis dahin besser geht und Itchy sich von ihrer Kastra erholt hat. Ansonsten muss Archie noch ein wenig bei uns warten.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Die Ärztin schloss auf eine Dakrozystitis (Entzündung des TNK) durch Keime und gab mir Isoptomax-Augentropfen mit, die ich für 1 Woche 5 mal täglich geben sollte. Den TNK hat sie auch noch gespült und er war durchgängig. Gestern war Kontrolltermin und Scratchy's Auge hat sich total verschlimmert. Anfangs wirkten die Tropfen und es schien besser zu werden.
    Gestern war der TNK nicht mehr durchgängig und auch die Bindehaut ist jetzt richtig rot (Scratchy reibt sich wahrscheinlich die Augen). Das Auge ist auch hervor getreten, was man gut sehen konnte, als es nass war.
    Oh, weia, das süppt ja ganz schön

    Bei Snuggi war das nicht so schlimm, bei den ersten zwei Augengeschichten haben wir ihn mit Posifenicol (Chloramphenicol) Gel bzw. Tropfen helfen können. Bei Ida half das auch und es gab im Wechsel noch Dexagel (Dexamethason).

    Aber bei beiden war nur mini-minimal mal Eiter im Auge zu sehen, eher andeutungsweise, bei Luise war es noch weniger.

    Bei dem erneuten Augenproblem bei Snuggi half dann Posifenicol nur anfangs, dann wurde es wieder schlimmer, der Tränenkanal lies sich dann auch nicht mehr spülen. Wir haben dan Corti Biciron Augentropfen gekommen (Dexametason und Oxytetracyclin) das half zumindest soweit, dass dann der Tränenkanal gespült werden konnte, dann wurde es, mit weiterer Tropfengabe auch schnell besser.



    Aber in Verbindung mit dem Schnupfen ist das natürlich schwierig.
    Die TÄ sagte mir, dass man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennt, ob ein Abzess oder Tumor direkt hinterm Auge sitzt. Auch ein Ultraschall würde nur größere Wasseransammlungen zeigen.



    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Ich werde mir heute noch N 300 (gegen Eitrige Entzündungen, Schnupfen, lokale Eiterungen, Abszesse, Angina, Bindehautentzündungen) und Propolis N 2000 (zur Verbesserung des Immunsystems, bei Infektionen und Entzündungskrankheiten, sowie als Mineralstoffkatalysator. Es ist hilfreich bei Erkältungen und schlecht heilenden Wunden) von Canina (oder SupraCell) zur homöopathischen Unterstützung besorgen.
    Gute Idee

    Zur Info: Scratchy ist Schnupfer und rotzt auch hin und wieder. Ansonsten war sie aber nie beeinträchtigt. Beim Abstrich wurde zwar mal ein Erreger gefunden (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen). Ein anderer TA meinte, dass der gefundene Erreger, kein Schnupfenerreger ist, sondern sowieso immer im Kaninchen vorkommt. Ich hatte darüber nirgendwo was finden könnten. Jedenfalls wurden drei AB ausprobiert (Baytril, ein ...palmitat und noch was anderes) und es hat nichts gebracht. Deshalb lasse ich sie auch so mit ihrem Schnupfen leben.
    mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.

    Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
    Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.

    Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen

  16. #16
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.

    Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
    Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.

    Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen
    Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist).
    Ja, mit dem Auge. Ich sag's mal so. Wenn es Schmerzen verursacht, dann lass ich es auf jeden Fall weg machen. Schließlich hab ich sie dadurch nicht weniger lieb. Mir ist egal, wie sie dann aussieht, solange es ihr gut geht und sie noch ein glückliches Leben bei mir vor sich hat. Ich kenne auch eine Katze, die sehr gut mit einem Auge leben kann und Petra (animal) hat ja auch ein Kaninchen mit nur einem Auge. "Besser ein Auge, als ganz blind." oder "Besser ein Auge und schmerzfrei, als zwei Augen und Schmerzen."

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist).
    Ist sie denn jetzt gegen Schnupfen geimpft bzw. mal dageben geimpft worden, oder nur deine anderen?

    (Ich würd das ja nicht riskieren )

    Frag doch mal bei Kathrin an, .. ich mein .. wenn ihr das "falsche" Ab, bzw. die "falschen" ABs´ausprobiert habt, kann es ja nicht ansetzen und wirken

  18. #18
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Huhu,

    meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...


    Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  19. #19
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Es wurde ja damals auch ein Antibiogramm gemacht, aber die angebenen AB haben wohl nicht gewirkt. Und jetzt sämtliche Abs an ihr auszutesten ist doch bestimmt auch nicht Wahre oder?
    Scratchy wird immer auch gegen Schnupfen geimpft. Genauso wie die anderen. Das diese Impfung evtl gar nicht so gut ist, hab ich erst hier beim KS erfahren. Deswegen überlege ich auch, ob ich diese Impfung nicht in Zukufnt weglassen soll??

  20. #20
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Zitat Zitat von Jette Beitrag anzeigen
    Huhu,

    meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...


    Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?
    OK, dann werde ich die Impfungen doch lieber weiterführen.
    Die Zähne sind ok. Letzte Woche hab ich sie extra röntgen lassen. Auf den Bildern sieht man nur leider nicht, ob sich vielleicht etwas direkt hinter dem Auge befindet. Aber ein Zahnabszess ist es nicht, denn die Wurzeln bzw. die Zähne insgesamt sind i.O.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine tapfere Kämpferin Luana
    Von Klaudia im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 19:10
  2. Maru, Lilo und Zazu, lebt wohl, ihr Winzlinge!
    Von Bianca im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:58
  3. Berta, eine Kämpferin sagt leise Tschüß
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 00:20
  4. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:59
  5. Lilly Löwenherz - kleine tapfere Kämpferin sucht liebe Paten
    Von Sarah G. im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •