Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Therapieplan bei Tumorerkrankungen / Geschichte von Okta

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard Therapieplan bei Tumorerkrankungen / Geschichte von Okta

    Ich möchte mit diesem Betrag anderen Kaninchenhaltern mit tumorerkrankten Kaninchen helfen, da es so gut wie keine (Erfahrungs-) berichte über die Behandlungen von Tumoren bei Kaninchen gibt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mitte Januar 2009 wurde bei unserem deutschen Riesenmix Okta (5 J.) ein Tumor (ca. 2,5 x 3,5 cm groß) in der Leistengegend entdeckt. Er wurde daraufhin entfernt.

    Er war bösartig („Fibrosarkom“: Befund:

    und kam leider innerhalb 4-5 Wochen wieder .

    Die Tierärzte sagten, dass man nur unter best. Voraussetzungen eine weitere OP machen könnte um das komplette befallene Gewebe zu entfernen.
    Wichtigeste Voraussetzung: Keine Metastasen. Angeblich hatte Okta noch keine, aber dennoch....
    Bei dieser OP müsste bei Okta eine „Kugel“ von mind. 10 cm Durchmesser entfernt werden -> radikales chirurgisches Vorgehen nach allen Seiten, mindestens 3 cm Abstand zum tastbaren Tumor.

    Da es sich bei dieser OP um eine sehr komplizierte OP mit einer schmerzhaften und langwierigen Heilung handelt (es wird viel Muskelfleisch, ggf. Teile der Bauchdecke, Teile der Brustwand oder sogar der Rippen entfernt – je nach dem wo der Tumor liegt) und die Chance auf eine komplette Heilung nur besteht, wenn ALLE befallenen Zellen entfernt werden, haben wir uns daraufhin gegen diese „Radikal-OP“ entschieden. Den Großteil / gebündelte, bösartige Zellen lassen sich mithilfe eines CTs erkennen, aber einzelne Zellen, wohl leider nicht.

    Die Tierärzte machten uns keine Hoffnung. „Einen Monat“ bekamen wir als Antwort

    Der Schock war sehr tief, aber wir wollten es nicht „einfach so hinnehmen und einfach nur zugucken“. „Es muss doch noch was anderes geben.....“. Leider brachte aber auch das Internet keine „geeignete“ Therapie hervor. Für Katzen und Hunde gibt es einige Therapien, aber nicht für Kaninchen. Zumindest war nichts darüber im Internet zu finden und auch diverse Tierärzte wussten Anfangs keinen Rat.

    Ich lies nicht locker und ein TA hat daraufhin recherchiert und einen Therapieplan „entworfen“ (abgewandelt von einer Therapie für Katzen).

    Ob und wie die Medikamente wirken, war ungewiss, da es eben keine Erfahrungsberichte gab! Weder positive noch negative.
    Aber einen Versuch war es wert, denn ..... was gab es zu verlieren?!


    Daraufhin bekommt Okta nun seit Anfang März 2009 Folgendes:

    Täglich:
    Lymphomyosot Tropfen
    Prednisolon -Tabletten

    ggf. Metacam - Aber nicht gleichzeitig mit Prednisolon!!


    Alle 3-4 Tage:

    Coenzyme composition
    Ubichinon composition
    Galium - Heel N


    Im wöchententlichen Wechsel:
    Glyoxal composition
    Para-Benzochion Injeel forte.


    Die Dosierungen gebe ich hier nicht öffentlich bekannt, nur per PN und nicht „einfach so“! Bei Bedarf nenne ich auch gern die 2 behandelnden TAs (aus 2 versch. Städten).


    Es gab Ende März ein „Tief“ von ein paar Tagen und er machte den Eindruck, als wenn er bald gehen würde .
    Er wollte nicht richtig fressen und die wenigen Köddel glichen eher einem Stecknadelkopf als einem Köddel. Woran es lag, ob vielleicht am Cortison oder „einfach so“, wir wissen es nicht.

    Nun haben wir aber Anfang Mai und es geht ihm blendend!
    Die wöchentlichen TA-Besuche ergeben immer wieder aufs Neue, dass der „Haupt-Tumor“ und die kleinen „Neben-Tumore“, die an seinem Kopf (Wange) mittlerweile gewachsen sind, nicht größer werden!

    Er hat zwar generell abgenommen (wog mal etwas über 5 kg), aber seit dem überwundenen „Tief“, nimmt er in kleinen Schritten wieder zu. 300 g in den letzen 3-4 Wochen! Das ist nicht die Welt, aber immerhin nimmt er nicht weiter ab, was bei einer Tumorerkrankung leider ein schleichender Begleiter ist. Er wiegt nun wieder knapp 4 kg!

    Er läuft etwas „schwerfällig/wackelig“ und kann nicht mehr auf Sofa springen (oh, er kann es doch!! *staun*), aber kein Wunder, wenn man so ein Ding von ca. 3,5 x 3,5 cm „zwischen den Beinen“ hat. Aber beim Betteln „männchenmachen“ geht dennoch

    Im Großen und Ganzen gefällt er mir aber sehr gut! Sein Appetit ist wieder sehr gut und auch Heu mag er wieder fressen!

    Es scheint also, als wenn die Medikamente einen Wachstumsstillstand herbeigeführt haben!!
    Er ist nun schon einen Monat über den „einen Monat“ hinaus und er macht nicht den Eindruck, als wenn er uns (und seine Nori) in all zu naher Zukunft verlassen wird!
    Wie lange der Stillstand anhält und ob noch weitere kleine Tumore dazu kommen, das kann man nicht sagen, denn ..... es gibt ja keine Erfahrungsberichte!!

    Darum habe ich angefangen unsere Erfahrungen aufzuschreiben, in der Hoffnung, auch anderen Kaninchenhaltern damit zu helfen!

    Der behandelnde Tierarzt ist selber so überrascht über die Wirkung (er hat nicht wirklich daran geglaubt), dass er diese Therapie nun auch bei anderen Kaninchen mit Tumoren anwendet!

    Eine Heilung ist wohl nur durch ein zusätzliches Wunder vorstellbar, aber die so gewonnene Zeit und gewonnene Lebensqualität ist einfach unbeschreiblich schön!!!!


    Natürlich ist jedes Kaninchen anders und jedes Kaninchen kann anders auf die Medikamente ansprechen, aber einen Versuch ist es, in meinen Augen, dennoch wert (solange es dem Tier gut dabei geht). Und was kann im schlimmsten Fall passieren, was nicht auch ohne die Medis passieren würde ..... Tumore lassen mit Homöopatie nicht heilen.
    Geändert von Gast** (16.10.2015 um 10:01 Uhr) Grund: Tote Fotolinks entfernt
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  2. #2
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Hallo Alexa,
    ich finde es eine gute Idee, das aufzuschreiben! Könnte Alexas Thread nicht vielleicht festgeponnt werden, damit jeder Nachschauen kann, welche Medis es waren? Ich finde die Angaben wertvoll.

    Ich habe vor Friedas OP (sollte ja auch ein Tumor sein) das erste Mal von der Heel-Tumor-Therapie gehört. Bisher dachte ich immer, dass homöopathische Medis bei Tumoren nicht wirksam sein können. Die Erfahrung unserer Praxis spricht aber für diese Mittel, wenn sie nach der OP eingesetzt werden. Und Okta spricht auch dafür.

    Okta, ich wünsche Dir noch ganz viel schöne Zeit bei Nori und Alexa!

  3. #3
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    Standard

    mich würde interessieren, weshalb man prednisolon nicht mit metacam gemeinsam geben soll.
    super süße fotos!
    ich wünsche okta viele schöne monate, wenn nich sogar jahre bei dir!
    gruß,
    christina
    edit: ich sehe grad, dass du aus gifhorn kommst. bei welchem TA bist du denn? in BS, praxis sch. in ölper?
    Geändert von stjarna (03.05.2009 um 19:00 Uhr)

  4. #4
    Frasim
    Gast

    Standard

    Anpinnen find ich auch gut und wohl auch echt wichtig.

    Wie ich das gelesen hab war ich ganz erschrocken! Mir sind bis auf 2 Mittel, alle als Standartmäßige Mittel zur Behandlung bekannt! Auch bei Kaninchen!



    @Alexa: Bist Du schon wieder in Gifhorn? Oder noch in HH? Wegen der TA Frage, das interessiert mich nämlich auch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren, weshalb man prednisolon nicht mit metacam gemeinsam geben soll.

    edit: ich sehe grad, dass du aus gifhorn kommst. bei welchem TA bist du denn? in BS, praxis sch. in ölper?
    Prednisolon und Metacam vertragen sich nicht. Warum genau weiß ich nicht
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  6. #6
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Prednisolon und Metacam vertragen sich nicht. Warum genau weiß ich nicht
    Hm, also das ist mir völlig neu! Muß mal Google anschmeißen deswegen. Hat noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht?

  7. #7
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Hm, also das ist mir völlig neu! Muß mal Google anschmeißen deswegen. Hat noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht?
    Das wäre mir auch völlig neu...

  8. #8
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Danke Alexa, für diesen tollen Thread und auch weiterhin alles alles Gute für Okta.
    Ich werde deinen Bericht auch mal an meine Tierärzte weitergebe (wenn es dir recht ist), denn es scheint ja bisher nicht viele bzw. keine Erfahrungswerte über solch eine Therapie bei Tumoren zu geben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich drücke die Daumen.
    Schön, wenn der Komplexmittelcocktail hilft!

    Weiterhin alles Gute!
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Das man Prednisolon und Metamam nicht gleichzeitig geben soll, haben mir 2 unterschiedliche Ärzte in 2 unterschiedlichen Städten gesagt.
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  11. #11
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Und meinen Tieren wurde es von 2 unterschiedlichen Ärzten in 2 Städten verschrieben und ohne Warnung gegeben..

    Mich würde das "warum" interessieren

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Ich bin Freitag wieder beim TA, dann frag ich noch mal genau nach
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 100

    Standard

    Hallo Alexa,
    schön, dass es deinem Schatz zurzeit so gut geht!

    Ich kann ein wenig Erfahrung bei Meeries beitragen, denn mein Schweinchen Lucy hatte Leukose und ich hab mich kreuz und quer durch´s Internet gelesen. Dort bin ich auf einen ähnlichen Medimix gestoßen:
    Lymphomyosot scheint bei Meeris zumindest nicht so lange zu funktionieren. Prednisolon in Verbindung mit L-Asparaginase sind zurzeit die Mittelchen der 1. Wahl.

    Angeblich konnte eine Kombination von Prednisolon, Baytril und NeyLing- oder NeyDil-Tropfen den Wachstum des Tumors in etlichen Fällen stoppen.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo Alexa,

    danke für diesen Thread. Auch ich habe mit diesen Medikamenten schon gute Erfahrungen gemacht und habe jetzt hier wieder ein Kaninchen, das in Kürze damit therapiert wird.

    Okta wünsche ich, dass sein jetziger Zustand noch ganz lange anhält.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline
    Registriert seit: 14.03.2007
    Ort: Coburg
    Beiträge: 515

    Standard

    Ich habe heute mal nach Interaktionen von Meloxicam und Prednisolon gesucht. Unsere Apo-Software zeigt ein nur geringes Risiko an.
    Glukokortikoide allein lösen offenbar nur in hohen Dosen über mehrere Wochen einen Ulkus aus. Die Häufigkeit steigt, wenn zusätzlich noch NSAR, wie Meloxicam, ASS,... eingenommen werden.
    Das bezieht sich natürlich nur auf Menschen, aber ich glaube nicht, dass es bei Kaninchen sehr viel anders ist.

  16. #16
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Danke Jaqueline
    Ulkus ist unschön, aber meine TA kennt eigentlich Risiken und Wechselwirkungen...wenn hier Tiere Magenüberladungen haben, dann kriegen sie schon ab und an Predni und Metacam zusammen..man steigt dann zwar irgendwann auf Metacam um, aber als so supergefährlich wurde mir das hier nicht beschrieben.
    evtl. bezieht sich das doch nur auf eine Langzeitgabe!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Ich habe im www verschiedenes gefunden. Die einen sagen "kein Problem", die anderen "kann starke Magen-/Darmblutungen auslösen".

    Ansonsten kann ich hoffentlich Freitag mehr sagen
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Mal eben kurz der Stand von heute:

    Er frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt auch wieder große V-Kuller (waren ne zeitlang zu hart), reißt mir 2 Loftys gleichzeitig aus der Hand und lässt sie gleichzeitig im Maul verschwinden (*), macht Luftsprünge im Wohnzimmer, läuft im Gehege freudig, hektisch und kopfschüttelnd auf und ab wenn ich mit Frühstück o. Abendbrot kommen, hat Nori neulich gerammelt ( ), saß auf dem Sofa, er springt nicht mehr sofort auf/weg wenn Nori sich von hinten anschleicht (tat er sonst meist, da der Tumor bei Druck schmerzt), ...... und so weiter. Ich könnte ewig so weiter erzählen

    (* = Er bekommt z.Z. auch "Ungesundes", Hauptsache er frisst und nimmt nicht ab!!! )
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  19. #19
    Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee
    Registriert seit: 07.09.2008
    Ort: Wunderland
    Beiträge: 1.337

    Standard



    Hach.. erzähl ruhig weiter..

    ..das hört man doch gerne


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    ... er wird frech und zwickt ins Bein (in die Hose) wenn ich nicht schnell genug mit Leckerlie-Nachschub anrücke *aua*




    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •