Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege

  1. #21

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich bin dann auch soweit fertig mit meinem/unserem Balkon, es wird nur noch eine Katzenklappe nach innen angebracht werden und bestimmt räumt man das eine oder andere nochmal um.
    Es ist ein Dachausschnittbalkon, dritter Stock vom Garten aus und der einzige Balkon weit und breit. Die Straße ist hier so, dass ca. 10 Häuser in einer Reihe ohne Lücke stehen. Die Bodenfläche hat nicht ganz 6qm.
    Vorher stand so ne Kücheneckbank drauf, die hab ich jetzt ersetzt durch so kleine Ikeatische. Mit Auflagen drauf, kann man da prima drauf sitzen oder liegen und für die Ninchen ist unten drunter genug Platz. Unter zwei davon hab ich Fußmatten bzw. Decken gelegt, an der einen wird gegessen, auf der anderen gelegen. Dann steht unter einem ein Stall (das Dach musste ich allerdings abbauen, er hätte sonst nicht drunter gepasst, aber es kann auch so nicht reinregnen. Dort ist jetzt die Heuhöhle. Dann gibt es unter den Tischchen noch eine Röhre zum Durchlaufen, hab ich bestellt im Internet, das Ding kann man ähnlich wie einen Trinkhalm knicken. In einer Ecke liegt so eine großer Korkbaumtunnel mit insgesamt 3 Eingängen.
    Im Bauhaus hab ich so Holzkisten gekauft und passende Löcher eingesägt, das sind jetzt verschieden große Häuschen zum drinliegen, durchrennen oder draufliegen. Ne Buddelkiste gibt es auch noch, aber die war schnell uninteressant und natürlich noch die Kloschale.
    Leider kann ich nur ausschnittweise fotografieren, um das ganze draufzubekommen, müsste ich vermutlich einen Hubschrauber mieten und von oben knipsen.











  3. #23
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.535

    Standard

    Hallo,

    so sieht mein Balkon jetzt aktuell aus:

    aus der Tür kommend:



    Wenn man dann nach links schaut:



    Und die beiden Bewohner Püppi (*2005?) und Faint (*10.09.2010):



    Links zwischen Balkon+Hauswand habe ich zusätzlich Metallwinkel und Dämmfilz zum Abdichten angebracht, weil es sonst zur Nachbarin herabrieselte (peinlich für mich und ärgerlich für sie!). Vorne und an den Seiten, jeweils zwischen Boden und Geländer, sind Fußbodenleisten mit Silikon angeklebt. Das bietet drunterliegenden Nachbarn Riesel- und Pieselschutz, erleichtert mir das Ausfegen und zusätzlich pfeift da der Wind nicht mehr durch.

    Am Geländer von meinem Balkon und dem des drüberliegenden Nachbarns hat mir mein Freund Katzenschutznetz angebracht.

    Wir wollten kein Kaninchengehege auf dem Balkon oder in der Wohnung. Egal wo sie sind, sie sollen es gänzlich genießen können. [Im Spätherbst werden die beiden jedenfalls in mein Schlaf/Hobbyzimmer kommen, Kabel sind Kaninchensicher, Wände muss ich eh neu tapezieren wenn ich ausziehe und den Teppich schmeiße ich bei Auszug ebenfalls raus.]

    Auf dem Balkon gibt es keine giftigen Pflanzen. Es sei denn Kürbis oder Gurkenpflanzen sind giftig, dann muss ich die noch besser absichern.

    An Inventar haben sie eine Sitzbank zum Sitzen, ein ehemaliges Wandregal zum drunter- oder drinsitzen, eine Hundehütte, einen Futter- und Klounterstand (mit Kinderspielzeuglack lackiert), wechselndes Angebot an Äste, ein Puppenbett (verziert mit Serviettentechnik+Klarlack) und einen zerlegbaren Grastunnel.

    Offen für konstruktive Kritik, aber bitte berücksichtigen: bohren dürfen wir am Balkon absolut nicht.

    Edit: Der Balkon ist an der Hauswand ca. 6m lang und laut Zeichnung der Wohnung hat der Balkon 9m², was vermutlich durch die Kurve am Geländer zustande kommt.

    MfG
    Geändert von Kuragari (23.05.2015 um 22:53 Uhr)

  4. #24
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.535

    Standard

    Guten Morgen,

    *Staub wegpust*

    Inzwischen hat sich hier aufm Balkon einiges geändert. So meinte ich vor nem Jahr noch ich mag sie nicht in ein Gehege sperren, war ich doch dazu gezwungen über den Winter.

    Das nicht winterharte Püppchen ist dennoch verstorben und ich habe dann den Balkon so umgebaut, dass er auch im Winter von gesunden Kaninchen bewohnt werden kann.

    Gleichzeitig zum Aussiedeln in Außenhaltung habe ich eine ZF von meinem Paar und meinem Neuzugang begonnen.

    Nach ausgiebiger Vorbereitung (Neuzugang gesundheitlich durchchecken, Kotprobe [ja, auch von meinen schon vorhandenen], Weibchenkastra, ausheilen lassen, nebenbei noch Chlamydien meines Böckchens behandeln -_-, Balkon geruchsneutral wischen und umdekorieren) gings dann los. Dadurch, dass alle drei kastriert, geimpft und gesund sind, läuft es. Ich habe 1 Woche nach ZF Start die Burg abgewischt und ebenfalls rausgetragen, weil ich gemerkt habe, dass den dreien Rückzugsmöglichkeiten fehlen. Die Buddelkiste kam letztes WE ebenfalls dazu. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass alle 3 entspannter und ausgeglichener sind. Soviel zum OT, nun lasse ich die Fotos sprechen.

    So sieht das nun aus:

    Blick aus der Balkontür, das ist der Futterplatz für die Menschen

    anderer Blickwinkel auf unseren Futterplatz


    Unser Grilltisch, oder ein weiteres Versteck


    Blick über den Balkon

    Andere Perspektive:


    Kaninchenburg (EB von EbayKleinanzeigen)


    Heuhütte (statt des roten Unterstandes)


    Schutzhütte (Ersatz für die Hundehütte)


    Buddelkiste (Samla)


    Die Bewohner:

    Emo, schwarzes, kastriertes Widdermädel *Oktober 2012 und Faint, blauer, kastrierter Propellerbock *September 2010.


    Emilia, weißes, blauäugiges, kastriertes Propellermädel *April 2013.


    Was jetzt noch fehlen sind 2 Puppenbetten und 1 Katzenkörbchen, aber damit lasse ich mir noch Zeit bis die 3 auch mal zusammen kuscheln.

    Ansonsten ists wie gehabt rund 9m² klein und mit drahtverstärktem Katzenschutznetz gesichert.

    LG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.923

    Standard

    schön
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Toll

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Registriert seit: 25.10.2011
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)
    Beiträge: 290

    Standard

    sehr schön.

    wo hast du diese Schutzhütte her?

    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

    Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

    Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

  8. #28
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.535

    Standard

    Hi Nani,

    das ist ein Eigenbau.

    LG

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel
    Registriert seit: 25.03.2012
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 124

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Hallo *,

    jetzt kommt das Frühjahr - und meine beiden Ninchen können endlich ihr Balkongehege richtig nutzen! Es ist schon fast was für die Außengehege-Sammlung - aber es ist eben doch ein Balkon, also stelle ich Euch meine Bilder gerne hier vor

    Zuerst aber ein Bild, wie es noch ohne Ninchen aussah:

    Anhang 33818

    Nun hab ich ja seit einigen Monaten meine zwei Kaninchen, und da sind die halbhohen Blumenbeete natürlich eine ideale "Treppe" und mussten also weg. Aber ich wollt's trotzdem ungefähr so auch wiederhaben.

    Wir haben also umgebaut. Im November - leider fast schon im Winter - ging der Bau los. Mit Brettern und diesen Kantensteinen vom Baumarkt und Mörtelkübeln als Blumenkästen ist inzwischen ein komplettes Gehege entstanden - und hat mir und den Ninchen beim Bauen schon viel Spaß gemacht.

    Das sind die Bauarbeiten auf Terrasse links bis zum Abschluss:

    Anhang 33824

    Alles wurde schön "hochgestellt", und unter den Brettern war eine Kaninchen-Höhle geplant.

    Anhang 33827

    Dann kamen die Latten davor, wurden gekürzt, mit Draht zusammengetackert und mit kindersicherer Außenfarbe gestrichen - und dann kamen noch kleine "Eingänge" in den Bau. Fertig ist "Gehege 1" :

    Anhang 33821

    Anhang 33825

    Wuschel freut sich, und Hoppel erkundet alles :-)


    Meine Wohnung hat zwei Terrassen - vom Wohnzimmer aus eine links und eine rechts - und in der Mitte ist ein großes Beet. Die Kaninchen sollen beide Terrassen nutzen (und ich wollte keine optischen Einschränkungen). Damit die beiden also ungefährdet von giftigen Pflanzen von der einen zur anderen Terrasse kommen und ich meine Blumen behalten kann, wurden beide Terrassen mit 6 Metern Abwasserrohren im "Zick-Zack" miteinander verbunden:

    Anhang 33820

    Anhang 33823

    Im Sommer wächst alles schön zu, dann ist das Rohr hinter Rosen und Dahlien verschwunden. Und für die Ninchen ist es echt das Größte! Es ist sehr lustig, die kleinen Pfötchen da trippeln zu hören, wenn sie durchflitzen.

    Terrasse zwei ist dann ähnlich angelegt:

    Anhang 33828

    Wieder wurden Steine und Bretter gelegt ...

    Anhang 33819

    ... und Latten zur Verkleidung davorgebaut, mit Draht verbunden und kleine Eingänge gesägt und abschließend gestrichen. Fertig ist "Gehege 2" :

    Anhang 33822

    Anhang 33829

    Ein Schutzhäuschen gibt's auch auf jeder Terrasse, das hatte ich schon vorher und es ergänzt die Terrassen sehr schön.

    Meine Ninchen können nun, wenn es wärmer wird, ab diesem Frühjahr alles nutzen. Über eine Katzenklappe geht's auch zurück in die Wohnung, so dass ich auch noch was von den beiden hab. Obwohl sie sich meistens doch in den Höhlen verstecken ...

    Oder so - Wuschel spielt Verstecken:

    Anhang 33826

    Insgesamt haben die Terrassen zusammen etwa 30 m² - Auslauf gibt's also jeeede Menge!

    Ich fand die Idee schön, das Gehege in den Balkon zu integrieren (oder umgekehrt). Und es ist suuuperschön, die Kaninchen da so glücklich herumhoppeln und "Häkchenschlagen" zu sehen

    WOW!!!!!
    Bin total begeistert!!!

    Das ist ja echt ein TRAUM!!!

    WUNDERSCHÖN! Großes Kompliment!!!
    Geändert von Anja S. (16.06.2016 um 18:08 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Dankeschön . Meine beiden genießen es auch .


    Liebe Grüße, Anja

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Col
    Registriert seit: 13.12.2007
    Ort: Hessisch Oldendorf
    Beiträge: 358

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Meine beiden genießen es auch .
    Dort kann man sich auch nur wohlfühlen. Wirklich traumhaft schön !
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

  12. #32
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.218

    Standard

    Das sehe ich jetzt erst.
    Das sieht total toll aus Anja.



  13. #33
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    *Staub wegpust*

    Inzwischen hat sich hier aufm Balkon einiges geändert. So meinte ich vor nem Jahr noch ich mag sie nicht in ein Gehege sperren, war ich doch dazu gezwungen über den Winter.

    Das nicht winterharte Püppchen ist dennoch verstorben und ich habe dann den Balkon so umgebaut, dass er auch im Winter von gesunden Kaninchen bewohnt werden kann.

    Gleichzeitig zum Aussiedeln in Außenhaltung habe ich eine ZF von meinem Paar und meinem Neuzugang begonnen.

    Nach ausgiebiger Vorbereitung (Neuzugang gesundheitlich durchchecken, Kotprobe [ja, auch von meinen schon vorhandenen], Weibchenkastra, ausheilen lassen, nebenbei noch Chlamydien meines Böckchens behandeln -_-, Balkon geruchsneutral wischen und umdekorieren) gings dann los. Dadurch, dass alle drei kastriert, geimpft und gesund sind, läuft es. Ich habe 1 Woche nach ZF Start die Burg abgewischt und ebenfalls rausgetragen, weil ich gemerkt habe, dass den dreien Rückzugsmöglichkeiten fehlen. Die Buddelkiste kam letztes WE ebenfalls dazu. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass alle 3 entspannter und ausgeglichener sind. Soviel zum OT, nun lasse ich die Fotos sprechen.

    So sieht das nun aus:

    Blick aus der Balkontür, das ist der Futterplatz für die Menschen

    anderer Blickwinkel auf unseren Futterplatz


    Unser Grilltisch, oder ein weiteres Versteck


    Blick über den Balkon

    Andere Perspektive:


    Kaninchenburg (EB von EbayKleinanzeigen)


    Heuhütte (statt des roten Unterstandes)


    Schutzhütte (Ersatz für die Hundehütte)


    Buddelkiste (Samla)


    Die Bewohner:

    Emo, schwarzes, kastriertes Widdermädel *Oktober 2012 und Faint, blauer, kastrierter Propellerbock *September 2010.


    Emilia, weißes, blauäugiges, kastriertes Propellermädel *April 2013.


    Was jetzt noch fehlen sind 2 Puppenbetten und 1 Katzenkörbchen, aber damit lasse ich mir noch Zeit bis die 3 auch mal zusammen kuscheln.

    Ansonsten ists wie gehabt rund 9m² klein und mit drahtverstärktem Katzenschutznetz gesichert.

    LG



    Toll geworden.

    Ich kann meine leider nur unter Aufsicht auf dem Balkon lassen, weil der noch oben offen ist.
    Ich kann ihn nicht mardersicher machen.
    Mittlerweile gibts hier in den Gärten 2 Marder, die sich genau neben meinen Balkon gemütlich auskacken, mittlerweile liegen hier schon mindestens 6 Kackhaufen von Mardern im Garten.

    004.jpg

    hier das Dilemma, seitlich verläuft das Regenrohr, prima zum klettern für die Marder zu mir in den 1. Stock

    005.jpg

    005.jpg
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  14. #34
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.218

    Standard

    Falls jemand uns ein paar Fotos und Infos zu seiner Kaninchenhaltung zur Verfügung stellen möchte:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148653


  15. #35
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.218

    Standard

    Schaut mal, vlt habt ihr Lust uns zu unterstützen.

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...42#post4908842



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •