Seite 2 von 77 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1525

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege

  1. #21
    Cornelia
    Gast

    Standard mein Hasenzimmer























    Zimmer: 13qm
    Gehege: 8qm
    PVC-Belag
    Spanblatten-abgrenzung
    artelasur am unteren bereich (das grüne) -> abwaschbar!

    Zubehör:
    3 toiletten (ikea)
    2 heuraufen
    1 Buddelkiste
    1 Spielzeugkiste
    1 Kuschelröhre (nur tagsüber, nachts wird sie mutwillig zerstört!)
    1 Liegebrett
    1 Holzgestell mit Metallwanne (dort gibts heu!) und Sitzbrett

    Bewohner:
    Paula (1,8 Kilo)
    Simon (1,1 kilo)
    Tracy (2,2 kilo)
    Chapman (1,8 kilo)

    Kosten: ca 200 Euro

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tina
    Registriert seit: 03.02.2006
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 363

    Standard

    Lustig,

    ich lade sie dann nicht bei Arcor hoch
    Rieke, da sind deine die einzigen, die verschwunden sind...

  3. #23
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Das habe ich auch gerade bemerkt und sie wieder sichtbar gemacht

  4. #24
    MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina
    Registriert seit: 28.06.2006
    Ort: 38***
    Beiträge: 571

    Standard Innengehege

    Nun möchte ich auch endlich mal mitmachen .

    Ich habe zwei Kaninchen und die wohnen in einem Zimmer, zumindestens ist ein Teil des Zimmers abgetrennt.

    Früher war es mal Schatzis "Arbeits- und Hobbyraum", mittlerweile gehöre zweidrittel des Zimmers den Ninchen und 1/3 Schatzi .

    Das Gehege ist ca. 5 m² groß, zusätzlichen Auslauf gibt es im angrenzenden Flur.

    Das teuerste an meinem Gehege ist die Inneneinrichtung zur Bespaßung der beiden . Der Zaun ist ein Welpenzaun und ist 114 cm hoch. Der hat ca. 60-70 Euro gekostet.

    Die Innenausstattung (Korkröhre, Heutunnel, Unterschale, div. Häuser, Etage, Hängematte,...) wechselt immer. Das Holzregal wird von den beiden auch genutzt. Die komplette erste Etage gehört den beiden.




    Das Bild stammt von meiner HP.
    Liebe Grüße Catharina


    meine Sachen bei mamikreisel.de

  5. #25
    Sozialer Heu-Phobiker Avatar von Anja M.
    Registriert seit: 16.04.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 113

    Standard Mein Gehege

    Hallöchen,

    ich hatte mein Gehege ja schon einmal bei den Forumsmitgliedern und Tieren vorgestellt, aber trotzdem hier nochmal die Bilder:

    Mein Gehege ist ca 5 qm groß (haben es mittlerweile auch etwas erweitert) und für 2 Nins gedacht (Alba und Forest, Zwergwidder, hoffe ich zumindest )
    Die Kosten...puh, mit den Gehegeteilen (von Kraeuter-Kate.de) und Einrichtung bestimmt 250 € bis 300 €.
    Das Gehege ist 1 m hoch, ein Regal dient als erhöhten Ausguck. Als Boden haben wir im Gehege PVC verlegt.
    Ansonsten gibts noch:
    1 Haus
    1 Buddelkiste (nicht mehr mit gelber Decke sondern mit Sand)
    1 Kloecke
    1 Heuraufe
    1 Rascheltunnel
    1 Weidenbrücke
    1 Holzspielzeug (und es gab einen Snackball )
    3 Futternäpfe (für Frisches, Heucops und Kräuter) und 1 Wassernapf
    diverse Teppiche und Decken!

    Wenn wir nicht da sind, müssen die Nins in dem Gehege bleiben, ansonsten haben sie bewachten Freilauf im Wohnzimmer (23 qm), Schlafzimmer (20 qm) Flur und Küche (letzeres nutzen sie nur nie wg dem Laminat/Fliesen.)

    Hier sind Fotos von dem Gehege kurz nach dem Aufbau und dem Einräumen:















    Lg, Anja


    Ich vermisse euch sehr, meine 3 Mäuse

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie K.
    Registriert seit: 24.06.2007
    Ort: Moisall
    Beiträge: 1.323

    Standard

    Mein neues Innengehege...

    Grösse: 4,1 qm²
    Baukosten: ca. 100 Euro
    Material: Volierendraht, 8 Holzlatten, PVC, Hartfaserplatte (Knabberschutz), Winkel, Schaniere
    Bewohner: zur Zeit nur ein Kaninchen, wegen Partnerverlust







    Die Fläche des zusätzlichen Auslaufs geht bis zum Treppenabsatz, der auch durch Gitter gesichert ist




    Liebe Grüsse Melanie

  7. #27
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.909

    Standard

    ^^ Sieht wirklich gut aus, jetzt muss da nur noch schnell ein neuer Mitbewohner einziehen.

    Aber bei der Unterkunft wird sich doch bestimmt schnell ein Interessent finden...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie K.
    Registriert seit: 24.06.2007
    Ort: Moisall
    Beiträge: 1.323

    Standard

    Meine Häsin zieht zu meiner Gruppe in das Aussengehege, und sofern sie da gut klar kommt, bleibt sie auch dort.
    Dann ist das Innengehege für Pflegies frei....


    Liebe Grüsse Melanie

  9. #29
    Micha.
    Gast

    Standard

    Ich hab auch mal wieder ein bisschen umgestaltet.










  10. #30
    Kyra
    Gast

    Standard Garagengehege

    Hallo!
    Das ist mein 6qm-Gehege im Nebenraum der Garage.
    Eine Holzkiste ist integriert die irgendwann mal zum Blumenüberwintern gedacht war ( daher weiß ich nicht, was die damals gekostet hat zu bauen).
    Dann ist in einer Ecke eine Meterknastunterschale eingelassen und der Rest ist der Boden isoliert ( Paletten mit drauf geschraubten Multiplexplatten) darauf liegen dann Baumwollteppiche. Einrichtung: Eine Katzenhaubentoilette als Buddelkiste, eine Weidenbrücke und ein Rascheltunnel.
    Bewohnt wird das Ganze gerade von 2 Fellmonstern...
    Das Fenster ist mit Gittern Mardersicher gemacht und hat ein Fliegengitter davor.
    LG Susanne!




  11. #31
    Widderchen
    Gast

    Reden das zu Hause von meinen Plüschmonstern

    Wir haben ein komplettes Zimmer für die Nins "geopfert"
    (sagen wirs so, wir hatten es über und mir wäre es zu stressig geworden jeden Tag auf die Racker aufzupassen, wenn sie frei in der Wohnung laufen würden)

    Als Flöckchen und Schlappohr noch alleine waren, hatten sie die kompletten 15qm für sich.
    Wir bekamen Sparky...leider mussten wir sie wegen der Dominanz von Flöckchen trennen und haben jetzt zwei Gehege mit ca. 7qm/pro Seite.
    Zu Sparky setzten wir Piper (bekommen von Maike )
    Nun haben wir zwei Gehege mit jeweils einem Pärchen!!!

    (Wir haben versucht sie zu vergesellschaften, aber die Mädels können sich auf den Tod nicht leiden)

    Hier die eine Seite von Sparky und Piper
    (sieht momentan wieder anders aus, da wir alles umgestellt und umgebaut haben) / (Neue Fotos folgen)



    und das sind die beiden Bewohner



    Und hier wohnen Flöckchen und Schlappohr
    (Natürlich haben wir hier auch rum gewerkelt und alles verändert)



    Und hier sind die beiden



    Alle Gegenstände die sich am Gehege befinden sind selbst entwickelt und gebaut. Gegenstände wo sie drauf springen und Brücken sind mit Teppich vor Rutschgefahr gesichert!


  12. #32
    Widderchen
    Gast

    Reden

    So, hier sind die neusten Bilder von unserem Kaninchenzimmer mit den beiden Gehege

    jedem Pärchen stehen ca. 7qm zur Verfügung, in denen sie mehr oder weniger machen können was sie wollen

    Hier ist Flöckchen's und Schlappohr's Seite










    Und hier das Gehege von Piper und Sparky








  13. #33
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Sehr schick

  14. #34
    Lillit
    Gast

    Standard

    @ Widderchen
    Echt schön, das deine Kaninchen ein ganzes Zimmer zur Verfügung haben

    Aber heben sie denn irgendwo auch einen Ort wo Stroh oder Erde auf dem Boden liegt oder ist überall Teppich?
    Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen unnatürlich, sie würden sich bestimmt freuen, wenn sie einen kleinen Ort mit Stroh oder Erde haben würden

  15. #35
    Widderchen
    Gast

    Standard

    Mit sicherheeit würden sie sich darüber freuen...aber auch nur ca. 1 Minute, bis sie alles voll gepieselt haben und es stinkt wie in einem Pumakäfig!!!

    Wir hattes auch schon einmal eine riesen Buddelkiste gebaut, aber die mussten wir nach einer Woche wieder raus nehmen, weil sie diese nur als Klo benutzt haben, und das hat so wiederlich gerochen

    Aber wenn wir umziehen, sollen sie draußen ein gehege bekommen!!!!

  16. #36
    Lillit
    Gast

    Standard

    Oh, das machen meine nicht
    Machen die das auch bei Stroh???

  17. #37
    Widderchen
    Gast

    Standard

    Sie pinkeln bei Heu, bei Stroh, bei Sand, bei Erde, manchmal auf den Teppich und aufs Holz (das aber sehr selten)

    Mich ärgert es schon immer, das ich unmengen an Heu weg werfen muss
    Aber bald bekommen wir ein bisschen Stroh und dann werd ich mal wieder was auf den Markt werfen...(und es nach ca. 30 Minuten wieder sauber machen ... )

  18. #38
    Lillit
    Gast

    Standard

    Oh, das ist echt schade, aber dann verstehe ich dich
    Dann ist es ja ihre eigene "Doofheit"

  19. #39
    Widderchen
    Gast

    Standard

    ja, das ist wahr.....genauso selberschuld sind sie auch, das sie nicht zu 4 ein 15qm Zimmer haben

    Aber gut...wenn sie meinen!!!!

  20. #40
    ivar
    Gast

    Standard

    Innengehege
    Grundfläche: ca.5m² + 1,2m² in der 2. Ebene
    Material: OSB-Platten, PVC, Fichtenholzlatten, Volierendraht, Bambusrollos, großes Ivar-Regal, Schrauben, Tackernadeln, Scharniere, Riegel ... ich glaub das war es
    Kosten: ohne das Regal, dass den Hauptkostenteil ausmachte so ungefähr 150 Euro (das teuerste war das PVC, allerdings wurde fast alles bei na 20% aktion im Praktiker gekauft)
    Bewohner: 2 Zwerge

    bei den Bildern mit Lupe oben links einfach Bild anklicken zum vergrößern

    Bau:

    Grundplatte - damit auch wirklich nix aufs Laminat durchsuppen kann und weil man besser reinbohren kann, als in den vom Vermieter gelegten Boden



    Materialauswahl



    PVC - passend zum Laminat in Bucheoptik, damit es kein zu krasser Bodenbelagmix im Wohnzimmer wird. (mein kleiner Müsli kam auf Laminat nicht klar, drum hab ich für ihn Teppich aufs Laminat gelegt)



    Rahmen - mit Kapp- und Gehrungssäge zurecht geschnitten, wegen der besseren Stabilität und um noch Extrawinkel zu sparen



    fertige Rahmen



    Stellproben



    Befestigung an der Wand - per selbstgebautem Stecksystem und Winkel



    das Ganze mit Draht und die ersten verschraubten Teile



    im Hintergrund das dunkelbraune sind die Bambusrollos, das sind keine mit den dünnen Stengeln, sondern welche mit Bambusplatten, das ganze ist auf Rahmen getackert und an der Wand befestigt, um die Wand zu schützen und auch damit es am PVC keine Angriffsfläche mehr gibt.

    Das fertige Gehege:

    es ist 4m lang, 1,3m tief und die Gitterelemente sind 0,95m hoch, das IVAR-Regal das drin steht ist 50cm tief und etwas über 2,40m lang, den kaninchen gehört die ganze untere Regalebene, hinter einer der Regaltüren sind die Holzpellets und das Heu.



    die Tür ist für die Stabilität und wegen der Katzen zweigeteilt (wie bei nem Pferdestall), sieht man nur leider auf dem Bild etwas schlecht, weil die Katze vorm Bild herumlaufen mußte.



    hab eben noch ein bild gefunden auf dem man die tür richtig sieht:


    die Einrichtung:

    für Müsli kamen auch ins Gehege Teppiche, damit der kleine besser flitzen kann, obwohl ich festgestellt habe, das er auf PVC wirklich auch gut klar kam. ansonsten ist ein Tunnel drin, eine Buddelkiste, ein Katzenklo, Heuraufe, eine Plüschröhre und später sollte auch ein Haus hineinkommen.







    hier nochmal das ganze nachdem es ein bisschen eingewohnt wurde und in der Vollansicht, das Regal ist inzwischen auch ein bisschen eingerichtet





    die Bewohner:

    Tofu - Löwenkopfwidder 4 Jahre und Müsli - Minizwerg, leider vor 3 wochen kurz nach Gehegefertigstellung gestorben :0(





Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •