Seite 38 von 41 ErsteErste ... 28 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

  1. #741
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ohje, damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet, als ich hier reingeschaut habe. Ich denk an euch und schicke euch Kraft!

  2. #742
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Liebe Minerva und liebe Kuragari ,

    ja damit haben wir alle nicht gerechnet, dachten es sei wieder die übliche Bauchwehsache und die kriegen wir ja immer hin aber sie war diesmal viel schlimmer als sonst und Finn wollte diesmal nicht mehr kämpfen, wollte seine Medis ud seinen Päppelbrei nicht mehr nehmen. Als wir in die Tierklinik fuhren machte er uns wieder Hoffnung, guckte interessiert, obwohl sein Zustand kritisch war aber zu Hause und ein paar Stunden später ging dann nichts mehr und er starb am Freitag auf dem Sofa als ich ihm zum zweiten mal seine Medis geben wollte . Es war ganz furchtbar und er fehlt hier so sehr .... Wir lieben ihn und werden ihn niemals vergessen, unseren geliebten Wirbelwind und Sonnenschein

  3. #743
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    es hatten sich noch einige Schwierigkeiten ergeben, weshalb es zu Verzögerungen kam ..... zwischenzeitlich ist ja so viel passiert ..... einige kennen die Geschichte mit der gescheiterten ersten VG mit Pitju .... .

    Problematisch war, dass das das Hasenhausdach an der Stelle, an der die Voliere am Hasenhaus angesetzt werden sollte, einige wenige cm zu niedrig war und das Dach irgendwie "angehoben" werden musste, weil die 2,02 Meter hohe Voliere nicht unter den Dachüberstand passte.

    Ich hätte die Voliere auch 5 cm niedriger bestellen können aber das war mir erst im Nachhinein klar - es war ja eine Maßanfertigung, was mir bei der Bestelung nicht bewusst war - durch die Sache mit Finn und den vorherigen Arbeiten (Hasenhaus versetzen, neues Fundament usw.), Pergola-Markise für die Terrasse bestellen, aussuchen, Auftrag erteilen etc. ..... hatte/n ich/ wir diesmal ein besonders dickes Brett vor dem Kopf. Na ja ....

    Zunächst hatten also wir den ursprünglichen Dachüberstand abgesägt - die Voliere passte dann drunter aber wir mussten eine vernünftige Lösung für den Regenwasserablauf (am Hasenhaus) finden - die Dachpappe war ja nun abgeschnitten ..... Wir schoben zunächst eine Aluminium-Tropfkante unter die Dachpappe aber das erwies sich als schwierig da das Feder-und-Nut-Dach nicht glatt war sondern wellig. Wir kauften eine flache Dachrinne, passte nicht, schoben Hölzchen unter die Dachpappe um alles ein paar cm anzuheben - die Dachpappe riss dabei ein ..... alles war nur ein elendes Gefrickel und so hatten wir vorige Woche entschieden das Dach abzureißen und komplett neu zu bauen zumal es auch auf der rechten Seite, wo der Schuppen dran kommen sollte probleme mit dem Dach gab und das Ganze Voliere-Hasenhaus-Schuppenprojekt sollte hinterher ja auch ein bisschen ansehnlich sein ....

    Letzten Donnerstag war es dann soweit, wir nahmen uns einen Tag Urlaub und hatten ein Tagesprojekt vor uns. Abends um 22:00 Uhr waren wir fertig, das Hasenhaus wieder geschlossen und mit einer Lage Dachpappe versorgt.

    Bella war ja in Jüchen in der Pflegestelle und wurde ja gerade mit ihrem neuen Partner Johnny (wird wohl noch umbenannt ) vergesellschaftet wobei es ja gar keine VG gab da sich die beiden auf Anhieb verstanden haben und schon am ersten Abend miteinander kuschelten.

    Die Voliere ist nun fertig und seit vorgestern Abend auch "marderdicht" und mit dem Hasenhaus verbunden.

    Sie wurde sofort mit Begeisterung angenommen und Bella und "Johnny" sitzen gerne abends bis in die Nacht darin (Finn guckt aus dem Himmel zu und freut sich für die Beiden ).

    Beide wuselten uns um die Füße als wir noch die letzten Schrauben auf dem Volierendach setzten mussten.

    Hier ein Bild von der noch nicht fertig eingeräumten Voliere:

    20190526_085940 (Mittel).jpg

    und eins vom Gehege mit Voliere und Gartenhaus:

    20190526_085916 (Mittel).jpg

    Jetzt kommt nur noch der Schuppen rechts neben dem Hasenhaus als Lagerstätte für Heu aber auch für andere Utensilien wie Gartengeräte und Fahrräder.
    Geändert von BirgitL (30.05.2019 um 10:32 Uhr)

  4. #744
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade nach Infos zu der Imprägnierung Diese blau-grüne geht auf keinen Fall, das Zeug ist wirtklich giftig! Es gibt aber diese Keseldruckimprägnierung mit Salz. Aber ich glaube, ich würde im Zweifelsfall darauf verzichten und einfach eine Lasur verwenden, die ungiftig ist oder z.B. Leinöl.

    Naja, oder ich nehme doch Beton - als Betontechnologin könnte ich die Dinger auch selbst herstellen Allerdings fehlt mir gerade die passende Schalung für dünne (!) Platten. Hmmmm....
    Ich klaue mir mal gerade diesen Beitrag.

    Bei mir steht auch bald der Bau von einem neuen Gehege an. Eigentlich wollte mein Papa eben jene Balken (gut dass ich jetzt weiß das sie giftig sind) daher frage ich jetzt einfach mal nach.

    Was für Balken habt ihr denn so?
    Hat jemand Kesseldruckimprägnierte Balken?
    Welche Farbe/Lasur habt ihr verwendet?

    Ich hätte gerne richtig stabile dicke Balken mind. 8x8cm ansonsten lässt mal hören

    Und noch was, wie habt ihr den Volierendraht befestigt? Aktuell ist unserer mit Krampen festgenagelt aber wenn ich richtig stabile Balken habe könnte das evtl schwer werden, oder?
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  5. #745
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.193

    Standard

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, am Aussengehege weiterzubauen. Zumindest so lange, bis der Akkuschrauber schlapp gemacht hat. Es nimmt immer mehr Gestalt an und so langsam entwickeln sich auch Ideen, den Platz besser auszunutzen. Die Zwerge bekommen den Innenbereich erhöht, dann haben die Riesen den ganzen Bodenbereich im Schuppen zur Verfügung. Und dann wird es 2 Ausgänge ins Aussengehege geben, da eine VG aufgrund der zwergischen Agressivität ja leider ausgeschlossen ist.

    Zur Verfügung steht ihnen der Auslauf auch jetzt schon, nur müssen sie sich tageweise abwechseln.

    Insgesamt werden es dann ca. 25 m² für die Riesen und etwa die Hälfte für die Zwerge sein. Oder alles, wenn es eines Tages nur noch eine Gruppe geben wird.

  6. #746
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Was für Balken habt ihr denn so?
    Hat jemand Kesseldruckimprägnierte Balken?
    Welche Farbe/Lasur habt ihr verwendet?

    Ich hätte gerne richtig stabile dicke Balken mind. 8x8cm ansonsten lässt mal hören
    Wir haben im begehbaren Gehege (2 m hoch) 10x10cm-Balken und jetzt im Anbau (1m hoch) werden es 7x7er werden. Es hätten wahrscheinlich jeweils auch dünnere Balken getan, aber ich hab ein hohes Sicherheitsbedürfnis.

    Ich hab die Holzschutz-Öl-Lasur von Osmo und bin sehr zufrieden (muss man zum Überstreichen nicht Anschleifen und das Holz scheint gut schützt). Sollte man aber nur für nicht für die Tiere zugängliche Teile nehmen, da nicht 'spielzeuggeeignet'.

  7. #747
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Ich hab die Holzschutz-Öl-Lasur von Osmo und bin sehr zufrieden (muss man zum Überstreichen nicht Anschleifen und das Holz scheint gut schützt). Sollte man aber nur für nicht für die Tiere zugängliche Teile nehmen, da nicht 'spielzeuggeeignet'.
    Muss man nur mal die Inhaltstoffe ansehen, dann ist das völlig ungefährlich!

    Übrigens das Beste, was es gibt - meine Erfahrung! Uns kommt nichts anderes mehr ans Holz!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #748
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Stimmt, die Volldeklaration liest sich ziemlich gut.

  9. #749
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.08.2019
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard Vorstellung

    Moin.
    Ich bin neu hier und würde gerne mich und unser Aussengehege vorstellen.

    Ich heiße Dennis, bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Schleswig-Holstein. Unser Gehege ist insgesamt ca. 21qm groß, wobei 12qm Tag und Nacht für unsere drei Kaninchen zugänglich sind. Die anderen 9qm dürfen nur tagsüber genutzt werden. Selbstverständlich ist das Gehege auf einer Tiefe von 50cm mit Gehwegplatten gesichert.

    Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben immer raus damit, bin für alle Verbesserungsvorschläge offen!
    Angehängte Grafiken

  10. #750
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Dennis !

    Das nenne ich mal eine... äh... geile Anlage ! Dieser Buchtenstall ist komplett zugänglich für die Tiere? Kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.

    Woher aus SH kommst du denn?

  11. #751
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Hallo Dennis, schön hier von Euch zu lesen und toll das es meinen Schützlingen gut geht.
    Püppi sieht riesig aus.

  12. #752
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ein wunderschönes Gehege !


    Liebe Grüße, Anja

  13. #753
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.08.2019
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis !

    Das nenne ich mal eine... äh... geile Anlage ! Dieser Buchtenstall ist komplett zugänglich für die Tiere? Kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.

    Woher aus SH kommst du denn?
    Ja genau, der Stall ist frei zugänglich und die drei Etagen sind mit Treppen verbunden.

    Wir wohnen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Henstedt Ulzburg.
    Angehängte Grafiken

  14. #754
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.08.2019
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis, schön hier von Euch zu lesen und toll das es meinen Schützlingen gut geht.
    Püppi sieht riesig aus.
    Hi Alex!
    Ja, den dreien geht es prächtig. Und Püppi ist wirklich schön ganz schön groß geworden, ist aber auch kein Wunder bei den Mengen die sie frisst

  15. #755
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Cool! Die Anlage könnte in einem Prospekt beworben werden.

    Bin mal gespannt, wie lang der Rasen so schön grün bleibt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  16. #756
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Sieht Toll aus

  17. #757
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Herzlich Willkommen
    Das ist wirklich ein schönes Gehege Vor allem diese Stein-Höhle sieht toll aus, die ist im Sommer sicher sehr beliebt!

  18. #758
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Wieso habt ihr denn den Stamm vom Baum extra geschützt? Kein Vertrauen in die Hasis?

    Nein im Ernst, ein geniales Gehege. Was ist dass dort für ein Baum?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  19. #759
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Boah, was für ein tolles Gehege


  20. #760
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen

    Super schönes Gehege!!! Nicht nur für die Kaninchen toll, sondern auch zum Anschauen !

    LG
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •