Seite 37 von 41 ErsteErste ... 27 35 36 37 38 39 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

  1. #721
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard Beschattung in der Voliere

    Hallo ihr Lieben ,

    das sind ja echt tolle Gehege - whow

    Wir planen nun auch einen Großaktion, das Hasenhaus wird dieses Wochenende versetzt da Baumwurzeln das Gartenhaus angehoben und auch den Schuppen rechts daneben lädiert hatten (alles schief, Tür geht nicht mehr auf, usw.). Das Hasenhaus wird ausgeräumt, mit Wagenhebern auf Rollen gestellt und verschoben. Dann wird der Untergrund neu gemacht und neue Bordsteinplatten verlegt und das Hasenhaus wieder in Position (aber 2 Meter weiter links) gestellt.

    So ist derzeit der "Ist-Zustand":

    20190313_083649.jpg

    Die Kaninchen sollen auch nicht mehr so nah am Zaun zum Nachbarn sein, da dort immer wieder mal ein Wildkaninchen ist (oder mehrere - im Übernächsten Garten wurden Kaninchenkinder gesehen). Besonders Finn steht seit einigen Wochen den halben Tag am Zaun und "näselt" verliebt mit dem Wildie (Bella findet es auch interessant, ist aber erheblich entspannter) und es ist nur eine Frage der Zeit, da hat sich das Wildie einen Gang ins Hasengehege gebuddelt ..... Wildkaninchen sind seit Jahren immer mal wieder im Nachbargarten, bisher ist es immer gut gegangen aber man soll ja sein glück nicht überstrapazieren ..... . In unseren Garten kommt ansonsten so ohne Weiteres kein größeres Tier rein. Nachts sind die kaninchen natürlich imGartenhaus aber dennoch möchte ich in unserer Abwesenheit auch Tagsüber dauerhaften Schutz vor Fuchs und Marder haben.

    20190317_112628.jpg 20190317_112145.jpg

    Aus diesem Grund wird im Anschluss an diese Gartenhaus-Verschieb-Aktion eine Voliere linksseitig an das Gartenhaus angebaut damit die Ninchen tagsüber und nachts rein und raus können, wann sie wollen und immer vor Fressfeinden geschützt sind. Gartenfreilauf zum Haken schlagen und herumrasen werden sie tagsüber haben, wenn wir da sind also jeden Tag, außer montags und donnerstags - da bin ich im Büro - , ansonsten hab ich Homeoffice oder frei.

    Rechts ans Hasenhaus kommt wieder ein Schuppen dran, für Gartengeräte, Vorratsheu (Merz) usw..

    Jetzt komme ich zu eigentlichen Frage - doof ist nämlich, dass die Voliere (links vom Gartenhaus) im Sommer bis zum Nachmittag den ganzen Tag in der Sonne sein wird (andere Position geht leider nicht) und von ca. 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr keine Beschattung mehr haben wird, sodass wir wenigstens eine kleine, möglichst natürliche Beschattung in der Voliere brauchen, denn "Natürliches Grün" kühlt natürlich erheblich mehr als ein Sonnensegel.

    Wenn ich meinem Mann mit Efeuranken komme - was eine gute natürliche Beschattung wäre - dreht er durch , das scheidet also leider aus .

    Ich denke so an eine Kübelpflanze, ein Stämmchen (mit Kaninchendraht umwickelt) mit ausladender Krone, das in einem großen Kübel in der Voliere steht und auch Schatten von oben spendet, wenn die Sonne senkrecht steht.

    Habt ihr eine Idee????

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (29.03.2019 um 10:16 Uhr)

  2. #722
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Hi, ich nehme seit Jahren Sonnenschirme.
    Einen kleineren direkt in der Voliere (auch gegen Regen), einen großen Rechteckschirm außen.
    Liebe Grüße, Dagmar

  3. #723
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Liebe Dagmar ,

    vielen Dank für deine Antwort Echt, nur Sonnenschirme? Und das reicht für "normale Sommertage" aus? Dachte immer, das sein zu wenig bei Sommersonne. (OK, bei 39 Grad/ Schatten hole ich die Ninchen eh ins kühle Haus )

    Früher durften die Ninchen im Sommer in die Beete und da lagen sie gerne im Schatten von Flieder, Thuja, Hortensie, Azalee, Kirschlorbeer usw. oder sie lagen mitten in der Minze, aber immer im Schatten der Pflanzen. K1024_20170707_183125(0).jpg Mats und Melissa

    Seit Finn Ende 2017 aus dem Tierheim in unser Leben trat und wir mit ihm diese immer wiederkehrenden Bauchprobleme haben traue ich mich nicht mehr, ihn nicht ins Beet lassen (außerdem ist er Ausbrecherkönig). Wenn er was "falsches" frisst ist er wieder halb tot. Leider ist er ja alle 6 - 8 Wochen wie aus dem nichts bauchkrank, er wurde komplett auf den Kopf gestellt (Blutuntersuchung inkl. EC-Titer, Röntgenbilder, Kotuntersuchung) und er ist kerngesund, nur eben extrem empfindlich.

    Und bald sind die Ninchen ja tagsüber in der Voliere sind (also bei unserer Abwesenheit). Sonnenschirm ist fürs Erste gut, das geht ja auch in der Voliere, muss dann eben ein kleinerer sein (die Voliere bekommt 6 ²)

  4. #724
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    ... wollte schreiben ..... "traue ich mich nicht mehr, ihn ins Beet zu lassen" .....

  5. #725
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard welche Drahtstärke für Voliere?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind mit den Arbeiten, das Hasenhaus zu versetzen fertig, haben ein neues Fundament gemacht und es wieder positioniert.

    Nun geht es an die Voliere die links neben das Hasenhaus auf die Platten kommt aber da tun sich Fragen auf.

    Mir ist wichtig, dass keine Mäuse mehr ins Gehege kommen und daher sollte die Maschenweite klein sein. Mardersicher sollte der Draht aber auch sein und dort liegt das Problem .

    Man liest dass "wenn die Machenweite sehr klein ist (12,7 mm), der Draht mindestens 1 mm stark sein sollte" ..... aber kann man darauf vertrauen???

    Ich habe ein Unternehmen gefunden, der einen "starken Draht" anbietet, 12,7 mm Manschenweite, verzinkt, 1,05 mm Drahtstärke aber ich bin unsicher, ob ich das kaufen kann??? Preislich ist kein großer Unterschied zum stärkeren Draht:

    https://drahtversand.de/epages/ed9d8.../Products/8110

    Es gibt dann noch die Maschenweite 16 mm mit einer Stärke von 1,2 mm, wo eine normale Maus schon durchkommt ...

    https://drahtversand.de/epages/ed9d8.../Products/8118

    ... und dann geht es weiter mit 19 mm Maschenweite und einer Stärke von 1,45 mm, wo aber ganz locker auch die pummelige Maus durchkommt .....

    Hier die Bilder des ersten Bauabschnittes:

    20190410_123141.jpg 20190412_104353.jpg 20190412_131823.jpg 20190412_131829.jpg 20190414_131447.jpg

    und dies sind die Bilder von heute früh - wir sind gestern Abend um 22:20 mit dem Zurückverschieben und Positionierung des Hasenhauses fertig geworden, die Kaninchen konnten auch wieder im Hasenhaus übernachten ....

    20190419_080413.jpg 20190419_080430.jpg
    Geändert von BirgitL (19.04.2019 um 09:49 Uhr)

  6. #726
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Bin gespannt wie es aussieht wenn es verdick ist

  7. #727
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    ich auch , freu mich so auf die Voliere

    ... weiß eben nur noch nicht welche Stärke der Draht haben muss ... nehm ich den 1,05 mm starken Draht mit 12,7 mm Gittergröße oder den 1,2 mm mit 16 mm Gittergröße

  8. #728
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.662

    Standard

    Naja, Mäuse fresse Kaninchen nicht.
    Marder schon.
    Ich würde ab einer Stärke von 1,2mm nach geeignetem Volierendraht ausschau halten.
    Auch die Kaninchen selber können an dem Draht ihre Schneidkraft ausprobieren.

    Vielleicht ist es für dich eine Option, unten den Draht doppelt zu nehmen bzw. einen 2. Draht mit kleinere Maschengröße.

  9. #729
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi Birgit,

    eine Voliere hat eine Drahtstärke von 1,05mm und eine Maschenweite von 1,2cm. Bisher ist weder Maus noch Marder eingebrochen und beschädigt ist er ebenfalls nicht.

    Sieht bei dir aber schon echt gut aus ^^

    LG

  10. #730
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    ich auch , freu mich so auf die Voliere

    ... weiß eben nur noch nicht welche Stärke der Draht haben muss ... nehm ich den 1,05 mm starken Draht mit 12,7 mm Gittergröße oder den 1,2 mm mit 16 mm Gittergröße
    Ich würde 1,2mm mit 16mm Gittergröße nehmen. Solchen Draht habe ich auch. Wir haben damals nur eine 25m Rolle gebraucht und ich habe die 2. Rolle an unsere Nachbarn abgegeben. Sie haben eine Vogelvoiliere damit gebaut und bisher ist weder bei meinen Ninchen, noch bei ihren Vögeln ein Tier ins Gehege gelangt.

    Das sieht bei Euch auch schon richtig cool aus.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  11. #731
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Guten Morgen und herzlichen Dank Ihr Lieben ,

    .... dann werd´ ich wohl bald die Voliere bestellen können ... der 19 mm Draht (Maschenweite) ist komplett aus dem Rennen, denke ernsthaft über den 16-mm-Maschenweite Draht mit den 1,2 mm Stärke nach ... obwohl mir die 12,7-er Maschenweite besser gefällt (wegen der Mäuse .... wir haben hier eine wahre Plage) ..... und doppelten Draht unten sieht wieder irgendwie "selbstgefrickelt" aus ..... das mit dem Plexiglas unten ist eine echte Option aber das wird ja auch dreckig und sieht schnell unschön aus .....

    Gestern haben wir den geliebten Langöhrchen wieder das "normale Gehege" zur Verfügung gestellt ...... was sie ja immer haben werden, nur dann ist demnächst eben links neben dem Gartenhaus noch die Voliere dran .....

    20190419_191249.jpg

    Bella und Finn und auch ich wünschen euch ein frohes Osterfest

    20190419_200247.jpg




    die angehängte Grafik ist das Bild von gestern früh ("Noch-Baustelle"), als das Hoppelgehege noch nicht wieder eröffnet war .... das Bild krieg ich hier nicht wieder raus .....
    Angehängte Grafiken
    Geändert von BirgitL (20.04.2019 um 08:40 Uhr)

  12. #732
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    Volierendraht (punktverschweißt)
    Volierendraht ist langlebig und durch die Punktverschweißung sind Schwachstellen weiterhin sicher (wenn der Marder sich reindrückt, rippeln sie nicht auf). Durch die Verzinkung lebt er sehr lange. Die Viereck-Form macht ihn sehr stabil und nicht verschiebbar/dehnbar. Empfehlung: 12x12mm mit 1mm Drahtstärke oder bis zu 19x19mm (dann min. 1,3mm Drahtstärke). Mindestens 1mm dick, verzinkt, punktgeschweißt.
    Ummantelter Volierendraht ist meistens extrem dünn (sehr dünner, innen verlaufender Draht, Drahtstärke durch Plastik dick) und daher unsicher. Stabiler Volierendraht ist günstig im Internet erhältlich. Besonders bei Ebay bekommt man ihn deutlich günstiger als im Baumarkt.
    Quelle: https://www.kaninchenwiese.de/haltun...uer-kaninchen/
    Dort sind auch Shopverlinkungen zu jedem Draht.

    Wie gesagt, daran hatte ich mich mit 1,05mm Drahtstärke und 12,7mm Maschenweite gehalten. Das passt schon, weil bei der kleinen Maschenweite kein Raubtier mit den Zähnen rankommt. Bzw hatte ich dem Volierenhersteller gesagt, dass ichs mausesicher und mardersicher brauche.

    LG

    Edit: Das Foto von deinen zweien ist ja drollig. Bella ist ja so süß und rund
    Geändert von Kuragari (20.04.2019 um 14:23 Uhr)

  13. #733
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Süße Ninchen. Ich wünsche Euch weiter gutes Gelingen. Das wird ein tolles Hoppelparadies.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #734
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Woah! Das sind immer so tolle Gehege hier
    Liebe Grüße
    Nina

  15. #735
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Superherzlichen Dank Ihr Lieben

    Habe gerade die Voliere bestellt

    Finn war heute schon wieder ausgebüchst aber es war nur ein kurzer Ausflug in den großen Garten
    Geändert von BirgitL (23.04.2019 um 21:17 Uhr)

  16. #736
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard



    das ist sehr schön für die Ninchen !!
    Super
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  17. #737
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Das bekommt man richtig Lust selber auch zu bauen. Ich muss mir auch mal einen Plan machen, ich möchte mein Gehege gern renovieren. Das Dach muss neu usw.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  18. #738
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.662

    Standard

    Ja, das ist schon toll, wenn man Erfahrung gesammelt hat und dann die Möglichkeit besteht das Gehege zu verbessern/renovieren.
    Es sieht toll aus

  19. #739
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard die Voliere ist in Arbeit .....

    ... aber "Finnieschatz" wird sie nicht mehr erleben - unser Sonnenschein und Sorgenkind hat sich am Donnerstag Abend auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht - anfangs ahnten wir es nicht - diesmal konnten weder wir noch die Tierklinik ihn überzeugen, weiter zu kämpfen wir sind untröstlich

    Ich hatte kurz überlegt, die Voliere wieder abzubestellen und die Kaninchenhaltung aufzugeben da die letzten 18 Monate in ständiger Sorge und mit den unendlich vielen schlaflosen Nächten (Finn war ja ein Dauerbauchpatient) so leidvoll und anstrengend waren

    Aber das ist ja nicht der Normalfall, Finn war in jeder Hinsicht ein Ausnahmekaninchen. In den Gesundphasen war er unser Sonnenschein, unser Gute-Laune-Hasi aber ansonsten war er unser Sorgenind. Die Kaninchenhaltung aufzugeben wäre Verrat an Bella, an Finnie und an mir selbst, also werden wir für Bella kurzfristig eine neuen Partner suchen der mit ihr die Voliere einweihen wird.

  20. #740
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •