Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 720 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

  1. #701
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.545

    Standard

    wir haben zwar noch etwas Zeit mit dem neuen Gehegebau, aber so langsam fangen wir schonmal mit der Planung an....

    sie bekommen im neuen Garten ein Gartenhaus und einen Aussenbereich... im Gartenhaus kommen Steinplatten rein, aber draussen soll Wiese bleiben...

    ich wollte mal fragen, wie ihr eure Gehege nach unten hin gesichert habt und wie tief?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  2. #702
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Hallo,
    was die Tiefe angeht, hab ich mal gelesen, dass es schon ein Meter sein sollte.

    Unser Außengehege wird auch gerade gebaut. Der Boden ist aber bereits mit Steinen gemacht worden von den Vorbesitzern. Daher steht bei uns die Sicherung der Seiten an.

    Ich hab noch eine Frage. Ich muss jetzt leider doch zwei Gruppen machen, meine Weibchen haben sich nach fast drei Wochen extrem gefetzt. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Trennung des Geheges am besten mache? Reicht sie wohl auf 1,5 m Höhe mit Holzplatten, sodass sie sich nicht sehen oder sollte man bis zur Decke vergittern?

    Anbei mal Fotos vom aktuellen Stand. Die ganze Holzverkleidung inkl Dielen kommen noch raus.
    Angehängte Grafiken

  3. #703

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    wir haben zwar noch etwas Zeit mit dem neuen Gehegebau, aber so langsam fangen wir schonmal mit der Planung an....

    sie bekommen im neuen Garten ein Gartenhaus und einen Aussenbereich... im Gartenhaus kommen Steinplatten rein, aber draussen soll Wiese bleiben...

    ich wollte mal fragen, wie ihr eure Gehege nach unten hin gesichert habt und wie tief?
    Waren bei uns etwa 50 cm.
    An den Seiten komplett randsteine bis in 50 cm tiefe und dann unten volierendraht im kompletten boden

  4. #704

    Standard

    Auf den randsteinen Stand dann der aussenteiö des Gehege. Hat den Vorteil das der holzrahmen nicht auf der Erde steht und nicht so schnell gammelt

  5. #705
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.545

    Standard

    hattet ihr dann 50 cm tief ausgehoben und lagenweise Randsteine reingelegt? oder wie habt ihr das gemacht?
    mir ist darauf hin jetzt eingefallen, dass man ja vielleicht L-Steine nehmen könnte, muss mich mal erkundigen in welchen Größen es die gibt...

    die Idee mit dem Gehege auf den Steinen stellen, finde ich richtig gut, das werden wir wohl auch so machen....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  6. #706

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    hattet ihr dann 50 cm tief ausgehoben und lagenweise Randsteine reingelegt? oder wie habt ihr das gemacht?
    mir ist darauf hin jetzt eingefallen, dass man ja vielleicht L-Steine nehmen könnte, muss mich mal erkundigen in welchen Größen es die gibt...

    die Idee mit dem Gehege auf den Steinen stellen, finde ich richtig gut, das werden wir wohl auch so machen....
    https://www.hornbach.de/shop/Tiefbor...3/artikel.html

    Wir haben solche Randsteine benutzt und doppelt gesetzt

  7. #707
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.545

    Standard

    ach jau Tiefbordsteine, die sind super... Danke für den Tipp
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  8. #708
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Dannstadt -Schauernheim
    Beiträge: 7

    Standard Endlich nach draußen

    Diesen Mai war es für unsere Nelly (3 Jahre, überwiegend weiß) auch soweit und sie durfte endlich ins eigene Außengehege. Mit dem Umzug ist auch Anton eingezogen (etwa 1 Jahr), da unser 'Q', mein absolutes Herzenskaninchen an Altersschwäche verstorben ist

    Wir sind total stolz auf unseren Bau, auch wenn er an Größe den meisten hier weit unterlegen ist. 4,4qm sind es etwa geworden. 2,2qm Gartenhaus und 2,2 Außenbereich. Sie dürfen aber auch täglich den Garten unsicher machen.
    Den Außenbereich hat mein Mann geplant und gebaut. Im Nachhinein hätten wir das Gartenhaus überhaupt nicht gebraucht. Die beiden sind bei Wind und Wetter, Tag und Nacht im Außenbereich.
    Das kleine Holzhaus Im Gartenhaus haben wir für den Winter schon mit Stroh vollgestopft. Was jetzt noch fehlt ist ne Buddelkiste. Nelly hat nämlich das Buddeln für sich entdeckt und pflügt uns gerede den Rasen um .
    Angehängte Grafiken

  9. #709
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Dannstadt -Schauernheim
    Beiträge: 7

    Standard Einzelbilder

    Sorry, hat etwas gedauert, bis ich das mit den Fotos richtig kapiert hab. Hier sind die Fotos als Einzelbilder. Kann man doch besser erkennen
    Angehängte Grafiken

  10. #710
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Schickes Gehege Und toll, dass sie zusätzlich den ganzen Garten regelmäßig nutzen (und umpflügen ) dürfen

  11. #711
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Hallo,

    ich bin schon seit einer Weile fertig mit dem Gröbsten. Kleine Details werden sicher hier und da mal anders sein im Laufe der Zeit.

    Zuerst die Eckdaten:

    Größe:
    -Voliere 8m*4m=32m²
    -Gartenhaus 3m*3,5m=10,5m²
    Da beides miteinander verbunden ist durch 2 Katzenklappen ergibt es insgesamt 42,5m².

    Kostenpunkt: vermutlich um 3000€ mit allem.

    Gebaut hatten wir es ursprünglich für 4, es lebten für 2 Monate aber 5 Kaninchen drin. Vermutlich wird es immer zwischen 2-3 Bewohner haben.

    Das Gartenhaus besteht aus Holz, Sperrholzplatten als Wandverkleidung (bitte nicht nachmachen-> verzogen durch Luftfeuchte) und PVC Boden mit Fußleisten. Es gibt Futter, Wasser und Schutzhütten sowie auch ein Aluregal mit allerlei für die Kaninchen. Auf den Hütten steht Heu und Einstreu.








    Die Voliere besteht aus Alu und Volierendraht, der Boden davon besteht aus Waschbetonplatten. Durch umstehende Pflanzringe wurde zusätzlich gegen größere Räuber abgesichert. Gegen Menschenzugriff sind Voliere und Gartenhaus mit Vorhängeschlössern gesichert. Regenschutz über der Holzburg wird erneut angebracht sobald Zeit und eine wasserdichte Idee da ist.





    Im Groben steht draußen immer die Holzburg, zwei drei Schutzhütten, Wiesenraufe+Klo und der Buddelbereich von ca 2m*2m=4m² drin. Aber die Anordnung wird selbstverständlich variieren, nach Lust, Laune und Gruppenkonstellation.

    [Beispielsweise brauche ich derzeit in der Voliere einen überdachten Futterplatz mit ca 2m*2m=4m², weil die Gruppe unharmonisch ist. Wäre es ein Paar oder ein harmonisches Trio würde ich nur im Gartenhaus Futter und Wasser anbieten.]




    Wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt gerne her damit.

    LG

  12. #712
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Wow, das sieht richtig toll aus!

  13. #713

    Standard

    Das ist wirklich ein schönes Gehege geworden. Und soviel Platz

  14. #714
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Das ist eine Luxus Unterkunft !
    Sehr schön gemacht, sieht richtig toll aus !
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  15. #715
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Danke für die Rückmeldung :>

    Gestern meinte ich noch "im Groben fertig und bleibt ungefähr so" aber naja. Nun hat es so heftig in die Voliere geregnet, dass ich doch nochmal umräumen musste. Da half kein Dach und keine Dachrinne mehr.


    Hier habe ich die Wiesenraufe aus dem Klo genommen, weil die Kaninchen nur sehr unbequem beim Fressen stehen konnten. Außerdem sieht man hier diese "Wanne" aus Siebdruckplatten, die mein Mann für die Hütte gebaut hat.






    Das Hausinnere sieht jetzt so aus. Ich musste fast alle Kieferholzsachen reinholen, weil es quer in die Voliere geregnet hatte.


    Ein lasiertes Haus mit Dachpappe und zwei schmale, gut lackierte Häuschen stehen nun da, wo mal die große Burg stand.

    [Diese Fotos könnten eigentlich auch in den Thread "Außengehege-nur Fotos" aber der ist geschlossen. Wie kann man da reinposten?]

    LG

  16. #716
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Alter Falter.
    Was für ein geniales Gehege!
    Liebe Grüße
    Nina

  17. #717
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Toll !

    @Kuragari: In den "Außengehege-nur-Fotos-Thread" übernimmt sie das Moderatorenteam gerne aus diesem Thread hier, damit es eben dort auch bei "nur Fotos" bleibt . Daher ist der Thread geschlossen.


    Liebe Grüße, Anja

  18. #718
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Alter Falter.
    Was für ein geniales Gehege!
    Danke dir ^^ wäre ohne meinen Mann aber vermutlich nie so cool geworden. :>

    Toll !

    @Kuragari: In den "Außengehege-nur-Fotos-Thread" übernimmt sie das Moderatorenteam gerne aus diesem Thread hier, damit es eben dort auch bei "nur Fotos" bleibt . Daher ist der Thread geschlossen.
    Ah so geht das also. Danke, dann weiß ich bescheid. :>

  19. #719
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Huhu,

    ich habe den Buddelbereich etwas umgebaut, damit ich besser sauber machen kann. Die Pflanzringtunnel waren zu lang um die ganzen Kökeln da raus zu fegen. :x und dann hat es gemüffelt.

    Die neuen Tunnel sind kurz genug um sie sauber zu halten. Erde fülle ich gelegentlich mal hier und mal da auf, je nachdem, was ich im Garten gerade so tue.





    Die Steinplatten lehnen sich an den Dachstützen der Voliere und an Steinen an, sodass sie absolut kippsicher stehen.

    An den Seiten haben wir noch Platten als Windschutz angebracht. Wenn wir ein Auto geliehen haben machen wir die Seiten komplett zu und das Dach in dem Bereich noch etwas breiter. Die Ecke wird liebend gerne aufgesucht.

    LG

  20. #720
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Einfacher zu reinigen ist immer gut, und es sieht weiterhin klasse aus, finde ich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •