Seite 28 von 41 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

  1. #541
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Tanja, mir ist die Fläche eigentlich auch zu klein! Aber unser Garten hier ist nicht besonders groß und ich kann nicht mehr Fläche beanspruchen Luna hat bei meinen Eltern ein tolles 16 qm-Gehege, jedoch kann dort einfach keine zuverlässige Tierarztversorgung gewährleistet werden. Da Luna bereits 8 Jahre alt ist und nicht mehr so viel herumrennt, ist mir das kleinere Gehege, aber unter einer Aufsicht (und somit jederzeit eine Tierklinik in der Nähe) lieber, als 16 qm und im Zweifelsfall keine oder nur eine unzuverlässge tierärztliche Versorgung...
    Wenn ich zu Hause arbeite und den Garten im Blick habe, werde ich das Gehege mit Gitterelementen vergrößern, damit Luna und ihr neuer Partner auch Gras mümmeln können!

    Hm, einen Holzboden (ggf. auch druckimprägniert) würde ich auf jeden Fall mit ungiftiger Lasur behandeln. Vielleicht sollte ich einfach eine Kombination aus beidem (also teilweise Beton, teilweise Holz) machen. Eine etwas erhöhte Holzkonstruktion stelle ich mir im Winter angenehmer vor, dass es von unten nicht ganz so kalt sein dürfte.
    Draht einbuddeln geht leider nicht. Wir wohnen hier zur Miete in einem Neubau. Den Draht bekomme ich später sicher nicht wieder heraus und ich müsste ihn ja an den Seiten nach oben klappen und am Gehege befestigen. Diese Betonrandeinfassungen sind leider wieder tierisch schwer, so dass ich die eher vermeiden will...
    Das kann ich dann gut verstehen, Katrin Wenn du die Holzdielen vernünftig mit Lasur oder Lack behandelst ist eine Druckimprägnierung nicht erforderlich. Mir fehlt grade die Quelle, aber ich meine, dass das auch nicht gerade gesund für die Nasen war.

  2. #542
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Ich suche gerade nach Infos zu der Imprägnierung Diese blau-grüne geht auf keinen Fall, das Zeug ist wirtklich giftig! Es gibt aber diese Keseldruckimprägnierung mit Salz. Aber ich glaube, ich würde im Zweifelsfall darauf verzichten und einfach eine Lasur verwenden, die ungiftig ist oder z.B. Leinöl.

    Naja, oder ich nehme doch Beton - als Betontechnologin könnte ich die Dinger auch selbst herstellen Allerdings fehlt mir gerade die passende Schalung für dünne (!) Platten. Hmmmm....
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

  3. #543
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.668

    Standard

    Schau doch mal, ob irgendwer in der Umgebung Betonplatten verschenkt. Irgendwo gibt es immer wen, der die loswerden will. Da lohnt sich das Gießen nicht. Man kann z.B. auch Waschbetonplatten nehmen und umdrehen.

    Wegen der Kälte im Winter kannst du auch einfach eine Ebene aus Holz anbieten oder solche Holz-Terassenplatten auslegen, die man einfach zusammenstecken kann, Teppiche oder Fallschutzmatten hinlegen... Dass man Holz wirklich urinsicher und zudem komplett ungiftig streichen kann, wage ich zu bezweifeln.


  4. #544
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Schau doch mal, ob irgendwer in der Umgebung Betonplatten verschenkt. Irgendwo gibt es immer wen, der die loswerden will. Da lohnt sich das Gießen nicht. Man kann z.B. auch Waschbetonplatten nehmen und umdrehen.

    Wegen der Kälte im Winter kannst du auch einfach eine Ebene aus Holz anbieten oder solche Holz-Terassenplatten auslegen, die man einfach zusammenstecken kann, Teppiche oder Fallschutzmatten hinlegen... Dass man Holz wirklich urinsicher und zudem komplett ungiftig streichen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Hatte mich da auch mal vertan, z.B. mit dem sogenannten "Sabberlack", der Lack fürs Kinderzimmer, Kinderspielzeug. Der löste sich bei uns nach mehrmaligem Draufpieseln auf, wurde total weich und konnte einfach abgerubbelt werden. Ging gar nicht, haben wir dann nicht mehr genommen.

  5. #545
    Roady
    Gast

    Standard

    Leider ist der Handwerker, der den Auftrag hat unser neues Gehege zu bauen, verschollen. Eigentlich soll er noch diesen Herbst unser Gehege neu bauen. Ich warte sehnsüchtig auf seinen Anruf. Ich hätte dann ein gebrauchtes Plüschnasengehege zu verkaufen. 3,06 m mal 2 m, 1 m hoch. Hoffentlich wird es vor dem Winter noch was...

  6. #546
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    ich habe derzeit wieder eine inversion von marienkäfig. total gruselig.
    ich gehe davon aus, dass die für die kaninchen unschädlich sind.
    hat jmd ne idee, wie man das viehzeug wegbekommt?

  7. #547
    Roady
    Gast

    Standard

    Sei doch froh, die sind hübsch, schleimen nicht und fressen Blattläuse.
    Wir haben hier eine Schneckeninvasion, das ist vielleicht ekelig. Manchmal schleimen die sich bis in die Futter- und Wassernäpfe und auf dem Rückweg schleimen sie noch ein Dankeschön ins Gehege.

  8. #548
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.437
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, die sind hübsch, schleimen nicht und fressen Blattläuse.
    Wir haben hier eine Schneckeninvasion, das ist vielleicht ekelig. Manchmal schleimen die sich bis in die Futter- und Wassernäpfe und auf dem Rückweg schleimen sie noch ein Dankeschön ins Gehege.
    ...oder kleben am Kaninchenfell fest das ist vielleicht eklig, wenn man da sein Gesicht reinwuscheln will und man kriegt die kalte, flutschige Schnecke ins Gesicht gepatscht.
    Und erschrecken tut man sich auch, wenn die da da so am Bauch festhängen oder nahe des Popo. Da kriegt man ja in der ersten Schrecksekunde ja gleich wieder Zustände hier...bis sich herausstellt dass es "nur" ne Schnecke ist...

    Dabei entferne ich immer alle Wiesensachen an denen ne Schnecke dranhängt und trotzdem....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  9. #549
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    schnecke hatte ich bisher nur eine, die sich irgendwie verirrt hat. war aber eine, die ihre wohnung mitgebracht hatte
    ich habe keiner blätte, von denen sie die läuse fressen könnten. davon ganz abgesehen habe ich eine flugtierphobie. d.h. ich habe vor allen tieren angst, die fliegen können.
    so doof das jetzt auch klingt: marienkäfer können auch fliegen

  10. #550
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Mein Gehege steht inzwischen und beherbergt 2 ältere Damen: Luna und Maja Die große Liebe ist es nicht zwischen beiden, aber sie scheinen zufriden zu sein.
    Ich habe für den Untergrund Douglasie-Terrassendielen genommen. Betonplatten sind mir einfach zu schwer, da es die oft nur in 4-5 cm Dicke gibt. Als Betontechnologin könnte ich mir zwar selbst dünnere herstellen, aber das hätte gedauert und ich hatte die Zeit dafür nicht.
    Das mit dem Holz gefällt mir aber eigentlich ganz gut, da es wärmer sein dürfte (die Dielen liegen ja nicht auf dem Boden direkt auf) und das für Senioren bestimmt angenehmer ist.
    Naja, notfalls müssen halt noch Betonplatten eingelegt werden...



    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

  11. #551
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.935

    Standard

    das sieht gut aus. hast du auch ein Bild von innen?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  12. #552
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Katrin, sieht super aus
    Ich bin auf den Reallife-Check gespannt

  13. #553
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Kathrin ich finds echt super! Alles Gute und viel Spass den Bewohnerinnen im neuen Heim!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #554
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Danke euch Es ist noch nicht ganz fertig, an der Dachkonstruktion muss ich noch was machen. Und es kommt noch an einer Seite eine Tür hinein, damit sie bei gutem Wetter auch noch über den Rasen hoppeln können, wofür ich dann Gitterelemente aufstelle.
    Innenraumtechnisch räume ich ab und zu ein bisschen um. Ich mache die Tage noch mal Bilder davon. Hier sind noch ein paar von den ersten Tagen:
    IMAG0214.jpg
    IMAG0216.jpg
    IMAG0224.jpg

    Inzwischen kuscheln die beiden auch endlich
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

  15. #555
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.437
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hast du da Heu in Töpfe gestopft oder ist das eine Pflanze im Gehege? Was ist das für eine weiße Farbe? Wo bekommt man die? Ich würde auch gerne weiß streichen aber mein Papa meint dann sehe meins wie ein Fußballtor aus...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  16. #556
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Ja, das eine ist ein Topf, der aber inzwischen nicht mehr drinnen ist, da ich 3 Heuraufen im Gehege habe. Das muss reichen
    Die Farbe ist eine Lasur für den Außenbereich (von Hornbach, hat den blauen Engel), die auch für Spielzeug geeignet ist. Da der Draht innenseitig angeschraubt ist, können die Kaninchen aber nicht am Holz knabbern.
    Das wäre bei dem Holzunterschlupf möglich (ebenfalls ungiftige Lasur), was sie aber ebenfalls nicht machen. Selbst das Etagenbrett, welches nur mit Leinöl behandelt ist, wird in Ruhe gelassen. Sie mögen einfach lieber Heu knabbern
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

  17. #557
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard Ist der Garten mit Gitter überdacht? Buddeln sie sich nicht aus dem Garten heraus?

    Ich hätte ja Angst vor Greifvögeln oder vor Tieren, die über den Gartenzaun springen/klettern können oder solche, die sich hineinbuddeln können. Besonders in der Dämmerung oder Dunkelheit. Oder gibt einen kaninchenfreundlichen Wachhund? Oder bin ich nur ein zu großer Angsthase?

    Oma

    Oh je, jetzt entdecke ich erst die Länge dieses Threads... ich stehe mit der Lektüre erst am Anfang.
    Ist ja eine wunderbare und lehrreiche Idee. Vielen Dank an alle.
    Oma

    Zitat Zitat von Lillit Beitrag anzeigen
    Okay, dann werde ich mal erzählen wie meine beiden leben:
    Im Winter leben sie im Gartenhaus mit kleinen Außengehege und im Sommer im ganzen Garten.

    Das Gartenhaus ist ca.5-6 Quadratmeter groß, das Außengehege davor ca.1,5
    Gekostet hat dieses Gehege mich eigentlich nichts, das Gartenhaus stand ja schon . Der Boden ist komplett mit Stroh ausgelegt. Fee und Lola haben drei Häuschen, eine Rampe, eine Buddelkiste, 2 Röhren, eine Etage und ein Klo Bilder kann ich i-wie leider nicht einfügen.

    Wie gesagt, im Sommer leben die beiden im Garten, mittlerweile auch öfters Tag und Nacht wenn das Wetter mitspielt, denn Lola lässt sich nicht gerne einfangen und "einsperren". Der Garten ist komplett eingezäunt, "Spielgeräte" haben sie aber keine. Aber sie bauen sich Gänge, fressen unsere Blumen ab und mähen den Rasen .Sie haben natürlich die ganze Zeit die Möglichkeit ins Warme, Trockene zu gehen, das Gartenhaus ist die ganze Zeit offen.

    Mit den Bildern versuch ich es noch...
    Geändert von Oma (08.11.2014 um 10:02 Uhr)

  18. #558
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 15.09.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 103

    Standard

    Grundfläche: 4m² (2m x 2m)
    Bewohner: 2 Zwergkaninchen
    Kosten: über 500€




    Ich plane schon lange eine Erweiterung, aber meine Eltern streiken noch ein bisschen...

  19. #559
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Der "anbau" ist nur unter aufsicht offen?
    Oder dauerhaft?

    Und das mit Holz dahinten, davon würde ich ja gerne nochmal ein besseres Foto sehen, sieht interessant aus

    LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  20. #560
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 15.09.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 103

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Der "anbau" ist nur unter aufsicht offen?
    Oder dauerhaft?

    Und das mit Holz dahinten, davon würde ich ja gerne nochmal ein besseres Foto sehen, sieht interessant aus

    LG Jenny

    Ja, der ist nur unter Aufsicht offen.

    Ich weiß gerade nicht, was du meinst..? Im Gehege steht ein handelsüblicher Stall als Klo/Schutzhütte, meinst du das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •