Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: E.c Erkrankung Kanninchen fällt immer um

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Unglücklich E.c Erkrankung Kanninchen fällt immer um

    Hallo zusammen

    Mein Kaninnchen ist über 9 Jahre alt. Am letzten Dienstag
    wurde bei ihr E.c festgestellt. Laut Tierarzt reicht es wenn sie Panacur xml und x ml Schmerzmittel nimmt. Hab ihr jetzt noch Wiesnbärklau Kräuter getrocknet zum Fressen gegeben. An manchen Tag läuft es gut an manchen gar nicht. Seit gestern Nacht bin ich sehr am Zweifeln. Sie lag nachts im Käfig und war total voll mit Urin, sie schafft es teilweise nicht mehr selbst aufzustehen und dann kann es schon passieren das sie 2-3 Std darin liegt.
    Ich kann aber doch jetzt nicht die ganze Nacht wcah bleiben? Teilweise pasiert das auch am Tag versuch natürlich zuhause zu sein aber das geht halt leider auch nicht 24 std. Ich hab Angst das sie leidet wenn sie da so liegt und nicht mehr aufsteht.
    Mein Tierarzt meinte wenn sie in ihrem eigenen Urin liegt sollte man sie einschläfern lassen. Sie ist alt das weiß ich und ist seit Tagen mega zutraulich deswegen fällt es mir um so schwerer sie gehen zu lassen.

    Vielleicht habt ihr Tipps.

    Ganz lieben Dank
    Geändert von Rabea G. (18.04.2024 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Die Medikation reicht nicht. Nur Panacur gibt man eigentlich nur vorbeugend (wenn Stress ansteht wie Vergesellschaftung oder Tierarztbesuche). Bei so einem akuten Schub braucht sie zusätzlich ein Antibiotikum, um Sekundärinfektionen zu vermeiden, und Vitamin B. Letzteres ist zur Regeneration des Nervenschadens wichtig.

    Was hast du als Unterlage? Ich würde ein Pipipad drunter legen oder ein Vetbed, das saugt Flüssigkeit auf und sie ist nicht direkt nass. Muss man dann natürlich regelmäßig wechseln und waschen.

    Die Behandlung von E.C. dauert leider und und ist kräftezehrend für Mensch und Tier. Ich würde sie aber noch nicht direkt aufgeben, sondern erst mal die Medikation anpassen. Im Moment hat sie da nicht alles, was sie braucht. Vorher würde ich persönlich nicht übers Einschläfern nachdenken.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Ok danke

    Ich hab handtücher nur leider fällt sie immer auf stellen hin wo kein handtuch ist oder schiebt es weg wenn sie liegt. Ist das nicht schlimm wenn sie 2-3 std so liegt? Stell mir das so quälend vor.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Wenn sie versucht aufzustehen, wird sie wahrscheinlich ins Rollen und rutschen kommen auf den Handtüchern. Deswegen sind die dann immer weggeschoben. Vetbeds haben eine rutschfeste Unterseite (Beispiellink: https://www.bitiba.de/shop/hunde/hun...riant=986900.0), die werden besser geeignet sein. Eventuell gibt es sie auch im Tierfachhandel vor Ort, dann muss man nicht auf die Lieferung warten.
    Aktuell geht es ihr natürlich nicht gut. Das kommt bei E.C. leider manchmal vor, dass die Kaninchen, 1, 2 oder gar 3 Wochen nur liegen können und gar nicht hoch kommen, selbst bei optimaler Behandlung. Da ist es natürlich wichtig, sie manchmal zu wenden und dass sie weich liegen, damit sie sich nicht wund liegen.

    Wichtig ist aus meiner Sicht: rutschfeste, saugfähige Unterlage besorgen und die Medikamente erweitern.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Ok danke

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Ja und das aufstehen geht leider nicht wenn sie liegt dann liegt sie und kommt ohne Hilfe nicht hoch ( nur ganz selten ohne Hilfe) leider wenn ich ihr dann helfe sitzt sie halt mit gleichgewichtsstörungen da.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ja, das ist leider nicht untypisch für einen schweren Schub. Das heißt aber nicht, dass es hoffnungslos ist.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Ok danke das macht mir etwas hoffung dann ruf ich heute nachmittag mal bei unserem tierarzt vor ort an (macht leider erst um 13 uhr auf) bin eingentlich bei einem anderen und schau mal das der mir
    die richtigen medikamente verschreibt und sich vll die kleine auch nochmal anschaut

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich habe schon viele Fälle mit EC erlebt und kann Fellfie wirklich nur zustimmen.
    Bitte nicht zu früh aufgeben.
    Ich habe schon schwere Fälle gehabt, bei denen man lange Zeit kaum eine Besserung gesehen hat, die aber nach dem Schub nur noch ganz schwache Auswirkungen hatten (ganz leichtschiefes Köpfchen).
    Wichtig ist eine schnelle und zuverlässige Medikamentengabe.

    Nur Geduld und alles Gute !

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.286

    Standard

    Wurde denn Diagnostik gemacht: Blut, Röntgen?

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.04.2024
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Nein der arzt wollte weil sie ja schon so alt ist, glaub er will nimmer viel machen. ich geh heut nachmittag zu einem anderen tierarzt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ist besser so, denke ich. Ja, 9 ist alt. Aber sie kann noch etliche weitere Jahre leben, dass Kaninchen heute 12 und älter werden, ist gar nicht so selten. Auch mit Vorerkrankungen. Das ist ein bisschen so, als würde ich als Menschenarzt einem Patienten Mitte 60 sagen: "Diagnostik? Nee, das lassen wir mal lieber. Lohnt ja nicht mehr in Ihrem Alter."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ob Kanninchen vom Bauer den Silomais fressen dürfen
    Von Pfausler im Forum Ernährung *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 11:17
  2. Augenverletzung- Erkrankung
    Von SteffiSB77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 22:00
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •