Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Häsin pinkelt plötzlich überall hin

Baum-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Frage Häsin pinkelt plötzlich überall hin

    Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen zwei junge Kaninchen. Ein kastriertes Männchen (weiß) und ein Weibchen (schwarz).
    Das Männchen ist kleiner als das Weibchen und sehr zurückhaltend, das Weibchen ist da dann eher die Kategorie Nervensäge.
    Die beiden mögen sich eigentlich sehr, sie kuscheln, sie putzen sich, sie kleben beim Schlafen aneinander, aber es gibt immer kurze Phasen am Tag wo das Männchen in die Flucht gejagt wird, sie zwickt ihm in den Hintern und lässt ihn generell nicht so zur Ruhe kommen.

    Von Anfang an haben die beiden in die Toiletten uriniert und waren quasi stubenrein, weshalb sie tagsüber bei unserer Anwesenheit auch im Wohnzimmer frei rumlaufen dürfen, aber seit Freitag pinkelt das Weibchen plötzlich überall hin.
    Heute Mittag habe ich gesehen, wie das Weibchen beim Sprung in die Toilette einen Strahl Urin abgibt.

    Ich habe dann eine Kamera an die Decke gehängt um im Zweifel schauen zu können was da passiert, und mal direkt von heute Nacht drei Pinkelbeispiele innerhalb von einer Stunde auf Youtube hochgeladen.
    https://youtu.be/VttY-0igpFg?t=57
    https://youtu.be/lJ_rb2O6Hr0?t=54
    https://youtu.be/vyujZqmZpUA?t=51

    Dunkle Flecken auf dem Boden sind Urin. Der Boden besteht aus Fliesen, dann 5mm XPS Dämmung, dann 5mm Rollenkork.
    Die Links haben den Zeitstempel wo man das Weibchen beim Urin absetzen sehen kann.
    Ich habe bewusst etwas längere Videos hochgeladen damit auch sieht was vorher und nachher passiert ist.

    Beide Toiletten haben als Unterstreu Miscanthuspellets und als Oberstreu Miscanthussnips, je nach "Inhalt" der Toilette wird die obere Schicht rausgeholt oder mit neuen Miscanthussnips überstreut, und natürlich wird die Toilette regelmäßig komplett erneuert und gewaschen.

    Folgende Auffälligkeiten beim Weibchen seit kurzem:
    - größere dunkelgraue Fellbüschel willkürlich verteilt im Gehege, wie bei einer Scheinschwangerschaft (sie hat aber bisher noch kein Nest gebaut)
    - sie legt seit kurzem sehr viele Köttel auf dem Deckel der Heuraufe ab, welche die beiden als Ruheplatz oder Aussichtsturm benutzen
    - sie hat angefangen mir den Korkboden aufzureissen

    Ist das Normal? Eine Phase? Ist sie krank? Sie isst normal (Heu, JR Farm Grainless Herbs, Frischfutter), sie hoppelt normal, sie spielt normal, sie macht den gleichen Quatsch wie immer.
    Meine Lebensgefährtin sieht die Sache mit dem Pinkeln leider nicht ganz so entspannt wie ich, sie hat keine Lust auf Urinspritzer in der Wohnung...

    Danke
    Geändert von schlang (08.04.2024 um 02:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chico pinkelt überall hin
    Von rinoa28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 00:20
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 07:57
  3. Finchen pinkelt wieder überall hin
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:14
  4. Kaninchen pinkelt überall hin
    Von Fuexchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 06:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •