Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Herzlich Willkommen Fridolin - nach 14 Jahren endlich im Leben angekommen! News #82!

  1. #1
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard Herzlich Willkommen Fridolin - nach 14 Jahren endlich im Leben angekommen! News #82!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckbrief Fridolin.jpg
Hits:	1
Größe:	141,0 KB
ID:	206568



    Darf ich vorstellen: Fridolin!

    Fridolin ist etwa 14 Jahre alt, unkastriert und kommt aus einer Buchtenhaltung. Er lebte alleine und kennt Artgenossen nur vom Geruch- denn unter ihm saßen ebenfalls zwei Häsinnen einzeln. Die zwei Häsinnen- Hanni & Nanni- wurden schon etwas früher aus der Haltung gerettet, Fridolin wollte man aber noch nicht abgeben. Ende Januar hat es das Schicksal dann doch endlich gut mit ihm gemeint und er wurde endlich abgegeben. Er kam in den Neckar-Odenwald-Kreis zu Alina in eine private Pflegestelle (https://www.instagram.com/plueschnas...Vra3h0aHFxZG40 ). Endlich mehr Platz und ganz viel Aufmerksamkeit. Hier wurden Milben und Kokzidien diagnostiziert (und behandelt) sowie altersbedingt Arthrose und rassebedingte Ohren- und Zahnprobleme. Zudem wurde Fridolin zu diesem Zeitpunkt als nicht narkosefähig eingestuft. In der Pflegestelle hat er bereits seinen tiefenentspannten und gutmütigen Charakter gezeigt. Er frisst gerne blättriges Gemüse und frische Kräuter- und Cunis.

    Anfang März reiste Fridolin dann 4 Stunden in Richtung Duisburg in eine Parkstelle zu Janice (https://www.instagram.com/nickelhaus...81MnF4bXB3ZQ==), da für ihn ein Gnadenplatz gefunden wurde- doch dann der Schock: Die Endstelle holte Fridolin nicht wie vereinbart ab und meldete sich auch nicht mehr.

    Janice ist zum Glück auch eine kompetente Pflegestelle und umsorgte Fridolin sehr liebevoll, aber bleiben konnte er aus Kapazitätsgründen nicht. Bei Janice wurde Fridolin auch nochmal einem Tierarzt vorgestellt, die Ohren gereinigt und er wurde geimpft.

    Es folgte spontan am Donnerstag bei Instagram ein Hilfeaufruf für Fridolin, der auch durch den Kaninchenschutz e.V. geteilt wurde. Und ab da an ging alles ganz schnell: Kontakt aufgenommen, telefoniert, Zusage erhalten, Mitfahrgelegenheit gesucht und am Samstag reiste Fridolin aus Richtung Duisburg nach Berlin… von Janice wurde er bis Bielefeld gefahren, dort wartete schon Malena auf ihn und fuhr ihn nach Braunschweig, wo Ralf ihn übernahm. Und Ralf übergab dann Fridolin in Ludwigsfelde bei Berlin an Greta und mich- und dann ging es noch das letzte Stück nach Berlin.

    Die lange Autofahrt hat Fridolin gut überstanden- auch wegen der üppigen Verpflegung für unterwegs. Janice muss gedacht haben, dass Fridolin mehrere Tage unterwegs sein wird!

    Und dann ging es turbulent weiter. Am Wochenende stand gleich die Zusammenführung mit Birte an, die sehnsüchtig auf einen neuen Partner wartete. Die Zusammenführung verlief völlig unspektakulär- Fridolin fand direkt Gefallen an Birte und lief ihr hinterher. Da er rammeln wollte, hat Birte erstmal die Flucht ergriffen. Aber bereits nach 2 Stunden lagen beide kuschelnd nebeneinander und so ist es bis jetzt geblieben: viel kuscheln, ab und an hinterherrennen und rammeln und dann wieder kuscheln.

    Am Montag ging es dann für Fridolin direkt zum Tierarzt- einmal komplett durchchecken mit Kopf- und Körperröntgen. Das hat er ganz prima mitgemacht und beim Röntgen total still gehalten.

    Fridolin wiegt derzeit 2,08 kg. Er hat seit seiner Rettung bereits 200 g zugenommen, darf aber laut unserem Tierarzt gerne noch etwas zunehmen. Seine Ohren müssen regelmäßig gespült und kontrolliert werden, damit sich dort kein Abszess bildet. Derzeit hat er „nur“ Probleme mit Talg- und Schmutzansammlungen. Seine Zähne und sein Kiefer sind dem Alter entsprechend in Ordnung, müssen aber regelmäßig kontrolliert werden. Der Jochbeinknochen ist leider porös und ziemlich dünn. Er hat beidseitig einen entzündeten Tränennasenkanal, wodurch die Augen tränen. Das behandeln wir nun mit antibiotischen Tropfen und hoffen, dass es noch nicht chronisch ist. Der linke Hüftknochen liegt zu tief in der Hüftpfanne und bereitet Schmerzen. Hierdurch hat Fridolin schon eine Schonhaltung eingenommen und ist etwas wackelig im hinteren Bereich beim Laufen. Dazu kommt noch fehlende Muskulatur, die das begünstigt. Behandelt wird erstmal mit entzündungshemmenden Schmerzmittel. Sein linker Hoden ist zudem stark geschwollen, allerdings ist es keine akute Entzündung. Das Gewebe fühlt sich verändert hat, vermutlich auf Grund einer unbehandelten Entzündung. Auch ein Tumor kann nicht ausgeschlossen werden. Ob wir eine Kastration mit Hinblick auf sein Alter und den Risiken einer Narkose wagen, wissen wir noch nicht. Aber ich persönlich wäre für eine Kastration, da man zum einen dann den Hoden untersuchen könnte und zum anderen kein Stress im Zusammenleben mit Birte auf Grund seiner Hormone entstehen.

    Vielen Dank allen Beteiligten und dem Vorstand des Kaninchenschutz e.V. für die schnelle und unbürokratische Unterstützung für Fridolin!

    Liebe Grüße,

    Jenny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9722.jpg  
    Geändert von Carmen Z. (05.04.2024 um 13:42 Uhr)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Oh mein Gott 14 Jahre Einzelhaft wie toll dass er nun endlich ins kaninchleben bei dir starten darf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Ich wünsche ihm noch viele endlich schöne Tage

    Über seine Vergangenheit darf ich nicht nachdenken
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Was für ein Süßer . Ich freue mich sehr für ihn.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ein süßer Opi!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2022
    Ort: Neukirchen-Vluyn
    Beiträge: 13

    Standard

    Ich freue mich so, dass der kleine Schatz die ganzen Strapazen so gut weggesteckt hat und bei dir eine tolle Endstelle gefunden hat! Wir haben wirklich die allerbeste Entscheidung getroffen.
    Er hatte wirklich Glück im Unglück, dass das alles so schnell geklappt hat und der Kurzurlaub bei mir nur das blieb, ein kurzer Zwischenstop ins Paradies.

    Ich freue mich darauf Fridolin nun aus der Ferne auf seiner Reise begleiten zu können und bin froh ein Teil davon gewesen zu sein.

  7. #7
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Herzlich Willkommen Fridolin ich wünsche dir ein langes und glückliches Leben im echten Leben
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Herzlich Willkommen im leben armer Fridolin!

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Da bist du ja - genieße ab jetzt jede Minute im neuen Leben!
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 6

    Standard

    Herzlich Willkommen im Leben Fridolin ♥️

  11. #11
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Herzlich willkommen im schönen Kaninchenleben, süßer Opi. Ich wünsche dir mit Birte noch ganz viele schöne Kuschelstunden und einen möglichst beschwerdefreien Lebensabend. Bei Jenny hast du mit Sicherheit die besten Voraussetzungen dafür.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #12
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Herzlich Willkommen und einen wunderschönen Lebensabend in einem behütetem Zuhause!

  13. #13
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Ganz lieben Dank für Eure lieben Worte!

    Ich habe noch ein paar Fotos für Euch:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9695.jpg   IMG_9703.jpg   IMG_9705.jpg   IMG_9733.jpg   IMG_9734.jpg  

    IMG_9908.jpg   IMG_9891.jpg   IMG_9900.jpg  
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    So putzig


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard


  18. #18
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Sehr schön!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy
    Registriert seit: 08.08.2015
    Ort: Stockach
    Beiträge: 444

    Standard

    So ein süßer Opi Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie traurig sein bisheriges Leben war. Vielen Dank, dass er endlich Kaninchen sein darf.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •