Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: : 7 Standard 86853 Langerringen, Dimitri, 7 Jahre, zur Zeit in Außenhaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Langerringen
    Beiträge: 12

    Standard : 7 Standard 86853 Langerringen, Dimitri, 7 Jahre, zur Zeit in Außenhaltung

    Standort: PLZ 868
    Geschlecht: männlich
    Kastriert: ja
    Alter: 7 Jahre 1 Monat
    Gewicht: 3,2kg
    Rasse: Castor Rex
    Geimpft: Ja
    Erkrankungen: Keine (etwas grauer Star, keinerlei Seheinschränkung)
    Halt*ung: Außenhalt*ung


    Da ich leider unsere Kaninchendame einschläfern lassen musste (knochenkrebsbedingte Fraktur), ist ihr Partner nun alleine und sucht ein neues Zuhause. Er ist ein kastrierter reinrassiger Rex in Außenhalt*ung, 3,2kg, leider übergewichtig aber ohne Vorerkrankungen*, 7 Jahre alt. Er wurde seit 2018 regelmäßig durchgeimpft, die Zähne sind regelmäßig gecheckt und gut (letzte Untersuchung mit Impfung, Blutbild, Kotuntersuchung, Zahnkontrolle war vor 7 Tagen). Obwohl er in einer Gruppe lebte, in der auch EC-Tiere waren, ist er negativ getestet. Er hoppelt in unserem Garten frei mit unserem Hund (16kg) und vielen Katzen.

    Er war zunächst bei uns in Innenhalt*ung (ist stubenrein), ab Sommer 2019 dann in Außenhalt*ung. Mit Rammlern war er verträglich, solange diese größer waren und dominant. Kleinere und unterwürfige Rammler wurden von ihm gejagt. Zu Damen war er stets zuvorkommend, höflich und freundlich. Er lebte bei uns früher in einer großen gemischten Gruppe und hat sich dabei vor allem den Weibchen angeschlossen, je größer desto lieber. Mit Männchen ist er wirklich nur verträglich solange sie groß und eindeutig der Chef sind, dann ordnet er sich sofort unter. Kleinere, unterwürfige Männchen werden gemobbt. Am glücklichsten ist er aber sicher in Paarhalt*ung mit einer anderen Dame. (So war es am zuletzt, nachdem die Gruppe immer kleiner wurde...) Er ist neugierig und aktiv und sehr freundlich zu seiner Herzensdame. Die wird bekuschelt und geschleckt. Auf Streicheleinheiten von Menschen legt er keinen großen Wert. Er ist schon zutraulich und holt sich gerne ein Leckerchen ab, man kann ihn hochnehmen um ihn zu untersuchen etc., aber kuscheln will er lieber nur mit Kaninchen. Die Fütterung ist bei uns: Im Sommer Wiese, im Winter Kohl, Salate, Bittersalate und Kräuter (nach Dr. Diana Ruf). Heu gibt es selten, eigentlich nur bei Frost. Er lebte bei uns in Außenhalt*ung. Tagsüber im gesicherten Garten (1500qm) und abends im mardersicheren Außen*ge*hege (25qm) mit angeschlossenem Innen*ge*hege (12qm, ausgestattet mit beheizter Kaninchenhütte und beheiztem Napf.)

    * Zu Dimitris Vorgeschichte:
    Er wurde im Dezember 2016 geboren, tätowiert und im Sommer 2017 ausgesetzt von einem verantwortungslosen Z*üch*ter, dessen Halt*ung danach vom Amtstierarzt stark eingeschränkt und verändert wurde. Ausgesetzt wurde er, weil er fast nichts sah, doch mit intensiver augenärztlicher Betreuung und vielen Augenmedikamenten konnte man ihm sein Augenlicht wieder geben und nun sind seine Augen gesund (eine kleine Narbe ist zurückgeblieben). Allerdings hat er einen leicht beginnenden grauen Star, er sieht aber ohne jede Einschränkung (letzte augentierärztliche Kontrolle am 14.2.24).


    Mir ist klar, dass er sich platzmäßig einschränken muss, aber ich könnte ihn mir auch gut in Innenhaltu*ng in einem Kaninchenzimmer vorstellen. Keine Einzelhaltu*ng, keine Käfighalt*ung. Abgabe nur mit Vorkontrolle und Schu*tzvertra*g. Eine Schut*zgebü*hr würde ich nicht verlangen, für ein richtig gutes Zuhause bin ich auch bereit sehr weit zu fahren. Vorher würde ich aber gern Bilder/Videos der Haltu*ng sehen und ausführlich besprechen, ob eine VG erfolgversprechend ist. (Er neigt bei VGs zum Flüchten, mit Klopfen, Lossprinten und in die Luft springen, daher regt er andere zum Verfolgen an.)

    Auf Wunsch kann ich Bilder vom Impfpass, Blutbild und Kotuntersuchungsergebnis zuschicken.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240214_181906_640.jpg
Hits:	1
Größe:	120,7 KB
ID:	205955
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240214_181902_207.jpg
Hits:	0
Größe:	180,4 KB
ID:	205956
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240214_181852_008.jpg
Hits:	0
Größe:	213,5 KB
ID:	205957

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.275

    Standard

    Was ein hübscher Kerl

    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause
    Liebe Grüße, Almuth

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Was ein hübscher Kerl

    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause
    Dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute für den Süßen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Langerringen
    Beiträge: 12

    Standard

    Dankeschön 💐
    Leider ist er noch immer allein...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Langerringen
    Beiträge: 12

    Standard

    Dimitri sucht noch immer ein neues Zuhause bei einer lieben Partnerin...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Vermittlung Privattier] 86853 Langerringen, Dimitri, 7 Jahre, zur Zeit in Außenhaltung
    Von Samira im Forum Vermittlung Männchen *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2024, 21:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •