Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 15806 Zossen, Ailis & Solas, geb. 21.04.18, w & m, beide kastriert, Innen+Außen

  1. #1

    Standard 15806 Zossen, Ailis & Solas, geb. 21.04.18, w & m, beide kastriert, Innen+Außen

    Name: Ailis & Solas
    Geschlecht: weiblich (kastriert) & männlich (kastriert)
    Alter: geb. 21.04.2018
    Rasse: Zwergwidder
    Impfungen: Myxomatose, RHD I + II
    Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 15806 Zossen
    Vermittlungsregion: deutschlandweit
    Innen- oder Außenhaltung: Außenhaltung mit Möglichkeit im Winter Innenhaltung zu bieten oder Innenhaltung mit Möglichkeit im Sommer den Garten zu nutzen
    Besonderheiten/Erkrankungen:

    Ailis bekommt aufgrund von Schmerzen in der Wirbelsäule (vermutlich bedingt durch ein altes Trauma) täglich Schmerzmittel, nimmt das jedoch, auf Cunis geträufelt, sehr gerne freiwillig. Auch bei der Körperpflege benötigt sie mitunter Hilfe.

    Solas hatte im September 2022 zwei Harnsteine die operativ entfernt wurden. Nach dem Eingriff ist sein Penis etwas schief und jedes Mal wenn er nun Urin absetzt, bekommt auch sein Innenschenkel etwas davon ab. Das führt dazu, dass das Fell in der Region stets feucht ist und so kurz wie möglich gehalten werden und regelmäßig gesäubert werden muss. Mit dieser Problematik ist Solas nun leider nicht mehr für die ganzjährige Außenhaltung geeignet, da die Gefahren für bspw. einen Fliegenmadenbefall im Sommer (hier sind bei Außenhaltung tägliche Kontrollen unerlässlich) oder Vereisungen im Winter etc. zu hoch sind. Solas bewohnt nun im Winter mit seiner Schwester ein Gehege in Innenhaltung und findet das auch gar nicht schlimm.

    Vorstellung vom neuen Zuhause: Vermittlung nur zu Zweit, nicht für die Gruppenhaltung geeignet, ausreichend Platz und vernünftige Gehegesicherung bei Außenhaltung, artgerechte Ernährung
    Kontakt: aktion tier - tierheim zossen e.V., zossen@aktiontier.org, Tel.: 03377 201517

    ___________________________________

    Im Dezember 2021 fanden Ailis und Solas den Weg zu uns ins Tierheim und warten seitdem auf ein neues Zuhause. Die beiden sind Geschwister, beide kastriert, geimpft und am 21.04.2018 geboren. Grundsätzlich sind sie zwei unkomplizierte und gemütliche Gesellen, die gerne gemeinsam ausziehen möchten. Allerdings gestaltet sich die Suche leider nicht mehr besonders einfach…

    Solas hatte im September 2022 zwei Harnsteine die operativ entfernt wurden. Nach dem Eingriff ist sein Penis etwas schief und jedes Mal wenn er nun Urin absetzt, bekommt auch sein Innenschenkel etwas davon ab. Das führt dazu, dass das Fell in der Region stets feucht ist und so kurz wie möglich gehalten werden und regelmäßig gesäubert werden muss. Mit dieser Problematik ist Solas nun leider nicht mehr für die ganzjährige Außenhaltung geeignet, da die Gefahren für bspw. einen Fliegenmadenbefall im Sommer (hier sind bei Außenhaltung tägliche Kontrollen unerlässlich) oder Vereisungen im Winter etc. zu hoch sind. Solas bewohnt nun im Winter mit seiner Schwester ein Gehege in Innenhaltung und findet das auch gar nicht schlimm.

    Ailis hingegen blühte auf, als sie damals zum ersten Mal das Außengehege betrat und fleißig buddeln oder in der Sonne liegen konnte. Man merkte ihr eine gewisse Frustration an, als sie mit Solas nach drinnen ziehen musste und mitunter hat sie ihn das auch spüren lassen. Mittlerweile hat sie sich mit der Situation aber arrangiert, trotzdem denken wir, dass eine auschließliche Innenhaltung nicht in Ailis Sinne wäre. Ailis bekommt aufgrund von Schmerzen in der Wirbelsäule (vermutlich bedingt durch ein altes Trauma) täglich Schmerzmittel, nimmt das jedoch, auf Cunis geträufelt, sehr gerne freiwillig. Auch bei der Körperpflege benötigt sie mitunter Hilfe.

    Und so sind wir nun auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen – toll wäre eine großzügige Innenhaltung mit der Möglichkeit regelmäßig, wenn die Temperaturen es zulassen, den Garten zu nutzen oder ein schönes Außengehege inkl. dem Umzug in ein Innengehege während der Wintermonate. Ailis und Solas sind stubenrein und generell ziemlich entspannte Kaninchen, für eine Gruppenhaltung jedoch leider nicht geeignet.

    Ailis und Solas sind Widder und somit für schmerzhafte Ohrenentzündungen besonders anfällig – bei der Aufnahme der Zwei sollte daher im Auge behalten werden, dass in der Zukunft erhöhte Tierarztkosten auftreten könnten. Bislang hatten beide diesbezüglich jedoch noch keine Probleme.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2931b.jpg
Hits:	0
Größe:	274,6 KB
ID:	205525Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7526AilisUndSolas.jpg
Hits:	0
Größe:	292,4 KB
ID:	205526Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7523AilisUndSolas.jpg
Hits:	0
Größe:	300,0 KB
ID:	205527Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	csm_17-hafh8fa0ugc47vbr113j1141ce_a207c5f176.jpg
Hits:	0
Größe:	175,3 KB
ID:	205528Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	csm_19-hafh8fa019imcjs1dr6es71la5d_be86a91c20.jpg
Hits:	0
Größe:	191,9 KB
ID:	205529Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solas (1).jpg
Hits:	0
Größe:	163,1 KB
ID:	205530Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7531Ailis.jpg
Hits:	0
Größe:	280,4 KB
ID:	205531Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3335Solas.jpg
Hits:	0
Größe:	243,9 KB
ID:	205532

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Viel Glück bei der Vermittlung und allem anderen!!!

  3. #3

    Standard

    Vielen Dank

  4. #4
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Es wird/ ist sehr schwer für die beiden süßen was zu finden. Im Grunde geht das nur für Kaninchenhalter, die gerade mit der Haltung pausierten und jetzt wieder starten wollen und eine gewisse Ahnung haben. Es tut mir so leid für die 2, auch wenn ich weiß, das sie bei euch bestens versorgt werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Viel Erfolg für die beiden Süßen.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Es wird/ ist sehr schwer für die beiden süßen was zu finden. Im Grunde geht das nur für Kaninchenhalter, die gerade mit der Haltung pausierten und jetzt wieder starten wollen und eine gewisse Ahnung haben. Es tut mir so leid für die 2, auch wenn ich weiß, das sie bei euch bestens versorgt werden.
    Ich finde ja immer noch, dass du die Zwei nehmen solltest

  7. #7
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Moehri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Es wird/ ist sehr schwer für die beiden süßen was zu finden. Im Grunde geht das nur für Kaninchenhalter, die gerade mit der Haltung pausierten und jetzt wieder starten wollen und eine gewisse Ahnung haben. Es tut mir so leid für die 2, auch wenn ich weiß, das sie bei euch bestens versorgt werden.
    Ich finde ja immer noch, dass du die Zwei nehmen solltest
    Ja, das denke ich mir. Aber ich krieg die ja nirgends unter. In der Voliere lebt jetzt eure Bertha mit dem DW Benjamin und den ehemaligen Animalhoardwiddern aus Reinickendorf Fred und Albert zusammen und es läuft echt gut- weitere Tiere stecke ich da nicht mehr rein. Im Gartenhaus habe ich KS-Tier Milli mit 2 privaten Dauerpflegies leben, sie wurden letzte Woche vergesellschaftet, es sieht sehr gut aus. Und mein Seelentier Schorschi ist mit seiner neuen Freundin KS-Tier Frauke in mein Schlafzimmer gezogen, bzw. kann er sich frei im Haus bewegen. Das wars dann auch mit Platz.

    Ich muss sehr oft an die 2 denken, die Zeit verrinnt und sie werden älter und älter.... Ich behalte sie weiterhin im Hinterkopf.

    Neue Bilder hab ich dir geschickt von (Hu)Bertha
    Geändert von Claudia S. (30.01.2024 um 17:33 Uhr)

  8. #8

  9. #9
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Süss sind sie ja...

  11. #11

    Standard

    *schubs*

  12. #12

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


  15. #15

    Standard

    *schubs*

  16. #16

    Standard

    Immer noch aktuell

  17. #17

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


  19. #19

    Standard

    Immer noch aktuell

  20. #20

    Standard

    Immer noch aktuell

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •