Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AB Behandlung nicht zielführend am Auge. Was nun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard AB Behandlung nicht zielführend am Auge. Was nun?

    Hallo,
    vlt. hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, weswegen mein Kaninchen aus einem Auge täglich ein weißliches, fadenartiges Sekret absondert.

    Es tangieren keine Wimpern das Auge, d.h. die Cornea, es war schon beim Augentierarzt zum Touchieren ( Hornhaut wird aufgeraut um Selbstheilung anzuregen. Sieht danach furchtbar aus und tut auch schrecklich weh!!!)) , Floxal, Corneregel, Remend, sowie ein anderes AB dessen Name ich nicht mehr weiß, von diesem hatte es aber knallrote Augen bekommen und die Lider waren geschwollen. Eine Probe um ein Antibiogramm zu machen wurde ins Labor gesendet.
    Ergebnis: Es konnte nichts gefunden werden um ein Antibiogramm anzulegen. Hat hier jemand auch schon so ziemlich alles unternommen, ohne das geeignete Medikament zu finden und fand dann doch noch etwas das helfen konnte?

    Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert die sagte, bei ihr sei es genauso gewesen, sie habe auch von AB -Tropfen entzündete Augen gehabt. Bei ihr hätten ein paar Tage cortisonhaltige Augentropfen immer geholfen. Wäre das noch eine Möglichkeit?

    Momentan reinige ich mit Lacri Vision, weil mir Nacl zu sehr zu "Brennen" scheint, weil es sich heftig wehrt und das LV milder ist (Das nehme ich selbst gegen "trockenes Auge") und danach tropfe ich Calendular. Meistens hält es das Auge geschlossen, weshalb es schon sehr lange mit Metacam versorgt wird. Ich bin für jede Idee dankbar, denn ich habe selbst schon soviel probiert, dass ich mich heute an die Kaninchengemeinde wende.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ist der Tränenkanal denn gut durchgängig?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ist der Tränenkanal denn gut durchgängig? Wenn der zu war und auch Spülen nicht ging, habe ich auch Tropfen mit Cortison bekommen. Ich meine Antibiose und Cortison in einer Tropfflasche. Ich weiß es aber nicht mehr. Ist schon länger her. Aber auf jeden Fall cortisonhaltige Tropfen. Hatte geholfen. DAs Einzige, was man bedenken muß, dass es auch bei Augentropfen zu einer systemischen Aufnahme kommen kann. War bei mir aber kein Thema.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Ist der Tränenkanal denn gut durchgängig?
    Danke. Ja, aus dem was bei der Spülung heraus kam hat man eine Probe ins Labor geschickt. Ich werde beim TA das Thema nochmal ansprechen. Möglicherweise wäre das die Lösung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Manche Kaninchen vertragen keine Augentropfen/ Gele ohne Zusatz EDO. Das habe mir von Anja S. gemerkt.

    Gerade weil es nur ein einseitiges Phänomen ist: Zahnwurzelkontrollröntgen wurde gemacht?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Manche Kaninchen vertragen keine Augentropfen/ Gele ohne Zusatz EDO. Das habe mir von Anja S. gemerkt.

    Gerade weil es nur ein einseitiges Phänomen ist: Zahnwurzelkontrollröntgen wurde gemacht?
    Danke für deine Überlegungen.
    Floxal EDO hat das Kaninchen auch lange bekommen. Vor etwa einem Jahr wurde wegen gleicher Problematik und weil die Frage einer Otitis im Raum stand, eine Schädel-Ct gemacht. Ergebnis: alles o.B.
    Infolgedessen wurde das Schmerzmittel abgesetzt ( weil es angeblich keinen Grund für ein solches gab), was sich als keine gute Idee erwies, weil es unter Schmerzmittel deutlich munterer ist. Übrigens lasse ich daher regelmäßig die Blutwerte messen, denn die Dauergabe von Schmerzmittel kann sich auf die Nieren auswirken. Bisher ist alles in Ordnung und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Standard

    Unser Aruba hatte auch einen immer wiederkehrenden Hornhautdefekt. Nach zahlreichen Aufrauhen half letztlich nur eine OP bei der die Hornhaut komplett weggeräumt wurde. Das würde ich nur bei einem sehr erfahrenen Augenspezialisten machen lassen.
    Alles Gute für dein Ninchen.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Unser Aruba hatte auch einen immer wiederkehrenden Hornhautdefekt. Nach zahlreichen Aufrauhen half letztlich nur eine OP bei der die Hornhaut komplett weggeräumt wurde. Das würde ich nur bei einem sehr erfahrenen Augenspezialisten machen lassen.
    Alles Gute für dein Ninchen.
    Danke. Wen würdest du empfehlen? Gerne per PN, weil man im Forum keine Arztnamen schreiben darf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 15:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 19:15
  3. Das Auge will nicht heilen - neues Bild vom Auge
    Von Irina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 09:12
  4. Zugekniffenes Auge - Welche Untersuchung/ Behandlung
    Von sunrise1988 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •