Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Im Konflikt mit mir, ist meine Vorgehensweise richtig?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Im Konflikt mit mir, ist meine Vorgehensweise richtig?

    Morgen ist Donnerstag und meine Häsin kaut seit heute immer merkwürdiger.
    Ich persönlich tippe auf die Zähne und habe mit Handschuhen mal vorsichtig ins Maul gefasst und auch eine Stelle gefunden, die sich etwas seltsam anfühlt.
    Leider ist die Tierarztpraxis in der ich sonst weile sehr überfüllt, sodass mir gesagt wurde, sie werden vor Weihnachten zeitlich definitiv nicht die Zähne kürzen.
    Sie werden nur hinein schauen können. Mein Tierarzt hat da noch spezielle Untersuchungsgeräte.
    Mein Plan ist nun, wenn der Zahnspitzen feststellt oder was auch immer, das Kaninchen in eine andere Tierpraxis zu bringen und dort kürzen zu lassen.
    Ich war dort schon mal als er Urlaub hatte und recht zufrieden.

    Was denkt ihr? Ich wollte es jetzt nicht riskieren, dass die Häsin dann über Weihnachten ganz das Fressen einstellt?
    Auf der andren Seite hadere ich mit mir, ob man ihr kurz vor dem Fest noch das Zähnekürzen zumuten sollte?
    Sie frisst dann immer 3 Tage nichts.
    Ich hab mit dem Tierarzt da schon vereinbart, dass ich sie dann morgen nur abgebe und gegen Abend wiederhole.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Wenn du die Zähne nicht machen lässt kann es auch sein, dass sie das Fressen einstellt. Also lieber abklären und machen lassen. Dann weißt du was auf dich zukommt und kannst Päppelbrei, Kräuter usw. - was auch immer sie dann am ehesten nimmt - parat haben (ggf. auch Medis wenn es arg wird)
    Das wäre meine Vorgehensweise.

    Ich weiß nur nicht, ob es gut ist ihr den Streß von 2 TA Besuchen zuzumuten. Bei einem die Untersuchung beim anderen die Behandlung. Zumal der andere ja auch selbst noch mal untersucht.

    edt. Ich sehe gerade in deinem anderen Thread, dass du heute beim TA warst. Hat er da nicht die Zähne angeschaut?
    Geändert von Selene77 (20.12.2023 um 17:54 Uhr)

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Morgen ist Donnerstag und meine Häsin kaut seit heute immer merkwürdiger.
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna
    da meine Häsin heute das Fressen eingestellt hat
    Was denn nun?

    Hat sie das fressen eingestellt ist sie ein Notfall und muss zeitnah und regelmäßig gepäppelt werden (und die Zähne geschliffen!).

    Kaut sie „merkwürdig“ wäre ein TA-Besuch auch erste und dringenste Wahl (noch vor den Feiertagen) aber es wäre noch kein Notfall….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Morgen ist Donnerstag und meine Häsin kaut seit heute immer merkwürdiger.
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna
    da meine Häsin heute das Fressen eingestellt hat
    Was denn nun?

    Hat sie das fressen eingestellt ist sie ein Notfall und muss zeitnah und regelmäßig gepäppelt werden (und die Zähne geschliffen!).

    Kaut sie „merkwürdig“ wäre ein TA-Besuch auch erste und dringenste Wahl (noch vor den Feiertagen) aber es wäre noch kein Notfall….

    Ein Kaninchen kann auch leer kauen und das Fressen eingestellt haben.
    Fressen ist für mich, wenn es etwas schluckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konflikt: Freundschaft vs. Kaninchenhaltung
    Von tara im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 02:04
  2. Füttere ich meine Kaninchen richtig?
    Von reuanod im Forum Ernährung *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 19:26
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 01:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •