Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich werde das nicht los

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Ich werde das nicht los

    Bei einem Routinecheck mit meiner Häsin, hatte ich heute beim Tierarzt ein besonderes Erlebnis.
    Genauer gesagt habe ich eine junge Dame mit dem Namen Elsa kennengelernt. Ein Löwenkopfkaninchen.
    Erst 9 Monate war sie alt und sie hatte einen Schiefhals, bedingt durch e.cuniculi.
    Ihre Besitzer, ein älterer Mann und eine Frau hingen sehr an ihr. Sie leckte dem Mann die ganze Zeit über die Hand ab.
    Da ich meine Häsin auf dem Schoß in der Box hatte lächelte ich das andere Kaninchen an und wir kamen ins Gespräch.
    Ich hab dann erzählt, dass ich selbst mal ein Tier mit e.cuniculi hatte und wir haben uns über typische Kaninchenkrankheiten unterhalten.
    Im Gespräch kam dann heraus, dass Elsa eingeschläfert werden sollte bzw. die Entscheidung an diesem Tag fallen sollte, ob sie weiter leben kann.
    Das hat mich sehr erschrocken, weil das Kaninchen bis auf die für mich eher leichte Kopfschiefhaltung an sich keine großen Beeinträchtigungen hatte.
    Ich hab da ganz andere Fälle gesehen. Mein Widder drehte so heftig, dass er damals zeitweise nur noch im Kreis gelaufen ist.
    Ich hab dem Ehepaar dann vorsichtig zu verstehen gegeben, dass man nach einer Woche noch nicht aufgeben sollte, sondern dass es Wochen (!) dauert, bis die Schiefhaltung abnimmt.
    Bei vielen nimmt sie auch gar nicht mehr ab und sie arrangieren sich. Ich hatte das Gefühl, für den Mann ist das Thema einschläfern so gut wie besiegelt Für die Frau nicht.
    Ich hab dann gehört, wie sie hinein gegangen sind und sich mit dem Tierarzt beraten haben. Der ist sehr gründlich und handelte für das Kaninchen eine Galgenfrist aus.
    Ich hörte den Mann innen auch sagen "Herr Doktor, welche Prognose hat das" Und er sagte, die Tiere werden immer damit in Berührung bleiben, aber man kann die Symptome eindämmen.

    Ich sag euch, ich hätte die kleine am liebsten mit nach Hause genommen und gepflegt, aber es ist eben nicht mein Tier und ich wollte auch nicht übergriffig sein.
    So wie ich es verstanden habe, bekommt Elsa jetzt bis Ende der Woche eine Chance.
    Das finde ich per se zu kurz gegriffen, denn wie wir alle wissen kann es Wochen dauern, bis sich die Tiere von einem Schub erholen.
    Von meinen beiden, die das bisher hatten habe ich beide wieder hin bekommen, aber es brauchte eben viel Pflege und für die muss man bereit sein.

    Jedenfalls geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Besonders erschreckend finde ich hier, dass nach so kurzer Zeit solche Fortschritte erwartet werden?
    Das dauert eben alles.
    Leider schätze ich das Paar nicht so ein, als dass sie jetzt stundenlang im Internet nach Fachwissen suchen und tierärztlich war ich etwas enttäuscht, dass da nicht gesagt wird, dass es eben auch dauern kann.
    Ich meine, ich hab ja gefragt wie lange das Problem besteht und die haben gesagt nur eine Woche.

    Was meint ihr?
    Ich würde mich da am liebsten kümmern, wenn ich verhindern kann, dass sie eingeschläfert wird, aber ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll ohne grenzüberschreitend daher zu kommen.
    Die hatten das Kaninchen ja auch gerne. Ist nicht so, dass das jetzt so ignorante Leute waren, nur sie hatten eben das Fachwissen nicht.
    Und jetzt sitze ich hier um 3 Uhr nachts und kann nicht schlafen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 514

    Standard

    Wenn das Kaninchen zu schnell eingeschläfert werden soll, dann kannst Du nicht zu übergriffig sein. Es hat nur ein Leben. Wenn Du es pflegen kannst, dann frag den Tierarzt, ob er das Pärchen zur Abgabe überreden kann. Vielleicht kannst Du ja mit dem Pärchen eine Regelung zur späteren Rücknahme und wegen der Kosten vereinbaren. Mehr als dies zu versuchen, wirst Du wohl nicht machen können.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    das würde mich auch beschäftigen. Ich würde da auch mit dem Tierarzt sprechen,dass er sollte es beim einschläferwunsch bleiben er mit den Leuten über eine Abgabe an dich spricht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Um mal einen anderen Blickwinkel zu eröffnen: Vielleicht fällt es den Leuten auch nur schwer zu sehen, wie schlecht es dem Tier geht und sie glauben, dass es sich quält und möchten dem Tier das ersparen. Ohne das erfragt zu haben, kannst du nicht wissen, ob eine ehrbare Absicht dahinter steckt, wenn sie nach kurzer Zeit Fortschritte sehen möchten.

    Von daher finde ich persönlich schon, dass man übergriffig daher kommen kann, je nachdem, wie man da handelt.


    Was mir alternativ einfällt: Wenn du den Platz hast, könntest du das Tier (und Partnertier falls vorhanden?) eventuell zur Pflege aufnehmen? Vielleicht kann der Tierarzt das den Leuten anbieten. Vielleicht hilft es, wenn sie das Elend nicht sehen müssen oder die Pflegearbeit nicht haben.

  5. #5
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Mich wundert auch, dass der Tierarzt Ende der Woche einschläfern würde. Was ist das für ein Tierarzt??? Meine Tierärztin würde das Einschläfern verweigern und es nur tun, wenn wirklich gar nichts mehr zu machen ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Mich wundert auch, dass der Tierarzt Ende der Woche einschläfern würde. Was ist das für ein Tierarzt??? Meine Tierärztin würde das Einschläfern verweigern und es nur tun, wenn wirklich gar nichts mehr zu machen ist.
    Mein erstes Kaninchen wurde auch mit e.c. eingeschläfert die TÄ sagte damit zu leben ist tierquälerei.
    Das ist viele Jahre her ich mache mir teilweise heute noch vorwürfe aber damals wusste ich es nicht besser und habe der TÄ vertraut.
    Daher ist Aufhlärung der beste Weg.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass, je nach Ausprägung, mit EC leben zu müssen, durchaus Tierquälerei sein kann. Ob das Tier Lebensqualität hat oder leidet, hängt ja ganz erheblich davon ab, was die Halter (sich) leisten können oder wollen. Und da gibt es einfach Unterschiede. Das mag ich auch nicht beurteilen, aber wenn man schon weiß, dass man selbst die Pflege nicht leisten kann, aus welchen Gründen auch immer, was hier der Fall zu sein scheint, finde ich persönlich es deutlich schlimmer, so ein Tier unversorgt noch ewig vor sich hin vegetieren zu lassen.

    Zumal Leute, die sich so etwas selbst nicht zutrauen, vermutlich gar nicht wissen, dass es auch und gerade für solche Tiere durchaus Pflegestellen gibt. Aber auch nicht unbegrenzt und überall.

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Kleine aufzunehmen @Lars_und_Anna, denke ich auch, wäre es sicher eine gute Lösung, dich bei dem TA für den Fall der Fälle ins Gespräch zu bringen.

  8. #8
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Das kommt auch auf die Art der Symptome an, ob man erlösen muss oder nicht.

    Wenn es "nur" schwindelig und ein schräger Kopf ist, das kriegt man gut in den Griff.

    Das Erblinden, wie derzeit bei meiner Lumi, ist vermutlich für mich schlimmer als für Lumi selbst.

    Wenn die Nieren betroffen sind, dann muss man aufpassen, dass man mit anderen Dingen nicht noch weiter die Nieren in Gefahr bringt bzw Ausgleiche dafür geben.

    Am schlimmsten anzusehen, finde ich, ist es aber, wenn die Tiere Lähmungen kriegen und das nicht mehr weg geht. Ich habs bisher noch nicht geschafft, sowas wieder richtig wegzukriegen. Allerdings kam das bei mir privat auch erst drei Mal vor.

    Nja, davon würde ich es abhängig machen und davon, wie man das Tierchen wahrnimmt. Schaut es noch lebhaft drein, hat es einen guten Appetit, kuschelt es noch mit seinem Partner oder starrt es nur noch ins Leere, frisst nicht mehr und isoliert sich selber. Als Halter merkt man intuitiv, was noch geht und was nicht. Zu früh erlösen und zu sehr klammern: manchen fällt es leicht, da eine passende Entscheidung zu treffen und das ist auch total normal, da das alles subjektiv ist.

    Wer weiß, was bei dem Pärchen und dem Kaninchen vorher alles wirklich schon gelaufen ist.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Um hier nochmal eine Lanze für das Ehepaar zu schlagen.
    Ich denke nicht, dass sie total herzlos sind.
    Sie haben nur scheinbar keine Ahnung und sind etwas überfordert. Ich denke, dass es insbesondere dem Mann schon sehr weh tat das Kaninchen so zu sehen.
    Allerdings kommt mir auch das Verhalten meines Tierarztes mit dem ich sonst eigentlich zufrieden bin sehr ungewöhnlich vor.

    Ich habe dem Tierarzt telefonisch jetzt nochmal gesagt, dass ich bereit wäre das Kaninchen zu nehmen, wenn sie das denn möchten.
    Ich erfahre Ende der Woche ob das der Fall ist, da meine Häsin heute das Fressen eingestellt hat und ich nochmals hin muss, gehe allerdings nicht davon aus, da ich nicht denke, dass der Wille einzuschläfern daran lag, dass ihnen das Kaninchen egal ist.
    Die wollten das Kaninchen eben nicht leiden sehen.

    Und ich gebe auch Mikado recht.
    In Abhängigkeit vom Tier und vom Halter ist es mehr oder weniger große Quälerei.
    Voraussetzung dass das Tier wieder gesund wird ist eben auch, dass die Tierpflegenden das leisten können und wollen und es liegt auch am Tier wie es mit den Einschränkungen zurecht kommt oder ob es sich quält und daran muss man die Prognosen festmachen.

    Ich hatte 2 Kaninchen mit e.c. Beide haben sich recht gut erholt und es blieb nur eine leichte Lähmung zurücj.
    Die Einschränkungen des Kaninchens hier in dem Fall fand ich zu anderen Verläufen noch recht mild. Für Außenstehende, die keine Ahnung haben, kann aber auch das recht heftig wirken, wenn man nicht gewohnt ist, dass das Kaninchen eine leichte Kopfschiefhaltung hat und ab und an umkippt.
    Ein Laie kennt das ja nicht.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich wollte es euch um die Weihnachtszeit nicht schreiben, um Weihnachten nicht zu versauen, aber ich muss euch leider sagen, dass die Besitzer das Kaninchen haben einschläfern lassen.
    Ich war auch sehr sauer und enttäuscht, zumal ich meine Hilfe angeboten hatte, aber es führte kein Weg rein und letztendlich war es leider ihr Tier.
    Ich hatte keine Chance.
    Abgeben an mich wollten sie es nicht und sie waren bis zum Schluss davon überzeugt, dass es für ihr Tier das Richtige wäre.
    Ich selbst denke, sie haben zu früh aufgegeben.
    Falls das jemand hier liest und den Fall mitverfolgt hat, bitte gebt eure Kaninchen nach wenigen Tagen oder einer Woche beim e.c Schub noch nicht auf.
    Es kann 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich Fortschritte zeigen und manche Tiere haben auch ein Leben lang einen Schiefhals, arrangieren sich aber gut damit.
    Leider hat mein Tierarzt sich nicht durchsetzen können und da zu sehr auf die Besitzer gehört, die vor Weihnachten eine schnelle Lösung wollten, weil sie sich damit nicht über die Feiertage herumschlagen wollten.
    Ich bin nach wie vor sehr traurig darüber.
    Ändern konnte ich es leider nicht, auch wenn ich es direkt mitverfolgt habe, weil ich sogar 2 Mal da war, als sie auch da waren.
    Ich habe meine Hilfe angeboten und versichert, dass ich das Tier nehme , aber leider wollten sie nicht und damit waren dann alle Optionen ausgeschöpft.
    Geändert von Lars_und_Anna (30.12.2023 um 19:00 Uhr)

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Das tut mir leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Du hast alle mögliche versucht…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Das ist wirklich sehr schade Fällt mir ehrlich schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen ... ich meine, wann bekommt man schon mal so ein tolles Hilfsangebot auf dem Silbertablett serviert? ... aber du hast es versucht, und kannst damit hoffentlich bei aller Enttäuschung dennoch gut abschließen

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Das tut mir so sehr leid


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke für die lieben Worte.
    Zu Weihnachten war es noch schlimmer.
    Es ist sehr schade. Die kleine Maus hätte sicher noch einige schöne Monate oder Jahre haben können, aber es hat nicht sollen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Durchfall, werde nicht schlau draus
    Von SilkeS im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 16:05
  2. Werde nicht mehr schlau. Nierenkolik in Verdacht
    Von Trinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •