Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kastrat Karl/8 Jahre/26605 Aurich/EC Kontakt/

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: 26605 Aurich
    Beiträge: 32

    Standard Kastrat Karl/8 Jahre/26605 Aurich/EC Kontakt/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_2.jpg
Hits:	3
Größe:	151,4 KB
ID:	204715

    Name : Karl/ Zwergmix
    Alter : ca.8 Jahre
    Herkunft: Unbekannt
    Kastriert : Ja
    Geimpft: Ja
    Haltung: Außenhaltung/Innenhaltung?
    Standort : Aurich/Fahre gerne länger für ein tolles Zuhause
    Besonderheiten: EC Kontakttier/beginnende Arthrose

    Vor ein paar Tagen mein Gesuch!

    Liebe Community!
    Es wird jetzt ein längerer Text, aber vielleicht versteht ihr dann besser meinen Hintergrund��, weil meine Suche nicht leichtfertig ist ��.
    Ich gehöre zu den Menschen die der Schnecke über die Straße hilft und für meine/m Kaninchen noch das letzte Kleeblatt sucht , falls es hilft. Wie bei so vielen von euch !❣❣
    Ich habe vor etwa 8 Jahren , ohne große Ahnung, Kaninchen aus desolaten Zuständen geholt.Herkunft mir unbekannt.Nach und Nach mußte ich intensiv lernen und stellte fest welch eine Herausforderung die Haltung darstellt bzw.kann..Aber ich tat/tue es sehr gerne und die Tiere standen/stehen immer an erster Stelle❣
    Leon stellte sich in Laufe der Zeit , gesundheitlich, als "Katastrophe" raus...Jahrelange Intensivbetreuung mit jeglichen kaninchenkundigen tollen Ärzten, ließen ihn noch ein paar Hoppeljahre schenken.Letztendlich mußte ich ihn dieses Jahr einschläfern.
    Seine Partnerin entwickelte vor 2 Jahren einen Kieferabzess und Otitis.OP, regelmäßige Nachbehandlungen sowie Palliativ waren irgendwann konsens. Sie verlor ich ebenfalls dieses Jahr an einer akuten Aufgasung.Trotz jeglichen Maßnahmen meinerseits und der Ärzten.
    Meine beiden Kastraten in Außenhaltung waren die Jahre über -in Relation- "weitgehenst unauffällig".Das größte war ein Fesselbruch . Aber mit der OP war auch das über Wochen behandelbar..
    Nun mußte ich letzte Woche diesen acht jährigen Kastraten,Teddy, einschläfern ����Plötzlicher akuter EC Ausbruch mit allem drum und dran, mit Otitis und regelmäßig epileptischen Anfällen, welche trotz jeglichen Medis nicht besser wurden.Es war ein schrecklicher Anblick.Letzte Woche sprang er noch im Garten herum��Habe ich die Anzeichen übersehen ???��Vorwürfe nagen an mir.Die Frage war jetzt was ich dem Tier "zumuten" möchte ?, selbst wenn eine OP in Frage käme ?!Emotional und mental war ich mittlerweile an meiner Grenze.
    ( (Hinzu kam ebenfalls ,dieses Jahr, das ich meine 15 jährige Katze wg.Aids und Lymphdrüsenkrebs gehen lassen mußte.)
    Nun ist plötzlich mein allerletztes Kaninchen übrig geblieben und er tut mir sooo leid.����
    Abgesehen von dem unfassbar vielem Geld der vielen Behandlungen, in den 8 Jahren , bin ich jetzt mental an dem Punkt wo ich die Kaninchenhaltung aufgeben möchte!Ich möchte nicht in den Kreislauf geraten, weil ich es nicht mehr schaffe��
    Aus diesem Grund suche ich für Karl einen wirklich liebevollen Platz !!❣!!Wer ist er ?
    Karl ist ja.8 Jahre alt ! Zwergmix bei ca.1.9 Kilo.Kastriert und geimpft! Bisher geschützte Außenhaltung.Das bedeutet bei mir...: er wohnt in meiner Garage wo die Temperatur wie außen ist.Ca. 5 auf 3.50 Meter.Nachts ist die Garage zu. Unter Aufsicht konnten sie/kann er von dort in den Garten hoppeln.Im Garten reichte immer eine Umzäunung von 50 cm.��*♀️Das über den Zaun springen war nie ein Thema.Vielleicht weil sie es im ersten Jahr der Käfighaltung nie gelernt haben.Manchmal den Wunsch unten durch zu buddeln.Aber selbst wenn er und sein Kumpel mitten im Garten standen war es nie ein Problem ��*♀️Sehr Reviertreu!Zumindest bei mir.
    Komplettes Jahr Frischfütterung, mit gezielten Wiesenkräutern/Kräutern usw....die dem jeweiligen Kaninchen gut taten.
    Bisher symptomfreies EC Kontakttier .Beginnende Arthrose in der Wirbelsäule, sowie leichte Verkalkungen in der Leber, welches wir per Ultraschall gesehen haben.Meine Ärztin sagte das das mit dem Alter zusammen hängt und wir es unter Beobachtung halten sollen.
    Er war immer mit seinem einem Kumpel zusammen und war der dominante Part.Ich behaupte immer er ist der harte Kerl mit dem weichen Kern ❣.Liebte die Kuscheleinheiten mit Teddy und wollte ihn immer gerne zum spielen herausfordern .Teddy war jedoch der gemütliche und nicht immer für all seine Schandtaten bereit.
    Karl hat seinen eigenen Kopf,Ist skeptisch, neugierig und recht eigenständig.Er zeigt wenn er sauer ist ��Mit einem Leckerlie und Streicheleinheiten am Köpfchen kann man ihn milde stimmen��Das kann er sehr genießen.Er flitzt zwischendurch sehr gerne durch den Garten und ist für sein Alter recht agil.
    Als ich ihn und Teddy mit dem Weibchen vergesellschaftet habe , weil ich mein erstes Kaninchen Leon gehen lassen mußte , war Karl schnell Feuer und Flamme für Erica und die VG der drei war nach 2 Tagen abgeschlossen....❣(-bis ich Erica wg.der Sch**** Aufgasung verloren habe��)Karl mag die Wärmelampe, die ich immer mal wieder an habe.Von daher kam der Gedankengang ob eventuell eine Innenhaltung sinnvoll wäre , weil ihm die Lampe wg.seiner Arthrose gut tut?! Bin mir unsicher!
    Im Fellwechsel oder in einer neuen Rangordnungsphase neigte er bisher dreimal in den 8 Jahren zur Verstopfung/Aufgasung.Ansonsten konnte ich nie Verdauungsprobleme feststellen.Eine Verstopfung mußte ich per stationären Aufenthalt behandeln lassen.
    Momentan bekommt er niedrige Dosierung Melosous, Artrin und Ingwer, wg.seiner Arthrose.Vor etwa 3 Wochen ließ ich vorsichtshalber leichte Spitzen behandeln. Das kam jetzt einmal in den 8 Jahren vor.
    Ich möchte nichts verheimlichen und vielleicht kommt es euch jetzt sehr viel vor, aber bis dato war/ist er ein sehr unkompliziertes Kaninchen gewesen. Vielleicht auch aus meiner Perspektive ��
    Für ein tolles Zuhause fahre ich gerne länger, lasse gerne noch mal einen Check machen mit Kotprobe und EC Status.

    Danke für euer Lesen!!❣
    Tanja und Karl
    Sollte ich was vergessen haben , bitte Fragen!!!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_3.jpg
Hits:	14
Größe:	309,9 KB
ID:	204716
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_1.jpg
Hits:	10
Größe:	296,6 KB
ID:	204714
    Geändert von Ulrike S. (10.12.2023 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Hallo Tanjakarl,

    mit Fotos erhöhst Du Karls Vermittlungschancen.
    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, gib mir einfach kurz Bescheid per PN.

    Viel Erfolg wünsche ich Euch beiden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_2.jpg
Hits:	3
Größe:	151,4 KB
ID:	204715
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_3.jpg
Hits:	14
Größe:	309,9 KB
ID:	204716
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karl_1.jpg
Hits:	10
Größe:	296,6 KB
ID:	204714
    Geändert von Ulrike S. (10.12.2023 um 21:43 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: 26605 Aurich
    Beiträge: 32

    Standard

    UPDATE!!!

    Nach dem ein paar Tage vergangen sind und mein " Schock" nachgelassen hat in der Kombi mit einem Gespräch mit meiner Ärztin...möchte ich für Karl das beste und für mich!
    Das heisst der Gedanke ihn abzugeben gefällt mir immer weniger!!...Schließlich sind 8 Jahre nicht kurz...und er ist doch mein Sturkopf ❣und soll nicht alleine sein!
    Also, nun suche ich ein Pflegetier/Leihkaninchen von einem offiziellen Verein/Pflegestelle..Weibchen wäre toll, wenn Kastrat...dann denke ich sollte er nicht zu devot sein und sich die Butter vom Brot nehmen lassen.Teddy war zwar sein Kumpel,...bin mir aber mit neuem Kastrat unsicher.Kann ruhig ein/zwei Jahre jünger sein..Karl ist agil, trotz Arthrose.
    VG wird im eigenem Zimmer sein.Etwa 12 -13 qm.Das Zimmer kann kühl gehalten werden, wg.nicht isoliert.Muß ich allerdings noch kaninchengerecht vorbereiten...zumindest erstmal für die VG.Möglich wäre dann auch später in die Garage, wie im Gesuch beschrieben.Bleibt abzuwarten welchen Charakter der zukünftige Partner hat.Gegebenerfalls muß ich dann meinen Gartenauslauf modifizieren, der innen gefällt es ihnen ganz gut 🤷*♀️
    Heute Blut für EC Status abgenommen , sowie Köttelprobe abgegeben!
    Dann weiß ich mehr..., aber vielleicht habt ihr schon eine Idee wo es passen könnte?! Parallel schaue ich in meiner Umgebung weiter....LG

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: 26605 Aurich
    Beiträge: 32

    Standard

    Nun steht es fest 🙄!Karl ist EC positiv! Seine Kotprobe war okay!
    Gibt es irgendwo eine/n passenden Partner/in ?Zur Pflege?
    Hoffnungsvoll Tanja

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Zitat Zitat von Tanjakarl Beitrag anzeigen
    Nun steht es fest 🙄!Karl ist EC positiv! Seine Kotprobe war okay!
    Gibt es irgendwo eine/n passenden Partner/in ?Zur Pflege?
    Hoffnungsvoll Tanja
    Stell doch ein Gesuch ein. Alternativ kann ich das hier verschieben, damit man den Verlauf sieht, aber Du müsstest mir dann noch etwas für den Eingangspost und für die Überschrift schreiben. Schreib mir dann einfach eine PN.

    Schön, dass Karl bei Dir bleibt.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: 26605 Aurich
    Beiträge: 32

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanjakarl Beitrag anzeigen
    Nun steht es fest 🙄!Karl ist EC positiv! Seine Kotprobe war okay!
    Gibt es irgendwo eine/n passenden Partner/in ?Zur Pflege?
    Hoffnungsvoll Tanja
    Stell doch ein Gesuch ein. Alternativ kann ich das hier verschieben, damit man den Verlauf sieht, aber Du müsstest mir dann noch etwas für den Eingangspost und für die Überschrift schreiben. Schreib mir dann einfach eine PN.

    Schön, dass Karl bei Dir bleibt.
    Ja das mache ich ...mit dem Gesuch ! Wärst du dann so lieb und lädst die Bilder wieder hoch..? Danke für deine Mühe

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: 26605 Aurich
    Beiträge: 32

    Standard

    Karl ist wieder glücklich

  10. #10
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Juhhuuuu!!!

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Vermittlung Privattier] 26605 Aurich/Kastrat/8 Jahre/EC Kontakt
    Von Tanjakarl im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2024, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •