Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Wunde im Maul, was noch machen?

  1. #21
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wenn man den dafür vorgesehen Brei nutzt steht es auf der Dose.
    Bei RC instant sind es 50-50ml/kg, damit komme ich immer hin. 1 Teil Pulver auf 2 Teile Wasser.

  2. #22
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    So setze ich auch immer an, oder halt noch verdünnter, je nachdem, ob ich zufüttere auf Grund von Zahnproblemen oder weil eine Aufgasung vorlag.
    Ich weiß auch nicht, wie die TiHo immer auf diese Mengen kommt.
    Vermutlich aber deswegen, weil sie extrem dünnflüssig ansetzen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens braucht es hier dringendst einen Termin mit einem dentalrönten oder CT in Narkose für eine vernünftige Diagnostik und Therapie. Nachdem was Du so schreibst waren Beide Ärzte nicht kundig. Woher kommst Du denn?
    Schau mal auf diese Listen, vielleicht ist da was für Dich erreichbar:
    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/

    Dein Budget wird da leider nicht reichen und Ratenzahlung bieten nur größere Kliniken über Rechenzentren an.

    Zum päppeln würde ich immer die "fertigen" Breie nutzen, da ist alles an Vitaminen und Mineralstoffen drin. Ich nehem Rodicare instant, davon dann 50-60ml/kg Kaninchen am Tag. Päppeln sollte man 24/7 alle 4 Stunden. Schmerzmittel sind in Deinem Fall auch wichtig, 2x am tag Metacam und bis zu alle 4 Stunden Novalgin.
    Wie kommst du darauf, dass die zweite Tierärztin schlecht war?
    Sie ist eben nur rastlos ausgebucht und muss schauen, wie sie die Termine koordiniert.
    Sie hat mir ja angeboten, zu röntgen.

    Und was denkst du, kann ich machen, wenn das Budget nicht reicht?

    Ich hab mir jetzt die fertigen Breie angerührt und päpple alle 2 bis 3 Stunden.

    War heute auch nochmal zum spülen bei dem Tierarzt, der ihn operiert hatte, aber denke, das hätte ich mir sparen können.
    Der hat das gar nicht richtig gesehen und war sehr überfordert.
    Werde mich dann sicher an die Tierklinik in der Nähe wenden, wenn das sonst nicht zufreidenstellend ist.

    Bin erstmal offline. Mein Sohn kränkelt schon wieder

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    So setze ich auch immer an, oder halt noch verdünnter, je nachdem, ob ich zufüttere auf Grund von Zahnproblemen oder weil eine Aufgasung vorlag.
    Ich weiß auch nicht, wie die TiHo immer auf diese Mengen kommt.
    Vermutlich aber deswegen, weil sie extrem dünnflüssig ansetzen.

    Ich rühre das so lange, bis ich einen vertretbaren Brei habe, den ich in die Spritzen bekomme.
    Zu dick darf die Pampe aber auch nicht werden. Da habe ich gemerkt, dass mir das alles verstopft.

    Danke erstmal. Muss sehen wie es sich entwickelt.

    Momentan frisst er viel Heu, aber ans Grünzeug geht er gar nicht.

    Ich weiß nicht, aber wie reduziert man dann die Menge? Wenn ich den alle 2 Stunden füttere und päpple hat der ja gar keine Chance gesunden Hunger zu entwickeln.

    Das Kaninchen ist zum Glück von der Rasse aus nicht so groß und kräftig, dass ich so extrem viel wie bei einem Deutschen Riesen päppeln müsste.

  5. #25
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Es ist bisher, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht dental geröngt worden und das ist in der jetzigen Situation absolut suboptimal. Erst wenn korrekt behandelt wird kann es besser werden weil erst dann eine Therapie erfolgen kann.

    Zum Budget gibt es ja Mümmelkasse etc. Du kannst Dich auch mal an das zuständige Tierheim wenden etc.

  6. #26
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    So setze ich auch immer an, oder halt noch verdünnter, je nachdem, ob ich zufüttere auf Grund von Zahnproblemen oder weil eine Aufgasung vorlag.
    Ich weiß auch nicht, wie die TiHo immer auf diese Mengen kommt.
    Vermutlich aber deswegen, weil sie extrem dünnflüssig ansetzen.

    Ich rühre das so lange, bis ich einen vertretbaren Brei habe, den ich in die Spritzen bekomme.
    Zu dick darf die Pampe aber auch nicht werden. Da habe ich gemerkt, dass mir das alles verstopft.

    Danke erstmal. Muss sehen wie es sich entwickelt.

    Momentan frisst er viel Heu, aber ans Grünzeug geht er gar nicht.

    Ich weiß nicht, aber wie reduziert man dann die Menge? Wenn ich den alle 2 Stunden füttere und päpple hat der ja gar keine Chance gesunden Hunger zu entwickeln.

    Das Kaninchen ist zum Glück von der Rasse aus nicht so groß und kräftig, dass ich so extrem viel wie bei einem Deutschen Riesen päppeln müsste.
    Welche Spritzen nimmst du denn? Bewährt haben sich bei vielen 1ml-Spritzen, von denen die dünnen Spitzen vorn abgeschnitten werden.

    Zum Thema reduzieren... das mache ich immer nach Gefühl. Meist verlängere ich zunächst die Nachtintervalle auf drei bis fünf Stunden.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    So setze ich auch immer an, oder halt noch verdünnter, je nachdem, ob ich zufüttere auf Grund von Zahnproblemen oder weil eine Aufgasung vorlag.
    Ich weiß auch nicht, wie die TiHo immer auf diese Mengen kommt.
    Vermutlich aber deswegen, weil sie extrem dünnflüssig ansetzen.

    Ich rühre das so lange, bis ich einen vertretbaren Brei habe, den ich in die Spritzen bekomme.
    Zu dick darf die Pampe aber auch nicht werden. Da habe ich gemerkt, dass mir das alles verstopft.

    Danke erstmal. Muss sehen wie es sich entwickelt.

    Momentan frisst er viel Heu, aber ans Grünzeug geht er gar nicht.

    Ich weiß nicht, aber wie reduziert man dann die Menge? Wenn ich den alle 2 Stunden füttere und päpple hat der ja gar keine Chance gesunden Hunger zu entwickeln.

    Das Kaninchen ist zum Glück von der Rasse aus nicht so groß und kräftig, dass ich so extrem viel wie bei einem Deutschen Riesen päppeln müsste.
    Welche Spritzen nimmst du denn? Bewährt haben sich bei vielen 1ml-Spritzen, von denen die dünnen Spitzen vorn abgeschnitten werden.

    Zum Thema reduzieren... das mache ich immer nach Gefühl. Meist verlängere ich zunächst die Nachtintervalle auf drei bis fünf Stunden.

    Danke, Alexandra. Das werde ich machen.

    Liebe Getrud,

    ich nutze die 3 ml Spritzen. Mir wurde gesagt, dass ich 80 ml auf 4 Mahlzeiten aufteilen soll, was ich nicht gut finde und daher auch so verfahre, wie mir Alexandra das empfohlen hat.

    Mittlerweile muss ich ihn für die Futtergabe raus nehmen, weil sonst sofort das andere Kaninchen angelaufen kommt und über Möhrenbrei und Rodicare oder Herbicare herfällt.
    Ich hatte ihr nur kurz den Rücken zugewandt. Schon hatte sie es irgendwie geschafft mit der Schnauze den leicht aufgelegten Deckel herunter zu machen und dann schlabberte sie schon am Möhrenbrei, in den ich die Spritzen immer hinein tunke, damit er einen Anreiz hat zu schlucken.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke nochmal für alle Hinweise, Ratschläge, Tips.
    Frage nochmal. Wie päppelt ihr? Wickelt ihr eure Tiere in ein Handtuch ein?
    Heute zickt er wirklich rum und wehrt sich mit allem was er hat. Auch die Spitze mit Möhrenbrei zu benetzen bringt dann nicht viel.

    Morgen muss ich ja nochmal hin und hoffe, dass sie mir dann einen Termin fürs Röntgen und weitere Therapiemaßnahmen geben wird, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich das Ende des Monats mit nur 80 Euro, die ich noch auf der hohen Kante habe alles bezahle.
    Diese Mümmelkasse. Wie kann ich mir das vorstellen? Strecken die das Geld dann vor?
    Mir ist das echt unangenehm das überhaupt zu fragen. Ich tue alles für meine Tiere, aber dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drinnen. Wie gesagt hat sich noch unser Auto verabschiedet, auf das wir aber angewiesen sind, weil wir auf dem Dorf wohnen. Waschmaschine zickt auch schon. Na, ja erstmal mit der Hand zu waschen, wenn er gerettet werden könnte, daran könnte ich mich gewöhnen, nur das mit dem Auto wird sich nicht vermeiden lassen.

    Und hat noch jemand einen Tipp, wo man zusätzlich für ein paar Stunden anfangen könnte, um etwas Geld in die Familienkasse zu bekommen? Supermarkt?
    Kann da jemand etwas empfehlen, was mit einem kleinen Kind gut vereinbar ist und relativ schnell Geld einbringt?

    Es wäre der blanke Alptraum, wenn er es nicht schafft und ich für meine schwierige Häsin einen neuen Partner suchen müsste

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Oje...

  10. #30
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Frisst er denn sonst heute etwas? Wenn er sich heute so sehr wehrt, sagt mir mein Bauchgefühl, dass er Schmerzen haben könnte. Vielleicht eitert die Wunde, oder er hat Bauchprobleme... wenn er ansonsten auch alleine (zu) wenig frisst, würde ich ihn heute noch einem Tierarzt vorstellen.

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Er hat heute gefressen. Nicht viel, aber immerhin.
    Allerdings kaut er immer noch komisch.
    Wir haben morgen ja den Termin bei der Tierärztin.
    Dass er sich wehrt liegt nicht an Schmerzen. Er ist manchmal störrisch. Ich werte das eher als gutes Zeichen, denn in der Vergangenheit hat er sich nicht so leicht päppeln lassen wie gestern.

    Notdienst hat der Tierarzt, der die O.P gemacht hat. Da habe ich schon gestern bereut, dass ich zum spülen gegangen bin.
    Der hat gar nicht richtig ins Maul sehen können und wollte mir die Wunde nach 2 Tagen als verheilt verkaufen.
    Ich bin ja nur Laiin, aber selbst ich hab gemerkt, dass das definitiv nicht sein kann.
    Geändert von Lars_und_Anna (26.11.2023 um 16:44 Uhr)

  12. #32
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich hoffe, er hat weiterhin etwas gefressen?

    Gehst du dann morgen zu dem Tierarzt, der deine Kaninchen sonst behandelt?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kauprobleme - Wunde im Maul
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 18:23
  2. Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?
    Von Selene77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •