Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wunde im Maul, was noch machen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Wunde im Maul, was noch machen?

    Ich habe heute etwas erlebt.
    Das glaubt mir kein Mensch.
    Vor ungefähr 4 Wochen hatte ich hier über eines meiner Kaninchen geschrieben, was plötzlich nicht mehr gut gefressen hat und nur auf einer Seite kauen wollte.
    Ich war dann beim Tierarzt, der die Spitzen weg machte.
    Gut, dachte ich. So richtig optimal war es nicht, aber er hat viel Heu gefressen. Ein begeisterter Fresser war der eh nie, also habe ich die Verminderung der Futteraufnahme erstmal beobachtet.
    Jetzt wurde es seit einer Woche aber so schlimm, dass ihm alles aus dem Maul fällt.
    Ich heute wieder hin.
    Tierarzt legte ihn sofort in Narkose, tastete ihn ab und sagte, er gefällt ihm nicht.
    Als ich dann heute um halb 6 wieder kam, traute ich meinen Ohren nicht.
    Beim Zähnekürzen war dem Tierarzt eine Verdickung aufgefallen im Maul, wie eine Blase, die er eröffnet hat und dahinter käme ein Stück Splitterzahn zum Vorschein, den er entfernt hat.
    Ich hab mir das Ding dann angesehen.
    Für mich ist das kein Splitter von einem Zahn, sondern von einem Stück Holz und ich denke auch, ich weiß wovon, denn unser Innengehege ist an Holzleisten befestigt, die meine Kaninchen angeknabbert haben.

    Ich war nach dem Gespräch trotzdem erstmal verunsichert und überlege mir eine zweite Meinung einzuholen.
    Ich habe nun große Angst, dass sich an der Stelle ein Abszess bildet, denn laut Tierarzt ist da ja jetzt eine Wunde im Maul wo er den Span oder Splitter entfernt hat.
    Um das zu verhindern, bekommt er seit heute Antibiotikum Baytril und gegen die Schmerzen Schmerzmittel.
    Er frisst mir aber nicht.
    Ist das morgen noch so würde ich dann aber anfangen ihn zu päpeln.

    Ist es ratsam sich noch eine Zweitmeinung einzuholen?
    Was kann man noch präventiv gegen einen Abszess machen?
    Irgendwie kam mir das etwas schwammig vor und die Tatsache, dass er den Zahn mit einem Holzspan verwechselt hat, ist auch so eine Sache.
    Mittlerweile vermute ich, dass das Ding da schon länger gewesen ist und man das beim letzten Zahnschliff übersehen hat.
    Was meint ihr? Was kann oder soll ich machen?
    Vorm Wochenende würde ich dann gerne schon nochmal in Aktion gehen und nicht nur sitzen und abwarten.
    Umgekehrt kann ich mein Hasi ja aber auch nicht jeden Tag in Narkose legen lassen.
    Geändert von Lars_und_Anna (23.11.2023 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich weiß auch ehrlich nicht richtig was er jetzt fressen darf.
    Am Heu lümmelt er etwas rum, aber ist das überhaupt gut, wenn der eine Wunde im Maul hat?
    Nur, er muss ja fressen. Und wenn er jetzt schon etwas Heu kaut, kann ich ihm das ja nicht verbieten.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Lass ihn alles fressen was er möchte und biete alles alles an, selbst wenn es nicht das Gesündeste ist (Apfel o.ä.). Hauptsache er frisst irgendwas.
    Hast Du Cunis im Haus? Manche mögen die gerne in eingeweicht.

    Ich würde außerdem zeitnah mit päppeln anfangen, nicht dass er noch aufgast.

    Vorsichthalber gebe ihm auch noch Sab, Lefax oder Dimeticon.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Was für Schmerzmittel bekommt er?

    Und ob Baytril so das richtige AB ist, um einen Abzess vorzubeugen - ich weiß nicht.
    Meine TÄ meint dazu immer nur, dass das mittlerweile komplett 'durchgenudelt ist', und die Wahrscheinlichkeit, dass das noch irgendwo anschlägt, ziemlich gering ist.
    Einzig bei einem Schnupfen (Erkältung), den eines meiner Nasen hatte, wirkte es gut, ansonsten hätte ich es mir immer schenken können.
    Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Bei einem meiner Kaninchen hatte sich mal eine Granne vom Stroh in die Mundschleimhaut gebohrt. Das wurde auch erst nach einiger Zeit und etlichen Tierarztbesuchen entdeckt. Als das Teil dann endlich raus war, ging es sehr schnell aufwärts. Ich hoffe, das ist bei euch jetzt auch so. Nur mal so zum Mut machen.

    Ansonsten würde ich es wie feiveline machen.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich versuche mal auf all eure Nachrichten zu antworten.

    Ich hab mir heute Vormittag doch eine Zweitmeinung eingeholt und war erstmal geschockt.
    Die Tierärztin zeigte mir, dass der Zahn komplett fehlt und anstelle dem eine große Wunde ist.
    Problem an der Wunde: Alles was er jetzt gepäppelt wird oder doch zu sich nimmt, sammelt sich jetzt dort.
    Laut Tierärztin müsste die Wunde täglich gespült werden.
    Nun ist aber schon das erste Problem, dass sie nur heute geöffnet hat und morgen nicht.
    Heißt ich stehe das ganze Wochenende ohne Spülung da und selbst spülen kann ich das nicht, weil ich komme nicht an den letzten Backenzahn.
    Ich hab auch keinen zum halten. Mein Mann muss übers WE wieder zur Fortbildung und mein Sohn ist noch zu klein.



    Weil er nun gar nicht mehr gefressen hat seit gestern habe ich angefangen zu päppeln. Erste Frage, wie viel und in welchem Abstand ist denn gut?

    Ich hatte ja schon gewusst, dass die Wunde da groß ist, wo er das Stück Zahn rausgemacht hat. Aber so groß?

    Ich soll das Baytril erstmal weitergeben. Und Schmerzmittel.

    Was ich nicht verstehe und wo mir auch keiner von den Tierärzten eine klare Aussage machen konnte war, wo das nun her kommt?
    Die Tierärztin heute hat mir gesagt, er könnte auf etwas hartes im Futter gebissen haben
    Der Tierarzt gestern sagte, er hätte chronische Zahnprobleme.

    Sie hat heute gesagt, sie würde langfristig nochmal ein Röntgenbild machen. Vor Ende nächster Woche hat sie aber keinen Termin.
    Das ist so das Problem bei ihr. Sie ist wirklich gut, aber die Wartezeiten für O.Ps und Eingriffe dadurch sehr lang.


    Ich bin erstmal angewiesen worden zu päppeln und AB und Schmerzmittel zu geben.
    AB ist Baytril. Schmerzmittel Melosus.
    Was kann ich noch machen?

    Hinzu kommt, dass unser Budget langsam knapp wird. Wisst ihr, ob man mit Tierärzten auch Ratenzahlung vereinbaren kann?
    Ich hatte mir schon ein Kontingent von 200 Euro hingelegt, aber jetzt steht auch noch eine Autoreparatur an. Ohne Auto geht bei uns nichts. Hier fährt 2 Mal pro Tag nur ein Bus.
    Dadurch, dass ich jetzt noch Corona hatte und mein Kleiner ständig dauerkrank ist, komme ich bald über die 6 Wochenfrist.
    Alles nicht so leicht gerade.
    Und Zahnsachen hauen ja erfahrungsgemäß sehr rein in die Kasse.
    Weihnachten wird, wenn das so weiter geht ins Wasser fallen.

    Fahrplan ist erstmal der, dass wir übers Wochenende Baytril und Melosus geben.
    Montag muss ich wieder bei der Tierärztin vorstellig werden und wenn das nicht gut heilt und auch so werden wir langfristig nochmal röntgen müssen.

    Zum Glück nimmt er das Päppelfutter gut an.
    Ich möchte aber nicht so viel Möhrenbrei geben, da der sehr zuckerhaltig ist und wir dann wieder Hefen haben.
    Kann jemand Päppelbreirezepte empfehlen, die gesund sind?
    Und habt ihr noch gute Ratschläge?

    Er frisst sehr zögerlich am Heu und Cunis, aber wenigstens etwas.
    Sonst ist er zeitweise müde, aber auch sehr agil.
    Geändert von Lars_und_Anna (24.11.2023 um 14:52 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich bin auch am überlegen ob ich den armen erstmal trenne.
    Sobald ich ihm irgendwas anbiete kommt nämlich meine sehr gefrässige Häsin angelaufen und frisst ihm alles weg.
    Auch rammelt sie ihn seit den Tierarztbesuchen sehr oft, so als ob sie merkt, dass er angegriffen ist und jetzt in der Rangordnung weiter aufsteigen will.
    Was sagt ihr? Trennen?
    Sie ist ja gesund und sobald irgendwo was essbares steht, selbst Haferflocken oder Babybrei oder Herbi care steht sie sofort auf der Matte und schlabbert an der Schüssel herum und will auch was haben.

    Ach ja, die Tierärztin sprach von nekrotischem Gewebe und Fibrin. Keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe.
    Geändert von Lars_und_Anna (24.11.2023 um 15:01 Uhr)

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=150912 bekommst Du tolles Päppelfutter, schreibe @Britta S. doch mal an.

    Trennen würde ich nicht, außer sie stresst ihn zu sehr. Einfach so viel Futter reichen dass sie es irgendwann leid ist zu denken dass sie klauen „muss“…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke. Nur bis das Futter bei mir wäre, wäre ja das Wochenende vorbei.
    Ich suche eigentlich Tipps, wie ich das selbst herstellen kann mit dem Mixer.

    Ich werde sie dann nicht trennen.
    Noch eine Option das irgendwie zu spülen gibt es nicht oder?
    Tierärztin sagte Kamillentee wäre noch eine Option, aber ich komme trotzdem nicht an den letzten Zahn.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.570

    Standard

    Ich würde zarte Kräuter holen, d.h. Dill, Möhrengrün usw., und kleingehackt anbieten, Hipp Babybrei Karotte oder Apfel-Banane können eine gute Brei-Grundlage sein. Du könntest auch abgekühlten Kamillentee zum Trinken anbieten, ich hatte hier eine Häsin, die das sehr gerne angenommen hat. Tipps:
    https://kaninchenwiese.de/pflege/kra...ngsernaehrung/

    Das beim Breirezept erwähnte JR Farm Grainless... hatte hier eigentlich jede Zoohandlung vorrätig.
    Geändert von Simmi14 (24.11.2023 um 18:23 Uhr)

  11. #11
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    So ganz verstehe ich das nicht.
    Da wird sowas wie eine Blase aufgestochen und ein Stück Holz oder Zahn rausgeholt.
    Jetzt ist da ein großes Loch und der Zahn fehlt.
    Also war das ggf. doch ein Stück Zahn und kein Holz?
    Ist der Zahn 'nur' abgebrochen (hatte ich bei meinem Jean-Claude auch schon) und dann gesplittert oder hat sich da alles inkl. Wurzel aufgelöst (ja, das geht ...)?
    Weil dann hättest Du da ein größeres Problem.

    Ach ja: NICHT TRENNEN.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Danke. Nur bis das Futter bei mir wäre, wäre ja das Wochenende vorbei.
    Ich suche eigentlich Tipps, wie ich das selbst herstellen kann mit dem Mixer.
    Als Notlösung: besorge Dir Cuni Complete oder Vita Culla (beides sollte fast jedes Zoogeschäft haben), schreddere die, rühre es dann zu einem Brei an und lass ihn ein paar Minuten 'ziehen'
    Zwar ist schreddern nicht zwingend nötig, aber dann wird der Brei noch feiner.
    Geändert von Burkhard (24.11.2023 um 18:40 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich das nicht.
    Da wird sowas wie eine Blase aufgestochen und ein Stück Holz oder Zahn rausgeholt.
    Jetzt ist da ein großes Loch und der Zahn fehlt.
    Also war das ggf. doch ein Stück Zahn und kein Holz?
    Ist der Zahn 'nur' abgebrochen (hatte ich bei meinem Jean-Claude auch schon) und dann gesplittert oder hat sich da alles inkl. Wurzel aufgelöst (ja, das geht ...)?
    Weil dann hättest Du da ein größeres Problem.

    Ach ja: NICHT TRENNEN.

    Es war Zahn. Die Tierärztin hat es auch nochmal bestätigt.
    Ich kann es dir nicht sagen.
    Angeblich wäre noch etwas Ministück Zahn vorhanden. Für mich sah es aber so aus. als würde der ganze Zahn fehlen.
    Und wie meinst du das mit Wurzel hat sich aufgelöst und ich hätte dann ein Problem?
    Ich glaube das kann man erst nach dem Röntgen sagen. Ich weiß es nicht.

    Zum Fressen: Ich hab ihn gerade im Heu erwischt und er hat dort auch eine Köttelmassenproduktion gestartet.
    Aber er kaut eben nur auf einer Seite.

  14. #14
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen

    Zum Fressen: Ich hab ihn gerade im Heu erwischt und er hat dort auch eine Köttelmassenproduktion gestartet.
    Aber er kaut eben nur auf einer Seite.
    Wenn er gut köttelt, dann frisst er ja auch ausreichend.
    Und dass er jetzt nur auf einer Seite kaut, das ist absolut kein Problem!
    Das machen auch viele Zahnkaninchen so, bei denen nur noch auf einer Seite intakte Zahnreihen vorhanden sind.

    Und wer Heu fressen kann, dabei auch noch ausreichend köttelt, der braucht auch keinen Brei.

    Ich würde ihm aber trotzdem in Wasser eingeweichte Cunis zusätzlich anbieten (ausreichend, denn der Partnerin werden sie wohl auch schmecken!).
    Zur Zeit wird er sonst vielleicht ununterbrochen kauen, weil es für ihn gerade mühselig ist mit dem Sattwerden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 463

    Standard

    wenn er cunis frisst kannst du die doch nehmen. entweder so anbieten oder zerdrücken als brei und den zum päppeln nehmen evtl noch mit babybrei strecken. das nehme ich immer zum zufüttern. oder die vita culler. die mögen meine etwas lieber als cunis. und wenn ich mehr kalorien möchte dann schmelzflocken dazu. alles nicht mega gesund aber hauptsache die fressen etwas.

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Meines Erachtens braucht es hier dringendst einen Termin mit einem dentalrönten oder CT in Narkose für eine vernünftige Diagnostik und Therapie. Nachdem was Du so schreibst waren Beide Ärzte nicht kundig. Woher kommst Du denn?
    Schau mal auf diese Listen, vielleicht ist da was für Dich erreichbar:
    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/

    Dein Budget wird da leider nicht reichen und Ratenzahlung bieten nur größere Kliniken über Rechenzentren an.

    Zum päppeln würde ich immer die "fertigen" Breie nutzen, da ist alles an Vitaminen und Mineralstoffen drin. Ich nehem Rodicare instant, davon dann 50-60ml/kg Kaninchen am Tag. Päppeln sollte man 24/7 alle 4 Stunden. Schmerzmittel sind in Deinem Fall auch wichtig, 2x am tag Metacam und bis zu alle 4 Stunden Novalgin.
    Geändert von Alexandra K. (24.11.2023 um 19:37 Uhr)

  17. #17
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Mit den 24/7 alle 4 Stunden - ja, kann man machen.
    Ich persönlich päppel 4x am Tag, meist zw. 8 und 9, dann wieder um 14 und 19 Uhr und nochmals gegen 23:30.
    Nachts in der Regel gar nicht, ausser, es ist zwingend notwendig, weil immer nur geringe Mengen verfüttern werden dürfen - dann natürlich auch tagsüber in kürzeren Abständen.
    Das war aber in den letzten 13 Jahren erst 2x der Fall.

    Ich setze auch immer so zw. 50 und 60ml/kg und Tag an.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  18. #18
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Woher kommst Du denn?
    Leider nicht aus Neustadt in der Nähe von Hannover ....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Da Kaninchen ja normalerweise häufig eher wenig fressen finde ich 6x schon recht wenig.
    Tiere mit Verdauungsproblemen bekommen von mir alle 2 Stunden Brei. Ist natürlich nicht sehr Halterfreundlich, ich weiss....

  20. #20
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ja, da hast Du definitiv recht.
    Aber ich mache das schon seit Ewigkeiten so und hatte bisher nie Probleme, ansonsten hätte ich das sofort umstellt.

    Wenn ich überlege, welche Päppelmengen die TiHo so vorgibt, wobei die natürlich nicht dazu sagen, welche Konsistenz der Brei haben soll.
    Die gehen vom Gewicht aus und rechnen das 1:1 um, sprich, bei einem 2,5kg Kaninchen sollst Du 250ml Päppelbrei zufüttern, also 100ml/kg, verteilt auf 4-6 Mahlzeiten, also irgendwas zw. 40 und 60ml pro Portion.
    Zum einen wird man dann nie fertig und zum anderen würde ich wohl meinen Jean-Claude zum Platzen bringen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kauprobleme - Wunde im Maul
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 18:23
  2. Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?
    Von Selene77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •