Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wunde im Maul, was noch machen?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard Wunde im Maul, was noch machen?

    Ich habe heute etwas erlebt.
    Das glaubt mir kein Mensch.
    Vor ungefähr 4 Wochen hatte ich hier über eines meiner Kaninchen geschrieben, was plötzlich nicht mehr gut gefressen hat und nur auf einer Seite kauen wollte.
    Ich war dann beim Tierarzt, der die Spitzen weg machte.
    Gut, dachte ich. So richtig optimal war es nicht, aber er hat viel Heu gefressen. Ein begeisterter Fresser war der eh nie, also habe ich die Verminderung der Futteraufnahme erstmal beobachtet.
    Jetzt wurde es seit einer Woche aber so schlimm, dass ihm alles aus dem Maul fällt.
    Ich heute wieder hin.
    Tierarzt legte ihn sofort in Narkose, tastete ihn ab und sagte, er gefällt ihm nicht.
    Als ich dann heute um halb 6 wieder kam, traute ich meinen Ohren nicht.
    Beim Zähnekürzen war dem Tierarzt eine Verdickung aufgefallen im Maul, wie eine Blase, die er eröffnet hat und dahinter käme ein Stück Splitterzahn zum Vorschein, den er entfernt hat.
    Ich hab mir das Ding dann angesehen.
    Für mich ist das kein Splitter von einem Zahn, sondern von einem Stück Holz und ich denke auch, ich weiß wovon, denn unser Innengehege ist an Holzleisten befestigt, die meine Kaninchen angeknabbert haben.

    Ich war nach dem Gespräch trotzdem erstmal verunsichert und überlege mir eine zweite Meinung einzuholen.
    Ich habe nun große Angst, dass sich an der Stelle ein Abszess bildet, denn laut Tierarzt ist da ja jetzt eine Wunde im Maul wo er den Span oder Splitter entfernt hat.
    Um das zu verhindern, bekommt er seit heute Antibiotikum Baytril und gegen die Schmerzen Schmerzmittel.
    Er frisst mir aber nicht.
    Ist das morgen noch so würde ich dann aber anfangen ihn zu päpeln.

    Ist es ratsam sich noch eine Zweitmeinung einzuholen?
    Was kann man noch präventiv gegen einen Abszess machen?
    Irgendwie kam mir das etwas schwammig vor und die Tatsache, dass er den Zahn mit einem Holzspan verwechselt hat, ist auch so eine Sache.
    Mittlerweile vermute ich, dass das Ding da schon länger gewesen ist und man das beim letzten Zahnschliff übersehen hat.
    Was meint ihr? Was kann oder soll ich machen?
    Vorm Wochenende würde ich dann gerne schon nochmal in Aktion gehen und nicht nur sitzen und abwarten.
    Umgekehrt kann ich mein Hasi ja aber auch nicht jeden Tag in Narkose legen lassen.
    Geändert von Lars_und_Anna (23.11.2023 um 22:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kauprobleme - Wunde im Maul
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 18:23
  2. Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?
    Von Selene77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •