Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um Rat - Maulbereich Fell - harte "Borke"

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.11.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 4

    Standard Bitte um Rat - Maulbereich Fell - harte "Borke"

    Hallo zusammen ,

    erst mal kurz auszuholen - wir haben 2 Zwergkaninchen, den Friedl und die Stupsi, beide 6-7 Monate alt.
    Das sind die beiden süßen (hier noch kleiner) - beide sind total vernarrt ineinander:


    Beide leben aktuell in Innenhaltung (im Frühjahr solls dann raus gehen), und haben ca. 8-9 qm Innengehge (quasi ein Zimmer) 24h dauerhaft zur Verfügung.

    Leider ist der Friedl ein sehr schwerer Fall wie wir mittlerweile wissen, da er - wohl von Geburt an - massive Kiefer und somit Zahnprobleme hat und die Befund durchaus kritisch ist (aber es gibt Optionen und Hoffnung)... aber darum soll es hier nicht gehen.

    Zum Thema:

    Die Stupsi, seine Schwester, hat aktuell um das Maul an verschiedenen Stellen im Fellbereich dunkle und harte "Verkrustungen" / Borken (auf Fotos glaube ich zu erkennen dass sie das früher auch schon mal hatte, aber weniger)
    Diese sind mE. entweder Nahrungsreste die sich dort verhärtet haben, oder eventuell "Kot" (??) (Anmerkung: Der Friedl ist gerade auf AB wegen Zähnen und hatte kurz mal Durchfall (ist wieder OK), die Stupsi schleckt und putzt Ihn sehr viel.. vielleicht eine Quelle?)

    Stupsi verhält sich ansonten ganz normal und aktiv (buddelt etc), frißt normal und lässt sie wie gewohnt streicheln etc., und hat an diesen Stellen keine Schmerzen. Es fühlt sich beim drüberfahren wie verhärtete Nahrung oder eben Kot etc. an.

    Kennt von Euch jemand das?

    Ach ja, der Friedl hatte das letzte Woche auch, wir hatten am letzten Freitag eine Diagnose und Zahnbehandlung bei einem Spezialisten mit Ihm, dieser hat dazu aber nichts gesagt, bzw. beim Friedl ist das auch wieder weg (ich vermute der TA hat das bei der Zahnbehandlung gereinigt).

    die Frage ist: ignorieren (da Kaninchen das mal haben?), reinigen (hab ich versucht aber klappt nicht wirklich), mit einer Salbe ran (Bepa?), ..??

    Noch zum Futter: Neben Heu (das Friedl aber nicht so viel frisst) bekommen beide hauptsächlich Frischfutter / Grünfutter (z.B. Karottengrün, Chicoree, div. Salate, verschiedene Kräuter, Karotten (nicht so viel - mehr als Leckerli), mal ein Stück Gurke usw. usf.)
    Wird alles gut vertragen.
    Daneben bekommen beide noch etwas Trockenfutter (sind am Absetzten) da die das von klein auf leider gewohnt waren und bisschen Bunny all natural.

    Danke und jeden Tipp.

    Fotos vom Problem (beim 3ten bild hab ich den Bereich mit der Hand maximal "freigelegt"):





    Angehängte Grafiken
    Geändert von Basti4Kaninchen (15.11.2023 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    AdHoc fällt mir das hier ein (muss es aber nicht sein!!!!):

    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...hensyphilis-2/

    Wie sehen denn die Genitalien aus?

    Ich würde es definitiv von Deiner TÄ untersuchen lassen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.11.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber die klassischen Symptome passen hier nicht.
    Die Nase (und die Lippen) sind OK (wie man auch z.B. am letzten Foto sieht) und der "Dreck" geht auch erst genau am Beginn Fell in das Fell rein an.
    Durchfall hat Stupsi auch keinen und Genitalbereich ist auf einen schnellen Blick OK (aber Stupi lässt sich da nicht ganz leicht untersuchen )

    Ich tippe mittlerweile auf festklebenden Kot / Blinddarmkot da es auch an verschiedenen Stellen (getrennte voneinander) links und rechts ist, und auch die brauen Farbe passt dazu.
    Aber ich habe mein TÄ angeschrieben mit der Bitte um Rat.

    Mal sehen...

    LG
    Geändert von Basti4Kaninchen (15.11.2023 um 21:11 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Lassen diese "Verkrustungen" sich denn entfernen oder nicht? Nahrungsbestandteile/Kot würde sich ja entfernen lassen, spätestens, wenn man diese aufweicht.
    Für mich sieht das - auch wenn es nicht so gut beurteilbar ist - auf den ersten Blick nach Warzen aus. Von der Form her eher ungewöhnlich, grade wenn man sich das letzte Bild ansieht, aber eventuell möglich.

    Ich würde es auch auf jeden Fall abklären lassen, wenn sich diese nicht entfernen lassen.

  5. #5
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke, ähnlich wie bisher geschrieben, den Tierarzt mal draufsehen zu lassen macht Sinn. Manchmal sind auch die Zähne beteiligt… feuchte Stelle und dann „klebt@ sich was fest. Das eine näschen sieht etwas feucht aus. Bei Lemmy war die feuchte Nase und Reste für mich der Ausschlag, die Zähne genauer checken zu lassen. Die Kopfform ist ähnlich auf den ersten Blick. Wenn’s trocknet ist es schon optisch etwas Krustig
    Geändert von Anke (15.11.2023 um 22:17 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.11.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke Euch allen soweit.
    Eines kann es mit (ziemlicher) Sicherheit sagen - es ist das Fell das "verklebt / verkrustet" ist (und nicht z.B. die Haut / Lippen etc.....)

    Ich werde mit meiner TÄ morgen telefonieren und schauen was Sie sagt und ggf. zu Ihr fahren (waren aber eigentlich erst letzten Freitag dort wegen Friedl....)

    LG.

  7. #7
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Ich würde das Fell in dem Bereich sehr kurz halten, damit man sehen kann, wie die Haut darunter ausschaut und ob das Tier z.B. von den Zähnen her sabbert. Dann würde das Fell aber insgesamt anders aussehen.

    Ich hatte Syphilistiere, die Krusten sehen ähnlich aus, aber die Krusten bilden sich direkt auf der Haut und die Areale sind auch geschwollen.

    Für mich sieht das auch nach Kot- oder Essensreste aus- also eher so, als ob sich da jemand nicht richtig putzt. Du bekommst das Fell in diesem Bereich mit einem Babyfeuchttuch oder einem mit NaCl getränktem Wattepad gut sauber.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ich würde das Fell in dem Bereich sehr kurz halten, damit man sehen kann, wie die Haut darunter ausschaut und ob das Tier z.B. von den Zähnen her sabbert. Dann würde das Fell aber insgesamt anders aussehen.

    Ich hatte Syphilistiere, die Krusten sehen ähnlich aus, aber die Krusten bilden sich direkt auf der Haut und die Areale sind auch geschwollen.

    Für mich sieht das auch nach Kot- oder Essensreste aus- also eher so, als ob sich da jemand nicht richtig putzt. Du bekommst das Fell in diesem Bereich mit einem Babyfeuchttuch oder einem mit NaCl getränktem Wattepad gut sauber.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich würde als erstes auch nicht auf Syphilis tippen. Dazu fehlen dann doch andere Symptome. Mir ging noch neben dem putzen - Kot, durch den Kopf ob nicht Zahnprobleme oder andere Schleimhautprobleme im Maulraum vorliegen können, wodurch nicht richtig ab geschluckt bzw gespeichelt wird.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.11.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 4

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal an alle für Eure Ratschläge.

    zur Info - da wir wegen Friedl (unserem großen Sorgenkind wegen Kiefer) wieder geplant bei der TÄ waren haben wir Stupsi natürlich anschauen lassen.
    Alles top, Zähne sind top, keine Anzeichen.
    Die Verfärbungen / Verkrustungen ums Maul sind auch von alleine weg, waren irgendwelche Speisereste oder Kot was sich um den Mund im Fell verhärtet hat.
    Quelle ist unbekannt, kann aber eventuell auch vom BreiFutter vom Friedl sein etc.

    PS: Zu Friedl stell ich noch einen extra Beitrag rein, das wird leider eine komplexe Geschichte mit dem kleinen...

    LG,
    Basti

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Zitat Zitat von Basti4Kaninchen Beitrag anzeigen
    Quelle ist unbekannt, kann aber eventuell auch vom BreiFutter vom Friedl sein etc.
    Wenn Stupsi daran nascht, ist es sehr naheliegend.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hättest Du von Brei was geschrieben, wären wir vielleicht auch drauf gekommen.

    Mal gut, dass es wohl nur Brei war.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harte kleine Böbbel... welche "Haus"mittelchen.
    Von feiveline im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:38
  2. Fehlendes Fell, stuppig und "wie abgebissen"
    Von Nadine N. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 19:31
  3. Was kann das sein? "blutige" und harte Oberlippe
    Von Haferflocke im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 22:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •