Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für Gewichtsreduktion & bei Blasengries

  1. #1
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard Tipps für Gewichtsreduktion & bei Blasengries

    Hallo ihr Lieben,

    meine 3 Jungs (Alvin 2,7 kg, Theodore 3,2 kg & Simon 2,680 kg) geboren 10/2018 lassen mich aktuell etwas ratlos zurück.
    Sie leben in einem 9 m² Außengehege, haben ca. 8-10 Std. durchgehend Auslauf im Garten und bekommen Wiesenfutter. Die Pflanzen im Garten meiner Mutter werden auch gern angeknabbert und ein Beet wurde zum Kaninchenblumenbeet umfunktioniert. Einmal im Jahr hatte ich bisher beim Kaninchenladen Trockenes eingekauft als Leckerchen in der Winterzeit.

    Alle drei sind zu dick und müssen abnehmen. Ihren Blindarmkot fressen sie kaum bzw. gefühlt gar nicht.

    Anhang 204158

    Theodore kann sich nicht selbst am Po putzen. Wir waschen & föhnen ihn im Bedarfsfall.

    Alvin hatte am letzten Samstag Untertemperatur (37,5 Grad), eine leichte Aufgasung und eine volle Blase. Die Tierklinik hat uns zu einer Blasenspülung beim Haustierarzt geraten.

    Er ist bisher 2x gespült worden und hat das ohne Narkose machen lassen. Beim 2. Spülen kam zum Glück kaum mehr "Dreck" heraus. Einer seiner Brüder scheint auch Blasenprobleme (sandige Ablagerungen) zu haben. Das spreche ich am Donnerstag beim Kontrolltermin von Alvin an.

    Ich habe gelesen, dass Übergewicht zu Blasengrieß führen kann. Allerdings gibt es kein festgelegtes Idealgewicht. Ich würde zum Gewicht von Simon bzw. ca. 100-200 g darunter tendieren. Dafür würde ich das Futter langsam mengenmäßig reduzieren.

    Die drei bekommen das nachfolgende (hoffentlich gesunde) Futter:
    hoher Anteil:
    Schafgarbe
    Giersch
    Brombeerblätter
    geringerer Anteil (wenn vorhanden):
    Gras (hart)
    Gras (weich - wird nicht / kaum gefressen)
    Ackerschachtelhalm
    Frauenmantel
    Weidenblätter
    Nesseln (weiß, rosa, gold)
    Gänseblümchen
    Fünffingerkraut
    Sauerampfer
    Klee
    Löwenzahn
    Wiesen-Schaumkraut
    Labbkraut
    Wicke
    Storchschnabel
    Kornblume
    Kamille
    Tauben-Skabiose
    Schlangenknöterich


    Selbstbedinung im Garten an:
    Wein
    Schnittlauch
    Sonnenblume
    Ringelblume
    Rosen
    Heidekraut
    Berufkraut
    Breitwegerich
    Flockenblume

    Aus dem Wald:
    Erdbeer-Fingerkraut bzw. Walderdbeere


    im Winter (max. 1 Kopf / Bund pro Monat):
    Petersilie
    Dill
    Brokkoli
    Endivie
    Radicchio
    Kohlrabiblätter
    Karottengrün
    Mangold (kaum)
    Paprika
    Gurke
    Grünkohl (bisher 2 Pflanzen im Beet zum Selberpflücken angepflanzt)
    Radieschenblätter
    Rosenkohl
    Blau- & Weißkohl
    Wirsing
    Apfel (1 Schnitz pro Kaninchen)
    Birne (Selbstbedienung wenn ich nicht schnell genug bin)

    Heu (wird kaum / gar nicht gefressen)

    Habt ihr vielleicht Tipps was ich den Dreien noch gutes tun kann und wie ich mit der Gewichtsreduktion beginnen kann?

  2. #2
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also wenn ich das so lese, fällt mir nichts ein. Obst ist ja auch quasi weg. Zuerst dachte ich an meinen Zuri damals, da haben meine Ta und ich auch immer gerätselt, warum er nicht abnimmt. Nach seinem Tod wusste ich, dass er auch das Heu alleine fraß weil seine Freundin gar kein Heu anrührte. Heu ist es bei dir wohl auch nicht. Da fällt mir auch nur mehr Bewegung einschließlich Futter erarbeiten ein und hoffe auf die ein oder andere hier. Die werden ja nicht jeden Tag 10 Kilo frisches von dir bekommen.

    Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte gerne hier mitteilen, ich bin auch immer auf der Suche nach Möglichkeiten.

    Trockenes von wo auch immer, kommt wenn überhaupt, nur minimal über das Heu. Aber wie geschrieben, ich bin Ratlos bei deiner Speisekarte, wenn ich nix überlesen habe. Es gibt auch kaninchen, die Dauer essen, da las ich mal, dass alles in portiönchen aufgeteilt wurde
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde alle 3 einmal röntgen, wenn noch nicht passiert. Arthrose ist oft ein Grund für Bewegungsarmut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Da fällt mir auch recht wenig zu ein, wirkliche Dickmacher sind da ja nicht dabei. Da würde ich jetzt nur noch einfallen, den Zugang zum Futter zu erschweren, damit sie etwas mehr arbeiten müssen. Also z.B. eine Leine spannen und Salat- oder Kohlblätter und Kräuter daran aufhängen, sodass sie ein bisschen Männchen machen müssen zum Fressen. Eventuell könnte man auch verschiedene Futtersorten an verschiedenen Orten verteilen, damit sie zwischen den Futterstellen wechseln müssen, wenn sie was anderes wollen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Tipps.

    Die Drei bekommen ihr Fressen tatsächlich Korbweise. Mittlerweile "nur" noch den Großen.
    Fresskorb.jpg

    Wegen der Arthrose frage ich bei der Tierärztin nach.

    Ich habe noch die alte Krake von IKEA und werde da mal wieder Futter aufhängen. Die Futterraufe werde ich auch etwas höher anbringen.

    Viele Grüße
    kanin

  6. #6
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ach Gott, wie süß sind die denn - auch wenn jetzt OT
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 15:12
  2. Gewichtsreduktion ?!
    Von Tigga im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:56
  3. Gewichtsreduktion - wie macht ihr das?
    Von muecke im Forum Ernährung *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:23
  4. Blasengries
    Von Polly Lina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •