Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hinterhandschwäche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard Hinterhandschwäche

    Hallo,

    aktuell bin ich mal wieder zu einem Pflegefall gekommen und hoffe auf ggf hilfreichen Input.

    Es ist ein kastrierter männlicher Widder, schwache Russen Färbung, Alter unbekannt. Ich kenne das Tier seit ca 3 Jahren, da er immer bei unseren Sammelimpfungen dabei war. Haltung war Mittel. Aussengehege, recht viel platz, Partnertier, Fütterung mittelmäßig auch mit viel Trockenfutter. Daher war er immer sehr sehr dick.

    Vor ca 4-5 Wochen kam es zu einer Vermittlung, die ich angestoßen hatte, da die beiden Tiere abgegeben werden sollten, wenn sich ein gutes Zuhause bietet. Das war nun der Fall und beide sind zu einer einzelnen Häsin gezogen, auch Aussenhaltung mit guter Ernährung und viel Platz.

    Die VG verlief recht gut, viel jagen, wenige oberflächliche Verletzungen. Alles im Rahmen.

    Dann fiel aber auf, dass das gangbild verändert war und er eher „geht“ sie hoppelt. Diagnostik wurde leider nicht gemacht. Aber da mir das zugetragen wurde, konnte eine versuchsweise Therapie bzgl EC gestartet werden mit panacur, enrofloxacin und vit B.

    Innerhalb der Woche der medigabe wurde es deutlich schlechter. Er hat 300g abgenommen und wurde dann am Wochenende beim schlechten Wetter mit Untertemperatur und völlig schlammig aus dem Gehege gezogen. Die anderen beiden Kaninchen haben ihn ziemlich ausgeschlossen und er wurde auch gebissen.

    Um ihm eine Chance zu geben, habe ich ihn spontan zu mir genommen ins Haus. Er hat schnell angefangen zu fressen, die Temperatur hat sich wieder erholt und die aufgasung, die ich gefühlt habe, sind wir auch los.

    Allerdings ist er in der Hinterhand sehr schwach und wackelig, er fällt nicht um und kugelt auch nicht, aber pendelt hin und her beim laufen. Richtig hoppeln kann er nicht.

    Gestern konnte ich ihn dann röntgen und Blut nehmen. Im Röntgen sind schon Arthrose zu sehen in der Hinterhand, eine Seite der Hüfte hat einen nicht so tollen hüftkopf, aber soweit keine knöcherne Ursache für die Problematik.

    Blut ist zu synlab gegangen für ein organprofil, Blutbild und beide EC Werte.
    Im Blutbild ist eine leichte Anämie zu sehen, Albumin ist niedrig und die Leberwerte erhöht. EC folgt, das dauert immer ein paar Tage länger.

    An medis gibts weiter panacur, vit B, Enrofloxacin und mal ein paar Tage meloxicam. Und gestern gab es einmal Zylexis.

    Vom Verhalten her ist der Kerl ziemlich gut drauf, guckt munter durch die Welt, frisst, putzt sich, nur kommt er nicht richtig in Gang.

    Hat jemand Erfahrung mit Anabolica bei Kaninchen, um den Muskelaufbau zu verbessern?
    Für die Leber hätte ich noch mal Rodicare hepato bestellt oder was anderes?

    Und dann ist die große Frage: wie geht es mit ihm weiter?
    Ich glaube nicht, dass das ein Kandidat für unüberdachte Aussenhaltung ist. Also kann er nicht mehr zurück. Ich habe keinen Platz bei meinen Tieren und kann und möchte auch keine Innenhaltung wieder anfangen dauerhaft. Auch gehe ich stark von EC aus, das ich mir in meine gruppe nicht reinholen möchte, da meine Tiere negativ sind. Zusätzlich sind die Kosten gerade im Winter einfach zu hoch, sodass ich nicht noch mehr Tiere dauerhaft durchfüttern kann.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde da auf jeden Fall einmal ein CT fahren für einen besseren Überblick, auch bezogen auf Otitis.
    Ist das Herz gründlich gecheckt, auch hier kann die Ursache für Muskelatrophie liegen.
    Das die Leute keine Diagnostik gemacht haben sondern einfach drauf los behandelt ist natürlich echt übel.

    Wird er jetzt ausreichend dosiert mit Metacam versorgt?

    Handelt es sich um einen Deutschen Widder oder Zwergwidder?

    Bezüglich der erhöhten Leberwerte würde ich auch mal eine Kotprobe machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Ein richtiger Zwergwidder ist es wohl nicht. Denke so optimal Gewicht wäre so 2,2kg

    Kotprobe war oB. Hab ich vergessen zu schreiben.
    Herz sah auf dem Röntgenbild auch erst mal nicht vergrößert aus und vom abhören her war es auch nicht auffällig.

    Bei Verdacht auf EC erst mal zu behandeln, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Klar, Diagnostik ist immer sinnvoller, aber leider einfach immernoch nicht alltäglich, dass das selbstverständlich gemacht wird, wie bei Hund und Katze.

    Metacam bekommt er ausreichend. Habe aber nicht das Gefühl, das es etwas verändert hat.

    Ich hoffe, dass spätestens morgen die EC Werte kommen, damit man schon mal mehr weiß.

    Weitere Diagnostik im Bezug auf CT und Herzecho sind für mich finanziell nicht realisierbar, ohne an die Reserven für meine eigenen Tiere zu gehen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Weitere Diagnostik im Bezug auf CT und Herzecho sind für mich finanziell nicht realisierbar, ohne an die Reserven für meine eigenen Tiere zu gehen.
    Halte ich für wichtig, völlig egal was der Titer sagt.
    Sehen sich die Halter da nicht in der Verantwortung?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    So ein Mist, toll dass du dich kümmerst!
    Spendenaufruf machen für die Kosten nur als Idee?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Die aktuellen Halter hätten ihn am Wochenende eigentlich einschläfern lassen und das hätte wohl auch ziemlich jeder TA im Notdienst gemacht ohne lange zu fragen.

    Da ich aber den Kontakt von Vorbesitzer und aktuelle Besitzer hergestellt habe, wurde das an mich herangetragen und habe dann gesagt, dass ich nicht finde, dass es Zeit zur Euthanasie ist und mir wurde dann angeboten, dass ich es selbst versuchen kann. Innenhaltung ist bei der Besitzerin nicht möglich, auch nicht zeitweise.

    Also ist das Tier quasi mehr oder weniger offiziell in meinen Besitz über gegangen, da eine vollständige Genesung für eine Haltung in einem Gehege ohne vollständigen witterungsschutz nicht mehr realistisch ist.

    Spendenaufruf ist sicher eine Option. Aber für CT und Herzecho wird da trotz guter Konditionen, eine echt sportliche Summe auflaufen, die ich ja erst mal vorstrecken müsste.

    Es war sicherlich total unüberlegt, da so spontan zuzusagen … aber wenn man ihn so sieht, kann man den nicht einfach sterben lassen.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das ist natürlich verzwickt. Es wird sich so ja auch voraussichtlich keiner finden der "Juhu" schreit und dann die nötige Diagnostik macht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Ja eben.

    Im nächsten leben wohne ich in einer 2 Zimmer Wohnung und meine Hobbys sind Kaffee trinken und lesen. Dann kommt man mit sowas gar nicht erst in Berührung -.-

    Ultraschall vom Bauch und Röntgen der Bullae könnte ich noch realisieren und ggf auch ein Herzecho. Aber beim CT bin ich wirklich raus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Blutwerte sind inzwischen angekommen. Beide EC Werte total hoch.

    Es geht dem Kerlchen allerdings schon viel viel besser, er kann schon wieder einige hoppel-Sprünge machen, anstatt nur einzelne Schritte zu machen.

    So wie es aussieht tut sich ggf auch eine Lösung auf für ein neues Zuhause, wenn er wieder fit genug ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •