Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Tierklinik, Ausfallhonorar?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Tierklinik, Ausfallhonorar?

    Ich bin ein bisschen in der Patsche und brauche eure Meinung.
    Mein Kastrat wollte schon seit längerem nichts fressen. Das hat sich so gezeigt, dass er von seiner Partnerin berammelt wurde.
    Da hatte mir hier von euch wer geschrieben es kann dann sein, dass das Kaninchen das berammelt wird krank ist und das war dann auch so.
    Am Freitag war ich mit ihm beim Zähneschleifen, denn er hatte Zahnspitzen und saß auch immer verkümmert in der Ecke, fraß aber noch, wenn auch schlecht.
    Nun frisst er seit dem Zähnekürzen nur erschwert, sitzt ab und zu immer noch so da und ich habe für Montag einen Termin in der Tierklinik ausgemacht.

    Nun habe ich aber das Problem, dass meine Eltern im Urlaub sind und ich dummerweise ausgerechnet jetzt die Pflege für meine Oma übernommen habe.
    Sie ist sehr wacklig auf den Beinen und man muss extrem aufpassen, dass sie nicht fällt.
    Seit heute geht es ihr wieder etwas schlechter.
    Wenn das Montag noch so ist, muss ich mit ihr zum Arzt.

    Nun ist das Problem, dass ich auf der Homepage von der Tierklinik gesehen habe, dass die ein Ausfallhonorar verlangen, wenn man Termine nicht 24 Stunden vorher absagt.
    Ich kann ja aber jetzt noch nicht sagen, was am Montag ist
    Wenn es meiner Oma immer noch schlecht geht, kann ich nicht 4 Stunden lang in die Tierklinik fahren.
    Kennt sich jemand bei Ausfallhonoraren aus? Wie hoch sind die?

    Die Nachbarn sind leider selber im Urlaub. Sonst hätte ich die gefragt, ob die mal aufpassen, aber das ist so keine Option.
    Wenn es ihr Montag noch schlecht geht muss ich mit ihr zum Arzt und würde dann nochmal zum Tierarzt in der Nähe gehen.

    Nur was mache ich dann mit der Tierklinik? Muss ich dann ein Ausfallhonorar zahlen und wie hoch ist das in der Regel?
    Geändert von Lars_und_Anna (21.10.2023 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Das ist ja eine richtig blöde Situation gute Besserung erstmal für deine Oma und dein Kaninchen.

    Es kann dir hier natürlich keiner sagen, ob die das berechnen, oder nicht. Aber wenn wäre das schon irgendwie dreist. Es ist ja Wochenende, wobei haben die Morgen Notdienst? Dann könntest du ja noch abwarten und dann anrufen.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Ich vermute, dir fällt auch niemand ein, der für dich mit dem Kaninchen in die TK fahren könnte?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke.
    Ich werde mal versuchen morgen anzurufen, aber so wie ich das verstanden habe, verweisen die auf eine andere Stelle.
    Ich will auf keinen Fall auf den Gebühren sitzen, aber dem Kaninchen geht es nicht gut und wenn meine Oma einigermaßen kann, würde ich schon gern fahrn.
    Ich stecke total in der Patsche.

    Ich hätte den Termin am Montag um 9. Die wollen, dass man 24 Stunden vorher absagt.
    Bei O.Ps sogar 3 Tage vorher.
    Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn man vor dem Eingriff auf dem Weg z.B. einen Autounfall hat.

    Ich wollte morgen vielleicht vorsichtshalber eine Mail hin schreiben mit folgendem Inhalt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich pflege derzeit einen Familienangehörigen, der momentan gesundheitlich stark angegriffen ist und hätte am Montag um 9 Uhr, bei Ärztin sowieso einen Termin in Ihrer Notffallsprechstunde.
    Sollte sich der Zustand bis Montag nicht ändern, bin ich gezwungen den Termin am Montagmorgen bei Ihnen abzusagen.
    Ich melde mich am Montagmorgen noch einmal bei Ihnen, falls dies der Fall sein wird.

    Mit der Bitte um Verständnis


    Nur, wie soll man das sonst formulieren? Ich will mir eigentlich alle Türen offen halten? Nur ich weiß auch nicht wie viel die im Extremfall berechnen.
    Ich hab dann auch keine Lust auf eine Rechnung von 200 Euro.
    Eigentlich finde ich es für einen normalen Termin voll dreist.
    Es kann doch immer mal was passieren. Gerade wenn man von weit weg her ist.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dir fällt auch niemand ein, der für dich mit dem Kaninchen in die TK fahren könnte?
    Nee, eben nicht.
    Das ist es ja. Nur ich kann meine Oma auch nicht allein lassen.
    Mein Freund ist auf Klassenfahrt (Lehrer), meine Eltern nicht da und die Nachbarin im Schwarzwald.
    Ich mache hier als einzige den Housesitter.

  6. #6
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dir fällt auch niemand ein, der für dich mit dem Kaninchen in die TK fahren könnte?
    Nee, eben nicht.
    Das ist es ja. Nur ich kann meine Oma auch nicht allein lassen.
    Mein Freund ist auf Klassenfahrt (Lehrer), meine Eltern nicht da und die Nachbarin im Schwarzwald.
    Ich mache hier als einzige den Housesitter.
    In welchem Neustadt lebst du denn? Evtl. könnten wir in der facebook-Gruppe schauen, ob sich jemand findet, dem du das Tier anvertrauen würdest...

    Bzgl. deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts Konstruktives beitragen



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Kannst du das Kaninchen vielleicht samt Partner und Futter in einer größeren Box direkt morgens in der Tierklinik abgeben und sie rufen an, wenn es dran war und abgeholt werden kann. Dann hast du nur den fahrtweg und nicht die Wartezeit noch vor Ort. Ggf kannst du deine Oma ja im Auto einfach mitnehmen.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Die Frage nach einem anderen Tierarzt ist nicht so mein Problem.
    Ich würde dann zu dem in meiner Nähe, nur würde ich schon gerne in die Tierklinik, weil die da besser Möglichkeiten haben.

    Aber ich weiß nicht was ich in der Situation mache.
    Ich würde den Termin gern noch offen halten.
    Nur, wie, wenn es vielleicht nicht klappt? Wie möglichst ohne Honorarausfall da raus kommen?
    Was haltet ihr von der Mail?

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Kannst du das Kaninchen vielleicht samt Partner und Futter in einer größeren Box direkt morgens in der Tierklinik abgeben und sie rufen an, wenn es dran war und abgeholt werden kann. Dann hast du nur den fahrtweg und nicht die Wartezeit noch vor Ort. Ggf kannst du deine Oma ja im Auto einfach mitnehmen.

    Ich denke nicht, dass das so geht. Mir wurde mal am Telefon gesagt, die würden das nur bei Hunden und Katzen machen. Und man soll auch bitte nur im Notfall kommen, wenn es überlebenswichtig ist.
    Die nennen sich auch nicht direkt Tierklinik, sondern Fachzentrum.
    Ich sag da immer Tierklinik, weil die früher mal eine waren.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Wie kann ich eine Mail so unverfänglich aufsetzen, dass die nicht sagen können, ich hab nicht bescheid gesagt und gleichzeitig lasse ich mir alles offen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ein Versuch ist die Mail wert. Frag nach, ob sie aufgrund der Familiären Situation eine Ausnahme machen, da du auch nur im Notfall den Termin kurzfristig absagst.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Da meldet sich keiner.
    Ich werde auf die zentrale Notdienstnummer verwiesen.

    Leuchtet mir auch ein, wenn es offiziell unter Fachzentrum und nicht mehr unter Tierklinik läuft.

    Ich versuch das morgen nochmal telefonisch und wenn ich keinen erreiche, sage ich lieber ab?
    Oder nicht?
    Was würdet ihr machen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Kannst du das priorisieren? Um wen machst du dir denn mehr Sorgen, wenn er am Montag früh nicht zum Arzt kommt? Bzw. wäre es für die Oma evtl. wichtig, dass man schon morgen mit ihr in die Notaufnahme geht?

    Und wie lange hast du auf den TA-Termin gewartet? Geht das schnell oder wartet man ewig? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte ...

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Kannst du das priorisieren? Um wen machst du dir denn mehr Sorgen, wenn er am Montag früh nicht zum Arzt kommt? Bzw. wäre es für die Oma evtl. wichtig, dass man schon morgen mit ihr in die Notaufnahme geht?

    Und wie lange hast du auf den TA-Termin gewartet? Geht das schnell oder wartet man ewig? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte ...

    Nein, ich kann da nicht priorisieren, denn mir sind beide wichtig.
    Meine Oma, aber auch mein Kaninchen.
    Nur ich kann mich ja nicht halbieren.
    Und in der Notaufnahme passiert rein gar nichts. Ich hatte das Vergnügen bei dem Krankenhaus dieses Jahr selbst schon 2x
    Wenn muss sie Montag zum Arzt.
    Ich finde die Regelung sehr schwierig. Gerade übers Wochenende.
    Was machen die denn, wenn man auf dem Hinweg einen Unfall hat oder man morgens ins Krankenhaus muss? Ist das überall so?

    Ich hab das bei normalen Toerärzten so noch nie erlebt und auch bei keiner Tierklinik so gehört.

    In den nächsten 2 Wochen ist kein anderer Termin frei.
    Aber wenn es dann am Montag nach dem Termin nicht besser wird, könnte ich ja dann theoretisch auch innerhalb von 2 Wochen keinen neuen Termin kriegen?
    Und den bräuchte ich dann ja aber.
    Geändert von Lars_und_Anna (21.10.2023 um 20:29 Uhr)

  15. #15
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ganz ehrlich: ich würde Montag früh zum Tierarzt in diese Klinik fahren und im Anschluss dann mit Oma. Für die Oma kannst du auch Nachmittag fahren, zur Not. Und falls es schlimmer wird morgen, dann eben in eine andere Notaufnahme.

    Ich spreche jetzt nur für mich, aber mein Tier hätte Priorität. Die Oma kann sich äußern, mein Tier nicht.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ich würde Montag früh zum Tierarzt in diese Klinik fahren und im Anschluss dann mit Oma. Für die Oma kannst du auch Nachmittag fahren, zur Not. Und falls es schlimmer wird morgen, dann eben in eine andere Notaufnahme.

    Ich spreche jetzt nur für mich, aber mein Tier hätte Priorität. Die Oma kann sich äußern, mein Tier nicht.

    Das kann ich leider nicht, da der Arzt nur morgens aufhat und warum eine Notaufnahme nicht funktioniert habe ich geschrieben.

    Im Ernst? Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Kommt sicher darauf an, wie nahe einem der Mensch steht, aber ich würde das für mich so nicht festlegen wollen.


    Das kann man aber unterschiedlich sehen.
    Geändert von Lars_und_Anna (21.10.2023 um 22:33 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Rein rechtlich muss man dich meiner Meinung nach eigentlich persönlich bei der Vereinbarung eines Termins darauf aufmerksam machen, dass ein Ausfallhonorar erhoben wird und in welcher Höhe. Ich denke nicht, dass ein Vermerk auf der Homepage da rechtlich durchkommt. Nicht jeder guckt auf eine Homepage, bzw. liest alles durch.

    Desweiteren orientiert sich ein Ausfallhonorar meist an den Kosten für eine vereinbarte Leistung. Da aber weder Du noch die Tierklinik weiß was gemacht werden muss, dürfte das auch schwierig werden.

    Die Erhebung eines Ausfallshonorars wird meist unabhängig vom Ausfallgrunnd erhoben, also gilt z.B. in der Regel auch bei einem Unfall. Warum? Weil bei kurzfristigen Absagen (weniger als 24 Stunden) oftmals Leerlauf entsteht und niemand mehr für die Lücke gefunden werden kann, so dass der Anbieter dann tatsächlich betriebswirtschaftlich gesehen dumm dasteht. In deinem Fall halte ich das allerdings für Blödsinn, weil ich nicht glaube, dass da nicht schon der nächste Patient wartet. Und 3 Tage für eine Op ist auch total überzogen. Auch da wird es Wartende geben, die froh sind, wenn sie einspringen können.

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.12.2022
    Ort: Schongau
    Beiträge: 19

    Standard

    ... Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Lars&Anna: Ich ziehe mein Tier jedem Menschen vor. Und wie Nadine G. schon geschrieben hat, es kann sich ja nicht äussern.

    Also ohne dir nahetreten zu wollen, der Termin in der Tierklinik hätte bei mir Priorität, da würde ich keine 5 Minuten überlegen.

  19. #19
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Dazu habe ich die Tage ein Urteil gelesen: Nur wer unterschrieben hat, dass er mit dieser Bedingung einverstanden ist, muss rechtlich gesehen auch dieses Ausfallhonorar zahlen.

    Aber ganz ehrlich: 1. Braucht das Kaninchen diesen Klinikbesuch, ich würde ihn also wahrnehmen. 2. Die Tierklinik brauchst du noch, wegen einem nicht gezahlten Ausfallhonorar könntest du Hausverbot bekommen. Wäge also ab, was du tust und was gut und schlau ist.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    ... Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Lars&Anna: Ich ziehe mein Tier jedem Menschen vor. Und wie Nadine G. schon geschrieben hat, es kann sich ja nicht äussern.

    Also ohne dir nahetreten zu wollen, der Termin in der Tierklinik hätte bei mir Priorität, da würde ich keine 5 Minuten überlegen.

    Ich denke, dass deine Meinung sehr subjektiv ist. Vielleicht bist du auch kein Menschenfreund oder hast mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht. Das weiß ich nicht.
    Ich habe hier einen 3 jährigen Jungen sitzen und wenn du schon mal erlebt hast, was es heißt Mutter zu sein, hat das eine andere Priorität als bei einem Tier, auch wenn ich damit nicht sagen möchte, dass die Tiere dadurch zu kurz kommen.

    Danke Carmen für die lange Erklärung.
    Ich finde diese Regelung ziemlich überzogen, zumal man am Sonntag eh keinen Ersatz für einen Termin finden würde.
    Ich denke, dass man den Patienten damit auch Angst machen wollte.
    Dass ich Hausverbot bekommen würde glaube ich eher nicht.
    Die Frage ist für mich dennoch, ob ich nun vorsorglich die Mail schreibe, die man sicher eh heute nicht liest und dann sagen kann, ich hab ja bescheid gesagt und morgen notfalls eine hinterher schiebe wo ich schreibe, dass ich doch komme oder ob ich keine schreibe

    Margit, hast du das Urteil noch irgendwo?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tierklinik in und um Dortmund?!
    Von Juliasch im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:52
  2. Freddy ist in der Tierklinik
    Von Elfi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 16:11
  3. Paulina ist in der Tierklinik :-(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •