Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Tierklinik, Ausfallhonorar?

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Habe das hier gefunden:
    https://www.klugo.de/blog/ausfallhonorar
    Die Frage ist, gilt das auch für Menschen?
    Darin steht auch was Margit sagt, man muss als Patient unterschrieben haben und darauf hingewiesen worden sein.
    Und man muss nachweisen, dass ein Schaden entstanden ist.
    Beides halte ich für schwierig.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Ich finde es ein bisschen unfair. Jeder entscheidet da anders und ich würde einen geliebten Menschen immer meinen Tieren vorziehen, was nicht bedeutet, dass sie mir nicht weniger wichtig sind. Also ich kann die Situation total verstehen.
    Ich würde es einfach so machen mit der Mail, das ist doch eine gute Idee und m.M.n. können sie dir da nichts vorwerfen. Immerhin ist das ja ein "Notfall" und kein, ich will lieber Angebote Shoppen bei Aldi o.ä.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke für euer liebes Coaching.
    Ich hab die Mail jetzt abgeschickt und geschrieben, dass ich möglicherweise absagen muss, sich das aber erst im Laufe des Tages herauskristalisiert und ich mich morgen früh aber nochmal melde und sich das erst dann entscheidet.
    Wenn sie dann kein Verständnis haben kann ich es nicht ändern. Rein rechtlich bin ich von dem was ich gelesen habe auf der sicheren Seite.
    Ich denke jetzt und hoffe mal nicht, dass die mir wegen einem Kaninchen so kleinkariert sind und Hausverbot erteilen.
    Damit habe ich sie darauf hingewiesen und mir trotzdem ein Türchen offen gelassen.
    Ich denke, das ist eine ganz gute Lösung.

  4. #24
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Ich hab keinen hilfreichen Rat. Denn ich würde in der gleichen Klemme stecken wie du, weil mir beides wichtig wäre. Ich wünsche dir einfach,dass es deiner Oma am Montag wieder gut geht und sich das problem so löst. Ich finde es wirklich bewundernswert,dass du dich um so viele emotionsgeladenen Themen gleichzeitig kümmerst Ich wünsch dir Kraft und Zuversicht und einfach auch das Glück,dass du morgen nicht entscheiden musst. Mail schreiben kann nicht schaden. Und wenn da jemand in dieser Klinik mit auch nur ein bisschen Herz sitzt, wird es Verständnis geben
    Geändert von Mottchen (22.10.2023 um 09:19 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke für die lieben Worte, mottchen.
    Es ist nicht so ganz einfach gerade.
    Im Moment fängt noch mein Kleiner an zu schniefen. Ich hoffe, da tut sich jetzt nicht noch eine Baustelle auf.
    Vielen Dank für die lieben Wünsche.
    Manchmal ist es eben wie verhext.

  6. #26
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    ja dann kommt alles auf einmal und man weiß nicht wohin man sich zuerst hindrehen soll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #27
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ich würde Montag früh zum Tierarzt in diese Klinik fahren und im Anschluss dann mit Oma. Für die Oma kannst du auch Nachmittag fahren, zur Not. Und falls es schlimmer wird morgen, dann eben in eine andere Notaufnahme.

    Ich spreche jetzt nur für mich, aber mein Tier hätte Priorität. Die Oma kann sich äußern, mein Tier nicht.

    Das kann ich leider nicht, da der Arzt nur morgens aufhat und warum eine Notaufnahme nicht funktioniert habe ich geschrieben.

    Im Ernst? Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Kommt sicher darauf an, wie nahe einem der Mensch steht, aber ich würde das für mich so nicht festlegen wollen.


    Das kann man aber unterschiedlich sehen.

    Ja, ich würde mein Tier jedem Mensch vorziehen. Mein Tier kann sich nicht äußern, und abwarten kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.
    Gut, die Notaufnahme in eurem Ort geht nicht. Aber dann fahre ich die nächste an. (Ich würde in unser KH auch nicht lebend fahren. Aber dann eben in die nächste, meinetwegen 3 Orte weiter)
    Manchmal muss man eben auch etwas Aufwand hinnehmen.

    Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung bzw.so würde ICH handeln. Das ist nicht unfair, sie hat gefragt und muss damit rechnen, auch andere Meinungen zu hören, was nicht heisst, dass ich es nicht verstehen kann.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  8. #28
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen

    Ja, ich würde mein Tier jedem Mensch vorziehen. Mein Tier kann sich nicht äußern, und abwarten kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.
    Ich ebenfalls.
    Was anderes wäre es, wenn gesundheitliche Probleme plötzlich auftreten, wo man dann eh meist einen Krankenwagen ruft.
    Ob Deine Oma aber nun Montag morgen oder erst am Nachmittag ins Krankenhaus gebracht wird (sollten die Beschwerden nicht nachlassen), dürfte in diesem Fall wohl keine Rolle spielen.
    Wenn Du Angst um sie hast, dann fahre sie noch heute zur Notausnahme.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ich würde Montag früh zum Tierarzt in diese Klinik fahren und im Anschluss dann mit Oma. Für die Oma kannst du auch Nachmittag fahren, zur Not. Und falls es schlimmer wird morgen, dann eben in eine andere Notaufnahme.

    Ich spreche jetzt nur für mich, aber mein Tier hätte Priorität. Die Oma kann sich äußern, mein Tier nicht.

    Das kann ich leider nicht, da der Arzt nur morgens aufhat und warum eine Notaufnahme nicht funktioniert habe ich geschrieben.

    Im Ernst? Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Kommt sicher darauf an, wie nahe einem der Mensch steht, aber ich würde das für mich so nicht festlegen wollen.


    Das kann man aber unterschiedlich sehen.

    Ja, ich würde mein Tier jedem Mensch vorziehen. Mein Tier kann sich nicht äußern, und abwarten kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.
    Gut, die Notaufnahme in eurem Ort geht nicht. Aber dann fahre ich die nächste an. (Ich würde in unser KH auch nicht lebend fahren. Aber dann eben in die nächste, meinetwegen 3 Orte weiter)
    Manchmal muss man eben auch etwas Aufwand hinnehmen.

    Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung bzw.so würde ICH handeln. Das ist nicht unfair, sie hat gefragt und muss damit rechnen, auch andere Meinungen zu hören, was nicht heisst, dass ich es nicht verstehen kann.

    Ich finde eure Lebenseinstellung bedenklich und gleichzeitig tut es mir auf gewisse Weise leid, wenn ihr mit Menschen so schlechte Erfahrungen gemacht habt.
    Normal finde ich das nicht. Es ist aber nur meine Meinung. Ich denke, jeder muss das für sich definieren.
    Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Vielleicht habt ihr ja noch keine Kinder, aber gerade wenn man mal begreift was Mutterliebe ist und ein so kleiner Mensch in einem gewachsen ist, schüttele ich über eure Kommentare mit dem Kopf.
    Würde mein Wagen am Abgrund hängen und ich müsste mich zwischen meinem Sohn oder meinen Tieren entscheiden, würde ich logischerweise mein Menschenkind vorziehen. Ich denke, es wäre auch Jugendamtsverdächtig, wenn ich das nicht täte.
    Im Gegensatz zu dir, liebe Nadine, verurteile ich dich für deine Denkweise dies vermutlich nicht zu tun aber nicht. Möglicherweise hast du auch noch keine Kinder. Sind nur Vermutungen. Wage ich mir kein Urteil.
    Und ja, die Menschen, die ich liebe, stehen bei mir über den Haustieren. Besonders die Kinder. Die können nämlich auch noch nicht klar sprechen oder sagen was sie haben, werden im Optimalfall älter und die hatte ich im Bauch.
    Und nein. Auch mein 3 Jähriger kann noch nicht sagen, wenn er eine Lungenentzündung hat oder ihm die Zähne weh tun. Und auch meine 6 jährige Stieftochter, die mittlerweile dauerhaft bei uns lebt, kann noch nicht klar kommunizieren, was sie wie haben könnte.
    Das Argument ist insofern etwas schräg.
    Ich kann hier aber nur für mich und meine Kinder sprechen.

    Ich finde es sehr schwer Kinder oder Verwandte überhaupt ins Verhältnis zu meinen Haustieren zu setzen, weil man das so nicht vergleichen kann
    Geändert von Lars_und_Anna (22.10.2023 um 15:47 Uhr)

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen

    Ja, ich würde mein Tier jedem Mensch vorziehen. Mein Tier kann sich nicht äußern, und abwarten kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.
    Ich ebenfalls.
    Was anderes wäre es, wenn gesundheitliche Probleme plötzlich auftreten, wo man dann eh meist einen Krankenwagen ruft.
    Ob Deine Oma aber nun Montag morgen oder erst am Nachmittag ins Krankenhaus gebracht wird (sollten die Beschwerden nicht nachlassen), dürfte in diesem Fall wohl keine Rolle spielen.
    Wenn Du Angst um sie hast, dann fahre sie noch heute zur Notausnahme.

    Ich denke nicht, dass du dir über meine Oma ein Urteil erlauben kannst, da du den Einzelfall und wann sie wie Hilfe braucht gar nicht beurteilen kannst.

    Ich habe für mich im Moment die Entscheidung getroffen, dass ich die Mail heute morgen abgeschickt habe und mir die Hintertür offen halte.
    Vermutlich aber eher mit meiner Oma zum Arzt und mit meinem mittlerweile fiebernden Sohn nochmal zum Kinderarzt fahre und nachmittags oder am späten Mittag einen Termin beim Tierarzt in der Nähe mache.
    Fiebernd und mit Fiebersenkern möchte ich mein Kind nämlich so eigentlich nicht in die Kita bringen und wie ich den kenne geht die Temperatur heute Abend noch weiter hoch.
    Die Tierärztin, die ihn sonst behandelt müsste nach ihrer Coronaerkrankung auch wieder fit sein.
    Es geht mir ja nicht darum, ob ich mit dem Kaninchen nicht zum Tierarzt gehe, sondern wo.
    Dass ich da nachschauen lassen muss und das morgen ist für mich klar.
    Mir ist es hier nur um das Thema Ausfallhonorar gegangen, weil ich das so noch nie hatte und nicht kenne.

    Und beim Mensch und Tiervergleich möchte ich nochmal klar sagen, dass das wohl jeder anders sehen kann und ich da eine andere Meinung habe. Es steht aber jedem zu die nicht zu teilen.
    Geändert von Lars_und_Anna (22.10.2023 um 15:51 Uhr)

  11. #31
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    So, und ich denke, dass das Thema Mensch vs. Tier hier nicht das Topic ist.

    Daher bitte ich alle, sich auf das Thema fällt Ausfallhonorar an oder nicht zu beschränken.
    Dazu gab es ja schon ein paar wichtige Anmerkungen.

    Sonst muss ich den Thread schließen.
    Geändert von Ulrike S. (22.10.2023 um 16:09 Uhr)

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Da hast du wohl recht.
    Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, kann man die Regelungen vom Ausfallhonorar bei Menschen auch auf Tierkliniken übertragen?
    Denn streng genommen habe ich ja nichts unterschrieben und auch nur 3 Tage vor der O.P abzusagen zu können, was jetzt hier zwar nicht das Problem ist, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Als Mensch kann ich bei einer O.P ja sogar 24 Stunden vorher absagen.

  13. #33
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht.
    Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, kann man die Regelungen vom Ausfallhonorar bei Menschen auch auf Tierkliniken übertragen?
    Denn streng genommen habe ich ja nichts unterschrieben und auch nur 3 Tage vor der O.P abzusagen zu können, was jetzt hier zwar nicht das Problem ist, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Als Mensch kann ich bei einer O.P ja sogar 24 Stunden vorher absagen.
    Da kann Dir wahrscheinlich keiner eine rechtsgültige Antwort geben.
    Ich bin froh, dass ich noch nicht in so einer Zwickmühle stecke und wünsche Dir und Deiner Oma, dass es ihr wieder besser geht. Das allein ist schon immer schwierig. Für meine Mutter war am Schluss alles eine Belastung, was sich außer Haus abgespielt hat. Deshalb kam die Ärztin immer zu uns.

    Macht der Arzt Deiner Oma keine Hausbesuche? Die HÄ meiner Mutter hatte Mittwochs Nachmittag keine Sprechstunde und hat da dann Hausbesuche gemacht. Vielleicht ist das beim Arzt Deiner Oma auch so? Das würde ich morgen früh als allererstes abfragen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Auch wenn ich keine Ahnung von der rechtlichen Grundlage habe, so kenne ich es zumindest, dass das in diversen (Human-)Praxen auch so angegeben wird. Und ich musste auch schon mal absagen. Von der Regelung wurde dennoch kein Gebrauch gemacht. Wenn man einen triftigen Grund hat, und es zufälligerweise Montag morgen ist ... ist das ja keine böse Absicht. Am Sonntag ist halt üblicherweise einfach niemand zu erreichen.

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht.
    Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, kann man die Regelungen vom Ausfallhonorar bei Menschen auch auf Tierkliniken übertragen?
    Denn streng genommen habe ich ja nichts unterschrieben und auch nur 3 Tage vor der O.P abzusagen zu können, was jetzt hier zwar nicht das Problem ist, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Als Mensch kann ich bei einer O.P ja sogar 24 Stunden vorher absagen.
    Da kann Dir wahrscheinlich keiner eine rechtsgültige Antwort geben.
    Ich bin froh, dass ich noch nicht in so einer Zwickmühle stecke und wünsche Dir und Deiner Oma, dass es ihr wieder besser geht. Das allein ist schon immer schwierig. Für meine Mutter war am Schluss alles eine Belastung, was sich außer Haus abgespielt hat. Deshalb kam die Ärztin immer zu uns.

    Macht der Arzt Deiner Oma keine Hausbesuche? Die HÄ meiner Mutter hatte Mittwochs Nachmittag keine Sprechstunde und hat da dann Hausbesuche gemacht. Vielleicht ist das beim Arzt Deiner Oma auch so? Das würde ich morgen früh als allererstes abfragen.
    Es ist nicht der Hausarzt zu dem sie muss und meinen kleinen Sohn werde ich leider auch nicht in die Luft hängen können.
    Er hat aktuell 38, 9 Fieber und ich denke nicht, dass ich ihn damit in die Kita geben kann bzw. damit wahrscheinlich auch nicht in die Tierklinik fahren kann.
    Selbst wenn das Omaproblem nicht wäre, stecke ich damit ziemlich in der Tinte, weil ich mich dritteln müsste um das alles zu schaffen.
    Zu deiner Frage. Hausbesuche müssen bei unserem Hausarzt vorher angekündigt und abgesprochen werden.

  16. #36
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Kleines update, ich hab mir jetzt auf der Internetseite einer Tierärztin einen Termin gemacht für morgen Nachmittag.
    Das ging problemlos über die Seite.
    Sollte meine Oma doch wiedererwartend fit sein, würde ich meinen Sohn zum Tierarzt in die Tierklinik mitnehmen, aber das denke ich eher nicht. So wie es jetzt aussieht.
    Es ist manchmal ein Jammer mit 3 Baustellen. Na, ja muss jetzt erstmal meinen kleinen verarzten.
    Bis später vielleicht nochmal.

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Noch was. Ich war ja am Freitag mit ihm beim Zähneschleifen.
    Vielleicht wird sie nochmal rein schauen wollen. Das geht ja aber nur in Narkose.
    Sollte man das dann kurz danach nochmal machen lassen oder lieber warten? So viel Narkose ist vielleicht nicht gut oder ist das vertretbar?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Ins Maul schauen geht bei einem kaninchenkundigen Tierarzt durchaus auch ohne Narkose. Nur für das Abschleifen braucht es die Narkose; da das Tier dabei nicht zappeln darf.
    Denkt bitte auch an mögliche nicht sichtbare Ursachen, wie beispielsweise Probleme an der Zahnwurzel oder einen versteckten Abszess - zur Klärung braucht es Röntgen des Kiefers in 3 Ebenen.
    Gute Besserung für deine Liebsten (inklusive Häschen).
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  20. #40
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Ins Maul schauen geht bei einem kaninchenkundigen Tierarzt durchaus auch ohne Narkose. Nur für das Abschleifen braucht es die Narkose; da das Tier dabei nicht zappeln darf.
    Ne, Vorsicht!
    Eine wirklich genaue Sicht, besonders auf die hinteren Backenzähne, geht nicht ohne eine kurze Gasnarkose (nach der die Tiere innerhalb von drei bis vier Minuten wieder völlig fit sind).

    Unser Jonny hat manchmal hinten am Zungengrund eine kleine Zahnspitze die an der Stelle schmerzhaft die Zunge perforiert.
    Mit dem Otoskop ist in den Fällen absolut nichts zu sehen, daher muss er in Fällen der Fressunlust immer erstmal „schnüffeln“ zur Zahnkontrolle.
    Da er auch manchmal unter Eiter im (Steh)Öhrchen leidet wird das in dem Fall sofort mit kontrolliert.

    Erst wenn beides negativ ist wird weiter gesucht.

    Allerdings ist das eine TK die ihn (und alle anderen Tiere) seit Jahren kennen und von selber alles Notwendige in die Wege leiten (natürlich in Absprache mit mir).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tierklinik in und um Dortmund?!
    Von Juliasch im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:52
  2. Freddy ist in der Tierklinik
    Von Elfi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 16:11
  3. Paulina ist in der Tierklinik :-(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •