Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Immunität nach Impfung, wann würdet ihr vergesellschaften?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard Immunität nach Impfung, wann würdet ihr vergesellschaften?

    Hallo!

    Seit vorgestern wohnt ein kleines Wildmix Mädchen von 16 Wochen im Kinderzimmer bei uns. Eigentlich war der Plan, sie spätestens heute mit meinen beiden jungs in der Garage zusammenzuwerfen, damit sie danach in den Garten ziehen können.

    Eigentlich… denn am Parkplatz bei der Übergabe erfuhr ich, dass sie entgegen der Absprache noch nicht geimpft ist.
    Ich wohne in einem Hochrisikogebiet. Das letzte Tier, was bei mir ungeimpft nach draußen kam, war binnen 24 Stunden tot (RHD2), daher mache ich sowas nicht.
    Hätte ich die Kinder nicht im Auto gehabt und ne Stunde Fahrtzeit bis dahin, hätte ich die Kleine nicht mitgenommen. Ich bin so wütend!!!
    Ich hätte sogar das Geld für die Impfung im Voraus bezahlt, wenn das ein Thema geworden wäre.

    Ich versuche gerade noch einen zeitnahen Termin aufzutreiben für ne Filavac Impfung. Ansonsten hab ich morgen einen Termin zur Nobivac Impfung.

    Die Kleine tut mir gerade nur noch leid und nobivac hat ja 3 Wochen bis zur immunität.
    Meint ihr, das ist vertretbar, sie in ca 1,5 Wochen schon zusammen zu werfen in der Garage, wenn es merklich kühler und die Mückensaison quasi um ist?

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich würde sie unbedingt als Erstimpfung mit Filavac-Rika impfen lassen!
    Das ist die schnellste und zudem für da Tier sicherste Variante.

    Dann kannst du gegen Ende des Immunaufbaus vergesellschaften!

    Natürlich ist das jetzt eine absolut unglückliche Situation, wenn sie noch nach draußen ziehen soll.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Nach impfen 2 Wochen warten

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Du solltest unbedingt Filavac impfen und dann hast Du nach 7 Tagen volle Immunität.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Na ja, das kommt drauf an, wie dringend die Immunität gebraucht wird.

    Gab es bei dir einen RHD-Fall in der Gruppe und ist das Risiko damit sehr hoch an diesen konkreten Ort (liest sich ja so mit dem einen ungeimpften Tier... wie lange ist das her?)? Dann würde ich sogar deutlich länger als die 3 Wochen warten, die der Hersteller als Mindestzeit vorgibt, denn die Immunantwort braucht Zeit zu reifen. Nach 2-3 Wochen hat man zwar erste Antikörper (Klasse M, also sog. IgM), die sind aber noch relativ unspezifisch. Die Antikörper, die hoch spezifisch sind und lange bleiben (IgG) brauchen wenigstens 4 Wochen, bis sie nachweisbar sind, und 4-6 Wochen würde ich persönlich dann auch wenigstens (!) warten. Wenn wir aus der Coronaforschung eins neu dazu gelernt haben, dann, dass die Immunantwort noch wochenenlang nach den ersten nachweisbaren Antikörpern spezifischer und besser wird. Das ist alles total blöd und extrem ärgerlich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Der letzte Ausbruch ist tatsächlich schon 2 Jahre her, aber ich wohne halt am Moor. Wir haben hier extrem viel Stechgetier.
    War ein Urlaubstier von ner Freundin.

    Ja, für jemand, der mir erzählt, dass er kaninchenwiese auswendig gelernt hat, hatte ich auch eigentlich anderes erwartet.
    Zumal halt auch halbwild.

    Hatte sie jetzt einige Stunden im Bad laufen, weil sie mir echt die Wände hochgeht. Also wirklich die Wände hochgeht
    Geändert von Svenni (09.10.2023 um 16:11 Uhr)

  7. #7
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Das letzte Tier, was bei mir ungeimpft nach draußen kam, war binnen 24 Stunden tot (RHD2)
    Dann war es schon infiziert, bevor Du es nach draussen gesetzt hattest.
    Ich würde aber auch mind. die 2 Wochen abwarten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie schon erwähnt, erst filavac und rika vac und grundimminisieren, wie hier auch schon geschrieben. Nobivac Myxo Duo erst später, wenn es dran ist. Nobivac als erstes reicht leider nicht aus.

    Im impfdruck Gebiet alle 6 Monate und im Falle mit rika vac auch nicht „überziehen“

    Ich selber impfe 1. filavac mit rika vac
    2. grundimmunisierung filavac und rika nach Beipackzetteln/impfempfehlung der stiko Vet (Ständige Impfkommission Tierärzte)
    3. rika nach 6 Monaten
    4. nobivac Myxo Duo nach weiteren 6 Monaten

    Aktuell überdenke ich mein Impfschema auf grundsätzlich alle 6 Monate mit filavac und Rika vac oder sogar im Wechsel mit nobivac Duo / 6 Monats Rhythmus grundsätzlich.

    Hier gibts immer 14 Tage Quarantäne-fast egal woher der Neuzugang kommt. Das ist mein Prinzip. Hast du eine Möglichkeit der Kalthaltung oder draußen anderweitig?
    Geändert von Anke (09.10.2023 um 23:17 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Sie ist jetzt mit Nobivac geimpft. Hab hier keinen Tierarzt mehr mit Filavac aufgetrieben. Ist auch tatsächlich erstmal egal, weil Donnerstag muss die Kleine zur ersten Zahnsanierung. Backenzähne dunkel verfärbt und bröckelig und ein Schneidezahn wächst schief.

    Ein Glück ist die Krankenversicherung für sie schon abgeschlossen worden. Um die ersten OPs komme ich nicht Drumherum, aber das federt den kleinen süßen wirtschaftlichen Totalschaden ja kostentechnisch immerhin zukünftig ein wenig ab

    50C08CD3-B004-4B9B-890A-0B83FDEFB848.jpg

    Das Kinderzimmer (meine große pennt eh bei uns im Familienbett) ist eh ungeheizt und sie steht mit dem Gehege unter dem offenen Fenster. Das hatte ich damals mit meinem Notfallkaninchen vor 2 Jahren schon so gemacht. Der konnte von November bis Februar nicht geimpft werden wegen Kokzidiose. Den hab ich im Februar dann rausgeworfen und das hat ziemlich gut funktioniert mit dem Runterkühlen
    Geändert von Svenni (10.10.2023 um 11:07 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Die langen Löffelchen

    Wenn das mit dem RHD-Fall bei dem ungeimpften Tier schon 2 Jahre her ist, sehe ich das auch nicht gaaanz so kritisch. Ich denke auch, dass das Tier die Erkrankung mitgebracht hat, aber man muss halt davon ausgehen, dass es vor seinem Tod noch Erreger ausgeschieden hat. Wenn das zwei Jahre her ist, dann ist der Infektionsdruck nicht mehr ganz so enorm, denke ich und auch das Mückengetier wird ja jetzt quasi täglich weniger. Wenn du also die 3 Wochen, die Nobivac angibt, abwartest, wird das wohl reichen.

    Alles Gute für den Zahnarztbesuch!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Heyho, kurzes Update:

    einen Tag nach meinem letzten Posting wurde mir ein junges Kaninchen Mädchen (Max. 6 Monate alt) in meinem Vorgarten ausgesetzt. Nach Absprache mit dem Tierheim hab ich die Kleine Maus dann auch behalten und ebenfalls zum Tierarzt geschleppt zwecks Impfen.

    Weil sich gerade eine günstige Gelegenheit ergab und eigentlich gerade eh alles egal war, weil meine Tochter sowieso zwischen den ganzen Kaninchen vor Aufregung hin und her wuselte, hab ich sie alle vor ein paar Tagen in der Garage (mein Mann ist gerade nicht da) vergesellschaftet.

    Bislang sind alle topfit und ein richtig toller Haufen.

    Von links nach rechts: mein Widder Rocky, die ausgesetzte Snowball, Wildimix Karotti und Toni
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Och wie schön - ich hoffe, es bleibt so bzw. wird noch ein richtig toller Kuschelhaufen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Oh, dann drücke ich erst einmal ganz doll die Daumen für die VG!

  14. #14
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    einen Tag nach meinem letzten Posting wurde mir ein junges Kaninchen Mädchen (Max. 6 Monate alt) in meinem Vorgarten ausgesetzt
    Viel Glück mit der Kleinen
    Auf so etwas warte ich hier auch noch ......
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 18:14
  2. Wann nach Weibchenkastra vergesellschaften?
    Von Jutta im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 13:32
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •